Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertas
    Gesperrt
    Erfahren
    • 03.01.2010
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

    Hi !

    Am Wochenende in Hamburg ist es mir passiert : Neben mir fällt ein Obdachloser zu Boden und zuckt herum. OK, denke ich, Vitalfunktionen sind wohl noch vorhanden. Schnell waren ein paar couragierte Bürger damit beschäftigt, sich um den Herrn zu kümmern und Rettungskräfte zu informieren, sodass meine Hilfe offensichtlich nicht mehr gebraucht wurde. Zum Glück.

    Eines wurde mir klar : Es wäre nicht schlecht, eine Beatmungsmaske nebst einem Paar Schutzhandschuhen dabei zu haben. Zwar wäre es in diesem Falle nicht nötig gewesen, aber dass kann ja leider auch mal ganz anders aussehen. Mit meinem Feuerlöscher im Auto habe ich das schon erlebt.

    Ich muß offen gestehen, dass ich mich einer hilflosen Person gern annehme würde, vor einer Mund-zu-Mund Beatmung jedoch Hemmungen hätte.
    Aus sicherer Quelle weiß ich, dass mehr Leute Hepatitis haben als man meint.

    Daher die Frage an euch : Was für eine Beatmungsmaske eignet sich, um sie immer dabei zu haben. Ich hatte mal eine in der Hand, die mit einer Art kreisrundem Stoffteil in der Mitte versehen war, durch den mal die Luft in den Mund des Patienten pusten kann. Aber kann dadurch nicht auch der Speichel bzw. Blut sickern und ich somit in direktem Kontakt damit geraten ?

  • Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

    Hallo,

    wie wäre es mit Nase-Mund Beatmung?

    Andere Frage: Du möchtest also ernsthaft immer eine Atemmaske mit dir herumtragen?

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

      Ich weiß nicht recht ob das so gut funktioniert wenn ich jemandem meine Nase in den Mund stecke und versuche ihn zu beatmen, ich würde Mund zu Nase bevorzugen.
      Es gibt Beatmungsmasken die sind so klein verpackt, kannst du Dir an den Schlüsselbund hängen, und ja sie funktionieren.

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

        Die Dinger taugen definitiv was!
        Hab mir eine besorgt, die ich im Wagen dabei habe sowie eine Zweite für die Arbeit.
        Ist nicht wirklich angenehm, wenn du jemanden versuchst, wiederzubeleben, der sich den ganzen Tag über Alk in den Kopf geschüttet hatte und plötzlich nen Herzinfarkt bekommt und langliegt (und das ohne dieses kleine nette Hilfsmittel).
        Aber was willste machen, wenn kein Doc in der Nähe ist?
        Würgegefühl beiseite schieben und auf gehts!

        Kommentar


        • omnivagus
          Gerne im Forum
          • 20.11.2008
          • 69
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

          Ich kann mich nur anschließen, die Masken sind wirklich nicht schlecht.

          Man sollte darauf achten, dass sie ein Ventil hat, das nur in eine Richtung öffnet, so dass man selbst "nicht"/"so wenig wie möglich" mit der Atemluft der bewusstlosen Person in Kontakt kommt. Damit man z.B. gegen offene Tuberkulose u.ä. etwas besser geschützt ist.

          Allerdings bieten sie natürlich keinen völligen Schutz, aber besser als nichts...

          Kommentar


          • Querbeet
            Erfahren
            • 03.09.2009
            • 489
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

            Als Rescuediver hab ich grundsätzlich immer ein on board. Hab damals 30 Euro bezahlt u. möchte sie auch nicht missen. Im Notfall ist man immer auf der sicheren Seite. Im Rucksack nimmt sie kaum Platz weg, da sie in einem Hartschalenetui verpackt ist.
            Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

            Kommentar


            • Libertas
              Gesperrt
              Erfahren
              • 03.01.2010
              • 437
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

              Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
              Hallo,

              wie wäre es mit Nase-Mund Beatmung?

              Andere Frage: Du möchtest also ernsthaft immer eine Atemmaske mit dir herumtragen?
              Auch bei der Mund-Nase Methode besteht Ansteckungsgefahr. Vor allem Hepatitis C ist unter Obdachlosen ja sehr verbreitet, wie ich von meinem Bruder, der Polizist ist, erfahren habe.

              Und du würdest dich wundern, was ich jeden Tag immer dabei habe. Ich bin da ziemlich speziell. Mag sein, dass das ein Tick von mir ist.

              Also kann man auch ruhig diese Dinger mit dem runden Flies zum Durchblasen nehmen, die sich Beatmungstuch nennen ? Nur die wären ja kompakt genug, um sie immer dabei haben zu können.

              Kommentar


              • ansgar
                Gerne im Forum
                • 31.03.2007
                • 63
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                ... was auf jeden fall (zumindest meiner meinung nach) eine gute idee ist,
                ist (zusätzlich) ein paar einweghandschuhe dabei zu haben. erbrochenes ohne
                handschuhe aus dem mund von jemandem zu holen ist wahrscheinlich eckliger,
                als ungeschützte mund-zu-nase-beatmung.
                http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

                Kommentar


                • Libertas
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 03.01.2010
                  • 437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                  Meine Ekelschwelle ist sehr hoch - mir geht es in erster Linie um die Ansteckungsgefahr !

                  Kommentar


                  • omnivagus
                    Gerne im Forum
                    • 20.11.2008
                    • 69
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                    Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                    Also kann man auch ruhig diese Dinger mit dem runden Flies zum Durchblasen nehmen, die sich Beatmungstuch nennen ? Nur die wären ja kompakt genug, um sie immer dabei haben zu können.
                    Man könnte ja sagen, besser als kein Schutz, aber diese Art von Maske sind wahrscheinlich nicht sehr effektiv.
                    Ich würde eher eine Maske dieser Art nehmen.

                    Es gibt aber auch noch etwas kompaktere - auf ein Einwegventil würde ich aber nicht verzichten.

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16992
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                      ich hab auch immer eine maske dabei - die besteht aus folie, wird dem patienten aufs gesicht gelegt und an den ohren fixiert; beatmet wird durch ein ventil.
                      diese da
                      meine ekelgrenze ist nicht erst bei hepverseuchten löffelkochern erreicht, und außerdem braucht man in so einer situation die konzentration für andere dinge.
                      420

                      Kommentar


                      • Poffi
                        Erfahren
                        • 19.04.2010
                        • 147
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                        Hier kann man so eine Maske unter 5 € bestellen. Es handelt sich um die Ausführung von Ambu. Ich habe von denen nur Gutes gehört und viele Rettungsdienstler tragen diese privat am Schlüsselbund.

                        Da das Risiko sich beim Beatmen eine HepC einzufangen sowieso schon recht gering ist, denke ich dass durch die Maske eigentlich eine Infektion so gut wie ausgeschlossen ist. Ein bißchen anders sähe es aus bei Hepatitis B, hier ist das Risiko von vornherein höher, aber auch hier sollte eigentlich guter Schutz bestehen. (HepB ist die mildere Variante und hiergegen kann man sich auch impfen lassen)

                        Andere Beatmungsmasken wie sie der Rettungsdienst benutzt sind sicherlich aufgrund ihrer Größe eher schwer immer dabei zu haben. Außerdem ist der Gebrauch auch nicht so einfach und für den Laien im Notfall sicherlich zu schwierig handzuhaben.

                        edit: da war jemand schneller...
                        Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                        Kurt Tucholsky

                        Kommentar


                        • purplehb
                          Anfänger im Forum
                          • 14.06.2010
                          • 15
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                          Wir haben die Dinger mal über die Feuerwehr bestellt. Haben sie von den Maltesern bekommen und waren dadurch (ist ein kleiner Werbeaufdruck drauf) für unter 3 Euro zu haben. Eignet sich auch als Geschenk in letzter Minute ;o)
                          Und wer nicht täglich mit Unfällen und umkippenden Leuten zu tun hat, für den reicht das allemal. Fürs Auto würde ich eher die etwas größere Maske im Hartschalenetui empfehlen. Da sollte ja genügend Platz dafür sein. Und wer so große Angst vor Infektionen hat, und es ihm das Geld wert ist, kann sich fürs Auto einen Ambu-Beutel holen. Dann ist man fast so gut ausgestattet wie der Rettungsdienst.

                          Kommentar


                          • Kermit_t_f
                            Fuchs
                            • 15.04.2004
                            • 1179
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                            Zwei Punkte:
                            1. Ambu Lifekey ist wohl ganz gut, habe ihn selbst noch nie im Ernstfall ausprobiert, weil ich dann dank berufliche Prädisposition nen großen Koffer mit großem Ambu-Beutel dabei habe
                            2. Versiffter Obdachloser oder Junkie fällt um: Wenn ich nichts dabei habe, bekommt der eine gescheite Herzdruckmassage und gut ist. Bei Junkies ist sicher das Problem, dass der durch Opiate unterdrückte Atemreiz zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff führt, wo nur die Beatmung hilft. Aber das ist im Zweifelsfall selbstverschuldetes Elend und rechtfertigt nicht, dass ich mich mit Hep C anstecke. Man darf hier aber nicht vergessen, dass solche Fälle sehr selten sind und mein vorheriger Satz dadurch in der Realität nicht ganz so hart ist, wie er hier klingt

                            Kommentar


                            • Martini
                              Erfahren
                              • 09.03.2005
                              • 115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                              Ich kann mich nur anschließen - Ambu Lifekey o.ä. am Schlüsselbund hat sich sehr bewährt. Ein paar Einmalhandschuhe im Rucksack sind sicher auch nicht verkehrt, sofern man sie im Bedarfsfall über die schwitzigen Hände bekommt.
                              Und wenn die Beatmung nicht klappt oder mit einer zu hohen Eigengefährdung verbunden ist führt man eben nur die Druckmassage aus.

                              Kommentar


                              • Matze82
                                Anfänger im Forum
                                • 30.05.2010
                                • 35
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                                Hi,

                                genau Ambu Lifekey

                                am schlüsselbund ideal.
                                Und auserdem ist die Herzdruckmassage von wesentlich höherer bedeutung als die blöde Beatmung.

                                Weil, was bewirkt sauerstoff im Blut wenn das Blut nicht zirkuliert und somit der Sauerstoff nicht da ankommt wo er soll.

                                Auserdem wie shon geschrieben haben diese Typen sehr viel Hepatits zum teil HIV und was weiß denn ich noch alles.

                                Ich selbst würde auser einem Säugling niemanden mit dem Mund beatmen ( auser meine Frau)



                                MFG


                                Matthias

                                Kommentar


                                • plasmoid
                                  Erfahren
                                  • 08.02.2009
                                  • 241
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                                  Moin!

                                  Es ist nachgewiesen, dass - in den ersten Minuten - (man kann davon ausgehen bis der Rettungsdienst vor Ort ist) sich im Blut noch GENÜGEND Sauerstoff befindet. Das Problem, welches die potentiellen Opfer ;) oft haben, dass einfach nichts gemacht wird! Eine Herz-Druck-Massage reicht, wie bereits hier schon gesagt, in den ersten Minuten vollkommen aus - der verbleibende Sauerstoff kann erstmal zirkulieren!

                                  In Amerika ist man bereits dabei den Laienhelfer nur noch in der Herz-Druck-Massage auszubilden. Die Atemspende wird dort nicht mehr gelehrt bzw. es wird bei weitem darauf nicht mehr so viel Wert gelegt.

                                  Und in einem könnt ihr euch auch sicher sein. Nichts läuft in der Situation 100%ig und man kann froh sein, dass einfach irgendetwas gemacht wird! ;) ---- und nicht 10 Minuten nach dieser Atemmaske gesucht wird ;)

                                  Kommentar


                                  • omnivagus
                                    Gerne im Forum
                                    • 20.11.2008
                                    • 69
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                                    Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
                                    Es ist nachgewiesen, dass - in den ersten Minuten - (man kann davon ausgehen bis der Rettungsdienst vor Ort ist) sich im Blut noch GENÜGEND Sauerstoff befindet. Das Problem, welches die potentiellen Opfer ;) oft haben, dass einfach nichts gemacht wird! Eine "Herz-Druck-Massage" reicht, wie bereits hier schon gesagt, in den ersten Minuten vollkommen aus - der verbleibende Sauerstoff kann erstmal zirkulieren!

                                    In Amerika ist man bereits dabei den Laienhelfer nur noch in der Herz-Druck-Massage auszubilden. Die Atemspende wird dort nicht mehr gelehrt bzw. es wird bei weitem darauf nicht mehr so viel Wert gelegt.

                                    Und in einem könnt ihr euch auch sicher sein. Nichts läuft in der Situation 100%ig und man kann froh sein, dass einfach irgendetwas gemacht wird! ;) ---- und nicht 10 Minuten nach dieser Atemmaske gesucht wird ;)
                                    Das möchte ich so nicht stehen lassen.

                                    Natürlich ist irgend eine Hilfe besser als keine Hilfe. So ist es deutlich besser jemandem primär durch Herz-Druck-Massage einen geringen Kreislauf auf zu bauen, aber die 20min die es wohl dauert, zwischen Herzstillstand - gefunden werden und zu guter letzt Eintreffen des Rettungswagens, wird es vielleicht mit Glück genügend Sauerstoff im Blut geben, damit die Person irgendwie überlebt, aber auch nur irgendwie. Denn grade das Gehirn ist extrem Empfindlich was Sauerstoffmangel angeht und so sollte man nicht prinzipiell von einer Beatmung absehen.

                                    Außerdem ist die Lehrmeinung in den USA nicht automatisch die bessere, soweit ich weiß liegt das auch an Praktischen Gegebenheiten, wie diesen hier:
                                    ________________________________________
                                    "the sample consisted of 385 subjects. Most (57.1%) were women with complete secondary-level education and incomplete higher education (53.7%). It was verified that only 9.9% know the mouth-to-mouth ventilation maneuver; 84.2% knew the chest compression technique (CCT), and 79.9% of these knew its purpose."
                                    (Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19655674)
                                    ________________________________________
                                    Daraus kann man schließen, dass ca 90% der Menschen das Beatmen nicht korrekt durchführen können, so dass es auch keinen Effekt hat.
                                    Immerhin können viele die Thorax-Kompression.

                                    Und mit den Nachweisen ist das nicht so klar - denn um das klinisch valide heraus zu finden müsste man vergleichbaren Patienten mit vergleichbaren Notfällen teilweise die Beatmung verweigern - was ethisch nicht zu vertreten ist - und auch logistisch nicht machbar, denn alle Ersthelfer müssten das dass Studienprotokoll kennen , dann müsste noch randomisiert werden , und so weiter...

                                    Trotzdem lieber nur Thorax-Kompression als gar nicht helfen!!!!!!

                                    Kommentar


                                    • Balu
                                      Erfahren
                                      • 27.11.2001
                                      • 373

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                                      Hi Folks,

                                      die von unterschiedlichen Herstellern angebotenen "Pocketmasken" in der Hartschale sind m. E. effektiver für einen Laien jedoch schwieriger zu handhaben. Außerdem sind die nach einem Sommer im Handschuhfach eines Autos fertig und dabei bedeutend teurer als der LifeKey.

                                      Ich empfehle da eher den Lifekey als Schlüsselanhänger.

                                      Viele Grüße

                                      Balu

                                      Kommentar


                                      • Lapplandfreak
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.08.2008
                                        • 60
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

                                        Hallo,

                                        ich kann mich Balu nur anschließen, allerdings ist so ein LifeKey auch deutlich kompakter als eine Pocketmaske. Letztere passt m.E. nicht effektiv an einen Schlüsselanhänger.

                                        Zur Ansteckungsgefahr:
                                        Hepatitis C und HIV:
                                        Hier ist eine Übertragung alleine durch Speichelkontakt recht unwahrscheinlich, da zur Infektion recht große Virusmengen erforderlich sind und die Mengen im Speichel gering/nicht vorhanden sind. Allerdings kann man kleinste Verletzungen ja auch nicht völlig ausschließen.
                                        Bei größeren Blutungen liegt sicherlich eine Ansteckungsgefahr vor.
                                        Hepatitis B:
                                        spielt da die deutlich größere Rolle: hier genügt eine sehr geringe Virusmenge zur Infektion, außerdem kann es verhältnismäßig lange außerhalb des Körper überleben und ist im Speichel in ausreichender Konzentration vorhanden, dass es alleine durch eine Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Beatmung (ohne Blutung) übertragen werden kann. Vorteil: hier gibt es eine Impfung, die bei den meisten Menschen zuverlässig schützt.


                                        Es ist jedem freigestellt, ob er eine Mund-zu-Mund/Nase-Beatmung durchführt. Wenn ihr euch gegen diese entscheidet, dann kann es aber auch sehr hilfreich sein, eine Herzdruckmassage durchzuführen.
                                        (siehe Punkt 2)

                                        Zwei Punkte:
                                        1. Ambu Lifekey ist wohl ganz gut, habe ihn selbst noch nie im Ernstfall ausprobiert, weil ich dann dank berufliche Prädisposition nen großen Koffer mit großem Ambu-Beutel dabei habe
                                        2. Versiffter Obdachloser oder Junkie fällt um: Wenn ich nichts dabei habe, bekommt der eine gescheite Herzdruckmassage und gut ist. Bei Junkies ist sicher das Problem, dass der durch Opiate unterdrückte Atemreiz zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff führt, wo nur die Beatmung hilft. Aber das ist im Zweifelsfall selbstverschuldetes Elend und rechtfertigt nicht, dass ich mich mit Hep C anstecke. Man darf hier aber nicht vergessen, dass solche Fälle sehr selten sind und mein vorheriger Satz dadurch in der Realität nicht ganz so hart ist, wie er hier klingt
                                        Gruß
                                        Lapplandfreak

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X