Wasserfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pierroth
    Anfänger im Forum
    • 11.04.2004
    • 36

    • Meine Reisen

    Wasserfilter

    hallo zusammen
    bin hier neu im Forum und hab direkt mal ne frage.
    ich habe jetzt im finnland urlaub feststellen müssen, dass Schnee abkochen und dann durch ein taschentuch filtern, nicht gerade die beste möglichkeit ist wasser zu "reinigen". daher wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit wasserfiltern auskennt, das heißt, wie sie funktionieren, wo die unterschiede liegen, worauf man achten sollte, welche verschmutzungen gereinigt werden können und woran man erkennt, wie sehr wasser verunreinigt ist.

    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

  • Atron
    Erfahren
    • 17.02.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #2
    Die Suchfunktion mit "Wasserfilter", "Katadyn" etc. bringt sicherlich mal einiges an archiviertem Wissen hervor...

    sollte dann noch was unklar sein - einfach unten dransetzen...


    Gruß Atron
    inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

    Kommentar


    • Pierroth
      Anfänger im Forum
      • 11.04.2004
      • 36

      • Meine Reisen

      #3
      danke, hab die suchfunktion verpeilt !!!!!!#

      gibt es wasserfilter, die überhaupt nicht zu empfehlen sind, weil sie einfach nicht das tun, was sie sollen?

      Kommentar


      • ICEMAN_1230
        Dauerbesucher
        • 07.06.2002
        • 674

        • Meine Reisen

        #4
        Hi!

        Eigentich kann ich nur die Filter der Fa. Katadyn (habe selber die Combi und Mini) empfehlen, bin mit diesem immer gut gefahren.
        www.katadyn.ch

        Es gibt noch weitere Filter von einigen anderen Firmen, dazu kann ich aber leider keine Tipps oder Kaufempfehlung abgeben da ich diese Produkte nicht kenne.

        Gruß
        Sven
        Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

        Kommentar


        • Pierroth
          Anfänger im Forum
          • 11.04.2004
          • 36

          • Meine Reisen

          #5
          hm....

          wie macht ihr das denn im winter so bzw. wenn es kalt ist?
          hab gehört, dass keramikfilter kapput gehen können, weil wasser drinne bleibt und das dann gefriert. holt ihr dann eher tabletten mit oder wie?


          und als frage hinterher: ist jemand unzufrieden mit dem filter von msr? (klein/groß) das sind die einzigen, die ich mir bis jetzt live ansehen konnte und der filtert das wasser wohl dreifach (der große) und die von katadyn haben höchstens 2 stufen, wenn ich richtig gelesen hab.
          mehr sicherheit?

          Kommentar


          • Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            über den Wintereinsatz kann ich dir leider nichts sagen.
            Wir haben im Ausland immer einen Katadyn dabei und sind damit mehr als zufrieden.
            Katadyn wird Weltweit eingesetzt und das nicht zu unrecht! IMHO das Beste was du für deine hart verdienten Euronen bekommst.

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Hej pieroth
              wozu brauchst du denn im Winter in Finnland einen Wasserfilter ?
              Wenn du Schnee schmilzt, sind Keime tot.
              Wenn Du Wasser aus Flüssen und Seen nimmst: in Finnland generell, besonders im Winter, Keime inaktiv. Wenn Du unbehandeltes Wasser gewohnt bist, hast Du auch keine Eingewöhnungszeit.
              Und wenn du dann noch nicht an den Dreckstellen Wasser bzw. Schnee nimmst, solltest Du ohne Wasserfilter auch keine Probleme haben...
              denk dran: "don´t eat the yellow snow where the huskies go..."
              Gruss Hawe

              Kommentar


              • Pierroth
                Anfänger im Forum
                • 11.04.2004
                • 36

                • Meine Reisen

                #8
                hm....da hast du eigentlich recht!!!!

                komme allerdings grade aus finnland und musste leider feststellen, dass das mit dem wasser da nicht so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt hatte.
                die fließenden gewässer waren eindeutig nicht so sauber, also schon optisch (schaum oder farbe), wie ich es gedacht hatte. war auch nicht nur einmal der fall, sondern des öfteren und auch im nationalpark!!!!

                bin in sowas allerdings auch eher der angsthase, weil ich denke, wenn ich schon im urlaub bin, möchte ich ihn mir nicht durch durchfall oder ähnliches versauen!!

                zu den keimen im wasser:
                hab gelesen, dass nicht alle keime beim abkochen getötet werden, daher....?!?!

                will mir allerdings auch auf kurz oder lang sowieso nen filter zulegen, weil die nächsten wanderungen auch eher gegen süden gehen sollen

                Kommentar


                • flying-man
                  Dauerbesucher
                  • 10.08.2002
                  • 937

                  • Meine Reisen

                  #9
                  also die farbe eines wassers sagt mal nix ueber die qualitaet aus. ich nehme mal an das wasser war braun? gut. huminstoffe. voellog natuerlich und ungefaehrlich, gibts ueberall wo es moore gibt.
                  der schaum auf wasser kann auch natuerlich sein, eiweiss dass auch im aus dem moor kommt.... auch nicht besonders gefaehrlich. gibts z.b. auch im schwarzwald ein paar meter unterhalb von naturschutzgebieten mit nem moor. da sollte nix drin sein. und wie schon gesagt wasser aus schnee sollte voellig unbedenklich sein.

                  die keramikkerze geht in der tat kaputt im winter wenn wasser darin gefriehrt.

                  besser waere dann der minox von msr. ist zwar kein filter aber macht auch alles tod. kann im winter nicht kaputtgehen und hat unbergenzte lebensdauer (wenn man halt mal das salz nachfuellt)

                  flying-man
                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich habe mir für diesen Fall auch den Katadyn Combi geholt! Bei Ebay mit Sofortkauf für 120 Euro + Porto, sonst kostet er 139.- Euro. Schreib dem ne Mail Vytautas.Romeika@reuters.com Der verkauft die mit Rechnung und Garantie für den Preis.
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • asrael
                      Erfahren
                      • 08.10.2003
                      • 190

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich hab mir den Katadyn Hiker zugelegt:
                      Leicht, klein, günstig und mit Aktivkohle und Glasfasermatrix, die nicht so Kälteempfindlich ist.

                      Klar, die Lebensdauer der Filterkartusche ist nicht überwältigend, aber soooo oft brauch ich den Filter auch nicht.
                      Habe lange mit mir gerungen, ob ich den MSR Miniworks nehme. Der hält wohl wesentlich länger, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass man das Aktivkohleelement nur zusammen mit dem Filterelement ersetzen kann und die Aktivkohle nur eine sehr begrenzte lebensdauer hat.
                      Kann man aber alles auch schon in anderen Threads hier nachlesen.

                      Gruß
                      Tom
                      Because it`s there!

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich kenne bisher nur den Katadyn Combi und FirstNeed (?!)
                        Im Vergleich hat der Katadyn echt schlecht abgeschnitten. Ständig verstopfte Filterkerze, langsamer Wasserdurchfluss, schwerer...die Verarbeitung ist allerdings spitze!

                        Vom Pumpen ist der MSR deutlich besser, problematisch finde ich, dass bei dem die Aktivkohle in die Keramik eingebettet ist. Macht imo keinen Sinn, da die Keramik duetlich länger hält als die Aktivkohle.

                        Kommentar


                        • leowagner
                          Anfänger im Forum
                          • 01.04.2004
                          • 23

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Tabelle

                          Für alle die ein Wasserfilter suchen kann diese Liste sehr hilfreich sein. Vor allem wegen Preis/Leistung Verhältnis und Einsetzbarkeit

                          http://www.backcountry-equipment.com...n/filters.html

                          Übrigens: die Seite hat für Jedes Produkt ein Foto, wo man die richtige Größe sehen kann. Auch sehr interessant!

                          lg
                          Leo

                          Kommentar


                          • Canyoncrawler
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2002
                            • 658
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Im Outdoor-Magazin gab es im letzten Jahr einen Wasserfilter-Test.

                            Hier der Link zum nachlesen:
                            http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=37585

                            Ich persönlich habe mir vor 2 Jahren den Katadyn mini zugelegt, würde mich aber heute für den MSR Mini Works entscheiden, da dieser zusätzlich mit Aktiv-Kohle noch etwas gegen schlechten Geschmack tut.

                            Meistens nehme ich aber auf Tour statt Filter eine
                            Micropur forte Tablette, da der Filter pflegeaufwändig ist (Reinigung, Trockenzeit).
                            Gruss Kate

                            "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                            Kommentar


                            • Brinjian
                              Erfahren
                              • 08.05.2004
                              • 204

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Canyoncrawler
                              http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/detail.php?id=37585
                              was heißt denn ToT in der Tabelle ?
                              \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

                              Mark Twain

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Brinjian
                                was heißt denn ToT in der Tabelle ?
                                Tested On Tour
                                Wohl mal wieder ein Beispiel für eine unpassend gewählte Abkürzung :wink: , oder sind dabei schon Redakteure umgekippt? Hoffentlich nicht...

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Atron
                                  Erfahren
                                  • 17.02.2003
                                  • 257

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Canyoncrawler
                                  Im Outdoor-Magazin gab es im letzten Jahr einen Wasserfilter-Test.

                                  Hier der Link zum nachlesen:
                                  http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=37585
                                  ...
                                  ... und bei dem Test ist die Haltbarkeit der Aktivkohle im Katadyn Pocket mit 200L angegeben. Hurra! - Der Pocket hat keine Kohle.

                                  Damit haben solche Tests und Aussagen IMHO geringere Glaubwürdigkeit als das Zehennagel-Orakel (man deutet den "Schnittabfall" beim Zehennägelschneiden)


                                  Gruß Atron

                                  der übrigens auf einen Katadyn Combi vertraut...
                                  inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                                  Kommentar


                                  • Lutz
                                    Erfahren
                                    • 30.08.2002
                                    • 454

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Atron
                                    ... und bei dem Test ist die Haltbarkeit der Aktivkohle im Katadyn Pocket mit 200L angegeben. Hurra! - Der Pocket hat keine Kohle.
                                    Du hast damit natürlich vollkommen Recht.
                                    Allerdings weist outdoor darauf hin, dass es sich bei diesen Angaben um Herstellerdaten handelt und diese nicht in die Bewertung einfliessen. Also spricht das in meinen Augen nicht grundsätzlich gegen Tests dieser Art... Ist dennoch ein blöder Fehler, der eigentlich hätte auffallen müssen...

                                    ciao
                                    Lutz

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die haben in einem unaufmarksamen Moment bestimmt den Pocket mit dem Combi verwechselt, auf der Übersichtsseite steht schließlich auch nichts von Aktivkohle beim Pocket.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • beelzebub
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.07.2004
                                        • 55

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Frage: Wer kocht denn seinen Wasserfilter?

                                        Ich habe zufälligerweise gelesen dass man bei MSR die Filterkerze auskochen soll, bei längeren Touren:
                                        MSR empfiehlt, bei längeren Touren die Kerze des MiniWorks einmal pro Woche auszukochen, beim Waterworks II verhindert die nachgeschaltete Membran, dass Keime ins Trinkwasser gelangen.
                                        Quelle: http://www.kleinefluchtenoutdoor.de/...entkeimung.htm

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X