Nordkalottleden im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mupftele
    Erfahren
    • 18.05.2010
    • 155
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordkalottleden im August

    So, am 1. August gehts für uns (Kampfmade und mich) auf gen Norden. Wir wollen die Strecke von Kilpisjärvi nach Abisko laufen,
    Anreise mit Bahn und Bus. Die Tickets sind auch schon gekauft, also bitte keine Änderungsvorschläge mehr in dieser Richtung

    Allerdings sind noch ein paar Fragen offen, zu denen ich bis jetzt nichts im Forum gefunden habe. Ich fang einfach mal an:

    1. Karte
    Anscheinend braucht man für die Strecke mindestens 2 Karten: die Fjällkarta BD01 http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de/epages/Store3_Shop37170.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop37170/Products/9789158895188
    und die Turkart 599 http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de/epages/Store3_Shop37170.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop37170/Products/7046660025994
    Stimmt das so? Oder benötigen wir noch mehr, besonders wenn zum Schluss noch Zeit ist
    und wir uns ein bisschen südlich von Abisko bewegen wollen?

    2. Wanderzeit
    Wir haben jetzt 14 und zwei halbe Tage reine Wanderzeit, das sollte reichen.
    Allerdings wollten wir schneller durch sein und Essen nicht für so viele Tage mitnehmen.
    Ist das zu schaffen mit einer gemütlichen Tour?

    3. Lampe
    Ich würde gern meine Stirnlampe hierlassen um Gewicht zu sparen. Letztes Jahr in Norwegen hatte ich sie dabei und mich im nachhinein geärgert. Wird es zu der Zeit wo wir da sind überhaupt dunkel genug?

    4. Mücken
    Klar, dass da Mücken sind. Aber wirklich so schlimm, dass man sich nicht ohne Schleier auf dem Kopf bewegen kann?
    Sowas möchte ich nämlich gerne umgehen...

    5. Trinkwasser

    Wir haben eine 3 Liter Trinkblase für den Notfall, ich hoffe aber darauf, dass man eher vom Bach in die Tasse in den Mund leben kann, und nicht immer 3 Liter Wasser mit sich rumschleppen muss. Kann das jemand bestätigen?

    6. Furten

    Gibt es Furten? Und wenn ja, muss man extra Sandalen dafür mitnehmen?
    Meine fetten Tevas würde ich gern zuhause lassen, bis jetzt sind wir durch kniehohes Wasser auch immer barfuß gewatet.

    7. Angeln

    Gibt es da überhaupt Fische? Kann man vor Ort eine Angelerlaubnis kaufen und wenn ja, wie teuer würde das in etwa sein?
    Wir wollen das natürlich nicht fest in unseren Speiseplan einbauen, falls jemand die Befürchtung hat.

    Das wärs erst mal von mir, ich hoffe da kann uns jemand ein paar Tipps geben, eventuell auch zu Sachen die ich hier vergessen habe.
    (Ich habe sicher einiges vergessen)

    Danke schon mal im Voraus! (oder Vorraus, ich bin mir nie ganz sicher)

  • hikingharry
    Dauerbesucher
    • 23.05.2004
    • 788
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordkalottleden im August

    ad 1. Für eine Tour südlich von Abisko benötigt Ihr schon noch eine Karte, zB. die BD06

    ad 2. In ca. 12 Tagen sollte die Tour schon zu schaffen sein (sogar recht gemütlich dann, obwohl ein Rasttag zwischendrin schon ganz fein ist - tolle, weite Landschaft. Beim letzten Mal habe ich 10 1/2 Tage gebraucht, und das als gemütlich empfunden.

    ad 3. An dunklen düsteren Tagen ist besonders Ende August in einer dunklen Hütte vielleicht ein Lämpchen (1 Leuchtdiode) notwendig, ansonsten geht laut stadtklima-stuttgart.de(Narvik auswählen) die Sonne um 20:44 unter und um ca. 3 Uhr wieder auf. Das sollte genug Tageslicht sein.

    ad 4. Hängt von deiner persönlichen Toleranz ab und vom Temperatur- Wetterverlauf. 1987 hatte es Anfang August mal 2-3 Nächte leicht unter Null und dann war es recht ruhig von wegen Mücken. Statt eines Schleiers hatte ich immer Djungelolja dabei, oder auch Mygga.

    ad 5. Wenn Du viel trinkst vielleicht mal einen Liter, ansonsten nur einen halben Liter mittragen, und immer wieder nachfüllen. Keinesfalls 3 Liter mitnehmen. Nur abends am Camp ist es fein die Kapazität dabei zu haben, dann braucht man nicht immer springen.

    ad 6. Bin sowohl mit Bergschuhen, aber auch mit Gummisteifeln überall gut durchgekommen. Nur die Überquerung beim Skaktardalen, da könnte es Probleme geben, bin aber schon drei Mal gut über die Steine von einem Ufer zum Anderen, braucht eben ein bißchen Geduld.

    ad 7. Angeln - keine Ahnung, aber da weiß sicher noch jemand was.

    Schöne tour auf jeden Fall.

    Gruß hikingharry
    Zuletzt geändert von hikingharry; 07.06.2010, 23:28. Grund: was vergessen

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordkalottleden im August

      Zu 3: Würde Dir auch raten, die Stirnlampe zuhause zu lassen. Ich hab in meinen Nordland-Sommerurlauben (die so bis Mitte August gehen) auch nie eine dabei, sondern nur so'ne kleine leichte Maglite, die ich aber auch so gut wie nie brauche.

      Zu 4: Lieber auf alles gefasst sein, gerade Anfang August kann es, je nach Jahr, auch noch recht viele von den Viechern geben, zumindest bei entsprechender Temperatur, womit ja auch zu rechnen ist. Also nimm auf jeden Fall ein Kopfnetz mit, und entsprechende Kleidung wirst Du ja sowieso dabei haben, um Dich zu bedecken. Diesen giftigen Chemiekram à la Off oder Djungelolja würde ich nur für Notfälle mitnehmen, z. B. für die Handrücken oder so. Aber die Chancen stehen natürlich auch gut, dass Du nur wenige oder gar keine Mücken antriffst.

      Zu 5: Auf "vom Bach in die Tasse in den Mund" würde ich mich auf keinen Fall verlassen, sondern, wie hikingharry schon schrieb, immer ein bisschen Reserve mitnehmen (ich würde schon eher zu 1 Liter raten, erst recht bei Hitze), denn auch wenn es immer wieder Trinkgewässer gibt, so ganz regelmäßig sind die Abstände zwischen diesen ja auch nicht, und für den Durst zwischendurch sollte man schon was dabeihaben.
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • Mupftele
        Erfahren
        • 18.05.2010
        • 155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordkalottleden im August

        Ok, das klingt ja alles ganz vernünftig. Ist auch in etwa das, was ich erwartet habe.
        Nur die 3 Karten ziehen meine Stimmung gerade etwas runter. Da gebe ich ja fast 50 Euro aus!
        Gibts da nicht irgendwie günstigere Möglichkeiten? Für das Geld kann ich mich einen ganzen Monat lang ernähren, das ist ja schon deprimierend. Hilfe...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Nordkalottleden im August

          Ja gibt es.

          http://www.inatur.se/

          unten rechts auf "Sök i kartan"

          Bekommt man bis auf ein paar Details ziemlich gute Kartenausschnitte.
          Es fehlen allerdings die Koordinatengitter usw. Keine vollwertige Karte aber zur groben Orientierung reicht das.

          Kommentar


          • Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordkalottleden im August

            Vielleicht habe ich Zuhause noch eine Karte rumliegen, die ich nicht brauche. Ich schreib Dir.
            Die Fragen wurden ja schon kompetent beantwortet. Da geb ich nicht mehr meinen Quatsch dazu. Ansonsten schöne Tour - die ich in entgegengesetzter Richtung gelaufen bin und froh war, mich so entschieden zu haben.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Nordkalottleden im August

              Ach ja und für den Kartenteil in Norwegen könnte das ganz Hilfreich sein ;)

              http://www.godtur.no/

              Kommentar


              • Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordkalottleden im August

                Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                Ja gibt es.

                http://www.inatur.se/

                unten rechts auf "Sök i kartan"

                Bekommt man bis auf ein paar Details ziemlich gute Kartenausschnitte.
                Es fehlen allerdings die Koordinatengitter usw. Keine vollwertige Karte aber zur groben Orientierung reicht das.
                Yep, die Karte ist recht gut. Wenn man stark reinzoomt, dann ist das echt brauchbar. Auf dem Farbdrucker auf dünnes Papier drucken und ab in den Kartenbeutel.

                Kommentar


                • Mupftele
                  Erfahren
                  • 18.05.2010
                  • 155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordkalottleden im August

                  Hey, Danke! Das ging ja echt schnell. Vielleicht machen wir das so halb halb, für eine Teilstrecke die Karte kaufen und für den Rest ausdrucken. Das ist ja immer noch günstiger als wenn ich alle kaufen muss.
                  Für die Kompassarbeit fehlen dann zwar die Gitter, aber die kann man ja notfalls selbst nachzeichnen...

                  Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                  Ansonsten schöne Tour - die ich in entgegengesetzter Richtung gelaufen bin und froh war, mich so entschieden zu haben.
                  Wieso denn das, müssen wir uns auf irgendwelche steilen Aufstiege gefasst machen?
                  Wir haben die Richtung jetzt aus dem Bauchgefühl gewählt. Es ist oft motivierender, in die Richtung zu laufen, wo die Heimat liegt...
                  naja, schwer zu erklären

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordkalottleden im August

                    Vielleicht kommst du noch an die ältere Turkart 'Indre Troms' ran, kostet 110 NOK und deckt den Weg Kilpisjärvi-Abisko komplett ab. Reicht bis 68°20'N, also 2km südlich von Abisko.
                    Wollt ihr durchs Isdal gehen? Also nördlich (via Gappo) oder südlich am Pältsa vorbei nach Rosta?
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Mupftele
                      Erfahren
                      • 18.05.2010
                      • 155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nordkalottleden im August

                      Das was auf der Karte mit "Nordkalottleden" beschriftet ist ist ja der südliche Weg, also über Pältsa. Wir wären jetzt auch nur diesen Weg gegangen. Aber wenn es gute Alternativen gibt, nehmen wir das gerne an! Welchen Weg würdest du denn empfehlen?

                      Kommentar


                      • Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nordkalottleden im August

                        Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                        Wieso denn das, müssen wir uns auf irgendwelche steilen Aufstiege gefasst machen?
                        Wir haben die Richtung jetzt aus dem Bauchgefühl gewählt. Es ist oft motivierender, in die Richtung zu laufen, wo die Heimat liegt...
                        naja, schwer zu erklären
                        Jedem wie er will!
                        An drei Passagen kann ich mich noch erinnern, war ich rückblickend froh die zu Beginn der Etappe zu machen. Nach einer anstrengenden Etappe noch einen langen Aufstieg hienauf.... Hm... Und einmal gibts einen knackigen Abstieg (wenn man vom Norden kommt) der bei leichter Nässe nicht ganz unheikel ist - ebenfalls dann gegen Ende einer Etappe.

                        Aber ich weiss - andere die vom Norden her gewandert sind, waren froh gerade so gegangen zu sein. Ist also alles Geschmacksache.

                        Beim Altevaten würde ich beim Staudamm dem Björn anrufen. Der holt Euch dann kurz mit dem Auto ab und fährt die 2 km runter bis zu seiner Huskyfarm. Da gibts ein warmes Bett und eine schöne Dusche. Am anderen Tag werded Ihr sicherlich auch wieder hochgefahren.
                        Dieser Abstecher lohnt sich. War selber mal ein knappes halbes Jahr bei ihm. Wenn Du dort bist, sag Björn einen Gruss von mir.

                        Kommentar


                        • Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nordkalottleden im August

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Vielleicht kommst du noch an die ältere Turkart 'Indre Troms' ran, kostet 110 NOK und deckt den Weg Kilpisjärvi-Abisko komplett ab. Reicht bis 68°20'N, also 2km südlich von Abisko.
                          Wollt ihr durchs Isdal gehen? Also nördlich (via Gappo) oder südlich am Pältsa vorbei nach Rosta?
                          Genau die Karte liegt bei mir noch im Keller irgendwo rum. Die ist für dieses Unterfangen sehr gut!
                          Kannst die Karte bestimmt auch irgendwo in Deutschland bestellen.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nordkalottleden im August

                            Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                            Das was auf der Karte mit "Nordkalottleden" beschriftet ist ist ja der südliche Weg, also über Pältsa. Wir wären jetzt auch nur diesen Weg gegangen. Aber wenn es gute Alternativen gibt, nehmen wir das gerne an! Welchen Weg würdest du denn empfehlen?
                            Das Isdalsfjell ist hübsch anzusehen, geht dann zwar recht steil hinab zur Rostahytta, aber schöne Landschaft und Aussicht fand ich. Am besten vormittags ins Isdal kommen, nachmittags steht die Sonne nämlich in Richtung der Felswand, ist dann unpraktisch für Fotos.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nordkalottleden im August

                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              Das Isdalsfjell ist hübsch anzusehen, geht dann zwar recht steil hinab zur Rostahytta, aber schöne Landschaft und Aussicht fand ich. Am besten vormittags ins Isdal kommen, nachmittags steht die Sonne nämlich in Richtung der Felswand, ist dann unpraktisch für Fotos.
                              Wir sind bei der Rostahytta aus der Tour ausgestiegen. Nach zwei Tagen trekken im Regen und Nebel, haben wir bei der Hütte zwei einheimische Fischer kennen gelernt. Es war ein feuchtfröhlicher Abend mit schweizer Trockenfleisch und norwegischem Selbstgebranntem. (und das nur dank meinen rudimentären Norwegischkenntnissen.) Die Fischer meinten, dass das Wetter die nächsten drei Tage noch schlechter wäre und Isdalsfjell im Nebel nicht ganz ungefährlich. Sie hätten aber ein Auto einige Km von der Rostahytta stehen und würden uns am nächsten Tag mitnehmen. Was sie dann auch taten. Das grösste war ja, dass die Fischer 2,5 Stunden (!!!) in die "falsche" Richtung fuhren, nur um uns an einem Ort mit guter Busverbindung abzusetzen. Unglaublich nett die Menschen dort oben.
                              Wieso erzähl ich das? Nur um zu sagen, dass Isdalsfjell bei Nebel heikel sein könnte.
                              Was meinst Du dazu Moltebaer?

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nordkalottleden im August

                                Zu 1. bestell dir die Karten hier, da sparst du gegenüber dem kauf in Deutschland sicher um die 10 Euro. (Versand 19 SEK, also rund 2 Euro).
                                Die alte Turkart Indre Troms deckt zwar die ganze Strecke ab ist aber mittlerweile fast nicht mehr zu bekommen (wenn überhaupt) und vom Kartenbild längst nicht so leicht zu lesen wie die BD1 und die Bardu.

                                5. Mir hat (wie eigentlich immer) meine 0.5l Flasche als Reserve gereicht.

                                6. Ich kann mich nur an eine Furt erinnern die den Namen halbwegs verdient hatte, zwischen Daerta und Dividalen, alerdings habe ich eine recht trockene Zeit erwischt und laufe mit meinen hohen Lundhags eh durch manchen Bach durch ohne ihn so recht zu realisieren.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Mupftele
                                  Erfahren
                                  • 18.05.2010
                                  • 155
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nordkalottleden im August

                                  Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                  Beim Altevaten würde ich beim Staudamm dem Björn anrufen. Der holt Euch dann kurz mit dem Auto ab und fährt die 2 km runter bis zu seiner Huskyfarm. Da gibts ein warmes Bett und eine schöne Dusche. Am anderen Tag werded Ihr sicherlich auch wieder hochgefahren.
                                  Dieser Abstecher lohnt sich. War selber mal ein knappes halbes Jahr bei ihm. Wenn Du dort bist, sag Björn einen Gruss von mir.
                                  Das klingt ja ganz nett. Darf ich mal unverschämt fragen, was so eine Übernachtung da kostet? Würde ungern das Geld, was ich bei den Karten spare, für eine Nacht im Bett ausgeben. In einem Bett schlafe ich schließlich schon die restlichen 350 tage im Jahr.
                                  Obwohl, wenn mein Freund das liest werde ich ihn eh nicht davon abhalten können, dort mal vorbeizuschauen

                                  Danke für den Link mit den Karten, die sind ja wirklich viel günstiger als hier.
                                  Und die Sandalen bleiben dann auch einfach mal in Deutschland.

                                  Wie sieht das denn aus mit dem Angeln? Da konnte bis jetzt niemand was zu sagen? Ist natürlich auch nicht das dringendste, Hauptsache, wir finden eine schöne Route. Ohne lebensgefährlichen Nebel


                                  Danke und Grüße
                                  Marlene

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nordkalottleden im August

                                    Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                                    Das klingt ja ganz nett. Darf ich mal unverschämt fragen, was so eine Übernachtung da kostet? Würde ungern das Geld, was ich bei den Karten spare, für eine Nacht im Bett ausgeben. In einem Bett schlafe ich schließlich schon die restlichen 350 tage im Jahr.
                                    Obwohl, wenn mein Freund das liest werde ich ihn eh nicht davon abhalten können, dort mal vorbeizuschauen
                                    25€ pro Nase http://www.huskyfarm.de/14-0-preise.html

                                    Ich habe auf meiner Tour auch bei ihm übernachtet, aber eigentlich nur weil ich eine reine Hüttentour gemacht habe und die DNT-Hütte oben am Altevatn noch nicht ganz fertig war.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Kampfmade
                                      Gerne im Forum
                                      • 25.05.2010
                                      • 79
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nordkalottleden im August

                                      Mich hat sie hier zwar schön im Hintergrund gehalten , dennoch möcht ich euch allen für die nützlichen Tipps danken.
                                      Huskyfarm, yeehaw!
                                      Zu unserer Angelfrage: ich habe einen Fischereierlaubnisschein, womit Genehmigungen kein Problem sein sollten. Nur eben: gibt es sie und Angelmöglichkeiten?
                                      "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
                                      (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

                                      Kommentar


                                      • Geronimo
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2004
                                        • 1402
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nordkalottleden im August

                                        Wurde ja schon alles gesagt von wegen Preise und so.

                                        Ich bin nicht so der Angler, doch ich würde mal behaupten, dass Du da nicht so viele Möglichkeiten hast. Gibt schon einige Flüsse, aber wie Fischreich das die sind, weiss ich nicht. Die Fischer die wir in der Rostahytta kennen gelernt haben, waren, soweit ich mich erinnern kann, an jenem Wochenende in Schweden am Fischen. (auf meine Frage wie das mit Fischerpatent und soweiter in Norwegen funktioniert, lachten die beiden bloss und füllten mein Glas mit Selbstgebranntem. )

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X