SAREK Juni/Juli 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kobold
    Anfänger im Forum
    • 19.04.2010
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    SAREK Juni/Juli 2010

    Ein herzliches Moin Moin an alle Freunde der nordskandinavischen körperlichen Selbstgeißelung!

    Der Titel meines nun folgenden wohl überlegten Beitrages läßt wohl keine Fragen unbeantwortet....

    In Ermangelung eines Gedächtnisses muss ich hier mal ein paar elementar wichtige Fragen aufwerfen.
    An die die jetzt gleich aufhören wollen zu lesen und resigniert in die Tastatur beißen weil Sie die ´Gibts dort Mücken´ und ´Regnet es dort´ Fragen nicht noch mal zu beantworten im Stande sind.
    Keine Angst, ich weiß das es dort immer schön warm ist und es auch deutsches Fernsehen gibt

    2007 war ich bereits dort unterwegs (nein, nicht allein, ich bin ja nicht doof, jedenfalls nicht so richtig) und bin den Spuren einiger von Euch bis zum Nijak gefolgt.
    Meine damalige wie ich dachte Riesenaufregung in Verbindung mit ganz tollem Bauchkribbeln stellte sich im Verlauf der dahinsiechenden Tage als Mordsgrippe heraus.
    So habe ich dann 7 Tage am Fusse des Nijak gezeltet, hat ja auch was
    Im wahrsten Sinne des Wortes habe ich dem Ende entgegen gefiebert.
    Nach den Tagen sind wir dann in unseren eigenen Fussstapfen zurück nach Ritsem gelaufen.
    Trotz deutlich verbessertem Allgemeinzustand hätten wir es in den uns verbleibenden Tagen nicht mehr in die andere Richtung geschafft.

    Nun, 3 ereignisreiche Jahre, tausende Ausrüstungseuro und viele neuen Ideen später, gehts wieder los.
    Die Rahmendaten:
    25.06., 04:15 Uhr bis 26.06., 09.13 Uhr Anreise von Kiel nach Gällivare, dann Bus nach Ritsem und Fähre übers große Wasser. Nichts neues also.
    Es wird kein asketischer Überlebenstrip sondern eine ganz moderate Hauptroutenbegehung von Ritsem nach Aktse, Skierffe und Saltoluokta/Kebnats.
    Am 10.07., gehts abends von Gällivare zurück um dann am 11.07. pünklich um 21:15 Uhr zur zweiten Halbzeit des WM Finales mit hoffentlich deutscher Beteiligung wieder in Kiel zu sein.
    Somit bleiben uns genau 14 Tage Laufzeit um die Strecke zu schaffen.

    Die Sache mit dem Gedächtnis:
    Damals habe ich mir, im Gegensatz zu jetzt, keinerlei Aufzeichnungen über Gewicht etc. gemacht. Und das Fieber hat den Kopf nicht gerade unterstützt.

    Nun sind wir zwei nackte Burschen, die 57 kg auf sich zu verteilen haben.
    (Keine Luxusartikel wie Fernseher und Ruhesessel)
    Und die Füchse unter Euch haben just in diesem Moment ausgerechnet wie viel, abzüglich dessen was am Körper ist, noch zu tragen ist.

    Faktor Gewicht und Faktor Zeit: machbar or not?

    Im Hinblick auf die Route ab und bis Gällivare: Busfahrten, Fährfahrten und Bootstransfere, da müssten doch pro Person 2.000 SEK reichen, oder?
    Dann wäre da noch diese ich muss dreimal rudern um einmal anzukommen Arie auf dem Kungsleden Richtung Saltoluokta aber die soll ja kostenfrei sein.

    Für weitere Anregungen und Hinweise bin ich uneingeschränkt dankbar!

    Wer das ganze hier für witzig geschrieben hält, hat recht.
    Es soll jedoch nicht den absolut ernst gemeinten Sinn übertünchen.
    Immerhin gehts auch darum den Kackstift aus meiner Hose zu ziehen

    Euch einen schönen Tag
    Kobold
    Angehängte Dateien

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SAREK Juni/Juli 2010


    Machbar
    Das Gewicht kommt mir sehr bekannt vor, ist durchaus normal wenn man nicht mit dem leichtesten Zeugs unterwegs ist.
    Für die Fahrtkosten ab bis Gällivare sollten 2000 SEK/Person locker reichen. Bus (Der Einfachheit halber Ritsem hin und zurück ) 600 SEK, Boot in Ritsem 175 SEK, Boot in Saltolukta 110 SEK, also gesamthaft keine 900 SEK pro Person plus die Boote bei Aktse und Sitojaure.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SAREK Juni/Juli 2010

      Zu viel Gepäck,`meines erachtens,
      aber jedem Tierchen
      sein plaisierchen.
      Ein Navi, z. B., wenn ihr eins habt, kann weg, am Proviant könnte auch Gewicht gespart werden, Was nehmt ihr an Kleidung und Körperartickeln mit?

      Aber wenn man viel Geld für Ausrüstung ausgibt, will man sie auch mitnehmen, oder?
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: SAREK Juni/Juli 2010

        Also, dies ist der Zeitpunkt für die übersichtlich sortierte Packliste mit Tortendiagramm zur Diskussion.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SAREK Juni/Juli 2010

          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
          Also, jetzt ist der Zeitpunkt für die übersichtlich sortierte Packliste mit Tortendiagramm zur Diskussion.
          Weshalb?
          Jeder muss doch selber wissen was er mitnehmen will. Ich weiss dass viele User hier diverse Sachen die ich dabei habe zuhause lassen würden, aber für mich gehören sie einfach dazu.
          Wenn man unsicher ist ob man zuviel oder das falsche dabei hat, oder etwas fehlt OK, aber sonst weiss ich echt nicht wozu
          Und 28,5 kg von denen sicher noch 2-4 kg an Schuhen und Bekleidung abgezogen werden sind jetzt echt nicht übertrieben schwer.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: SAREK Juni/Juli 2010

            WESHALB? Woher soll ich das wissen. Für die Packlistenfreunde - um in der Reihenfolge zu bleiben - um für alle Eventualitäten, auf die man ohne Packliste nie gekommen wäre, gerüstet oder doch übergerüstet zu sein. Danach sprechen wir über den passenden Proviant zum passenden BMI.

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SAREK Juni/Juli 2010

              Nun, der Rucksack wird ja auch mit jedem Tourtag leichter

              In erster Linie wollte ich nur sagen, das die Hauptroute auch ohne GPS kaum zu verfehlen ist und das getrockneter Proviant leichter ist als Mengen von Riegelnahrung und ähnlichem (aber das ist auch wieder nur was für Selbsttrockner).
              Wenn ich meine Frau nicht hätte würde ich auch das Eine oder Andere Kilo mehr mit rumschleppen.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: SAREK Juni/Juli 2010

                Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                Nun, der Rucksack wird ja auch mit jedem Tourtag leichter
                Letzte Packregel! Gut, hiermit erübrigt sich die Packliste. Damit auch die Nahrungsfrage - die Rubrik Proviant bleibt im Dunkeln. Allerdings - war Pumuckl nicht immer hungrig, vor allem im Verhältnis zu Größe und Gewicht = BMI? Aber es handelt sich vermutlich um einen anderen Kobold, wohnt ja in Kiel. Extratipp: Trotzdem zur Sicherheit Pudding nicht vergessen.
                Zuletzt geändert von ; 08.06.2010, 20:43.

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SAREK Juni/Juli 2010

                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                  Letzte Packregel! Gut, hiermit erübrigt sich die Packliste. Damit auch die Nahrungsfrage - die Rubrik Proviant bleibt im Dunkeln. Allerdings - war Pumuckl nicht immer hungrig, vor allem im Verhältnis zu Größe und Gewicht = BMI? Aber es handelt sich vermutlich um einen anderen Kobold. Extratipp: Trotzdem zur Sicherheit Pudding nicht vergessen.
                  OT: Kobolde laden ihr Gepäck heimlich in die Rucksäcke derjenigen, die in die gleiche Richtungwandern und hohlen es bei bedarf heimlich wieder raus
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: SAREK Juni/Juli 2010

                    Wenn ich meine Frau nicht hätte würde ich auch das Eine oder Andere Kilo mehr mit rumschleppen.
                    Was? Du lädst deiner Frau das überflüssige Gepäck auf?
                    Schäm dich!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: SAREK Juni/Juli 2010

                      Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                      OT: Kobolde laden ihr Gepäck heimlich in die Rucksäcke derjenigen, die in die gleiche Richtungwandern und hohlen es bei bedarf heimlich wieder raus
                      Ach, deshalb ... DAS ist natürlich die allerbeste Methode!

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SAREK Juni/Juli 2010

                        @Järven
                        OT: Mein Charisma bewirkt sowas, warum sollte ich darauf verzichten
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Kobold
                          Anfänger im Forum
                          • 19.04.2010
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: SAREK Juni/Juli 2010

                          Moin Mädels!
                          Vielen Dank für Eure Diskussion!!!
                          Hier nun die gesammelte Antwort:
                          Für den ungehobelten Ehemann und den Indianer mit dem dicken Bärenarsch hänge ich eine Packliste an, darüber könnt Ihr Euch hermachen.
                          Und dann erwarte ich aber konstruktive Hilfe bzw. Vorschläge.

                          Für den Fuchs:
                          Zu den Fahrkosten kommt doch, glaube ich, noch die Winterfinanzierung für ein Mitglied der Läntha Sippe!? 300 SEK Nammatij-Aktse?

                          Pudding ist dabei, Süsser Moment vom Dr..

                          Navi haben wir nicht, eher so ein Ökonavi namens Kompass oder so.

                          Handy ist auch dabei, brauchen wir für vor- und nachher! Also nicht mäkeln.
                          Und über die Kamera wird pauschal nicht geredet. Die brauch ich, sonst gehts mir schlecht!

                          Danke und bis später
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Kobold; 09.06.2010, 09:08.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: SAREK Juni/Juli 2010

                            Ich erkenne ein problematisches Verhältnis zu den eigenen Füßen. Handtuch, Fußhandtuch, Geschirrhandtuch Oder besteht ein Zusammenhang zu 600 g Knoblauch? (an sich ist Knoblauch ja super, aber jeden Morgen roh als Frühstück muss vielleicht doch nicht sein)

                            Wasserschüssel? für die Füße? Oh, ich ahne, es gibt eine Wäscheleine. LASST DAS MIT DEN GROSSWASCHTAGEN in der "Wildnis"

                            Spielebox? Hab ich noch nie vermisst. Ansonsten ist mir das alles zu lang und ein Bilddiagramm ist auch nicht dabei

                            Kommentar


                            • Kobold
                              Anfänger im Forum
                              • 19.04.2010
                              • 37
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: SAREK Juni/Juli 2010

                              Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                              Ich erkenne ein problematisches Verhältnis zu den eigenen Füßen. Handtuch, Fußhandtuch, Geschirrhandtuch Oder besteht ein Zusammenhang zu 600 g Knoblauch? (an sich ist Knoblauch ja super, aber jeden Morgen roh als Frühstück muss vielleicht doch nicht sein)

                              Wasserschüssel? für die Füße? Oh, ich ahne, es gibt eine Wäscheleine. LASST DAS MIT DEN GROSSWASCHTAGEN in der "Wildnis"

                              Spielebox? Hab ich noch nie vermisst. Ansonsten ist mir das alles zu lang und ein Bilddiagramm ist auch nicht dabei

                              OLD SHATTERHAND !
                              Das nenn ich mal konstruktiv. Du bekommst auf alles eine Antwort. Sonst keiner, aber Du!
                              Mein normales Handtuch ist im Rucksack und Meru hat das Campack Towel erfunden. Klitzeklein und mit Karabiner aussen am Rucksack zu befestigen. Damit ich nach dem Furten nicht immer fummeln muss
                              Und genau das gleiche kleine Campack habe ich im Trangia. Denn Topf und Fuss, dass ist kein muss (Scheiss Reim).
                              Also ist nur die Bezeichnung in der Packliste irreführend.

                              Wasser schüssel ist auch irreführend, Sea to Summit Kitchen Sink. Klein verpackbar und bei Bedarf auf riesige 10L Volumen ausfaltbar (Faltschüssel halt). Andere nehmen einen Wassersack o. ä. .
                              Das Zelt steht abends auf einem Hügel, der Fluss ist 150m weg und ich bin zu faul wegen etwas Wasser loszulaufen. 10 L Vorrat helfen da ungemein.

                              Die Wäscheleine ist auch so eine Superleichterfindung. Passt in die geschlossene Faust. Und hat sich bereits als nützlich herausgestellt.

                              SO. Masterfrage! Knoblauch. Irgendein Wesen hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, dass reichhaltiger Verzehr von Knoblauch mit anschließendem ausschwitzen das allerbeste Antimückenmittel ist. Das ist jetzt mal ne neue Frage. hat das schon mal jemand ausprobiert?

                              Und die Sache mit den Füssen: willst Du nicht wissen

                              Ich stell mich mal doof und Frage: Was ist zu lang und was zum Teufel meinst Du mit Bilddiagramm?

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: SAREK Juni/Juli 2010

                                Ich stell mich mal doof und Frage: Was ist zu lang und was zum Teufel meinst Du mit Bilddiagramm?
                                Die TORTE!!! Mann jetzt hast dich aber gut doof gestellt.

                                SO. Masterfrage! Knoblauch. Irgendein Wesen hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, dass reichhaltiger Verzehr von Knoblauch mit anschließendem ausschwitzen das allerbeste Antimückenmittel ist. Das ist jetzt mal ne neue Frage. hat das schon mal jemand ausprobiert?
                                Wenn Wesen das hört das du sie beschuldigst dafür gesorgt zu haben daß ihr immer alles für euch alleine habt, von den mücken mal abgesehen, packt sie dir glaub ich noch nen kg Bärlauch drauf.

                                Kommentar


                                • Kobold
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.04.2010
                                  • 37
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: SAREK Juni/Juli 2010

                                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                  Die TORTE!!! Mann jetzt hast dich aber gut doof gestellt.

                                  Muss das sein? Ich find die Liste übersichtlicher.

                                  Wenn Wesen das hört das du sie beschuldigst dafür gesorgt zu haben daß ihr immer alles für euch alleine habt, von den mücken mal abgesehen, packt sie dir glaub ich noch nen kg Bärlauch drauf.
                                  Jedoch musst Du zugeben, das es so doof klingt, dass es schon wieder gut ist. Das könnte klappen. In fünf Wochen schreib ich Dir obs klappt.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: SAREK Juni/Juli 2010

                                    Die Packliste ... wir leben in visuellen Zeiten, es geht nicht darum, was du übersichtlich findest.

                                    Hiermit wären wir also bei der Mückenfrage. Das mit dem Knoblauch hab ich auch schon gehört, tja ... da spielen sicher noch andere Faktoren mit rein - ist der Knecht vielleicht beliebter bei den Tierchen? und - da ist die Wetterfrage nicht mehr weit. Aber macht doch mal, wir erwarten dann einen umfassenden Studienbericht. Morgendliche Blutabnahme wäre dann allerdings wohl noch zu ergänzen.

                                    Handtücher und Schüssel: Schwer durchdacht! Na gut, ein bisschen Luxus darf sein, obwohl mein Freilufthaushalt ohne Geschirrtuch auskommt - aber der ist auch nicht sonderlich ordentlich. Finde die Anzahl an Müsliriegeln/Fruchtschnitten übertrieben - irgendwann ziemlich schnell kann man das Zeug doch nicht mehr sehen und man hat schließlich schon Müsli. Aber ich mag dieses Dr.-Ö.-Zeugs ja sowieso auch nicht. Esst, was ihr wollt. Tee fällt mir gerade noch auf, wogegen helfen 100 Beutel?

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: SAREK Juni/Juli 2010

                                      Wenn ich mich auch mal einmischen darf...
                                      Habe kurz die Packliste überflogen. Du scheinst ein grosser Kobold zu sein - soviel wie das alles wiegt.

                                      Generell sind einige Teile dabei, bei denen man leicht mit Neuanschaffungen Gewicht sparen kann. Die Frage ist ob Du das willst.
                                      Doch auch mit Weglassen kann man einiges tun und damit meine ich nicht die Ersatzschnürsenkel, wo man sich fragen könnte ob zweimal Ersatz wirklich nötig ist. Für diesen Fall hätte ich Repschnurr dabei. (Für Zelt, Schuh usw.) Nein, es geht auch viel deftiger. Ich würde auf den netten Partnerlook verzichten und die Softshell Zuhause lassen. Hast ja die Marmo und das Fleece darunter wenns kalt wird. Dann sparst Du schon mal 845gr.
                                      Zur Spielebox sag ich jetzt auch nichts. (Vielleicht als Anregung mal vorgängig "brokeback mountain" ankucken und schauen wie die sich die Zeit vertreiben)
                                      Was ich sonst noch schwer finde: First Aid Kit, Bioseife, Zahnpasta, AfterSunLotion (für was überhaupt??), Sonnencreme usw.
                                      Für was braucht Ihr die Sarek-Bücher?

                                      ...und dabei war ich nicht mal kleinlich.

                                      Kommentar


                                      • Kobold
                                        Anfänger im Forum
                                        • 19.04.2010
                                        • 37
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: SAREK Juni/Juli 2010

                                        Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                        Die Packliste ... wir leben in visuellen Zeiten, es geht nicht darum, was du übersichtlich findest.

                                        Hiermit wären wir also bei der Mückenfrage. Das mit dem Knoblauch hab ich auch schon gehört, tja ... da spielen sicher noch andere Faktoren mit rein - ist der Knecht vielleicht beliebter bei den Tierchen? und - da ist die Wetterfrage nicht mehr weit. Aber macht doch mal, wir erwarten dann einen umfassenden Studienbericht. Morgendliche Blutabnahme wäre dann allerdings wohl noch zu ergänzen.

                                        Handtücher und Schüssel: Schwer durchdacht! Na gut, ein bisschen Luxus darf sein, obwohl mein Freilufthaushalt ohne Geschirrtuch auskommt - aber der ist auch nicht sonderlich ordentlich. Finde die Anzahl an Müsliriegeln/Fruchtschnitten übertrieben - irgendwann ziemlich schnell kann man das Zeug doch nicht mehr sehen und man hat schließlich schon Müsli. Aber ich mag dieses Dr.-Ö.-Zeugs ja sowieso auch nicht. Esst, was ihr wollt. Tee fällt mir gerade noch auf, wogegen helfen 100 Beutel?
                                        Diagramm....papalapapp.

                                        Sollte es mit dem Knobi nicht klappen, haben wir uns wenigstens gesund ernährt. Sollte man auch nicht ausser acht lassen.
                                        Und handelsübliches Antistechviechmittel holen wir uns in Gällivare. Nur so aus Spass, werden wir ja nicht brauchen. Oh doch, für die letzten beiden Tage denn dann werden wir unsere KnobiKur beenden damit die uns im Zug mit zurück nehmen.

                                        Handtuch und Schüssel. Angenommen !

                                        Müsliriegel. hmmm.
                                        Wenn Du die Liste mal ansiehst, zum Frühstück 165g Müsli pro Person zzgl. Miclhpulver und Travellunch und Süsser Moment für abends. Ausser den Riegeln haben wir für tagsüber/unterwegs nichts anderes. Und das sind nur zwei pro Person und Tag.
                                        Nenn mir eine Alternative oder sag mir was ich nicht richtig mache.
                                        Ich kann die Dinger auch nicht leiden aber das ist wie die Sache mit dem Teufel und den Fliegen und der Not

                                        Der Tee ist in Gramm bemessen (200), keine Beutel sondern eine Tüte Früchtetee mit großen Stücken. Und Omas Tee Ei ist im Trangia. Und das mein Indianischer Freund ist LUXUS !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X