bunte schleifen an bäumen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pierroth
    Anfänger im Forum
    • 11.04.2004
    • 36

    • Meine Reisen

    bunte schleifen an bäumen

    hey!!
    beim wandern in finnland sind mir des öfteren bunte schleifen an bäumen aufgefallen, die irgendwie den weg markiert haben, aber irgendwie nicht zu den "normalen" markierunegen gehört haben, so schien mir es. und an einer hütte waren auch einige von diesen schleifen. weiß jemand für was die gut sind? kann man die an den hütten mitnehmen und da wo eine markierung schlecht ist, oder wo sie nicht mehr vorhanden ist, hängt man die schleifen dann für den nächsten auf, damit der es besser sieht?
    bin ein wenig neu, daher meine unwissenheit, hab aber sowas jetzt noch nie sooo gesehen.

  • papajoe
    Dauerbesucher
    • 07.04.2004
    • 725

    • Meine Reisen

    #2
    hingen im harz auch rum. ich schätze ma, entweder hat da jemand schnitzeljagd betrieben oder es is was forstwirtschaftliches..
    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
    --->roll-the-rocks

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also in Kanada hab ich auf den Flüssen auch solche Schleifen gesehen. Die hingen immeran irgendwelchen Büschen und so. Meine erste Theorie war, dass das solche Tourenveranstalter aufgehängt haben, um Zeltbare Stellen schneller wiederzufinden, oder irgendwelche Quellen und Raststellen. Der Bewuchs ist dort oft sehr dicht und man findet beschwerlich die versteckten Stellen. Aberoftmals gab es an den Schleifen (ich habe einige Mal angehalten um meine Theorie zu überprüfen) auch überhaupt gar nichts, außer undurchdringlichen Busch und einen Bärenhaufen . Auf alle Fälle muß das was mit der Orientierung zu tun haben. In Finnland ist das sicherlich genauso.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also in Schweden habe ich die Schleifen des öfteren als Markierungen in einem Holzschlag erlebt. Da sie dort jetzt auch nicht mehr den totalen Kahlschlag machen, kommen Markierungen an die Bäume, die stehen bleiben sollen. Allerdings überleben auch diese Bäume meistens nicht sehr lange, da sie dem Wind, und der stärkeren Sonneneinstrahlung meistens nicht gewachsen sind, das sagte jedenfalls mein Bruder nachdem er ein Praktikum in einem Forstunternehmen in Schweden gemacht hat.
        Kann natürlich auch sein dass sie den gesamten Holzschlag so begrenzen, oder dass es eine andere Markierung ist.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab die Dinger öfters an Wanderwegen gesehen, die nicht mehr ganz "begehbar" waren, also ziehmlich verwildert waren.
          Vielleicht ne Hilfe (auch im Winter)?
          Dom
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Indy Mav
            Erfahren
            • 22.01.2003
            • 173

            • Meine Reisen

            #6
            die Schleifen haben ne recht unspektakuläre Funktion. Hier in Deutschland kennzeichnen sie meist Rückegassen (dort, wo die Forstmaschinen lang fahren sollen), oder Bäume, die forstwirtschaftlich besonders förderungswürdig sind, sogenannte Z- wie Zukunfts-Bäume. Die Schleifen deshalb, weil sie a) entfernbar b) aus kompostierbarem Material hergestellt und c) hell leuchtend gut erkennbar für den Maschinenführer sind.

            Kommentar


            • Pierroth
              Anfänger im Forum
              • 11.04.2004
              • 36

              • Meine Reisen

              #7
              oh gut. hab schon gedacht es hätte was mit dem weg ansich für wanderer zu tun.
              was macht ihr eigentlich, wenn wanderwege lückenhaft gekennzeichnet sind. sagt ihr der nächsten tourist-info bescheid oder hängt ihr auch selbst mal was an nen baum zur hilfe für die nächsten?
              wenn ja: ist das überhaupt erlaubt?

              Kommentar


              • Kai
                Erfahren
                • 14.06.2004
                • 209

                • Meine Reisen

                #8
                mhmmm
                ich ärgere mich dass ich falsch gelaufen bin
                und versuch den Weg wieder zu finden.
                Auf die Idee bei einer Hütte oder der Touri-Info bescheid zu sagen bin ich noch nicht gekommen.
                Ich werd aber nächstes mal dran denken.
                Schäm
                Kai

                Kommentar

                Lädt...
                X