dänischer Heerweg im Sommer...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sonnenscheiin
    Erfahren
    • 01.11.2009
    • 219
    • Privat

    • Meine Reisen

    dänischer Heerweg im Sommer...

    Seit einer Woche bin ich von meinem Dänemark-Urlaub auf Samso zurück und seitdem begeistert mich die Idee den dänischen Heerweg im Sommer zu Fuß zu erkunden immer mehr. Werners Bericht tat sein übriges

    Schon lange kursiert dies in meinem Kopf, doch nun möchte ich meinen Plan tatsächlich endlich umsetzen…

    - laufen möchte ich von Arhus nach Flensburg, was wohl rund
    270 km sind

    - zeitlich plane ich für die Tour zehn Tage bis zwei Wochen ein
    (Urlaub habe ich zwischen dem 27.07. und dem 15.08.)

    - übernachten möchte ich vorrangig im Zelt

    Hat jemand Lust, mich, gerne auch punktuell, zu begleiten?

  • ParaMHN
    Erfahren
    • 04.03.2010
    • 257
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: dänischer Heerweg im Sommer...

    Lust hätte ich, bekomme aber leider kein Urlaub in der Zeit, war schonmal 4 Tage auf dem Heerweg von Arhus bis Silkeborg(und ein Tag abseits in Rold Skov..)

    Der Weg selbst ist etappenweise etwas seltsam angelegt(schmaler Pfad rauf, 100 meter Weiter schmaler pfad runter(alternativ Sumpf), die ganze Zeit daneben ebene Straße), aber vor allem in Wald- und Seenähe gibt es viele schöne Punkte zu erkunden.
    Mein Tipp, bleib nicht allzustreng auf dem Heerweg und mach Abstecher in die Städte, die sind in Dänemark meist einfach wahnsinnig schön. Zelten ist auch sehr easy dort, in den meisten Wäldern ist das auf ausgeschilderten Plätzen gestattet, in ausgewählten Wäldern(anscheinend nur keine Nadelhölzer wegen höherer Brandgefahr) darf man sogar Lagerfeuer entzünden, manmal liegt auch noch Holz dafür bereit.

    Unser großer Fehler bei unserer Tour: Wir hatten zu zweit Proviant der problemlos für 4-6 Leute die hälfte der Tour gereicht hätte, lieber in Dänemark nachkaufen, dann kommt man auch mal mit den netten Leuten dort in Kontakt.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: dänischer Heerweg im Sommer...

      OT: Ein kleiner Hinweis, damit, wenn es später eventuell in die Einzelheiten geht, keine Missverständnisse auftauchen: Der Dänische Heerweg führt nicht von Århus nach Silkeborg, aber die Wanderroute Århus-Silkeborg.

      Der Heerweg vebindet Padborg im Süden mit Viborg im Norden. Silkeborg liegt knapp neben der Strecke.

      Vermutlich ist das erste Foto aus meinem Reisebericht nicht ganz unschuldig an diesem kleinen Irrtum. Wir sind den Europäischen Fernwanderweg E1 gegangen, der zwar über viele Kilometer auf dem Heerweg verläuft, diesen aber auf der Höhe von Silkeborg verlässt.

      Eine Überschtskarte, druckbare Wanderkarten (ca. 1:50.000) und jede Meng Infos für den Heerweg gibt es auf der Seite für den Heerweg.

      Werner
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 20.07.2010, 14:01.
      .

      Kommentar


      • ParaMHN
        Erfahren
        • 04.03.2010
        • 257
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: dänischer Heerweg im Sommer...

        Korrekt, Silkeborg gehört nich zum Heerweg. Deswegen sagte ich bereits man solle nicht unbedingt streng auf dem Heerweg bleiben, denn Silkeborg ist auf jeden Fall eine Sehenswürdige Stadt, auch wenn man ein paar Kilometer abschweift. Dafür kann man südwestlich Silkeborgs schon wieder frei im Wald übernachten.

        Kommentar


        • sonnenscheiin
          Erfahren
          • 01.11.2009
          • 219
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: dänischer Heerweg im Sommer...

          Danke für eure Tips und Erläuterungen und die eingefügten Links, welche echt interessant zu lesen sind!

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42948
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: dänischer Heerweg im Sommer...

            Und guck nochmal ins ODS-wiki Dänemark, da findest Du u.a. eine Bezugsquelle für das Büchlein mit den Naturlagerplätzen.

            Viel Spaß! Und probier unbedingt alle erhältliche Joghurts, Buttermilchs und dergleichen!

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              #7
              AW: dänischer Heerweg im Sommer...

              Das "Overnatning i det Fri"-Heftchen hat nicht schon jemand zufälligerweise zu Hause liegen?
              Meine Schwester und ich wollen im August ab Vejen Richtung Süden wandern und es wäre praktisch zu wissen, ob es an allen Naturlagerplätzen auf dieser Strecke Wasser(anschluss) gibt...

              Liebe Grüße
              Lotta

              Kommentar


              • sonnenscheiin
                Erfahren
                • 01.11.2009
                • 219
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: dänischer Heerweg im Sommer...

                Hallo Lotta,

                ums Wasser mache ich mir gar keine Gedanken. Erfahrungsgemäß kommt man in diesen Breitegraden und der angrenzenden Zivilisation immer an Wasser. Ich habe zwei 1,5 l Flaschen dabei, so dass ich genug Reserve bei mir habe...

                Ich starte heute in einer Woche und werde fast zwei Wochen später in Flensburg erwartet. Ich freue mich schon .

                Viel Spaß euch!

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42948
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: dänischer Heerweg im Sommer...

                  Die beiden Radfahrer, die ich traf und die dort unterwegs waren bzw. auf Naturlagerplätzen übernachteten, berichteten, es gäbe nicht immer Wasseranschluss. Man sollte halt'n Wassersack/'ne große Platy o.ä. dabei haben und tagsüber bei Gelegenheit auffüllen.

                  Kommentar


                  • ParaMHN
                    Erfahren
                    • 04.03.2010
                    • 257
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: dänischer Heerweg im Sommer...

                    Wasseranschluss ist eigentlich nur auf richtigen Campingplätzen vorhanden, die kostenlos zu nutzenden Naturlagerplätze (zumindest entlang des Heerweges) sind schlichtweg Stellen wo das Zelten erlaubt ist, manchmal gibt es kleinere Schutzhütten, oder Feuerplätze. Allerdings kommt man fast ständig irgendwo an bewohnten Gebieten zwecks nach Wasser fragen vorbei, richtiges Einsam findet man dort nicht unbedingt. Da ich sehr viel Trinke wenn es warm wird bin ich persönlich mit einem Tagesvorrat von 3 Litern inklusive Fertigmahlzeit am Abend aufkochen gut durchgekommen, dabei hatte ich die 3 Liter aber auch nie ganz aufgebraucht.

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6772
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: dänischer Heerweg im Sommer...

                      Hi Sonnenscheiin,

                      ich hab vom 31.07. bis 7/8.08. noch nichts vor und könnte mir vorstellen
                      einen Teil mitzulaufen.
                      Die Tour sieht für den Sommer sehr attraktiv aus.
                      Ist zwar ein bischen kurzfristig, aber vielleicht klappt`s ja?!

                      Grüße Stephan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X