Schottland 5/6 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoSch
    Anfänger im Forum
    • 14.07.2004
    • 29

    • Meine Reisen

    Schottland 5/6 Tage

    Hallo,

    wir sind zu 3. unterwegs und suchen nach einer Abschlusstour für unseren Schottland Urlaub. Zuerst sind wir 5 Tage auf der Isle of Sky unsterwegs. Diese Tour steht schon. Im Grunde gibt es für uns folgende Möglichkeiten.

    • von Fort William den West Highland Way in umgekehrter Richtung laufen.
    (eventuell etwas früher abbrechen) Ich hab im Forum gehört dass der aber ordentlich belaufen wird, weiß da jemand wie das Ende Juni aussieht?

    • von Fort William nach Inverness. Der weg soll ja scheinbar recht langweilig sein...

    • Sehr gut würde uns ein Teil des Cape Wrath Trail gefallen. Allerdings gibts es da je keine feste Route wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiß nicht so recht ob man da gut nach 5/6 Tagen wieder weg (in Richtung Edinburgh) kommt. Sehr schön wäre wenn der weg in die Nähe von der Isle Of Sky kommt. Wir könnten dann ja eventuell nach Fort Wiliam laufen... geht so was?

    Viele Grüße,
    Jonathan

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland 5/6 Tage

    Wie wäre es mit der "Thieves' Road" von Fort William nach Aviemore? Ich bin letzten Monat einen Teil davon gelaufen (allerdings in die andere Richtung): Dalwhinnie - Loch Ossian - Glen Nevis. Guck mal bei den Reiseberichten, vielleicht inspiriert dich das (die letzte Teiletappe meines Reiseberichtes). Die Route ist auf alle Fälle schöner und ruhiger als der West Highland Way oder der Great Glen Way...

    Oder mit Bus / Zug nach Glenfinnan und von dort nach Inverie laufen. Dann mit dem Boot nach Mallaig und mit Bus / Zug zurück nach Fort William. Auch hier: Siehe mein Reisebericht (erste Etappe)!


    Und zum Schluss noch eine Frage: Welche Route habt ihr auf Skye vor? Die Frage ist natürlich nicht ganz uneigennützig..

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland 5/6 Tage

      Warum nicht weiter auf Skye bleiben und dort einige Tagestouren unternehmen.
      Davon gibt es dort über 30.
      Quiarang
      Old Man of Storr
      Cullins
      etc.

      Oder den WHW von Fort William aus bis zum Loch Lomond (Beinglas Farm) und dann mit dem Bus nach Glasgow. Dann aber vorher Karten online buchen. ansonsten könnte man pech haben, dass im Bus kein Platz mehr frei ist.
      Im Juli ist es dort recht voll.

      Den CWT könnte man auch gehen.
      Von Skye aus mit dem Bus nach Kyle Of Lochalsh, bzw. Loch Duish und dann einen Teil des CWT bis nach Ullapool (grob geschätzt 120km - müsste ich noch mal nachsehen). Von der mit dem Bus nach Fort William, bzw. nach Glasgow.
      Auch hier dann Buskarten vorher online buchen. (Günstiger und man hat dann die Termine).
      Allerdings ist dies "wild".
      Karte dazu:

      Link


      Dirk
      Zuletzt geändert von Komtur; 10.06.2010, 08:49.
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • HenkySpanky
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 351
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland 5/6 Tage

        Ihr koenntet auch nach Lewis uebersetzen... da kommen nicht ganz soviele Leute hin, ist aber dennoch eindrucksvoll.
        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
        (Ernest Hemingway)

        Kommentar


        • JoSch
          Anfänger im Forum
          • 14.07.2004
          • 29

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland 5/6 Tage

          moin moin,

          erstmal vielen Dank für die Antworten!

          @ Borderli, ich hab deinen Reisebericht angeschaut, liest sich sehr gut. Sowas in die Richtung haben wir uns vorgestellt Was für Karten hast du dir denn dafür besorgt? Also ich habe die Sky Tour leider nicht geplant daher kenn ich sie (noch) nicht. Allerdings laufen wir nach einer Empfehlung von Freunden. Nicht sicher ob das wirklich eine richtige (markierte) Tour ist. Ich werd mich dann mal melden wenn ich näheres weis.

          @ Komtur das wird unsere erste Schottland Tour und es ist so angedacht dass wir 2 Touren machen um n bissl "mehr" zu sehen. Daher reichen uns die fünf Tage auf Sky erstmal. Dein CWT Vorschlag werd ich mir mal genauer anschauen. Und vielen Dank für den Link zur Karte! Auch an dich noch schnell die Frage was für Kartenmaterial du für den Teil den CWT benutzen würdest.

          Viele Grüße,
          Josch

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland 5/6 Tage

            In diesem Buch findest Du alles wichtige zum CWT.
            Link

            Karten - oh, für den gesamten CWT sind es wohl ca. 10 Karten.
            Für "Dein" Teilstück weiss ich es jetzt gerade nicht. Da muss ich Zuhause nachsehen.

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland 5/6 Tage

              Zitat von JoSch Beitrag anzeigen
              @ Borderli, ich hab deinen Reisebericht angeschaut, liest sich sehr gut. Sowas in die Richtung haben wir uns vorgestellt Was für Karten hast du dir denn dafür besorgt? Also ich habe die Sky Tour leider nicht geplant daher kenn ich sie (noch) nicht. Allerdings laufen wir nach einer Empfehlung von Freunden. Nicht sicher ob das wirklich eine richtige (markierte) Tour ist. Ich werd mich dann mal melden wenn ich näheres weis.

              Für den Knoydart-Teil hatte ich die OS Explorer "Glenfinnan" (die Nr. weiß ich jetzt gerade nicht); daraus hatte ich mir nur das Stück von Glenfinnan bis zum River Pean kopiert. Der Rest ist auf der Knoydart-Karte von Harvey-Maps drauf (guggst du: http://www.harveymaps.co.uk/acatalog/Knoydart___Kintail.html.)

              Glen Affric: Ist auch auf der Knoydart-Karte, allerdings nur bis zum zweiten Carpark auf der Straße nach Cannich. Da ich fest mit einem Lift gerechnet habe, habe ich keine Karte von der Straße mitgenommen.

              Ben Alder: Auch hier die OS Explorer Map, Nr. 42 ist es, wenn ich mich recht erinnere. Die geht bis zur Corrour Shooting Lodge.

              Glen Nevis: Ben Nevis-Karte von Harvey-Maps (aus der Reihe "Superwalker"). Die fängt beim Loch Treig an; die Strecke von der Shooting Lodge bis dorthin bin ich ohne Karte gelaufen. Den Weg kannte ich schon, und verlaufen ist auf dem Landrover-Track ohnehin schwierig.

              Mir hat die Knoydart-Karte von Harvey-Maps gut gefallen: Robust, im Maßstab durchaus ausreichend für meine Zwecke, leicht, und vor allem brauchte ich für die ganze Gegend von Strathan bis kurz vor Cannich nur diese eine Karte.

              Kommentar


              • JoSch
                Anfänger im Forum
                • 14.07.2004
                • 29

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland 5/6 Tage

                moin,

                noch mal vielen Dank für die Antworten. Morgen gehts los, jippi!

                Grüße,
                Josch

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland 5/6 Tage

                  Dann viel Spaß und passendes Wetter.

                  Wir freuen uns auf Deinen Bericht und Fotos.



                  .
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland 5/6 Tage

                    Auch von mir: viel Spaß, gutes Wetter, wenig Midges!!

                    Für welche Route habt ihr euch entschieden? Oder entscheidet ihr erst kurzfristig vor Ort wo es hingeht??

                    Komturs Vorfreude auf Bericht & Fotos schließe ich mich hiermit ausdrücklich an!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X