Erdofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bertakel
    Neu im Forum
    • 27.05.2008
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erdofen

    Moin Leute,

    ich fahre in 2 Wochen mit Kinder zwischen 8 und 11 auf ein Zeltlager das Thema ist Afrika und wir haben vor an mehreren Vormittagen Workshops zu machen.
    Ich würde gerne in einem WS Brot mit den Kindern backen in einem einfachen Erdofen.
    Habe sowas schon öfter mal in irgendwelchen Reportagen gesehen und dachte mir eine Anleitung dafür ist sicherlich einfach zu finden. Leider bin ich noch nicht fündig geworden und frag daher mal hier nach.
    Ich bin was die Gestaltung von Ofen und ganzem Workshop angeht relativ offen. Theoretisch könnten wir auch einen "etwas" aufwendigeren Ofen vorher bauen und uns im WS auf das Brot bin da offen fü coole Ideen. Hatte bislang daran gedacht das Getreide mit den Kindern selber zu mahlen am besten zwischen geeigneten Steinen oder im Zweifelsfall mit einer gekauften Handmühle. Das dann zwar nicht mehr authentisch, aber man bekommt ein Gefühl dafür wieviel Arbeit in so einem Brot steckt. Backen wollte ich einen einfachen Fladen ohne Triebmittel, sowas in der Art.

    Schonmal im vorraus viellen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Barnet

  • Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erdofen

    Am einfachsten ist eine kleine Grube, entweder mit Lehmverstreich auskleinden oder Dachplatten. Als einfachste Abgeckung eignet sich ein umgebördeltens Blech - da man so auch ohne Plan mal nach dem Gargut schauen kann.
    Ansonsten erlaube dir mal den Spass, "Erdofen" in Google einzugeben. Neben unzähligen Bauanleitungen, lokalen Varianten und Bildern finden sich auch einige Rezepte.
    Mit MAhlsteinen würd ich mich nicht befassen wollen - wirklich geeignete finden sich nicht grad überall, Einfahren kann man den in der kurzen Zeit eh nicht und 'mal so eben kurz' produziert man mehr Gesteins- als Getreidemehl.

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erdofen

      Zitat von Bertakel Beitrag anzeigen
      Habe sowas schon öfter mal in irgendwelchen Reportagen gesehen und dachte mir eine Anleitung dafür ist sicherlich einfach zu finden. Leider bin ich noch nicht fündig geworden und frag daher mal hier nach.
      Hi,

      da gibt es aber tatsächlich einiges dazu. Googel mal nach : Lehmbackofen, Erdbackofen, Polynesierfeuer..., da wirst du direkt was finden.
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • Bertakel
        Neu im Forum
        • 27.05.2008
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erdofen

        Vielen Dank schonmal!

        Ich hatte bei meiner google-Suche irgendwie ein Brett vorm Kopf und hab nur nach "Backen im Erdofen" gesucht...
        ....also mal wieder am kleinen 1x1 der Suchmaschienen gescheitert, naja jeder hat mal seine schwachen Momente

        Danke nochmal!

        Kommentar

        Lädt...
        X