Gamaschenwahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gamaschenwahl

    Hallo,

    ich wollte mir gerade bei Globi Gamaschen bestellen.
    Jetzt bin ich leider doch ein bisserl ratlos, welche Gamaschen ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen 3 Modelle:

    Tatonka Gamasche
    40 cm lang. 180 g/Paar.
    Gamaschen schützen vor drückenden Kieseln im Stiefel, Schnee und Eis, Dornen und dienen letztendlich auch dem Nässeschutz. Elastische Bündchen und ein gummiertes Band zum Fixieren unter der Sohle sorgen für den richtigen Sitz. Der Reißverschluss ist so ins Material eingearbeitet, dass ihm Eis, Schnee und Schmutz nichts anhaben können. 100% Polyamid. Farben: rot (03), schwarz (01).
    19,95 Euro

    Tatonka Gamasche mit Cordura
    Einfache, 40 cm hohe Gamasche aus beschichtetem Corduragewebe. Die Nähte sind nicht abgeklebt. Oben: verstellbarer Klettverschluss. Unten: Gummizug und Haken zum Fixieren der Gamasche am Schnürsenkel. Durchgehender Reißverschluss. Unter dem Schuh verlaufende Gurtband-Befestigung. 100% Polyamid. 240 g. Farbe: schwarz (01).
    Größen: M (bis 38 cm) und L (bis 44 cm Umfang oben).
    34,95 Euro


    Outdoordesigns Gamasche
    Robuste, wasserdichte Gamasche aus Taslan-Nylon und Gore-Tex. Der Front-RV ist abgedeckt und so vor Vereisung geschützt. Schnürzug im oberen Bund. Gummizug auf Knöchelhöhe; unterhalb durch Cordura-Nylon im Material verstärkt. Ein Haken befestigt die Gamasche am Schnürsenkel, damit sie glatt am Stiefel sitzt und ein breiter Riemen aus gewebeverstärktem Kunststoff fixiert sie unter der Stiefelsohle. Länge: 41 cm. 100% Polyamid. 300 g/L. Farben: rot (03), schwarz (01).
    Größen: M (bis 40 cm) und L (bis 44 cm Umfang oben).
    42,95 Euro



    Die 3 sind nach den Preisen sortiert. Eigentlich wollte ich nur die ersten bestellen, aber wie immer ... wenn kaufen, dann richtig oder nicht?
    Noch mal zur Info, bisher habe ich außer längeren Schneefeldetappen (Hochkönig etc.) keine Hochtouren / Gletschertouren gemacht....

    Die Dinger sollten übrigens kompatibel zu Grödeln sein, die sich an der Hacke mit einem Stahlseil in der Kerbe fixieren.

    Ciao
    carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Carsten
    Kennen tue ich keine von diesen Gamaschen, ich habe ein Paar Mammut-Gamaschen, die in etwa der mittleren Variante entsprechen. Das Hauptproblem das ich mit denen habe, ist dass sie eben nicht atmungsaktiv sind. Nach anstrengenden Touren bin ich drunter platschnass, bzw. wenn es kalt genug ist, habe ich drunter Eisklumpen (vom schwitzen). Ich nehme mal an dass da Gore-tex besser ist, aber wissen tue ich es bis jetzt auch nicht.
    Also wer hat Gore-Tex Gamaschen und Erfahrungswerte? Her damit!

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      ich hab Goretex-Gamaschen von OutdoorResearch - wohl eine der besten - hab ich damals 98 nur gekauft, da der Laden Ausverkauf hatte und die Dinger somit nicht ganz so teuer kamen.

      Ich hab die schon sehr viel im Matsch, Dauerregen oder auch Schnee angehabt und nie darunter geschwitzt. Das Material ist äußerst robust - also Cordura sollte es schon sein, so ein Nylon-Zeugs finde ich, ist nicht robust genug. Naja, und dann ist der Weg - auch preislich nciht mehr weit zu den Goretex-Gamaschen.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich habe auch die Gamaschen von outdoor Design. Die sind wirklich sehr gut. Viel besser als die Tatonkas.Wenn du ordentliche haben willst, kauf dir die.

        Edit: Meinte natürlich Outdoor Research und nicht Outdoor Design
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • ICEMAN_1230
          Dauerbesucher
          • 07.06.2002
          • 674

          • Meine Reisen

          #5
          Hi!

          Habe Gameschen von Fjällräven (Trekking Gaiters)
          die sind aus 100% Nylon mit PU Beschichtung gekostet haben die ca. EUR 40,00 (war im Angebot um EUR 10,00 Billiger.

          Bisher hatte ich das Problem mit dem Schwitzen noch nicht wirklich, aber da der Stoff 100% Wasserdicht ist nehme ich mal stark an das dies irgendwann mal der Fall sein wird.
          Aber für meine Bedürfnisse reichts.

          Quelle:Fjallraven.com

          – Gamaschen aus strapazierfähigem, wasserdichtem Polyester
          – Frontreißverschluss durch Blende mit Klettverschluss verdeckt
          – Elastischer Tunnelzug am oberen Ende
          – Elastischer Tunnelzug um die Fußgelenke und am unteren Ende
          – Haken und Schlaufen zur Befestigung am Schuh

          [/img]http://www.fjallraven.se/spring2004/ger/79520.htm[img]
          Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            OR Gamaschen!!!!! Das Beste!
            Matthias

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              hab nen paar gtx von mammut und bin eigentlich sehr zufrieden. wenn man natuerlich bei 15°C unterwegs ist dass ist man drunter schon nass aber bei schnee und eis eigentlich nicht. das sollte aber bei allen gtx teilen so sein :wink:

              ansonsten finde ich den klett gut, da die sich viel leichter anziehen lassen wie reissverschluss teile. aber am lett kan sich auch schnee und eis festsetzten.

              ich wuerde nur noch gtx nehem (die alten nylons hab ich ausgemustert)

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hab nen Paar gebrauchte Bundeswehrgamaschen in olivgrün. Das ist glaube ich Sympatex oder so, aber es funzt echt klasse. Das Schöne: Der Reißverschluss wird von oben nach unten zugemacht und dann kommt Klett drüber. 1000 mal angenehmer anzuziehen als die ganzen zivilen Gamaschen, die ich mal anprobiert habe. Und die Dinger knistern und rascheln nicht so laut. Das war auch der Grund warum ich keine Gamaschen von Globi gekauft habe...
                - - - User out of order - - -

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Du!!!

                  Also wenn Du dich für ein Paar deiner dreien entscheidest, würde ich dir die Tatonka mit Cordura empfehlen. Diese habe ich selber. Sind für den Preis echt in Ordnung. Ich meine GoreTex- Gamaschen sind von atmungsaktivigkeit besser, jedoch sind diese preislich nicht mit den Tatonka zu vergleichen und meiner Meinung nach ist der Unterschied nur sehr gering.

                  Ich hoffe gedient zu haben, machs gut und schöne Ostern.

                  Hannes

                  Kommentar


                  • mr.magoo
                    Erfahren
                    • 08.08.2002
                    • 315

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,
                    Tatonka Gamasche
                    40 cm lang. 180 g/Paar.
                    Die hat meine Freundin, und war nicht zufrieden, weil sie sich nicht unter dem Schu fixieren lassen.

                    Tatonka Gamasche mit Cordura
                    Ich hab diese Gamasche dieses Jahr in NOR getestet, und hatte immer Kondenswasser innen. Deshalb waren meine Socken auch immer sehr feucht.
                    An den Tagen ohne hatte ich trockenere Socken, trotz Schnee im Schuh.
                    Allegings denke ich , dass Gore-Tex nur im Winter Vorteile bringt, da sonst ja meißt der Temp-Unterschied fehlt. Anziehen und tragegefühl waren OK. Rutschen auch nicht, selbst wenn man das Klettband nicht schließt, wegen evtl. besserer Belüftung. Allerdings muß man das Klettband jedesmal einfädeln, was aber auch mit handschuhen relativ gut geht.

                    Outdoordesigns Gamasche
                    Ist nur 8 EUR teuerer. Wenn du sie länger trägst denke ich wird sich das lohnen.

                    HTH Ben

                    Kommentar


                    • Zaza
                      Erfahren
                      • 02.11.2003
                      • 284

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Du kannst Dich natürlich auch dafür entscheiden, etwas mehr Geld in die Wirtschaft zu pumpen, z.B. dafür:
                      http://www.klattermusen.se/eng/products/gaupa.shtml

                      Selber habe ich eine Mammut Goretex Gamasche und bin sehr zufrieden damit. Ich würde Dir Gtx (oder was ähnliches) empfehlen, ausserdem solltest Du darauf achten, dass das Band unter der Fusssohle aus einem möglichst dauerhaften und abriebfesten Material ist. Auf keinen Fall eine Gamasche kaufen, die kein solches Band hat!

                      Kommentar


                      • Schoolmann
                        Fuchs
                        • 10.10.2003
                        • 1336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        bei Ebay gibt es gerade Berghausgamaschen: Berghaus Yeti Wilderness Goretex, allerdings gebraucht! Gehen meistens für ca 25-30 Euro weg
                        www.nordland-virus.de

                        Kommentar


                        • hikerjan
                          Anfänger im Forum
                          • 15.01.2004
                          • 22

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Yeti Wilderness

                          Moin Moin

                          ich sitze gerade in den Yeti Wilderness Teilen und meinen Wanderschuhen am Schreibtisch. Ich habe sie gerade heute bei meiner Heimkehr im Brieffach gefunden. Erstanden hab ich sie Per Sofort Kauf von Ebay für 29 Euro+Versand. Ich hoffe das die kleinen Risse im Gummi sich nicht weiter ausdehnen werden (kann laut Berghaus Angaben ausgetauscht werden). Sonst machen sie einen guten Eindruck genau das was ich gesucht habe.

                          Tschüss

                          JAN

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gore-Tex Gamaschen kaufen! Ich schätze Dich als derart aktiv ein, dass alles andere Kinderkram wäre. Habe selbst mit nichtatmungsaktiven angefangen und diese sehr schnell ausgetauscht. Trage sie im Sommer und Winter (im Sommer hast Du Gamaschen wahrscheinlich in erster Linie in der Höhe, sprich im Schnee an, also Gore kein Problem) und bin mit ihnen im Südsommer auf Tasmanien rumgelaufen (viel Schlamm etc.). Kein Problem! Bloss dran denken: im Regen Regenhose über die Gamaschen, sonst läuft von oben alles rein, und dann könntest Du sie Dir gleich sparen...

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28998
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Julia
                              Bloss dran denken: im Regen Regenhose über die Gamaschen, sonst läuft von oben alles rein, und dann könntest Du sie Dir gleich sparen...
                              ACK -- für Touren mit tiefem Schnee ist eine (von mir aus Goretex-) Regen-/Überhose viel besser als Gamaschen, die kann man sich dafür gleich sparen. Reinewegs gegen Schutt und Staub würde ich auch keine Gamaschen tragen, was schadet das wenn die Hose etwas schmutzig wird? Desgleichen für nasses Gras etc.: Entweder ist das Gras hüfthoch (--> Regenhose) oder ich vertraue auf die schnelltrocknende normale Wanderhose oder ziehe gleich nur 'ne kurze Hose an.
                              Bleibt als Anwendung noch mäßig tiefer Schnee bei warmem Wetter -- ich ziehe meine Gamaschen nur noch selten an.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Martin: Selbstversändlich kommt es sehr auf den Einsatzbereich an, ob man Gamaschen überhaupt benötigt. Ich mag sie jedoch und benutze sie im Winter auf Skiwanderungen (da bieten sie auch einen extra Kälteschutz um die ausgesetzte Knöchelregion) und im Sommer auf Gletscher und Schnee und bei nassem Wetter. Gamaschen sind wesentlich billiger als eine hochwertige Goretex-Hose und ich mache mir lieber ein paar Gamaschen kaputt (bzw. saue sie ordentlich ein) als meine gute Goretex-Hose.
                                Auch auf nicht so tiefem Altschnee kickt man beim Gehen Schnee hoch, der mit Vorliebe in den Schuhen landet, vor allem wenn das Wetter so schön ist, dass man vielleicht sogar mit kurzer Hose unterwegs ist. Beim Abstieg auf Schneefeldern (Schlittern) sind sie aus dem gleichen Grund ebenfalls sehr praktisch.
                                Ausserdem gibt es eben noch das knielange Gras/Gestrüpp (vor allem in Skandinavien) und einfach mooriges Gelände, wo man schon mal über den Schuhschaft versinken kann. In beiden Fällen sind Gamaschen Gold wert. Sollte der Einsatzbereich in einem Land mit diversem Kriechzeugs (Sinnen, Schlangen) liegen, sind sie ebenfalls von grossem Vorteil.

                                Kommentar


                                • volker
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.02.2004
                                  • 24

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich würde immer wieder die von OR nehmen. Die Outoordesign von Globi sind für 40 Euro aber auch o.k., ein Freund hatte die Dinger gerade mit auf unserer Wintertour, die haben funktioniert! Auf Gore-Tex würde ich auch nicht verzichten wollen.
                                  Ganz wichtig: Verschluss nur durch einen breiten Klettverschluss, Reißverschluß würd mich wahnsinnig machen!
                                  Die von Mammut sind fast genauso wie die OR, preislich allerdings auch!

                                  Kommentar


                                  • -CaRsTeN-
                                    Fuchs
                                    • 11.04.2002
                                    • 1256
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo zusammen,

                                    heute kam von Globi das Päckchen. Auf den ersten Blick sind die Gamaschen von Outdoordesign besser, da sie meiner Meinung nach durchdachter sind.

                                    Ein Punkt ist mir jedoch aufgefallen. Reicht es, wenn der unter der Sohle durchführende Riemen aus gewebeverstärktem Kunststoff ist? Irgendwie habe ich da Bammel, dass mir das Ding beim ersten Tritt auf einen Stein zerreist......

                                    Carsten
                                    http://www.bergwandern.net
                                    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9242
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      tut es bei mir bis jetzt nicht. Ich hab den Riemen allerdings auch mit Seamgrip verstärkt. Notfalls ist er ja auch austauschbar (das war bei mir ein wichtiges Kaufargument)

                                      Christian
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • K.B.
                                        Erfahren
                                        • 15.11.2002
                                        • 304
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        N´abend allerseits!

                                        Bei all dem Lob für Gore&Co muss ich doch wirklich auch mal meine guten alten Plastikgamaschen loben.

                                        Typ: Vau De Klettgamasche, Kosten: 30 EUR (damals wie heute)

                                        Der Klettverschluss hält absolut unkompliziert dicht und kann überhaupt nicht vereisen. Höchstens die Metallschnalle für den Sohlenriemen setzt sich schonmal zu, aber echte Probleme hat die auch nie gemacht.

                                        Natürlich kann es unter der Gamasche schonmal feucht werden, aber das wichtigste sind und bleiben nunmal trockene Füße - das hat die Gamasche bisher immer gewährleistet.
                                        Ist der Schnee nicht ganz so hoch, kann man natürlich den oberen Schnürzug zur Belüftung aufmachen.

                                        Mein Sohlenriemen hat bisher übrigens keine Probleme bereitet, nur einen Druckknopf hat es nun nach langer Zeit zerlegt.

                                        Kristof

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X