Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

    Hallo,

    diese Sommer geht es nach laaanger Wanderpause für 12 Tage nach Island. Mit entsprechendem Gepäck und allem drum und dran. Ich gehe entsprechend davon aus, dass meine Füßchen insgesamt jeden Tag so ca. 80 Kg durch die Gegend tragen werden.

    Heute war ich im Laden und habe mehrere Schuhe anprobiert, am besten gepasst hat mir der Meindl Matrei - ich habe tendenziell eher breite als schmale Füße und die saßen am Besten.

    Meine Frage jetzt: Hat jemand bereits erfahrung mit den Matrei und kann mir ein bisschen was berichten? Bzw. wenn ihr schlechte Erfahrung mit den Matrei gemacht habt, was sind Alternativen die auch gut gepasst haben?

    Danke schon im Voraus,
    Sabine
    Zuletzt geändert von Sabine38; 07.06.2010, 21:32.
    Uuuups... ;-)

  • Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

    Die Ladyvariante habe ich zwar nicht getestet, mit dem Pendant für Männer bin ich aber sehr zufrieden.
    Gekauft vor drei Jahren, wurden die Dinger bisher auf zahlreichen Tageswanderungen in den Alpen, Wales und Schottland, außerdem auf meiner Alpenüberquerung letzten Sommer eingesetzt. Und dabei 3 Wochen quasi Nonstop getragen, bei 30°C im Schatten (keine Freude), über Schneefelder und was die Alpen sonst noch hergeben.
    Obwohl nur AB (nach Meindl) habe ich das Teil auch für ziemlich viele Steige missbraucht, was natürlich gewisse Nachteile mit sich bringt... die Sohle ist eben flexibel. Aber besonders für längere Strecken würde ich auf jeden Fall den Matrei einem "festeren" Schuh vorziehen. Außerdem haben die treuen Treter auch meine etwas gröbere Behandlung gut überstanden (Geröllhaldensurfen, yaaay!).

    Ich habe auch einen ziemlich breiten Fuß, der generell eine blöde Form zu haben scheint... und der Matrei hat einfach am besten gepasst.

    Ein Wort noch zum GTX: m. M. nach hält die Membran einfach nur ein bis zwei Jahre, dann hat sich das so langsam mit der Atmugsaktivität. Für mich als Schweißfußindianer bisschen blöd, aber tragbar.
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

    Kondition statt Carbon!

    Kommentar


    • Bore
      Gerne im Forum
      • 19.09.2008
      • 96
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

      Hallo!

      Ich habe das Herrenmodell bereits getragen, das Damenmodell trägt eine gute Freundin von mir und ist damit sehr zufrieden.
      Außerdem verkaufe ich den Schuh ziemlich oft, und Beschwerden kamen bisher keine. Meindl produziert eine gute Qualität, das MFS System arbeitet sehr gut und für breite Füße ist es ein idealer Schuh, insofern die Passform ansonsten genehm ist.
      Zum Thema Gore: Ein Gore Schuh ist nicht wirklich atmungsaktiv. Je nach Goremembran werden etwa 22000g/m²/24h nach außen transportiert. Rechnet man das auf die zwei winzigen Flanken des Schuhs, ist klar was dabei rauskommt. Aber: Dafür bekommt man einen stets dichten Schuh(solang die Membran intakt ist), und ist somit nicht auf ständiges nachwachsen angewiesen(in Island auf jeden Fall hilfreich).

      Kurzum: Ich kann dir den Schuh nur empfehlen, du erwirbst ein wertiges Produkt, mit dem du lange Freude haben kannst(entsprechende Pflege voraus gesetzt;))

      Kommentar


      • Bore
        Gerne im Forum
        • 19.09.2008
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

        @Pax: sorry das deine Aussagen teils wiederholt habe, war nicht beabsichtigt, hätte mal besser lesen soll;)

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

          Hallo ihr beiden,

          danke für eure schnelle Rückmeldung, das klingt ja insgesamt sehr gut. Insbesondere bestärkt mich das in meiner Einschätzung dass es sich um einen "Allrounder" handelt - was genau das ist was ich für meinen Wiedereinstieg suche.

          Wegen des GTX habe ich auch überlegt, mich hat aber halt das Argument überzeugt, dass in Island Wasserfestigkeit ein Muss ist und das ist denke ich mit Membran besser gegeben als ohne.

          Dann werde ich wohl nächste Woche in den Laden dackeln und die Dinger auch käuflich erwerben. Eure Aussagen bestätigen ja das Gefühl das ich hatte, insbesondere auch dass ich den Eindruck hatte gut Beraten zu werden.

          Sabine
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • Bore
            Gerne im Forum
            • 19.09.2008
            • 96
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

            Als alternative kannst du(insofern sie ihn da haben) ja auch mal den Meindl Brunek oder auch Meran probieren. Der Brunek ist von den Leisten gleich, bei beiden handelt es sich um Vollleder-Schuhe. Der Meran hat eine etwas flachere Zehenbox. Mit einem Silikonhaltigen Bienenwachs bekommst du beide auch recht gut dicht, und das Fußklima ist durch das Lederfutter besser. Nachteil ist natürlich, dass ein Volllederschuh langsamer trocknet, und ein effektives Nachwachsen dadurch erschwert wird. Viel Spaß mit dem neuen Schuh, welcher es auch werden mag;)

            Kommentar


            • Pax
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 700
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

              Oh, ganz vergessen zu sagen:

              Wie bei einem Lederschuh zu erwarten (im Gegensatz zu Synthetik): Ist das Ding mal nass, ist es nass. Und ans Feuer/ Ofen stellen tut dem Leder natürlich nicht besonders gut.
              Ich persönlich würde nächstes Mal wahrscheinlich zu einem Modell ohne GTX-Membran greifen, nach einem Regenwandertag in Schottland (wie üblich ) sind die Schuhe absolut durchweicht. Aber ich weiß nicht, ob da überhaupt irgend ein Schuh trocken halten könnte (permanenter Regen, waten durch Schlamm & Pfützen, das volle Programm).
              Ich will damit nur sagen, dass man sich von dem GTX (besonders langfristig gesehen) keine Wunder erwarten darf. Meine persönliche Erfahrung und Meinung.

              Aber mal ehrlich: Passen muss er. Zählt am Ende mehr als alles andere. Viel Spaß mit den neuen Schuhen!
              Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

              Kondition statt Carbon!

              Kommentar


              • franc
                Anfänger im Forum
                • 24.09.2012
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

                Im Allgemeinen gräbt man ja alte Treads nicht unbedingt aus, in diesem Fall ist es aber interessant.
                Fast drei Jahre später daher meine Frage:

                Seid ihr noch zufrieden mit dem Matrei GTX?
                Ist er noch nicht aufgerissen etc.?

                Ich würde mir den nämlich nachher kaufen, den Matrei GTX (Mann) der war so unheimlich bequem

                Danke für eine evtl. Rückmeldung.

                franc

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

                  Also ich war (bin) mit den Schuhen insgesamt sehr zufrieden. Für mich sind sie, rückblickend betrachtet, eigentlich etwas weit. Das kann man aber natürlich nicht den Schuhen anlasten, daher soll das kein Hindernis sein.

                  Bei mir war nach ca. 2 Jahren das Leder etwas "runtergehunzt", also durchaus noch brauchbar aber nicht mehr wirklich schön. Das hatte ich aber zu weiten Teilen mir selber zuzuschreiben, weil ich die Schuhe in den Wintermonaten auch in der Stadt ausgiebig getragen habe und sie dadurch viel unter dem Streusalz gelitten haben. Dem hätte ich mit häufigerem Putzen und Wachsen entgegenwirken müssen, habe es aber aus reiner Faulheit nicht getan. Ein Schuh mit glattem Leder (die Matrei sind ja aus rauem Spaltleder) hätte das vermutlich besser ausgehalten.

                  Inzwischen trage ich die Matrei nur noch selten, weil ich auf einen etwas schmaleren und deutlich festeren Schuh (ebenfalls von Meindl) umgestiegen bin.

                  Ansonsten gibt es die typischen Pro- und Kontraargumente bei GoreTex, aber damit hast du dich vermutlich bereits auseinander gesetzt.

                  Mein Fazit wäre daher: Wenn du ihn bequem findest (was ich auch so empfand) dann kauf ihn. Ist ein guter Schuh.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • franc
                    Anfänger im Forum
                    • 24.09.2012
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

                    Vielen DANK!

                    Das wollte ich hören!

                    Ich gehe ihn kaufen und ein Päckle Wachs gleich mit

                    Ich will den nämlich auch immer im Winter anziehen (was sonst?), nicht nur für gelegentliche Wanderungen.
                    Grad daher ist mir das weiche und leichte recht.
                    Da ich einen breiten (ausgelatschten) Fuß hab ist das genau richtig mit dem breiten Schuh.

                    Also danke.

                    Kommentar


                    • Sabine38

                      Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

                      Dann empfiehlt sich regelmäßiges Wachsen und vor allem auch Abspülen (!) der Schuhe, damit das Salz nicht zum Großangriff übergehen kann.
                      Uuuups... ;-)

                      Kommentar


                      • franc
                        Anfänger im Forum
                        • 24.09.2012
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

                        So wie ich mich kenne und einschätze, werde ich das dann doch nicht oft tun

                        Naja, ich werde in ein, zwei Jahren, wenn ich dran denke, noch mal hier posten, wie sich die Schuhe entwickelt haben.
                        Falls ich es vergessen sollte und es jemanden interessiert, bitte einfach erinnern, ich kriege ja dann die Benachrichtigung.

                        Bis dann

                        franc

                        Kommentar


                        • franc
                          Anfänger im Forum
                          • 24.09.2012
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

                          So, die Matrei meiner Größe (9,5) waren in dem Laden, in dem ich sie noch gestern anprobiert hatte nicht mehr da.
                          Anscheinend verkauft.
                          Der Meindl Vakuum, ein recht ähnlicher Schuh, war aber noch da in meiner Größe.
                          Ich habe daher nicht allzu lange gefackelt, mir kurz im Internet die Kritiken für das Vakuum durchgelesen und ihn dann gekauft.
                          Bin auch schon etwas damit rum gelaufen.
                          Sitz, passt, wackelt und hat Luft.
                          Bin zufrieden, auch wenn es nicht der Matrei ist, den ich ebenso kurzfristig ausgewählt hatte.
                          Der Vakuum ist eher etwas fester, scheint mir, was mir ursprünglich ja auch vorschwebte. Ich hatte nämlich schon den "Badile" im Internet bestellt, der dann glücklicherweise vergriffen war, zumal ich ihn in 9 (43) bestellt hatte, was definitiv zu eng gewesen wäre, denke ich nun.

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrung mit Meindl Matrei GTX (Lady)?

                            Na dann hoffe ich mal dass du mit dem Schuh glücklich wirst. Soweit ich weiß ist das nämlich kein ComfortFit Leisten wie der Matrei sondern ein normaler. Meindl Leisten sind zwar nie wirklich schmal, abr die ComfortFit sind die breitesten die sie da haben. Aber wenn er passt, dann passt er.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X