Kletterschuhe/Anfänger/Halle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tsfc
    Erfahren
    • 24.04.2003
    • 424
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterschuhe/Anfänger/Halle

    Ich suche ein gutes Paar Kletterschuhe und würde mich über Empfehlungen freuen. Qualität ist mir wichtiger als der Preis (es muß aber auch nicht das neueste Top-Modell sein). Es sollte ein vernüftiger Schuh mit 'Allroundfähigkeiten' sein, der sauber verarbeitet ist und viel Raum zum ausprobieren läßt.

    Ist die Paßform bei Kletterschuhen genauso entscheidend wie bei Trekkingschuhen?


    Gruß,
    Tom
    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
    (victor hugo)\'

  • asrael
    Erfahren
    • 08.10.2003
    • 190

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    ich kletter mit dem Mythos von LaSportiva. Ein rechtbequemer Allrounder, in den man fast alle Fußarten bekommt. Aber vorsicht, der Schuh weitet sich in den ersten Wochen noch ziemlich, daher sollte man beim probieren die Schnürung nicht bis zum Anschlag zuziehen können. Meine Frau hat ihn auch, und benutzt ihn hauptsächlich für längere Touren, da er eben recht bequem ist. Wenn Du Anfänger bist, lass Dir keine Ballerina (ohne Schnürung) und auch keinen Schuh mit starker Vorspannung andrehen.
    Ansonsten: In einen guten Laden gehen, der auch ne Wand zum probieren hat und einfach so lange probieren, bis Du Dich wohl fühlst. Die Passform ist immens wichtig, da man draußen den Schuh, anders als in der Halle, nicht unbedingt alle rdei Minuten ausziehen kann. (Du willst ja bestimmt nicht ewig in der Halle bleiben).

    Gruß
    Tom
    Because it`s there!

    Kommentar


    • Stephan79
      Erfahren
      • 15.10.2003
      • 114
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zur Passform hat ja mein Vorgänger schon so einiges geschrieben, dem ich mich anschliessen kann. Würde dir aber eher zum RedChili Sausalito raten. Bei ziemlich gleicher Beanspruchung hat der RedChili deutlich mehr mitgemacht als der LaSportiva Mythos
      Gruß, Stephan
      www.ubiquitaer.com

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde mir für den Anfang ein paar günstige Einsteigerschuhe kaufen. Die sind meist vom Schnitt bequemer, als die teuren Schuhe und sollten eigentlich erstmal reichen. Wenn Du dann besser wirst, kannst Du immer noch andere kaufen, die Sohlen sind in der Halle eh recht schnell hin und ewig nachbesohlen funktioniert imo nicht.

        Thorben

        Kommentar


        • wanderfalke
          Anfänger im Forum
          • 22.03.2004
          • 30

          • Meine Reisen

          #5
          schau mal hier:
          http://klettern.de/go/pdfs/produkte/...tterschuhe.pdf

          lg
          JOO
          Kletter-Forum: http://www.kletter-forum.de

          Kommentar


          • tsfc
            Erfahren
            • 24.04.2003
            • 424
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nicht übertreiben
            Ich würde mir für den Anfang ein paar günstige Einsteigerschuhe kaufen. Die sind meist vom Schnitt bequemer, als die teuren Schuhe und sollten eigentlich erstmal reichen. Wenn Du dann besser wirst, kannst Du immer noch andere kaufen, die Sohlen sind in der Halle eh recht schnell hin und ewig nachbesohlen funktioniert imo nicht.

            Thorben
            Was sind denn z.B. günstige Einsteigerschuhe (ich nehme mal an, daß in dem von wanderfalke genannten Artikel (s.o.) keine mit dabei sind)? Wie oft müssen denn die Sohlen gewechselt werden (wenn man z.B. 2 bis 3 mal die Woche in der Halle rumturnt)?

            @ alle: Danke schon mal für die Tips. Werde mir die genannten Modelle mal anschauen ....

            Gruß,
            Tom
            \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
            (victor hugo)\'

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das sind imo z.B. gute Einsteigerschuhe. Sind relativ bequem und günstig. Wenn Du wirklich 2-3 mal die Woche kletterst, dann hält so eine Sohle je nach Halle nur ein paar Monate. Achte auf jeden Fall darauf, dass Du die Schuhe neu besohlen läßt, bevor das Randgummi durch ist
              (ist mir schon ein paarmal passiert :bash: )

              Gruss
              Thorben

              Kommentar


              • tsfc
                Erfahren
                • 24.04.2003
                • 424
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ Nicht übertreiben: Danke für den Tip! Habe gestern mal drei Modelle im Laden ausprobiert: Roc'Terra 'Dsungari', La Sportiva 'Cliff' und einen von 'Mad Rock', dessen Name ich vergessen habe. Der 'Cliff' saß schon sehr gut, war aber mit Abstand der teuerste. Der 'Dsungari' war sehr günstig, aber zu groß und wirkte so ausgeleihert. Der von 'Mad Rock' war verdammt eng und sollte sich aufgrund der Tatsache, daß er aus Kunstleder ist, auch nicht mehr weiten (Preis um die € 70,-). Am Samstag probiere ich noch ein paar andere ('Hot Chili' und den 'La Sportiva Mythos') aus.

                Werde heute mal in der Halle verschwinden und ein paar weitere ausleihen. Vielleicht haben sie ja dort auch den 'Gym'....

                Mir war bis dato überhaupt nicht bewußt, daß Kletterschuhe so schnell verschleißen. Wie oft kann man sie denn neu besohlen und was kostet so etwas? Sollte man da als Anfänger nicht am besten gleich die billigsten nehmen und dafür öfter mal auf ein anderes Modell umsteigen?

                Gruß,
                Tom
                \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                (victor hugo)\'

                Kommentar


                • asrael
                  Erfahren
                  • 08.10.2003
                  • 190

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Besohlen lassen kostet su 20-30 Euro (jedenfalls hier bei uns). Ein paar Mal geht das schon, vorausgesetzt, es ist nur die Sohle unten betroffen.

                  Ich würde davon abraten den billigsten Schuh zu kaufen. Oder besser gesagt, einen billigen, der dir nicht richtig passt zu kaufen, da man mit schmerzenden Füßen schnell die Freude am Sport verliert. Wenn Du einen günstigen findest, der Dir passt, spricht nichts dagegen. Aber wenn Du mit dem Schuh nicht glücklich bist, kaufst Du Dir sowieso bald einen neuen oder kletterst nicht mehr, dann war der günstige Kauf rausgeschmissenes Geld. Von FiveTen gibt es noch einen in einem ocker-orange-Farbton (Anazavi???), der auch den meisten Leuten ganz gut passt. Gleiches gilt für so einen blauen von Boreal (hab grad keinen Katalog zur Hand).
                  Wenn Du auf Dauer auch Schuhe leihen kannst, ohne viel dafür zu zahlen, würde ich für die ersten Wochen das machen, dann hast Du bald raus, ob Du dabei bleibst.

                  Gruß
                  Tom
                  Because it`s there!

                  Kommentar


                  • eisvogel
                    Fuchs
                    • 05.08.2003
                    • 1121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Von FiveTen gibt es noch einen in einem ocker-orange-Farbton (Anazavi???), der auch den meisten Leuten ganz gut passt
                    Vielleicht 'Anasazi'?
                    Hab den Velcro in 43. Für seehr schmale Füße geeignet.

                    Mir war bis dato überhaupt nicht bewußt, daß Kletterschuhe so schnell verschleißen.
                    Mir auch nicht! Is schon so 'ne Sache diese verdammte, präzise Beintechnik... :wink:

                    Spaß beiseite - wenn die Sohlen bei vielleicht 10h/Woche in der Halle nur einige Monate halten, ist vielleicht wirklich vemehrt Augenmerk auf die Beine / Füße und Last - Druckverteilung zu legen...

                    Tipp: Wenn der La Sportiva 'Mythos' schon ganz gut passt -> dann versuch mal den 'Katana'!!

                    "Lautlos sollst Du die Wand hochschleichen...!"

                    Gruß, Bernhard
                    Gruß, Eisvogel
                    __________________________________

                    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                    Kant

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X