Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauesKopftuch
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2010
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

    Hi,

    da uns langsam die Zeit davon rennt und unsere Ausrüstungs-Planung immer wieder revidiert werden muss hoffen wir nun hier auf Hilfe ... gesucht ist ein Schlafsack für meine Freundin und ein Schlafsack für mich.

    An den Stellen an denen die Antworten meiner Freundin von meinen Antworten abweichen sind diese in Blau geschrieben.


    1. Wie groß bist Du?
    - 1,77 1,86

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    - 55kg schlank, 100kg kräftig

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    - ich friere relativ schnell, Mir ist meist eher zu warm als zu kalt ... mit körperlicher Erschöpfung sieht das natürlich wieder anders aus.

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    - Seitenschläfer, Einschlafen: Bauch, danach dreh ich mich lt. Freundin meist auf die Seite

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    - eher ruhig, eher unruhig

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - darf auch eng sein, tendenz in Richtung geräumig, die anderen Punkte sind mir aber wichtiger

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    - egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - geplant ist Therm-a-Rest NeoAir Regular, geplant ist Therm-a-Rest NeoAir L

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    - Juli/August, Radtour durch Deutschland < 800 m ü NN

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    - Juli, August

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - hoffentlich >8°C aber bei Schlechtwettereinbruch befürchte ich auch mal 3°C, oder kanns in D im Sommer noch kühler werden?

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    - generell nur im eher windigen Zelt (Sierra Designs Lightning XT3)

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    - zusammen mit meinem Freund, zusammen mit meiner Freundin

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    - 6 Wochen.

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    - nein ... ein Zelt

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    - Fahrrad ... Packvolumen ist egal solang ich dadurch keinen CW-Wert eines LKW's bekomme

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    - <2000g wobei leichter definitiv zu bevorzugen ist.

    19. Packvolumen?
    - egal, da er zu oberst auf den Gepäckträger kommt

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    - <150 Euro, wenns die Eierlegende Wollmilchsau ist die nur halbsoviel wiegt wie alle Anderen dan dürfens auch 200 Euro sein.

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    - ja ... am ehesten kommen Modelle in Frage die schnell aufzutreiben sind (z.b. bei Globetrotter bis KW25 verfügbare, gerne auch andere Bezugsquellen, hätte den Schlafsack gerne Ende KW25 hier bei mir, das 3 Nächte Probecamping "ist auch alles eingepackt" ist vom 25.6. bis zum 28.6. eingeplant)

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    - naja ... einige Berichte gelesen

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    - eher eine einmalige Anschaffung für die Tour, danach wird er noch zwecks Übernachtung bei Freunden auf der Couch seine Existenz fristen oder 1-2 Wochen im Jahr zum Campen genötigt.

    24. Material:Daune & Kunstfaser sind ok, schwitze so gut wie garnicht, Kunstfaser!!!!! Es heist ein Mensch schwitzt pro Nacht bis zu 1L Wasser ... bei mir sind das wohl noch deutlich mehr ... und da ich Tagsüber am Radeln bin hat der Schlafsack nur wenige Stunden Morgends und Abends zum Trocknen.

    25. Inlets: Inlets sollten schlussendlich auch noch in den Schlafsack, leichtgewichte aus Seide sind geplant, lassen uns aber auch gerne von anderen Materialien überzeugen.

    Wir wären euch für Vorschläge zu Schlafsäcken sehr dankbar ... bisher dachte ich für mich an einen Meru Colorado L ... hab dann jedoch gelesen das dieser Zugluftanfällig sei ... was in Kombination mit meinem Zelt doch zu Kälteempfinden führen könnte.

    Beim Jack Wolfskin Ultralite Large fürchte ich er könnte nicht warm genug sein ... vom Gewicht her wäre der natürlich klasse.

    Schon im Voraus tausend Dank für eure Antworten,

    mfg Kopftuch
    Zuletzt geändert von blauesKopftuch; 14.06.2010, 23:28.
    Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

    Gerade wenn Du so leicht schwitzt, rate ich dir zur Daune, habe frueher nur Kunstfaser gehabt, inzwischen fast nur noch Daune...im KF-Schlafsack hast du ja die Feuchtigkeit genauso drin, die Dauene transportiert aber die Feuchtigkeit besser nach aussen (dadurch sehen Daunenschlafsaecke imho schneller feucht aus als KF)...entsprechend schnell trocknet auch die Feuchtigkeit auf der Daune...morgens bei trockenem Wetter die Schlafsaecke waehrend des Fruehstuecks und Packen auf´s Zelt gelegt, Schlafsaecke und Zelt zum Schluss weggepackt und gut ist...wenn es dann im Extremfall doch noch etwas mehr Feuchtigkeit war, eben abends nochmal in der Tages-Restwaerme im Zelt ausgelegt und gut ist...

    Wir sind im Winter mit dem Meru Perl Of Down und im Fruehjahr und Herbst mit den Meru Let´s Move Micro unterwegs und sehr zufrieden, der Let´s Move Micro ist imho ein rel preisguenstiger guter Universal-Schlafsack, aber wenn er nur im Hochsommer in D und suedlich benutzt werden soll, etwas warm, aber man kann ihn ja auch offen als gekoppelte Decke ueber dem Inlett benutzen...ansonsten wuerde ich mir mal den Meru Kolibri anschauen, aber mit 300 g 600er Daune hat der natuerlich nicht viel Sicherheit...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • HenkySpanky
      Erfahren
      • 14.02.2010
      • 351
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

      Daune ist sowieso extrem toll, wer auch immer die erfunden hat sollte einen Nobelpreis bekommen
      "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
      (Ernest Hemingway)

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

        Ich hab für diesen Einsatzzweck den Snugpak Merlin und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen. Wenn Du noch ne Hose und Hemd anlässt, ist der Snugpak Jungle Bag vielleicht auch ok, bei Ebay 50 EU.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

          Wenn du morgens nicht sofort nach dem Wachwerden den Schlafsack in die Ortlieb verpackst und dann bis spät in der nacht drinlässt und dann dich sofort im geschlossenen Zelt wieder reinlegst ist Daune kein Problem.

          Wir haben das auf Radreisen/Wanderungen mit Zelt immer so gemacht:
          Morgens: Schlafsack wenn es geht auslüften, derweil den Rest einpacken und gg. Frühstücken
          Abends: Zelt aufstellen, Schlafsack aufs Zelt und dann erst gemütlich kochen.

          Monika

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

            Aber wie sieht es aus, wenn man so stark schwitzt, daß der Schlafsack innen (bzw. das Inlet) richtig naßgeschwitzt werden? Ist auch dann noch Daune empfehlenswert? Ich habe da Bedenken daß sie dann verklumpt oder die Salze aus dem Schweiß der Daune langfristig schaden. Allzuoft waschen darf man einen Schlafsack ja leider nicht wegen des hohen Wärmekapazitätsverlusts nach jeder Wäsche.

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

              Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
              Aber wie sieht es aus, wenn man so stark schwitzt, daß der Schlafsack innen (bzw. das Inlet) richtig naßgeschwitzt werden?
              Ich würde in diesem Fall während der Tour
              1. ein Inlet benutzen (das kann/darf man häufiger waschen)
              2. den Schlafsack öffnen bzw. als Decke benutzen

              Kommentar


              • Fenris
                Dauerbesucher
                • 19.04.2009
                • 784
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

                OT:
                Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                ..................
                ...........
                ...........
                ........... Allzuoft waschen darf man einen Schlafsack ja leider nicht wegen des hohen Wärmekapazitätsverlusts nach jeder Wäsche.
                Ist das mit dem hohen Wärmekapazitätsverlust durch das waschen so ne Hörensagen-Geschichte???

                Ich hab die Erfahrung gemacht, das eher das nichtwaschen nach ein paar Jahren zum Wärmekapazitätsverlust führt!(Daunensack)
                Solvitur ambulando

                Kommentar


                • blauesKopftuch
                  Anfänger im Forum
                  • 03.04.2010
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

                  Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                  Ich würde in diesem Fall während der Tour
                  1. ein Inlet benutzen (das kann/darf man häufiger waschen)
                  2. den Schlafsack öffnen bzw. als Decke benutzen
                  Ich denk in die Richtung wirds laufen ... vor zwei Tagen hat sich meine Freundin n Seiden Inlet gekauft, sie ist damit glücklich, ich durfts letzte Nacht ausprobieren ... hab absolut nid einschlafen können, war mir zu eng, hab mich nur hin und her gewälzt.

                  Ich denk ich werd den Seiden-Juhe-Schlafsack als Inlet benutzen den ich mir vor nem Jahr gekauft hab, is zwar n tick schwerer aber auch größer (ist in Decken-Form geschnitten).

                  Von Daune bin ich immer noch nicht überzeugt ... wache zu oft morgens auf und bin nass am Rücken.

                  Hab nun noch die Decken-Schlafsäcke von Therm-A-Rest entdeckt, die sollen kein echtes Rückenteil haben sondern sich an der Luftmatratze festhalten ... um Gewicht zu sparen.

                  Bräucht wohl noch ne Bezugsquelle für die ... und Erfahrungsberichte ... der Jack Wolfskin Ultralite Large ist auch nochmal in die Auswahl gekommen ... durchs Inlet dürfte der dann warm genug sein ... nur sooooooooo unwohl wie ich mich letzte Nacht in dem Mumien-Inlet gefühlt hab ... einfach zu eng.

                  Ich hoffe weiterhin hier noch auf viele Anregungen und Informationen zu stoßen.

                  mfg Kopftuch
                  Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

                  Kommentar


                  • Dragamor
                    Fuchs
                    • 23.11.2007
                    • 1056
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

                    Zitat von blauesKopftuch Beitrag anzeigen
                    Ich denk in die Richtung wirds laufen ... vor zwei Tagen hat sich meine Freundin n Seiden Inlet gekauft, sie ist damit glücklich, ich durfts letzte Nacht ausprobieren ... hab absolut nid einschlafen können, war mir zu eng, hab mich nur hin und her gewälzt.

                    Ich denk ich werd den Seiden-Juhe-Schlafsack als Inlet benutzen den ich mir vor nem Jahr gekauft hab, is zwar n tick schwerer aber auch größer (ist in Decken-Form geschnitten).

                    Von Daune bin ich immer noch nicht überzeugt ... wache zu oft morgens auf und bin nass am Rücken.

                    Hab nun noch die Decken-Schlafsäcke von Therm-A-Rest entdeckt, die sollen kein echtes Rückenteil haben sondern sich an der Luftmatratze festhalten ... um Gewicht zu sparen.

                    Bräucht wohl noch ne Bezugsquelle für die ... und Erfahrungsberichte ... der Jack Wolfskin Ultralite Large ist auch nochmal in die Auswahl gekommen ... durchs Inlet dürfte der dann warm genug sein ... nur sooooooooo unwohl wie ich mich letzte Nacht in dem Mumien-Inlet gefühlt hab ... einfach zu eng.

                    Ich hoffe weiterhin hier noch auf viele Anregungen und Informationen zu stoßen.

                    mfg Kopftuch
                    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3085
                    Meinst du diesen hier?
                    Meine Touren

                    https://www.komoot.de/user/72403803806

                    Kommentar


                    • blauesKopftuch
                      Anfänger im Forum
                      • 03.04.2010
                      • 37
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

                      Genau an den oder an den hier


                      nur wenn ich den Preis von Ersterem denke ... dann stellen sich mir die Nackenhaare auf ...


                      War vorhin noch in nem Outdoor-Laden und hab mich beraten lassen ... DAUNE ... mit den selben Argumenten die ihr auch schon gebracht habt ... nimmt Nachts die Feuchtigkeit auf und wenn man dem Schlafsack dann am Morgen die Gelegenheit gibt die Feuchtigkeit abzugeben liegt man insgesammt nachts bequemer und trockener.
                      Kunstfaser nimmt die Feuchtigkeit nicht auf d.h. man schläft Nachts tendentiell eher feucht, hat aber keine Probleme bei hoher Luftfeuchtigkeit ... ich denk ich guck das ich mir von meinen Eltern nen Daunenschlafsack ausgeliehen bekomm und sammle so selbst Erfahrungen.

                      Evtl. auch zum Vergleich z.B. den Jack Wolfskin Ultralite Large bestellen und mal 15 Minuten reinliegen (mit Inlet) ... in der Regel spür ich nach so kurzer Zeit bereits ob ich mich unter ner Decke bzw. in dem fall im Schlafsack wohl fühl.
                      Zuletzt geändert von blauesKopftuch; 17.06.2010, 17:16.
                      Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

                      Kommentar


                      • Dragamor
                        Fuchs
                        • 23.11.2007
                        • 1056
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

                        http://www.schlafsack-cumulus.de/Lit...afsacke,4.html
                        oder
                        http://www.schlafsack-cumulus.de/Mys...fsacke,44.html

                        damit hast du einen großen Temparaturbereich abgedeckt. Und liegst inklusive Versand bei ca 200€.

                        Beide sollten die bis 0 Grad warm halten.
                        Meine Touren

                        https://www.komoot.de/user/72403803806

                        Kommentar


                        • blauesKopftuch
                          Anfänger im Forum
                          • 03.04.2010
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

                          Für meine Freundin wäre der Lite-Line 400 was :-)

                          Für mich wäre vom Kälteempfinden her ein Lite-Line 300 oder sogar der X-Lite 200 was ... von der Körpergröße her bräucht ich aber nen Mysterious-Traveller 500 ...

                          Hab allerdings gelesen:
                          Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                          Oder halt der Cumulus, da kann man aber wohl nur glücklich mit werden, wenn man Rückenschläfer ist / den Schlafsack nicht mitdreht... .
                          Und ich bin nicht wirlich ein Rückenschläfer, hab nen sehr unruhigen und bewegten Schlaf.
                          Werd mich mal auf die Suche nach Erfahrungsberichten zu Cumulus machen.

                          Wobei mir grad auffällt das bei der Lite-Line 300 und 400 nix von "Daunentunnel zum Isolieren des RV" steht ... ham die bei diesen leichten Modellen ernsthaft die Kältebrücke am RV offen gelassen?

                          mfg Kopftuch

                          P.S.: Man sieht (an der Uhrzeit um welche ich geschrieben hab) das mich die Schlafsackfrage den Schlaf kostet
                          Zuletzt geändert von blauesKopftuch; 18.06.2010, 09:00.
                          Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

                          Kommentar


                          • blauesKopftuch
                            Anfänger im Forum
                            • 03.04.2010
                            • 37
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

                            So ich hatte die letzte Nacht die Gelegenheit in einem Daunenschlafsack zu schlafen.

                            Daune ... TOLL :-)
                            Schlafsack ... ich werd noch zum klaustrophobiker!!!! 50cm Fußbreite und 80cm Schulterbreite.

                            Kennt jemand nen Daunenschlafsack der so in etwa für Männer bis pi mal daumen ± 0°C geht und der auf ganzer länge 10cm Breiter ist?
                            Also Fußbreite 60cm und Schulter-/Ellebogenbreite 90cm?

                            mfg Kopftuch

                            P.S.: Ich hasse Inlets ... in denen knotet man sich ja selbst ein.
                            Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

                              Zitat von blauesKopftuch Beitrag anzeigen
                              So ich hatte die letzte Nacht die Gelegenheit in einem Daunenschlafsack zu schlafen.

                              Daune ... TOLL :-)
                              Schlafsack ... ich werd noch zum klaustrophobiker!!!! 50cm Fußbreite und 80cm Schulterbreite.

                              Kennt jemand nen Daunenschlafsack der so in etwa für Männer bis pi mal daumen ± 0°C geht und der auf ganzer länge 10cm Breiter ist?
                              Also Fußbreite 60cm und Schulter-/Ellebogenbreite 90cm?

                              mfg Kopftuch

                              P.S.: Ich hasse Inlets ... in denen knotet man sich ja selbst ein.
                              Wichtiger fuer Raum im Schlafsack ist die eifoermige Form z.B. der Let´s Move Micro...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Lotta
                                Dauerbesucher
                                • 17.12.2007
                                • 929

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

                                Kennt jemand nen Daunenschlafsack der so in etwa für Männer bis pi mal daumen ± 0°C geht und der auf ganzer länge 10cm Breiter ist?
                                Also Fußbreite 60cm und Schulter-/Ellebogenbreite 90cm?
                                Erfüllt deine letztgenannten Bedingungen zumindest fast:
                                Warmth Unlimited Fenrir 400

                                Liebe Grüße
                                Lotta

                                Kommentar


                                • blauesKopftuch
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.04.2010
                                  • 37
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsacksuche für Starkschwitzer auf D-Sommer-Radtour

                                  Danke Kyhal, danke Lotta :-)

                                  Habs mal ausprobiert (die Breite des Fenrir 400 aus nem alten Bettlaken nachgenäht) ... zu eng :-( ... hab nach ner halben Stunde die Kriese bekommen.

                                  Eiförmige Schlafsäcke werd ich mir die nächsten Tage mal von Globi kommen lassen ...

                                  Hab auch mal ne Anfrage an Cumulus verfasst ob die meinen Wunsch-Schlafsack fertigen könnten / würden und was es kosten würde ... bin auf die Antwort gespannt.

                                  Hab selber noch n bisl recherchiert:
                                  Outwell Camper ... 90cm breiter Deckenschlafsack, Kunstfaserfüllung, 2200g schwer.
                                  Outwell Camper lite ... 90cm breiter Deckenschlafsack, Kunstfaserfüllung, 1650g schwer
                                  Outwell AvantGarde ... 90cm breiter Deckenschlafsack, Entendaunenfüllung (80:20), 1900g schwer und zu warm

                                  Gelert Deckenschlafsack ... 90cm breit, Kunstfaserfüllung, 1600g schwer
                                  Gelert Sleeping Pod XL ... 220cm x 110cm großer Riesen-Ei-Schlafsack, Kunstfaserfüllung, angeblich 1960g schwer


                                  Irgendwie alles nicht das Wahre :-(

                                  Werd in der Zwischenzeit mal meine Nähkünste auf die Probe stellen und mit alten Bettlaken und Füllwatte versuchen ein Schlafsack-Muster zu nähen ... falls es wirklich klappt könnt ich mir dann Notfalls mit Mitteln von Extremtextil nen Schlafsack selber nähen ... wobei ich auf die Arbeit echt nicht scharf bin ...


                                  mfg Kopftuch
                                  Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X