Hardshell aus SilNylon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grimmbold
    Gesperrt
    Erfahren
    • 11.06.2010
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardshell aus SilNylon?

    Grüsse,
    ich überlege meine aktuelle Hardshell gegen eine neue, leichtere Jacke zu ersetzen.
    Ich lege keinen(!) Wert auf Atmungsaktivität (dafür habe ich eine Softshell), daher dachte ich an SilNylon.
    Grober Plan ist:
    Simpler Jackenschnitt, 2 grosse Brusttaschen, 2 Armtaschen, versteifte Kapuze, sehr lange PitZips, alle Zipper YKK Wasserabweisend.

    Was mich jetzt interessieren würde:
    - Hat wer Erfahrung mit SilNylonjacken? Vor allem zur Abriebfestigkeit?
    - Gibt es, ausser extremtextil, empfehlenswerte Bezugsquellen, vor allem für dezente Farbtöne (Steingrauoliv z.b.)

    Gruss,
    Grimmbold

  • qnze

    Dauerbesucher
    • 12.05.2008
    • 709
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardshell aus SilNylon?

    Moin.

    Hm, wie wilst Du das mit der Belüftung der Jacke regeln? SilNylon atmet ja so gar nicht und Du wirst richtig schön nass bei Bewegung...

    Aber zu deinen Fragen:
    Ich habe keine Erfahrung mit Jacken aus SilNylon, aber SilNylon bekommst Du uA bei http://www.questoutfitters.com/

    Viel Erfolg...
    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

    Kommentar


    • Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardshell aus SilNylon?

      ja. habe so'ne ultra-simple jacke von sierra designs (wird aber, glaub ich, nicht mehr hergestellt) aus silnylon. ist gut wasserdicht. von innen, wie aussen. habe sie nicht allzu oft mit rucksack an, da der schwitz-faktor enorm hoch ist. aber so zum rumstehen im camp ist sie okay. im winter ideal als vapor-barrier-liner. auch als not-regen-jacke aufgrund des geringen gewichts und volumens recht okay.
      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

      Kommentar


      • Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardshell aus SilNylon?

        Soweit ich weiß ist ein PU-beschichtetes Nylon deutlich abriebfester als Silnylon. Wird ja bei Zeltböden immer verwendet auf Grund der genannten eigenschaft. Zusätzlich lässt sich PU-Nylon noch um einiges Besser verarbeiten als das *Flutsch-Flutsch* Silnylon,... nur ein paar gramm schwerer ist es glaub....
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardshell aus SilNylon?

          Woran reibt man sich denn im stehen? Also klettern will damit keiner. Dann schon Kleidung aus Cuben, das macht Sinn und wäre konsequent und ähnlich widerlich


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardshell aus SilNylon?

            wozu leichtes silnylon oder gar cuben mit dichten ykk reisverschlüssen beschweren?
            Das halte ich für quatsch. Genau wie die silnylon jacke im allgemeinen

            Wenn du es findest dann besorg dir epic und näh die jacke daraus. Das ist auch nur silikonisiertes nylon, dafür aber atmungsaktiv und trotzdem leichter als jeder membranstoff.
            Wenns dann unbedingt pitzips sein müssen, dann mit normalen reißverschlüssen auf links gedreht. Unter den Achseln braucht man keine wasserdichten reisverschlüsse und wenn man die normalen reisverschlüsse auf links dreht und mit silnet einschmiert sind die auch sehr dicht. Ich würde die pitzips aber eher ganz weglassen.
            Genau wie die armtaschen. Wozu brauchst du die?


            Allgemein: Wenn du keinen wert auf atmungsaktivität legst - wozu dann die pit zips?
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Grimmbold
              Gesperrt
              Erfahren
              • 11.06.2010
              • 263
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardshell aus SilNylon?

              Nabend,
              vielen Dank für das Feedback!
              @qnze: Über Zipper unter den Armen (Ellbogen bis Gürtelhöhe). Questoutfitters ist ein toller Tip, die haben sogar Sil in Foliage Green, thx!
              @shorty: Weil ich ca 1km der YKK zur Verfügung habe. Armtaschen brauche ich für Marker Sheet, Schreibzeug, Kompass (und Klett für Tags). Ich lege keine Wert auf Atmungsaktivität des Gewebes(!), den Dampf rauslassen will ich schon. Meine Erfahrung bisher ist: Wenn ich mich aktiv bewege schwitze ich. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Den Unterschied für mich macht daher nur, wie schnell ich wieder trocken bin.

              Generell: Ich habe bereits zwei nicht-atmungsaktive Hardshells (einmal Lvl 6 PCU erste Generation und einmal aus Eigenproduktion), mit denen bin ich auch so weit zufrieden, aber das Gewicht stört mich eben. Für meine Anwednung ist nicht-atmungsaktives Gewebe besser, da viel Dreck die Wasserspannung herabsetzt und somit die Membran durchlässig werden würde. Im Regelfall habe ich, wenn es nicht junge Hunde regnet, eine Lvl5 PCU Softshell an. Die reicht auch im Regelfall. Wenn aber wirklich mal der Himmel weint, will ich halt noch ein Addon haben.

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardshell aus SilNylon?

                Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                ...

                Wenn ich mich aktiv bewege schwitze ich. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Den Unterschied für mich macht daher nur, wie schnell ich wieder trocken bin.

                ...
                wozu dann überhaupt wasserdicht?

                solange du dich bewegst, brauchst du eigentlich gar keine jacke (ausser vielleicht gegen den wind, aber die hast du ja schon), da du ja eh nicht trocknest, solange du schwitzst (!). somit reicht etwas wasserdichtes für die pausen und da tuts dann auch eine simple jacke ohne den ganzen firlefanz oder z.b. ein simples cape oder poncho.

                dein schreibzeug (wozu dienen die tags?) kannst du in einer wasserdichte gürtel-, brusttasche oder sowas mittragen.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • Grimmbold
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 11.06.2010
                  • 263
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardshell aus SilNylon?

                  Servus,
                  es ist schon ein Unterschied, ob ich einen nassgeschwitzen Rücken und klamme Brust habe oder ob mir das Wasser in Strömen in die Unterwäsche läuft. Wie gesagt, das Konzept nutze ich seit einigen Jahren, es hat sich bewährt, nur diese Jacke http://www2.jordheim.info/bildspeich.../hardshell.jpg wiegt halt 1500g.
                  Was ich mache hat je akeinen Anspruch auf Absolutismus, es kann der völlige Blödsinn für jeden anderen sein, aber wie schon in Murphys Law festgeschrieben: "Ist es dumm und funktioniert, ist es nicht dumm!", und für mich funktioniert es halt.

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardshell aus SilNylon?

                    Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                    Servus,
                    es ist schon ein Unterschied, ob ich einen nassgeschwitzen Rücken und klamme Brust habe oder ob mir das Wasser in Strömen in die Unterwäsche läuft. Wie gesagt, das Konzept nutze ich seit einigen Jahren, es hat sich bewährt, nur diese Jacke http://www2.jordheim.info/bildspeich.../hardshell.jpg wiegt halt 1500g.
                    Was ich mache hat je akeinen Anspruch auf Absolutismus, es kann der völlige Blödsinn für jeden anderen sein, aber wie schon in Murphys Law festgeschrieben: "Ist es dumm und funktioniert, ist es nicht dumm!", und für mich funktioniert es halt.
                    wie wärs mit einem poncho? oder einem regenschirm?
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • Grimmbold
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 11.06.2010
                      • 263
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardshell aus SilNylon?

                      Irgendwie kommt mir das vor wie ein Gespräch mit Eltern... "Papa, ich will Gitarre spielen!" - "Aber Bub, Saxophon ist doch viel toller!" - "Aber Papa, mir macht Gitarre viel mehr Spass!" - "Bub, ich kauf Dir ein Saxophon!"
                      Ich muss keine Experimente machen, ich weiss dass eine nicht-atmungsaktive Jacke, mit 50cm langen PitZips, Oberarmtaschen mit Velcro und YKK Zippern für meine Zwecke funzt!

                      Ich hab einen grossen Fundus hier, ich glaube ich zähl aktuell um die 8 oder 9 Softshells, Goretex Hardshells und Windshirts in meinem Keller, vom Aldi No-Name Teil bis zur Orc Industries PCU, ich möchte gar nicht zählen was ich an Ponchos im Keller habe (vom BW Truppenversuch über PVC Mülltütenponchos bis hin zum Goretex Cape), ich hab mir meine Bedürfnisse schon abgesteckt.

                      Meine Frage war, ob jemand Erfahrngen mit Jacken aus dem Stoff hat und welche alternativen Bezugsquellen es gibt!

                      Kommentar


                      • Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardshell aus SilNylon?

                        Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                        Irgendwie kommt mir das vor wie ein Gespräch mit Eltern... "Papa, ich will Gitarre spielen!" - "Aber Bub, Saxophon ist doch viel toller!" - "Aber Papa, mir macht Gitarre viel mehr Spass!" - "Bub, ich kauf Dir ein Saxophon!"

                        Ich muss keine Experimente machen, ich weiss dass eine nicht-atmungsaktive Jacke, mit 50cm langen PitZips, Oberarmtaschen mit Velcro und YKK Zippern für meine Zwecke funzt!

                        Ich hab einen grossen Fundus hier, ich glaube ich zähl aktuell um die 8 oder 9 Softshells, Goretex Hardshells und Windshirts in meinem Keller, vom Aldi No-Name Teil bis zur Orc Industries PCU, ich möchte gar nicht zählen was ich an Ponchos im Keller habe (vom BW Truppenversuch über PVC Mülltütenponchos bis hin zum Goretex Cape), ich hab mir meine Bedürfnisse schon abgesteckt.

                        Meine Frage war, ob jemand Erfahrngen mit Jacken aus dem Stoff hat und welche alternativen Bezugsquellen es gibt!
                        da hast du recht, der vergleich mit dem quengelnden kleinkind passt "ich will, ich will, ich will ..."

                        da will ich dann auch nicht im weg stehen, wenn du deinen fundus um ein weiteres unnützes experimentierstück erweiterst.

                        aber tu mir einen gefallen, streich doch bitte das [UL] in der überschrift. danke.
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                        Kommentar


                        • Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardshell aus SilNylon?

                          Also zur Abriebfestigkeit:

                          Unser Zelt (MSR) hat SilNylon als Ausssenzelt. Und vor kurzem ist ein Auto über das am Boden liegende Zelt (zum Trocknen) gefahren. Jetzt haben wir schöne Reifenspuren drauf, aber es war danach noch wunderbar dicht und hat keinerlei Schaden genommen. Scheint was auszuhalten.
                          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                          Kommentar


                          • Grimmbold
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 11.06.2010
                            • 263
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardshell aus SilNylon?

                            OT: @Dani: Sorry, aber haben wir im Sandkasten gespielt? Du weist nicht was ich mache, wo ich es mache, wie ich es mache, welche Bedürfnisse ich dabei habe oder welche Ansprüche ich stelle! Wir sind nicht einer Meinung, damit kann ich leben, womit ich nicht einverstanden bin ist deine Aggressivität, nur weil der dumme, kleine Neuling nicht machen will, was der Veteran sagt und die Grandezza mit der Du mir hier die Verbalwatsche gibst, ohne Kenntniss deines gegenübers oder der Umstände. Du kannst von mir aus pikiert sein, dass ich nicht mache was Du vorschlägst, aber ich bitte mir zumindest aus zu akzeptieren, dass Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat evtl kein Gehör finden!

                            Mir ist klar, dass andere Anwender mit meiner Hardshell nicht klar kämen, das Teil wutentbrannt in die Ecke feuerten, das akzeptiere ich auch, da ich nicht vorhabe zu missionieren (sonst würde ich dich fragen ob Du IRC mit Foren verwechselst oder Cpt Capslock und die Shiftcrew deine Tastatur verzaubert haben!), aber Fakt ist, dass es für mich seit Jahren funktioniert. Ich erwarte aber auch, dass meine Posts gelesen und verstanden werden! Ich habe NICHT gefragt, was ich als Nässeschutz verwenden kann, ich habe NICHT gefragt was andere bevorzugen. Würde es mich interessieren, hätte ich Fragen dazu, dann hätte ich sie gestellt, das bekomme ich mit 33 Jahren schon alleine hin!

                            Es geht nicht um die Neuerfindung des Rades, ich will einzig ein Ausrüstungsstück, dass ich nun seit über 2 Jahren nutze (siehe Link oben) gegen eine leichtere Version ersetzen! Das ist alles, kein tieferer inner Sinn, keine Innovation, keine Experimente!

                            Am Rande:
                            >>wenn du deinen fundus um ein weiteres unnützes experimentierstück
                            >>erweiterst.
                            Hast Du schonmal Teile einer PCU, von Orc oder Patagonia in Händen gehalten, oder war das nur ein pauschaler Flame?
                            Und da ich den Poncho hier ja aufzählte, warum rätst Du mir denn zu "unnützen Experimentierstücken"? Ich brauche keinen neuen Poncho, weil ich einen habe (und benutze wenn angebracht), ich brauche keine neue atmungsaktive Jacke, weil ich bereits mehrere habe (und benutze wenn angebracht), ich brauche aber eine neue, nicht atmungsaktive Jacke (weil meine aktuelle vom Gewicht optimierungswürdig ist). Kannst Du dazu etwas beitragen, das über "Doofe Idee, machs wie ich!" hinausgeht?


                            @Hanuman: Danke, das ist eine Aussage unter der ich mir was vorstellen kann! Weist Du welches Gewicht, sprich Stärke ihr verwendet habt? Ich hab durch Zufall gestern festgestellt dass mein britisches Basha auch aus Silnylon ist, aber pi mal Daumen mindestens 120g/qm hat, also da scheint Raum nach oben zu sein.
                            Zuletzt geändert von Grimmbold; 14.06.2010, 13:49.

                            Kommentar


                            • Hanuman
                              Fuchs
                              • 26.05.2008
                              • 1002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hardshell aus SilNylon?

                              Auszug aus der technischen Beschreibung:

                              20D x 330T ripstop nylon 66 polyurethane & silicone coated

                              Kann nicht soviel damit anfangen, aber vielleicht du.

                              Nachteilig finde ich an dem Material, dass es sehr langsam trocknet.
                              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                              Kommentar


                              • Grimmbold
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 11.06.2010
                                • 263
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardshell aus SilNylon?

                                Jup, kann ich, thx. Inwiefern langsam trocknet? Nimmt es Feuchtigkeit auf?

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hardshell aus SilNylon?

                                  Mach da gar nicht soviel Wind drum.

                                  Guckst du hier:
                                  http://www.extremtextil.de/catalog/G...-qm::1199.html

                                  http://www.extremtextil.de/catalog/G...ahl::1195.html

                                  http://www.extremtextil.de/catalog/G...Wahl::734.html

                                  http://www.extremtextil.de/catalog/G...ahl::1197.html

                                  http://www.extremtextil.de/catalog/G...Wahl::474.html


                                  Alles gut geeignet für dich.


                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • Dani
                                    Fuchs
                                    • 04.06.2003
                                    • 1203

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hardshell aus SilNylon?

                                    dass ich ein jacke aus dem von dir gewünschten material besitze und gebrauche, ist dir aber nicht entgangen? und dass ich die eigenschaften beschrieben habe auch nicht?

                                    dass ich nun aber raus gehe und die jacke womöglich ruiniere, nur um für dich herauszufinden, wie robust sie ist, ist doch ein wenig viel verlangt.
                                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                    Kommentar


                                    • Carsten010

                                      Fuchs
                                      • 24.06.2003
                                      • 2074
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hardshell aus SilNylon?

                                      Hallo zusammen,

                                      fuer mich waere die normalerweise recht niedrige Wassersaeule
                                      von Silnylon ein Problem.

                                      Sobald da ein bisschen mehr Druck im Spiel ist (Rucksackträger etc)
                                      drückt es halt durch. Ich persönlich würde Silnylon deswegen als
                                      Jacke nicht in Betracht ziehen.

                                      Ansonsten steht es jedem frei persönliche Anfeindungen auch mittels
                                      PN auszutragen und den Thread somit ON-Topic zu halten

                                      CU

                                      Carsten010
                                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                      Kommentar


                                      • Grimmbold
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 11.06.2010
                                        • 263
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hardshell aus SilNylon?

                                        Hallo Carsten,
                                        das mit dem Rucksack ist ein Problem, das stimmt. Meine aktuelle ist halt aus 200D Cordura, mit PU Beschichtung, das haut vom Gewicht gut rein. Eine Option wäre eine Schulter aus dem 200D Material, muss ich mal sehen ob da das Silikon zum dichten auch gut haftet.

                                        @Snuffy: Die Extremtextilartikel kenne ich (leider) schon, sind generell super, aber ich hab halt die Hoffnung irgendwo doch den, nicht mehr ganz so modernen, Farbton Steingrauoliv (oder neudeutsch "Foliage Green"), questoutfitters ist da schonmal eine Möglichkeit.

                                        OT: Dani, ich habe Dir vorher, auf Deine Frage hin, erklärt, warum ich diese Lösung bevorzuge, auf deinen, ich sag mal hartnäckigen nachfragen, resultierte meine Reaktion. Das hat nichts mit deinem ersten Post, für den ich auch sehr dankbar bin, zu tun. Meine Idee ist aus deiner Sicht Blödsinn, ist dein gutes Recht, belassen wir es dabei, in einem Forum wird auch gerne vieles päbstlicher genommen als es sein sollte, da nehm ich mich auch nicht aus, also Schwamm drüber.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X