Exped Hummingbird/Sparrow oder doch was dickeres?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tim1990
    Neu im Forum
    • 07.06.2010
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Hummingbird/Sparrow oder doch was dickeres?

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Ich brauch für meine Tour in 3 Wochen noch einen neuen Schlafsack und hatte mich eigentlich schon vor Wochen auf ein Modell von Exped (entweder den Hummingbird oder den Sparrow) festgelegt. Die beiden sind derzeit bei Outdoorfair von 230/220€ auf 159/150€ reduziert und machen eigentlich einen guten Eindruck.
    Durch meine letzte Tour durch Schweden mit einem ganz leichten Sommerschlafsack (17°/13°/5°) bin ich jedoch immernoch traumatisiert, sodass der neue Schlafsack nicht warm genug sein kann.

    Laut den Angaben von Outdoorfair haben die Schlafsäcke einen Limit-Wert von 1° bzw. 2°.
    Wie genau ist diese Angabe?

    Gestern Abend bin ich dann beim rumstöbern noch auf die Internetseite von Cumulus gestoßen.
    Dort ist mir vor allem der Lite Line 400 aufgefallen. Obwohl dieser eine Komforttemperatur von -6! Grad besitzt, wiegt er nur 770gr. Leider kann man den Schlafsack nur beim Händler in Polen bestellen und wie ich gehört habe, kann das ein paar Wochen dauern (die ich nun leider nicht mehr habe ).

    Meine Frage: Halten mich die Schlafsäcke von Exped auch noch bei Temperaturen zwischen 0° und 5° warm oder fang ich dann wieder an zu frieren? Wenn ja, kennt ihr noch Alternativen, die zwischen 150 und 200€ liegen, die 1kg-Grenze nicht überschreiten und meinen Ansprüchen gerecht werden?
    Habe an Cumulus schon eine Mail geschrieben und angefragt, ob die den Schlafsack noch innerhalb der nächsten 2 1/2 Wochen verschicken können...

    Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen

    edit: Normalerweise friere ich eher selten, aber eine kauputte Isomatte und ein Schlafsack mit Extremwert von +5° bei Temperaturen um die 5° rum haben mich vorsichtig gemacht. Aus Fehlern lernt man eben

    Mir ist schon klar, dass ich mit dem Schlafsack ziemlich naiv war, aber es war halt meine erste Tour und der Geldbeutel war ziemlich leer

    mfG Tim

  • deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Hummingbird/Sparrow oder doch was dickeres?

    Hi,
    ich habe selber den Exped Sparrow gekauft und bin wirklich happy. Habe ihn bis jetzt nur bei um die 10 C getestet aber denke der haelt auch noch einige Grade weniger aus.

    Warum ich nicht einen Yeti oder Cummulus haben wollte war einfach die Beinfreiheit. Der Sparrow ist nicht so eng geschnitten und ich kann locker auf der Seite schlafen oder mich mal umdrehen. Das ist mir wichtig und es stoert mich nicht deswegen 200gr mehr rumzutragen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Exped Hummingbird/Sparrow oder doch was dickeres?

      Du solltest dich nicht am Limit orientieren, sondern an der "normalen" Komforttemperatur - und an der Daunenmenge. Also 6 Grad bzw. 7 Grad. Bei der Daunenmenge find ich das bei den Expeds relativ positiv geschätzt - es hängt ja auch von deiner Verfassung ab, wenn man abends erschöpft ist und nicht so viel isst, friert man eher - ich finde dann oft die Komfortuntergrenze, wenn die Temp. ca. auf dem Level liegt, etwas ungemütlich. Achja, manch einer schwört noch auf "Cuin", da ist dann eben Cumulus ... ich würde mir einen suchen mit Komforttemperatur bis 0 Grad (oder gar noch darunter, je nachdem, wo es hingehen soll), es soll doch ein entspannter Urlaub werden?
      Zuletzt geändert von ; 07.06.2010, 17:03.

      Kommentar


      • deltakid
        Erfahren
        • 27.04.2010
        • 267
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Hummingbird/Sparrow oder doch was dickeres?

        Hi,
        ich habe selber den Exped Sparrow gekauft und bin wirklich happy. Habe ihn bis jetzt nur bei um die 10 C getestet aber denke der haelt auch noch einige Grade weniger aus.

        Warum ich nicht einen Yeti oder Cummulus haben wollte war einfach die Beinfreiheit. Der Sparrow ist nicht so eng geschnitten und ich kann locker auf der Seite schlafen oder mich mal umdrehen. Das ist mir wichtig und es stoert mich nicht deswegen 200gr mehr rumzutragen.

        Kommentar


        • equipman
          Erfahren
          • 19.12.2006
          • 483
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Hummingbird/Sparrow oder doch was dickeres?

          Ich habe den Exped Hummingbird. Genutzt habe ich ihn bei Temperaturen zw. 5 bis 10 C. Ich hatte ihn max. bis zur Hüfte geschlossen (habe teilw. geschwitzt) und bin jemand dem eher zu warm als zu kalt ist.
          Wenn ich kältere Temperaturen mit einem Schlasa wie dem Hummingbird erwarte, würde ich noch einen Übersack (z.B. Ajungilak Greveling) drüberziehen.
          Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
          5.Mose 2,7

          Kommentar


          • totokon
            Neu im Forum
            • 11.09.2007
            • 4

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Hummingbird/Sparrow oder doch was dickeres?

            Hallo Tim


            Ich habe in einem Exped Sparrow im Wallis auf 2950 m.ü.M. bei einer Temperatur vermutlich unter dem Gefrierpunkt komfortabel übernachtet. Hatte kein Thermometer dabei, aber um Wasser für meinen Morgentee zu bekommen musste ich ziemlich lange an dem sehr hart gefrorenen Schnee rumpickeln.

            Geschlafen habe ich allerdings mit (normalen) Socken, leichten Wanderhosen, einem dünnen Fleecepullover und einer Mütze. Mir passt der Sparrow gut wegen seiner grossen Temperaturamplitude (bei warmen Temperaturen kannst du ihn vollständig öffnen und zur Decke machen) und seiner Geräumigkeit (Füsse, Beine, Knie, Ellbogen kannst du gemütlich hin- und herbewegen, den ganzen Körper kannst du drehen, ohne dass der Schlafsack sich mitdreht). In Grösse L wiegt er ohne Hülle 950 Gramm.

            Eine ca. 200g leichtere Alternative zum Sparrow mit ähnlichen Qualitäten wäre der Western Mountaineering Megalite (siehe Beiträge hier im Forum), nur kostet dieser z.B. bei backcountrygear.com schon satte 370 USD, Porto und allf. Zollbearbeitungsgebühren nicht eingerechnet.

            Hoffe, dir mit meinen Hinweisen geholfen zu haben.

            LG Totokon

            Kommentar


            • totokon
              Neu im Forum
              • 11.09.2007
              • 4

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Hummingbird/Sparrow oder doch was dickeres?

              Noch etwas, damit keine Missverständnisse aufkommen. Hatte in der kalten Nacht eine gut isolierende Thermarest Ridge Rest (R-Wert 2.6) unter dem Rücken und schlief in einem winddicht schliessbaren Zelt.

              Kommentar


              • kb
                Anfänger im Forum
                • 08.06.2010
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped Hummingbird/Sparrow oder doch was dickeres?

                Ich habe einen 10 Jahre alten Sparrow, und der wärmt immer noch bei 5°C sehr gut und ist einfach seeeehhhhhrrr bequem . Bei dem Preis von 150€ kann ich dir den Schlafsack nur empfehlen. Der Vorteil ist die Benutzung als Decke (auch zu zweit) bei höheren Temps. Wenn du auf Gewicht achten musst, dann würde ich allerdings eher zu einen Cumulus etc. greifen. Aber bequemer ist sicher der Sparrow .

                Kommentar

                Lädt...
                X