Hautprobleme Schulter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hautprobleme Schulter

    Sehr geehrtes Forum,

    ich habe seit etwa 2 Jahren ein Problem:

    Wenn ich über mehrere Tage schwere Rucksäcke (also ab 15kg) trage, bekomme ich massive Hautprobleme auf der Schulter. Auf beiden Schulter bildet sich sowas wie Akne- nur eben wesentlich stärker als die "normale" Jugendakne. Das wird dann teilweise sehr schmerzhaft wenn der Rucksack darauf reibt. Ohne Rucksackbelastung und mit Daypacks hab ich keine Probleme

    Ich trage meist Kunstfasertrekkingunterhemden.

    Hatte jemand sowas schonmal und wie hat er wegbekommen? Verschiede Hautärzte beißen sich seit 'ner ganzen Weile daran die Zähne aus.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn die Akne das Ergebnis aus Druck + Reibung + KuFa + Schweiß ist, müsstest du der Reihe nach einzelne Faktoren herausnehmen und schauen, ob sich was ändert.
    Da du mit Daypack keine Probleme hast, liegts wohl am Druck. Und da frag ich mich, ob vielleicht dein Rucksack falsch sitzt und zu wenig Gewicht auf die Hüfte übetragen wird? Bei mir jedenfalls belastet ein Daybag, der nur auf den Schultern getragen wird, die Schultern mehr als der fette Trekkingrucksack, der fast vollständig auf dem Beckenknochen sitzt.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      bei verschiedenen Rucksäcken ?? wenns nur bei einem ist könnte irgenwas(imprägnierung etc pp) das im Rucksackriemen sitzt eine unverträglichkeitsreaktion auslösen...

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        mmmhmm, kommt sowohl bei 'nem Lowe als auch bei 'nem Tatonka vor. Der Rucksack sitzt auch ganz gut auf dem Becken...
        Ich werd mal bei paar Testtouren auf das gute alte Baumwoll-shirt umsteigen. Dumm nur,dass man immer mehrtägige Toure braucht um das rauszubekommen.

        Danke für eure Hilfe

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Christian,
          ich kenne das Problem, wenn auch nicht so stark in der Ausprägung. Das Ganze hängt meiner Meinung nach am ehesten mit der schlechten Belüftung an der Stelle der Schultergurte zusammen, was damit zeigt, daß es schwierig ist, etwas dagegen zu unternehmen .

          Es handelt sich dabei um einen Ausschlag,der bei vielen Personen auch an "Schweißrinnen", z.B. im Bereich des Brustbeines auftritt, durch die Schultergurte werden die kleinen Pickelchen aber noch aufgerieben, was dann sehr schmerzhaft ist.

          Ich empfehle Dir, mal darauf zu achten, ob Du beim Auftreten des Ausschlags auch immer unter den Schultergurten schwitzt/ feuchte Stellen hast.

          Interessant wäre auch, welche Maßnahmen die Hautärzte bisher vorgeschlagen haben. Theoretisch (!) könnte das Tragen einer Funktionsunterwäsche mit Silberionen zur Verhinderung der Besiedelung mit Bakterien eine Linderung bringen, da es vorstellbar ist, daß eben diese Besiedelung zu einer Verschlimmerung führen kann. Zumindest bei Neurodermitispatienten hat sich gezeigt, daß durch eben diese Unterwäsche eine verminderte Bakterienbesiedelung und damit eine geringere Entzündung, aufgetreten ist.

          Unter ähnlicher Vorstellung sollte man auch eine antientzündliche Salbe ausprobieren. Hast Du auch schon versucht abends immer schön eine Pflegecreme daraufzumachen? Gute Erfahrungen bei hartnäckigen Ausschlägen habe ich mit Zink-Vaseline (wird in der Apotheke hergestellt, gibt´s aber auch fertig zu kaufen) gemacht, allerdings ist das eine eklige Paste, die man ganz schlecht wieder wegbekommt (am ehesten zunächst trocken abwischen) - bewirkt z.T. aber Wunder und stört eigentlich nicht so massiv, wenn man auf Tour ist.

          Am besten wäre das Schwitzverhalten zu verändern - nur wie, da auch die besten Rucksackträgergurte Schweiß nur sehr begrenzt aufnehmen. Mehrere T-shirt Wechsel werden nichts bringen, da es ja nur wenige Minuten dauert, bis man wieder schwitzt.

          Falls mir noch etwas einfällt werde ich mich nochmal melden.

          Gruß und viel Erfolg
          Felö

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Christian,

            das Problem kenne ich auch ganz massiv von meinen letzten 3wöchigen Touren mit schwerem Gepäck.
            Liegt wohl auch mit daran, dass Schweiß und Staub unter den Trageriemen schön in die Poren einmassiert werden, worauf sich selbige entzünden.

            Bisher habe ich nie etwas dagegen unternommen, da sich die Angelegenheit spätestens 1 Woche nach der Tour wieder von selbst gelöst hat.

            Schmerzhaft war es bei mir allerdings nie besonders, eher "kosmetisch unvorteilhaft"

            Thomas.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • K.B.
              Erfahren
              • 15.11.2002
              • 304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das Problem kenne ich auch zur Genüge.

              Am Kunstfaserhemd dürfte es nicht liegen, denn zum ersten mal hatte ich bei der Bundeswehr größere Probleme damit. Da hatte ich halt Baumwollunterhemd an und ziemliches Gepäck auf den Schultern.

              Als Ursache für die Probleme würde ich Thomas Standpunkt zustimmen.

              Abhilfe? In meinen Augen das beste Mittel gegen die Pickel wäre ein Rucksack, der wirklich viel/alles Gewicht auf das Becken überträgt.
              Dort hatte ich bisher zwar auch schon einige Druckstellen, jedoch nie größere Probleme.

              Kommentar

              Lädt...
              X