Schwimmweste...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maro
    Erfahren
    • 12.05.2002
    • 251

    • Meine Reisen

    Schwimmweste...

    Moin,

    bin aktuell auf der Suche nach einer Schwimmweste zum Kajak bzw. Kanufahren. Es wird mit Sicherheit kein Wildwasser werden. Gemütliche Flußfahrten die eine oder andere Stromschnelle wird dabei sein. Doch insgesamt eher eine ruhige Sache. Urlaubstechnisch kommen noch küstennahe Gebiete mit dem Seekajak in Frage.

    Bei GT hatte ich mir von Yak die Kallista sowie die Kurve angeschaut. Preislich interessate Modelle. Von Grabner die Seekajak wäre so richtig klasse, aber vo Preis her eher uninteressant. Eine echte Alternative wäre da ja noch das Angebot von M.E.C. COOP (Kanada) via Online Shop ja auch nicht wirklich unerreichbar.

    Ehrlich gesagt hoffe ich ja niiieee nicht die Dienste einer Schwimmweste wirklich zu brauchen. Aber sicher iste eben sicher…
    Tschüß Mark


    =====================================
    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

  • Hirsei
    Gerne im Forum
    • 27.09.2003
    • 91

    • Meine Reisen

    #2
    ich empfehle dir die kalista oder die kurve zu kaufen und das gesparte geld in ein richtig gutes paddel zu investieren. wenn man kein wildwasser fährt muß die schwimmweste einen ja nur über wasser halten, und das tun in der regel alle.
    bei kauf soltest du aber auf jeden fall darauf achten, daß die schwimmweste nicht über den kopf hochrutschen kann.
    ist sonst beim schwimmen echt hinderlich
    (nie vergessen die anpassungsriemen zuzuziehen)
    etwas hochqualitativere variante: HF ocoee
    hat echten airex schaum. der ist in sachen auftrieb und langlebigkeit zur zeit das beste was es gibt.
    probier einfach alle mal durch und nimm die,die dir am besten passt und die beim paddeln am wenigsten stört.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19606
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dumme Frage am Rande... sind die oben erwähnten Rettungswesten ohnmachtssicher - drehen also einen Schwimmer automatisch in die Rückenlage ?

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Jürgen
        Erfahren
        • 12.01.2004
        • 342

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        Grundsätzlich würde ich für Deine Zwecke eine Weste mit vielen (Material-) Taschen empfehlen (Sonnenmilch, Sonnenbrille, Hut, Labello, Müsliriegel, Mückenschutz, Karabiner, Tabak, Feuerzeug, Handy, etc..). Wenn Du viel Kanadier fährst, muß eine Signalfarbe vermutlich nicht unbedingt sein. Du solltest aber eine Signalpfeife dran haben und unbedingt ein Rettungsmesser (Einhandmesser) so anbringen, dass Du es auf jeden Fall schnell greifen kannst. Ist ziemlich unangenehm, wenn Du mal an einer Angelschnur oder sonst was Überhängenden hängen bleibst . . . so was zieht einen nämlich unter die Wasseroberfläche, falls der Finger nicht vorher abreist.

        Eine gute Online Übersicht und Bestellmöglichkeit gibt es bei http://www.sport-schroeer.de Dort findest Du auch Westen in Tarnfarben für Kanadierfahrer. Die lassen sich auch so tragen, dass man sie abends nicht wirklich ausziehen muss, weil man eh allen Krahm da drin hat und sie auch etwas wärmen.

        Übrigens: Am 23.04. (Samstag) ist bei Schroeer riesig großer Gebrauchtbootmarkt inkl. diversem Zubehörverkauf. Wegbeschreibung etc... auf der Homepage.

        @Alex: Man unterscheidet zwischen Schwimmwesten (oder auch Schwimmhilfen), die beim Kanufahren und Raften benutzt werden. Mit denen kann man Schwimmen und die drehen einen Bewußtslosen nicht mit dem kopf nach oben.
        Sogenannte Sicherheits- oder Rettungswesten, die eher zum Segeln und Hochseeschifffahrt genommen werden, tun das allerdings, haben oft ein Licht und Funksignal etc. . .
        Es gibt auch Westen, die sich erst bei Wasserkontakt aufblasen und von manchen Seekajakfahrern benutzt werden. Find ich persönlich aber nicht so toll, weil eine Weste auch immer ganz gut gegen den Wind schützt.

        Gruß
        Jürgen
        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          nicht nur der schutz gegen wind, sondern auch der schutz gegen unterkuehlung IM wasser ist bei aufblabaren teilen nicht so gut. der schaumstoff isoliert doch ein bischen mehr und wenn man mal bei 10 C in wasser faellt kann das schon den unterschied machen ob man noch ans ufer schweimmen kann oder nicht....

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • skiffs
            Gerne im Forum
            • 19.03.2004
            • 67
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich hab mir zum Freizeitpaddeln die HF Sports (schnittgleich mit der Multisafe nur ohne Taschen) gekauft und war bisher immer sehr zufrieden damit. Die Weste hat relativ viel Armfreiheit so dass sie beim Paddeln nicht stoert. Und ganz wichtig war mir persoenlich die auffallende Farbe, falls ich wirklich mal ueber Bord gehen sollte.
            Preislich war die Weste damals so in der Mitte angesiedelt (ich find die Rechnung grad nicht).
            Wenn du viele Taschen willst solltest du die Weste umbedingt vor Ort anprobieren. Ich zum Beispiel hab die Taschen im Setzen eher als stoerend empfunden und hab deshalb ganz auf Taschen verzichtet.
            Gruss Claudia

            Edit:
            Hab die Rechnung doch noch gefunden: 120.- EUR. Allerdings ist da Rabatt dabei weil wir am gleichen Tag den Klepper gekauft haben :wink:

            Kommentar


            • Janaek
              Erfahren
              • 26.02.2004
              • 135

              • Meine Reisen

              #7
              Jede Tüv- oder was auch immer geprüfte Schwimmweste ist grundsätzlich für nicht sehr schweres Wasser geeignet.
              Was bei der Weste die man letztendlich wählt viel wichtiger ist, ist das sie gut sitz, sprich vor allem die richtige Größe hat, sonst rutscht dir deine Schwimmweste nämlich über den Kopf wenn du mal im Bach landest, und das ist nicht besonders angenehm.
              Ansonsten Daumen hoch dafür das du auf Flachwasser überhaupt eine Schwimmweste benutzen willst, das ist alles andere als Usus!
              -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

              Kommentar


              • maro
                Erfahren
                • 12.05.2002
                • 251

                • Meine Reisen

                #8
                Moin,

                besten Dank für die Tipps.

                Das mitdem benutzen wollen ist so eine sache wenn Du mit Kindern unterwegs bist. Heißt glaube ich Vorbildfunktion... *grübel grübel*.

                Muß mal schauen, ich vermute es wird eine YAK. Welche kommt noch auf.
                Tschüß Mark


                =====================================
                Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                Kommentar


                • beelzebub
                  Gerne im Forum
                  • 30.07.2004
                  • 55

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Weiß eigentlich jemand wo ich eine gute gebrauchte Militärschwimmweste krieg, auch eine die man beim Paddeln benutzen kann!

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ha die Militärwesten1 Der allerletzte Krampf. Die Westen/ vor allem die Automatikwesten, die sogenannten Panzerkrägen sind der letzte Häuler. Ich mein das ernst. Ich habe 02 eine Woche Ausbildung als Sicherheitsbeauftragter beim THW über mich ergehen lassen müssen. Dort wurden wir ausdrücklich darauf hingewiesen dass die Militärwesten keinerlei Schutz vor Ertrinken bieten. Das Drehvermögen ist gegen null. Die andere Version sind grobe Styropustücke in Olivstoff mit maximal 70 N auftrieb, ohne Kragen und ohne Drehvermögen. an der Weste würde ich mal am allerletzten Sparen, vor allem wenn man nur einen "Faltbootnachbau" fahren will.

                    Kommentar


                    • beelzebub
                      Gerne im Forum
                      • 30.07.2004
                      • 55

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich hab jetzt einen Klepper T8 für 130 EUR + 30 EUR versand erhaschen können, kein Nachbau: sogar schon ein schönes Bildchen gemacht:

                      http://home2.vr-web.de/~maria.lohr/kleppert8inn.jpg

                      Kommentar


                      • isegrim13
                        Erfahren
                        • 19.07.2004
                        • 175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ---
                        Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:08.
                        -----

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X