Verpflegung einschätzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kampfmade
    Gerne im Forum
    • 25.05.2010
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verpflegung einschätzen

    Hi.
    Bald geht es für für 2 Wochen über den Nordkalottleden. Normalerweise nehmen wir als Hauptgericht Tütensuppen und Schnellnudeln für max. 7 Tage mit. Da die Aufstockmöglichkeiten auf dieser Strecke aber gleich Null sind und mit der Erfahrung auch die Ansprüche steigen, versuche ich nun, Gewicht und Volumen der Verpflegung so gering wie möglich zu halten.
    Darum versuche ich, auf konkrete Zahlen zu kommen.
    Die Devise lautet: Mehr Grundnahrungsmittel, weniger Fertiggerichte.
    Ziel ist es, am Ende sagen zu können: X Proviant entspricht bei unseren Gewohnheiten Y Versorgung für 2.
    Wenn jemand eine Frage, Tipps, oder ähnliche Erfahrungen hat, freu ich mich über Beteiligung

    Ich benutze übrigens einen Trangia 25-1 HA mit Gasbrenner.


    Versuch I: Wieviel denn nun? (läuft noch)
    Für uns ist es immer schwer einzuschätzen, wie weit man nun tatsächlich mit einer Gaskartusche kommt, meistens nehmen wir zu viel Gas mit.
    Also probiere ich, welche Leistung eine Coleman 250 Schraubkartusche de facto bringt.
    Natürlich spielen das Wetter und das Verhalten des Koches eine große Rolle, aber so bekomme ich zumindest einen Richtwert.
    Bis jetzt wurden

    8 Tassen Kaffee (je 300ml)
    2 Spiegeleier
    200g Nudeln
    1L Tütensuppe + Nudeln
    1 Pck Milchreis (1/2L Milch)
    150g Fleisch
    10 Bannocks (siehe V.II)
    7 kl Mehlfladen
    1...sowas wie Brötchen (ca 150g).
    2 Vollkornbrötchen (à ~100g)
    1 Portion Brühe mit Knödeln (300ml + 60g)

    zubereitet, verbraucht wurden mehr als 3/4 der Kartusche. (Fortsetzung folgt)

    Versuch II: Wieviel Mehl?
    Praktisch, wenn man statt fertigem (und feuchtem) Brot Die Zutaten mitnimmt und sich so das Wassergewicht usw spart.
    Aber nimmt man 500g, 600g oder 1000g Mehl mit? Um einschätzen zu können, wieviel Mehl wieviel Nahrung entspricht, habe ich dieses rezept ausprobiert.
    Mit 2 Tassen, was hier ~300g Vollkornmehl entspricht, bekommt man 10 frikadellengroße Brote, die vom Sättigungsgrad leicht über einer Frikadelle liegen. Bei uns beiden wäre das ein Brotvorrat für 2-3 Tage.
    Möchte man auf Hefe, Zucker usw verzichten, kann man einen Simpelteig aus Mehl und Wasser braten. 1 Tasse Mehl (150g) ergibt ca 7-10 kleine Fladen, von denen je nach Körpergröße und Anstrengung 1-2 Personen satt werden könnten.

    Ergänzungen kommen demnächst. Vielleicht hilft dies hier ja jemandem zu seiner Orientierung. Ansonsten nur mir selbst. Andere Erfahrungen, Anreize zur Nahrungsgewichtsreduzierung/Abschätzungen sind erwünscht

    Gruß,
    Kampfmade
    Zuletzt geändert von Kampfmade; 17.06.2010, 22:28.
    "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
    (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

  • Mupftele
    Erfahren
    • 18.05.2010
    • 155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verpflegung einschätzen

    Man könnte statt Mehl, Hefe und Gewürzen auch eine fertige Brotmischung nehmen. Mit einem Kilo Brotbackmischung komtm man auf etwa 1,5 Kilo Brot (Angaben auf der Packung)

    Kommentar


    • muemel
      Erfahren
      • 28.04.2010
      • 166
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verpflegung einschätzen

      Zitat von Kampfmade Beitrag anzeigen
      Möchte man auf Hefe, Zucker usw verzichten, kann man einen Simpelteig aus Mehl und Wasser braten.
      Ist das nicht ekelig, so ein hingepappter Klumpen aus Mehl und Wasser, der nach nichts schmeckt? Trockenhefe wiegt ja nun nicht die Welt (Backpulver auch nicht, wenns schneller gehen soll) und ein bisschen Salz wirkt imho Wunder…

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verpflegung einschätzen

        Jo, fertige Brotbackmischungen würde ich auch empfehlen.
        Die Frage ist dann aber, wie viel Gas man dafür benötigt.

        Daher würde ich eher Nudeln, Reis, Kartoffelpü, etc. nehmen.

        Wichtig ist auch Fett: z.B. Olivenöl
        Honig passt auch gut.

        Bei größeren Wanderungen benötige ich täglich zwischen 5.000 und 7.000 kcal.
        Plane aber nur ca. 3.500 ein, da ich noch Reserven mit mir trage.
        Bin so immer sehr gut zurecht gekommen.

        Hier im Forum gibt es dazu schon einige Infos.
        (Kalorienverbrauch, Verpflegung)

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Kampfmade
          Gerne im Forum
          • 25.05.2010
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verpflegung einschätzen

          @muemel
          OT: Natürlich kann man Salz usw dazutun, das wollte ich nur nicht extra erwähnen.
          Ekelig ist das aber ganz und garnicht. Höchstens langweilig.
          Ansonsten lies dir mal die Zutaten von Matzen, Wraps, Tacos etc durch


          Genau, manche Leute haben extra Automaten zum Brotbacken, unterwegs dürfte das schwer werden. Das ist ein Vorteil von Banocks/Simpelbrot.

          Gruß,
          Kampfmade
          "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
          (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verpflegung einschätzen

            Bei so einer Vorgehensweise finde ich es sehr sinnvoll, Einzelteile mitzunehmen.
            Aus Einzelzutaten (Mehl, Wasser, Hefe, ...) kannst Du Brot machen oder Kuchen oder Kuchenbrot, Eierkuchen (falls Ei vorhanden), Suppen andicken usw. usf.
            Mit einer Vollkornmehlmischung mit Körnern einen Kuchen zaubern dürfte eher grenzwertig sein. Die Einzelzutaten sind eben auch sehr vielfältig kombinierbar. Dadurch muss man (nach meiner Erfahrung) weniger bei den Einzelmengen knappsen, weil man fehlende Zutaten besser ausgleichen kann.

            ...Finde ich jedenfalls...

            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verpflegung einschätzen

              Zitat von Kampfmade Beitrag anzeigen
              Genau, manche Leute haben extra Automaten zum Brotbacken, unterwegs dürfte das schwer werden. Das ist ein Vorteil von Banocks/Simpelbrot.
              Mal so nebenbei: Es ist möglich, eine Brotbackmischung auch OHNE Backautomaten zu verwenden


              .
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verpflegung einschätzen

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Mit einer Vollkornmehlmischung mit Körnern einen Kuchen zaubern dürfte eher grenzwertig sein. Die Einzelzutaten sind eben auch sehr vielfältig kombinierbar. Dadurch muss man (nach meiner Erfahrung) weniger bei den Einzelmengen knappsen, weil man fehlende Zutaten besser ausgleichen kann.

                ...Finde ich jedenfalls...

                Markus
                Ich kaufe nur Vollkornmehlmischung mit Körnern, daraus mache ich Pizza, Brötchen, Stockbrot, leckeren Kuchen und Müsliriegel. Geh mal zu einem guten Biobäcker und kauf so was in der Richtung, 1000 x besser als Weißmehlmist

                OT: Wenn bei uns Kinder zu Besuch sind rufen viele erstmal "Igitt", wenn es Vollkornwaffeln gibt. Wenn Sie dann erstmal probiert haben, hauen sie nen ganzen Teller weg...
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Mupftele
                  Erfahren
                  • 18.05.2010
                  • 155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verpflegung einschätzen

                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  Mit einer Vollkornmehlmischung mit Körnern einen Kuchen zaubern dürfte eher grenzwertig sein.
                  Markus
                  Naja, ich hatte mir eher ein normales Brot und keinen richtigen Kuchen vorgestellt

                  Ich finds sowieso nicht schlimm, sich für 2-3 Wochen mal spartanisch zu ernähren. Das ist doch das schönste, wenn man nach Hause kommt und in den Kühlschrank guckt. Und dann vom Bäcker ein Stück Torte holt

                  Kommentar


                  • Kampfmade
                    Gerne im Forum
                    • 25.05.2010
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verpflegung einschätzen

                    Genau. Und frische Milch im Kühlschrank hat
                    Deswegen find ich ja Mehl mitnehmen klasse. Einfach mit Wasser zu Fladen oder mit Milch- und Eipulver zu Pfannkuchen usw.
                    Theoretisch bräuchte man nichtmal Nudeln, macht man entweder mit Mehl und Eipulver, oder man reichert die Suppe gleich mit Mehl an. Spartanisch!
                    ...hat Jemand Erfahrungen mit Eipulver? Kann man damit sowas wie Rührei machen, bindet es wie richtige Eier usw?
                    "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
                    (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verpflegung einschätzen

                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                      Ich kaufe nur Vollkornmehlmischung mit Körnern, daraus mache ich Pizza, Brötchen, Stockbrot, leckeren Kuchen und Müsliriegel. Geh mal zu einem guten Biobäcker und kauf so was in der Richtung, 1000 x besser als Weißmehlmist

                      OT: Wenn bei uns Kinder zu Besuch sind rufen viele erstmal "Igitt", wenn es Vollkornwaffeln gibt. Wenn Sie dann erstmal probiert haben, hauen sie nen ganzen Teller weg...
                      Ich glaube, mich würden die Körner im Kuchen stören. Bisher fand ich Vollkornmehl in Kuchen nicht so angenehm, vielleicht habe ich aber noch nicht den richtigen gegessen.

                      Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                      (...) Das ist doch das schönste, wenn man nach Hause kommt und in den Kühlschrank guckt. Und dann vom Bäcker ein Stück Torte holt
                      Nein, das ist das Zweitschönste! Kommt aber gleich nach einem selbstgebackenen Kuchen auf Tour!

                      Zitat von Kampfmade Beitrag anzeigen
                      (...)
                      ...hat Jemand Erfahrungen mit Eipulver? Kann man damit sowas wie Rührei machen, bindet es wie richtige Eier usw?
                      Habe ich gerade das erste Mal ausprobiert und war sehr zufrieden (Rührei, Eierkuchen, Bouletten). Dürfte also auch für Kuchen gehen.
                      In einem anderen Thread war ein Shop verlinkt, der Trockeneiweiss und -gelb einzeln anbietet. Da kommt der Bastler ans Grübeln...

                      Markus



                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Kampfmade
                        Gerne im Forum
                        • 25.05.2010
                        • 79
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verpflegung einschätzen

                        Zum Thema Backmischung:
                        Haben das mal probiert, Vollkornbackmischung mit etwas Wasser und im Trangia gebraten. Geht und Ergebniss schmeckte sogar. Allerdings braucht so ein Teig mit Körnern usw um einiges länger, als beispielsweise oben erwähnte Bannocks.
                        Und ist etwas eingeschränkter in seinen Einsatzmöglichkeiten

                        Gruß,
                        Kampfmade
                        "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
                        (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X