Trangia oder Dieselkocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blechroller
    Erfahren
    • 05.04.2004
    • 233

    • Meine Reisen

    Trangia oder Dieselkocher?

    Mahlzeit,

    über (meinen) Trangia weiß ich Bescheid, aber über Dieselkocher weiß ich nix.
    Es geht mit dem (Diesel-)moped nach Skandinavien. Nehm ich den TRabngia mit, muss ich noch extra Spiritus mitscheifen. Im Tank vom Moped gäb es Diesel
    Hat jemand gute Erfahrungen mit diesen Multifuel-Kochern im Dieselbetrieb? Wenn ja, welcher Kocher? Wichtig wäre mir, dass das Ding nach der Anzündphase weder rußt noch Stichflammen raushaut.

    Danke!

    Olli
    http://blechroller.wordpress.com/

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Trangia oder Dieselkocher?

    Mahlzeit Olli,

    also Erfahrungen mit Mehrbrennstoffkochern im Dieselbetrieb habe ich nicht. Allerdings solltest Du den Multifuelkocher nur mit Reinbenzin oder mit Petroleum betreiben, da sonst die Düsen einfach schneller verstopfen.

    Außerdem ist der Brennvorgang einfach sauberer und kontrollierter und auch gesünder.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das Essen mit Normalbenzin oder Diesel noch schmeckt.

    Ich würde an Deiner Stelle extra Brennstoff mitnehmen.

    Dann kannst Du auch bei Spiritus bleiben, ist auch umweltfreundlicher und in Skandinavien überall erhältlich.

    Ich wünsche Dir jetzt noch eine gute Nacht.

    LG

    Thomas

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Trangia oder Dieselkocher?

      Also wenn du noch keinen Multifuelkocher hast, würde ich mir für die Tour nicht extra einen zulegen, Spiritus kriegst du dort auch an jeder Tanke.
      MFS und Omnifuel funktionieren aus eigener Erfahrung mit Diesel, aber Reinbenzin geht klar besser, weniger Ruß, weniger reinigen.
      Fürs Essen machts allerdings keinen Unterschied was du an Brennstoff nimmst, bei mir ist da meist nen Topf zwischen, Grillen tue ich weniger überm Kocher.

      Kommentar


      • Fenris
        Dauerbesucher
        • 19.04.2009
        • 784
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia oder Dieselkocher?

        Ich hab meinen Optimus Nova auch mal versuchsweise mit Diesel betrieben.
        Bis auf die Sauerei mit dem Ruß beim Vorheizen funktioniert es gut. Langzeitstudien hab ich mir aber verkniffen,daher kann ich nichts zu übermäßigem verstopfen der Düse berichten. Der Brenner war aber schon recht "verharzt" nach dem Gebrauch. Spiritus ist da schon die pflegeleichtere Variante! EDIT:NATÜRLICH NICHT IM BENZINKOCHER!!!!!!!!!!!!!
        OT: Zu ner alten Enfield(was hast du für ein Moped?) würde ja ein alter Optimus Hiker oder ähnliche sehr gut passen.Dann stimmt auch das Gesamtbild
        Gruß Fenris
        Zuletzt geändert von Fenris; 15.06.2010, 12:51.
        Solvitur ambulando

        Kommentar


        • Norbert
          Erfahren
          • 31.05.2004
          • 237

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia oder Dieselkocher?

          Der Knackpunkt ist doch: Selbst wenn man einen Petroleum- oder Multifuelkocher benutzt, braucht man immer noch Spiritus – zum Vorheizen nämlich, weil der Saft sonst nicht brennt.

          Mein XGK2 Expeditionskocher gefiel mir schon mit sauberem Petroleum nicht (gelbe Flamme, extremer Ruß, schwieriges Vorheizen). Diesel mit hohem Flammpunkt stell ich mir noch weit unangenehmer vor. Und selbst die echten Petroleumkocher der Heinze-/Optimus-Fraktion mit leistungsfähigen Verdampfern sind für Dieselbetrieb nur im Notfall und auf starker Flamme vorgesehen.

          Vom Experiment während der Tour muss man da zweifellos abraten.

          Gruß,
          Norbert

          Kommentar


          • Fenris
            Dauerbesucher
            • 19.04.2009
            • 784
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia oder Dieselkocher?

            OT:
            Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
            Der Knackpunkt ist doch: Selbst wenn man einen Petroleum- oder Multifuelkocher benutzt, braucht man immer noch Spiritus – zum Vorheizen nämlich, weil der Saft sonst nicht brennt.
            ..........
            ...........
            ............
            Das stimmt so einfach nicht. Mit nem normalen Feuerzeug hab ich es erst garnicht versucht. Ich hab einfach ein brennendes Streichholz an den mit Diesel getränkten Vorheizfilz gelegt. Nachdem ca. 2cm des Streichholz abgebrannt waren stand auch der Filz in Flammen und der Kocher wurde unter starkem rußen vorgeheizt. Das Vorheizen benötigt natürlich mehr Zeit als mit Benzin ,aber es funktioniert.
            Beim Nova(Nichtexpeditionskocher) sind im Petroleumbetrieb zwar die Flammenspitzen auch etwas rötlich/gelblich,aber rußen tut da nix.(Weder bei kleiner,noch bei großer Flamme)
            Bei Diesel ist die Verbrennung schon schlechter, aber auch hier würde ich noch nicht von "extremen rußen" sprechen. Die Sauerei entsteht einfach nur beim Vorheizen.


            Da auch sämtliche Kocherhersteller den Dieselbetrieb nur im Notfall empfehlen würde ich, auch wie meine Vorredner, zum schon vorhandenen Trangia greifen. Wichtig ist vielleicht auch noch, das man seinen Benziner schon sehr gut kennen sollte bevor man auf Tour damit geht.So bleiben böse Überraschungen erspart
            Gruß Fenris
            Solvitur ambulando

            Kommentar


            • Blechroller
              Erfahren
              • 05.04.2004
              • 233

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia oder Dieselkocher?

              Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
              Wichtig ist vielleicht auch noch, das man seinen Benziner schon sehr gut kennen sollte bevor man auf Tour damit geht.So bleiben böse Überraschungen erspart

              Jo, hat überzeugt, wobei ich meinen (russischen) Benziner schon gut kenne, aber Benzin scheidet auf jeden Fall aus. Da Diesel wohl doch eher die Notlösung des Brennstoffes scheint, werd ich weiter den Trangia für so was nutzen. Spart dann auch einen Kocherneukauf. Danke für die Hinweises.

              OT: ja, ich fahr mit so einem halbwegs indischen Dingens. Eine um ihren Bezinmotor beraubte 500er Bullet, in die ein Mensch aus Hessen einen niederbayerischen Dieselstationärmotor reingestrickt hat. Nennt sich "Sommer-Hatz". Das Ding war schon öfter mal unterwegs und Südnorwegen kennt die Kiste auch. Soll jetzt halt a weng weiter nördlich werden.





              Olli
              http://blechroller.wordpress.com/

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia oder Dieselkocher?

                MSR Dragonfly sollte funzen.....
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia oder Dieselkocher?

                  Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                  MSR Dragonfly sollte funzen.....
                  Mit Diesel?
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X