Lofoten Moskenesøy-Durchquerung und Flakstadstien-Wanderweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • odyssey
    Anfänger im Forum
    • 06.12.2009
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lofoten Moskenesøy-Durchquerung und Flakstadstien-Wanderweg

    Hallo,

    Ich hätte mal noch ein paar Frage zur Moskenesøy-Durchquerung und zum Flakstadstien-Wanderweg auf den Lofoten.

    Also der Flakstadstien scheint ja wie sich das liest gut markiert zu sein. Wie verhält sich das bei der Moskenesøy-Durchquerung? Mit 1:100000er Karten ist ja so eine Sache, gibt es da eigentlich wirklich keinen größeren Maßstab?

    1. Ich habe bisher nur das Outdoorwiki zu der Wanderung. Reicht das zur Orientierung inkl. der Karte?

    2. Gibts Markierungen?

    3. Findet man dieses Nest Terneset und Forsfjorden gut? Sind nämlich nicht auf der Karte eingezeichnet.

    4. Stimmt die Telefonnummer für den Skipper noch (Moskenesøy)? und blöde Frage, muss man da was vorwählen? und was machwn wir, wenn dort der Handyakku leer ist? Irgend eine andere Möglichkeit weiter zu kommen? Dauer?

    5. Wichtiger Punkt: wie stehts mit Wasserversorgung während der Tour? (auch auf der Flakstadstien-Wanderung)

    6. welche Richtung ist empfehlenswerter? Nord-Süd oder anders rum? In welcher Richtung gehts mehr bergauf? Speziell jetzt für die Moskenesøy.


    So, hoffe ihr könnt da bissel weiter helfen , Danke!
    Bernd


    *Edit*

    lese gerade es gibt auch eine 1:50000er Karte Vest-Lofoten. Kann man die irgendwo bestellen? Habe jetzt nix gefunden. Und falls nicht, bekommt man die gut vor Ort entweder bei Sørvågen, Ramberg oder Napp, also den möglichen Startpunkten der 2 Wanderungen.

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lofoten Moskenesøy-Durchquerung und Flakstadstien-Wanderweg

    "Also der Flakstadstien scheint ja wie sich das liest gut markiert zu sein" I have checked all the maps I have on the net (my papermaps are at home not here at work) and the track Flakstadstien does NOT seem to be marked in any way. (see piont at 4 later)

    Norway is completely covered by maps in 1:50000. In addition there are numerous touristmaps with updated (?) info for tourists. I did not find a touristmap called Vest-Lofoten. but the maps that cover the tours mentioned are Lofotodden(1830-1), Moskenesøy(1031-3) and leknes(1031-2). Ironically they are cheapest in Sweden here

    1 See point 4 later.
    2 same as above.
    3 The name Terneset is not correct, the name is Tenneset. On the maps Ut.no and Arealis you find them easily.
    4 The best is to ask the local DNT organisation Lofoten Turlag They know the terrain and may help in any way. You may also turn to VisitLofoten
    5 Water in all Norway is considered drinkable as long as you drink running water from lakes and rivers and large brooks. If in doubt ask those at point 4.
    6 See point 4 above.

    Edit: as I looked closely I found the map Vest-Lofoten by DNT.
    Zuletzt geändert von OttoStover; 15.06.2010, 02:31.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Lofoten Moskenesøy-Durchquerung und Flakstadstien-Wanderweg

      Ahoi Ahoi

      Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
      1. Ich habe bisher nur das Outdoorwiki zu der Wanderung. Reicht das zur Orientierung inkl. der Karte?

      Ja

      2. Gibts Markierungen?

      Ein Trampelpfad ist recht deutlich zu erkennen. Stellenweise gibt es kleine Holzschildchen.

      3. Findet man dieses Nest Terneset und Forsfjorden gut? Sind nämlich nicht auf der Karte eingezeichnet.

      Schau mal hier: http://www.geodataonline.no/Inatur/w..._no/Kart.aspx?
      Und weil ich gerade von der Dusche komme und abtrocknen muss male ich dir den Südteil des Weges auch gleich noch mal ein: http://www.vincent-kleine.de/moskenes.jpg


      4. Stimmt die Telefonnummer für den Skipper noch (Moskenesøy)? und blöde Frage, muss man da was vorwählen? und was machwn wir, wenn dort der Handyakku leer ist? Irgend eine andere Möglichkeit weiter zu kommen? Dauer?

      Tu dir einen Gefallen und laufe wenn du sicher gehen willst von Nord nach Süd. Dann brauchste keine Nummern.

      5. Wichtiger Punkt: wie stehts mit Wasserversorgung während der Tour? (auch auf der Flakstadstien-Wanderung)

      Mit 2-3 Litern Vorrat (je nach Trinkgewohnheit) kommst du gut zurecht. Die Seen auf dem Weg führen alle Trinkwasser (wie das bei Flakstad ist weiß ich hingegen nicht) tröt

      6. welche Richtung ist empfehlenswerter? Nord-Süd oder anders rum? In welcher Richtung gehts mehr bergauf? Speziell jetzt für die Moskenesøy.

      Da du von Meeresniveau zu Meeresniveau läufst, hält sich das so ungefähr ziemlich genau und präzise die Waage ;)
      Wegen der Fähre würde ich Nord-Süd laufen. Es seidenn, du willst sie umgehen. Das macht auch den doch recht steilen Abstieg vor dem Kraftwerk zu einem Anstieg und damit bei schlechtem Wetter kontrollierbarer.

      Kommentar


      • Daemmi
        Gerne im Forum
        • 18.08.2009
        • 66
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lofoten Moskenesøy-Durchquerung und Flakstadstien-Wanderweg

        Moin

        Wir wollen ja auch die Tour laufen allerdings kommen mir nun doch fragen auf.

        Im Wiki steht doch aber das das Fahrboot die Strecke Reine - Vindstad - Kjerkfjorden - Reine abfährt. Wenn ich allerdings im Norden anfange zu laufen laufe ich doch von Ramberg nach Sorvagen. Also genau anders rum wie es im Wiki beschrieben ist. Das bedeutet doch auch das ich erst in Kjerkfjord ankomme und zur Power Station fahren will. Das ist doch dann genau anders rum als was das Fahrboot die Strecke abfährt? Oder vertu ich mich da grade?

        Gruß Jonas
        Bilder: www.jonasdamhuis.de.vu

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Lofoten Moskenesøy-Durchquerung und Flakstadstien-Wanderweg

          Das Fährboot fährt regulär überhaupt nicht zum Kraftwerk (von dem aus der Weg weitergeht). Nur auf Anfrage.
          Ergo kannst du an allen regulären Stationen einsteigen und dem Herrn Kaläu verklickern, dass du zum Kraftwerk willst und er fährt dich hin.

          Kommentar


          • Daemmi
            Gerne im Forum
            • 18.08.2009
            • 66
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lofoten Moskenesøy-Durchquerung und Flakstadstien-Wanderweg

            Ach so ok dann macht das alles verdammt viel Sinn. Danke dir wir wären die nähmlich bis heute von Nord nach Süd gelaufen und wären davon ausgegangen das ein Boot kommt....
            Bilder: www.jonasdamhuis.de.vu

            Kommentar


            • odyssey
              Anfänger im Forum
              • 06.12.2009
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lofoten Moskenesøy-Durchquerung und Flakstadstien-Wanderweg

              Danke für die Antworten, das hilf schon mal sehr weiter. Denke auch, dass wir von dann von Nord nach Süd laufen werden.

              Kennt jemand noch Bezugsquellen der 1:50000er Karten in Deutschland? Wir wollen in gut 3 Wochen schon los und Ich bin mir unsicher, ob das noch klappt mit einer Bestellung in Schweden. Bzw. bekommt man die Karten z.b. auch in Stockholm zuverlässig? Dort werden wir nämlich eh noch einkaufen müssen.

              Erst auf den Lofoten nach einem Geshcäft zu suchen wollte Ich jetzt nicht. Außer es kann mir jemand versichern, dass man die in Ramberg zuverlässig bekommt .

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


              • Daemmi
                Gerne im Forum
                • 18.08.2009
                • 66
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lofoten Moskenesøy-Durchquerung und Flakstadstien-Wanderweg

                Im Wiki steht das man im Moskenes karten bei der Info bekommen soll.
                Bilder: www.jonasdamhuis.de.vu

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Lofoten Moskenesøy-Durchquerung und Flakstadstien-Wanderweg

                  Zitat von Daemmi Beitrag anzeigen
                  Ach so ok dann macht das alles verdammt viel Sinn. Danke dir wir wären die nähmlich bis heute von Nord nach Süd gelaufen und wären davon ausgegangen das ein Boot kommt....
                  Bei Nord-Süd kannst du auch davon ausgehen. Von Süd nach Nord hingegen nicht. Dort, wo in meiner Zeichnung der durchgezogene Strich in einen gestrichelten mündet, liegt das Kraftwerk. Dieses ist keine reguläre Fährstation und taucht dementsprechend auch nicht auf dem normalen Routenplan auf, wenn ich mich nicht irre.

                  Kommentar


                  • Daemmi
                    Gerne im Forum
                    • 18.08.2009
                    • 66
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lofoten Moskenesøy-Durchquerung und Flakstadstien-Wanderweg

                    Ich meinte natürlich Nord-Süd wie wären die nähmlich so gelaufen wie es im Wiki beschrieben ist.

                    Also in meiner 1:100000 Lofoten Karte ist eingezeichnet das das Boot zwar nicht direkt am Kraftwerk sondern in dem kleinen "Ort" etwas weiter Östlich des Kraftwerkes hält.
                    Bilder: www.jonasdamhuis.de.vu

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X