Kvikkjokk > Ritsem per Bus, Taxi oder Heli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bruce
    Anfänger im Forum
    • 10.06.2010
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kvikkjokk > Ritsem per Bus, Taxi oder Heli

    Moin allerseits,

    zwecks zügigem Rückkommens zum Parkplatz in Ritsem (oder umgekehrt in Kvikkjokk) nach hoffentlich gesund überstandener Padjelantawanderung bin ich fast am Verzweifeln auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung:

    - Bus? Dauert locker 1,5 Tage
    - Taxi (auch in Kombination mit Bus)? Kosten sind locker 2-3000 SEK
    - Hubschrauber? Fast genauso "billig" wie Taxi/Bus

    Meine Hoffnung ist, dass jemand einen Bus kennt, der noch nicht im Fahrplan steht, oder einen Taxifahrer, der ein Herz für Wanderer hat und die Strecke Kvikkjokk > Porjus (ICA) für 1500 SEK fährt. Oder gibt's noch eine andere Lösung; Car-Sharing o.ä.? (Man trifft sich in Staloluokta wechselt die Schlüssel und jeder fährt das Auto des anderen und man trifft sich wieder in Irgendwosonst) - ach ist auch Quatsch.

    Hilfe

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kvikkjokk > Ritsem per Bus, Taxi oder Heli

    Tja, Auto fahren hat eben auch verschiedene Nachteile. Wer hätte das gedacht?

    Meine Idee: Ich würde das Auto z.B. in Jokkmokk stehen lassen, mit dem Bus nach Kvikkjokk fahren, nach Ritsem laufen und von dort wieder mit dem Bus zurück zum Auto nach Jokkmokk. Welche Richtung du läufst, kannst du ja von den besseren Verbindungen abhängig machen. Alternativ bietet sich vielleicht auch ein besserer Ort als Parkplatz an, Gällivare oder Murjek (das wäre dann die Bahnvariante). Kann schon sein, daß du zwischendurch mal übernachten mußt,aber wo liegt das Problem? Und Jokkmokk bietet sich schon allein wegen eines Museumsbesuches im Ajtte an.

    Für eine solche Taxifahrt würde ich nun wirklich kein Geld ausgeben und der Hubschrauber fällt ja wohl von selbst aus.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kvikkjokk > Ritsem per Bus, Taxi oder Heli

      Tja eilig haben darf man es in Lappland halt nicht
      Von Kvikkjokk nach Ritsem geht aber eigentlich noch:
      Montag bis Freitag (Am Wochenende klemmt die Verbindung zwischen Jokkmokk und Porjus)
      Kvikkjokk ab: 08:50 (Linie 94)
      Jokkmokk an: 11:10
      Jokkmokk ab: 13:05 (Linie 44)
      Porjus an: 13:40
      Porjus ab: 15:55 (Linie 93)
      Ritsem an: 18:45
      Die Gegenrichtung ist allerdings wirklich nur mit Übernachtung machbar.
      Ich würde mir den ganzen Stress aber reduzieren und die Busfahrt aufteilen, das Auto zB in Jokkmokk abstellen, mit dem Bus an den Startpunkt fahren und nachher vom Ziel wieder zum Auto. Das spart Zeit und Kilometer.

      Ich weiss schon weshalb ich gleich mit dem ÖV anreise

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Kvikkjokk > Ritsem per Bus, Taxi oder Heli

        Würde auch empfehlen das Auto in Jokkmokk zu parken und von dort per Bus nach Ritsem. Rückwärts eine Nacht in Kvikkjokk schlafen und am nächsten morgen den Bus bis Jokkmokk nehmen. Dann kann man frisch ausgeschlafen mit der Heimreise beginnen. Allerdings bei der Planung bedenken das ein Bus am Wochenende glaube nicht fährt. Zumindest die Richtung Kvikkjokk - Jokkmokk wird schwer.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kvikkjokk > Ritsem per Bus, Taxi oder Heli

          Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
          Zumindest die Richtung Kvikkjokk - Jokkmokk wird schwer.
          Nö die geht problemlos da ist der Fahrplan während der Tourisaison am Wochenende fast gleich wie unter der Woche.
          Problematisch ist am Wochenende die Strecke Jokkmokk - Porjus da die Linie 44 am Wochenende nicht fährt und die Linie 45 nicht auf die Fjälllinien abgestimmt ist.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Kvikkjokk > Ritsem per Bus, Taxi oder Heli

            Stimmt, wir hatte im Winter das Problem ;)

            Kommentar


            • Bruce
              Anfänger im Forum
              • 10.06.2010
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kvikkjokk > Ritsem per Bus, Taxi oder Heli

              Vielen Dank für die vielen Antworten

              Nur haben sie mich allesamt nicht wirklich schlauer gemacht

              Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich:

              • von meinem Chef gerne mehr Urlaub bekommen würde
              • Samstags ca. 1600 km durch Schweden düse und so gegen 22 Uhr ankomme
              • mein Auto liebstens in Årrenjarka stehen lassen würde und nicht in Jokkmokk, Murek oder sonstwo (warum, dazu später)
              • gerne diese motorisierte Tour vor meiner Wanderung machen möchte
              • Zeit sparen möchte, damit ich mehr Zeit in der Natur verbringen kann (deswegen diese Hauruck-Aktion an einem Sonntag)
              • Nach der Wanderung zum Ausspannen 2 Nächte und einen vollen Tag in Årrenjarka verbringen möchte (toller Campingplatz dort, kann ich nur weiterempfehlen)
              • mit dem Auto danach noch nach Åland fahren möchte, um dort mit den mitgebrachten Fahrrädern ein wenig Inselhopping zu betreiben (das zur Frage warum überhaupt ein Auto, außerdem kaufen wir in Sapmi immer gefrorenes Rentierfleisch ein - ein bißchen schlecht zu transportieren mit ÖV)
              • Ich leider nach dem 15. August die Wanderung beenden werde und dann leider kein Hubschrauber mehr direkt von Ritsem nach Kvikkjokk fliegen wird (außerdem find ich's doof vorher über das zu fliegen, wo man später langgehen wird - nimmt irgendwie das Abenteuer-Feeling)


              So wie ich das gerne haben möchte gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:
              • Ab Årrenjarka: Bus 09:15 Uhr ... An Ritsem: Bus 18:45 Uhr ( Jokkmokk > Porjus mit Taxi) - Schlecht nach vortags 1600 km im Auto, aber etwas billiger und entspannter
              • Ab Kvikkjokk: Heli 12:30 Uhr ... An Ritsem: Heli 13:20 Uhr - Gut, da Auspennen möglich und halben Tag gewonnen, schlecht weil teuer und irgendwie stressig (mag Hubschrauber nicht wirklich)


              Trotzdem danke für Eure Anregungen.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kvikkjokk > Ritsem per Bus, Taxi oder Heli

                Ja wenn du uns natürlich nicht alles verrätst
                Die Gründe kann ich schon nachvollziehen.

                Wieviele Tage hast du denn für den Padjelantaleden eingeplant? Lässt sich da noch etwas rausschinden? Mache ich selber nicht gerne

                Ansonsten bleiben halt vermutlich nur die von dir genannten Varianten, ich habe gerade noch geschaut ob man mit dem Umweg über Murjek - Gälivare durchkommen würde. Fehlanzeige

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Bruce
                  Anfänger im Forum
                  • 10.06.2010
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kvikkjokk > Ritsem per Bus, Taxi oder Heli

                  Samstag, 7. August, früh morgens in Varberg los mit dem Auto, Dienstag, 17. August, abends ankommen in Kvikkjokk. Lt. meiner Rechnung sind 8 volle und 2 angebrochene Tage dazwischen (ohne Samstag natürlich!).

                  Dazu könnte die Frage zu unser Fitness aufkommen (von wegen wie viel können wir täglich schaffen und so; Ruhetage sind nicht nötig!): Madame ist Triatletin und besteht quasi nur aus Muskeln - ich, so das ziemliche Gegenteil: Modell "Relativ Untrainierter Preisboxer" - übergewichtig, viel Kraft, nicht übermäßig viel Ausdauer (ich trainiere aber fleissig ). Wir haben alles an Gepäck dabei und achten nicht ganz so auf's Gewicht (sie 18-20 kg ich 28-30 kg, kein Problem für uns). Ach so, Erfahrung: Wir sind jeden Sommer dort oben für 2 Wochen, haben bislang aber nur einige Tages und 2-Tagestouren gemacht (eine werde ich nie vergessen: Anfangs und am Ende auf Buckelpiste mit ein bißchen Fahrad, dazwischen rauf auf den Skierfe - waren insgesamt 52 km an einem Tag, leichtes Gepäck). Also ganz grün sind wir nicht.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kvikkjokk > Ritsem per Bus, Taxi oder Heli

                    Zitat von Bruce Beitrag anzeigen
                    Also ganz grün sind wir nicht.
                    Das habe ich mir schon gedacht, so wie du die Fahrpläne rausgesucht hast.

                    Mit dem Zeitrahmen lässt sich wirklich nichts mehr rauskitzeln, da muss wohl eine der beiden Varianten dran glauben.
                    Mit Start am Montag in Ritsem gibt das ja quasi 9 Wandertage, das sollte zu schaffen sein auch wenn mehr natürlich entspannter wären.
                    Was ich (der ich auch nichts von der Hubschrauberfliegerei halte) mir allenfalls noch überlegen würde, wäre gemütlich von Kvikkjokk nach Staloluokta zu wandern und dann halt mit dem Heli zurück.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Bruce
                      Anfänger im Forum
                      • 10.06.2010
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kvikkjokk > Ritsem per Bus, Taxi oder Heli

                      Wäre wohl das vernünftigste, ABER... wer will schon vernünftige Dinge tun? Wir lieben nun mal Kvikkjokk und die Gegend ringsherum und in Ritsem waren wir schon seit 5 Jahren nicht mehr - würd' schon gerne mal den Akka ohne Wolken sehen. Staloluokta? Da träume ich schon mein Leben lang von, seit ich vor Ewigkeiten in einem Fotoband meines Vaters die Kapelle vor diesem geilen Panorama gesehen habe!

                      Kennt nicht jemand jemanden der dort wohnt und sich als Taxifahrer 1500 Kronen verdienen will? Ich möchte nur von Kvikkjokk nach Porjus

                      Edith sagt: Hm... könnte ja mal den Leuten in Årrenjarka eine Mail schicken, die sind ganz nett. Oder dem einen Fährmann in Kvikkjokk, der mit der Frau die Malerin ist - wie heisst der noch? Er weiß irre viel über Mineralien und kennt alles in der Gegend. Vielleicht fährt er mich ja...?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X