back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Edgar
    Gerne im Forum
    • 02.11.2009
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

    Hallo allerseits!

    Für meine nächste Weit-Wanderung habe ich mir ein kleines Experiment ausgedacht, basierend auf dem Gedanken, dass man erst dann merkt, wie sehr man etwas braucht, wenn man es nicht mehr hat. Ihr kennt sicherlich auch das Gefühl, wenn man nach ein paar Wochen draußen dann wieder die Freuden der Zivilisation genießen kann. Ich zumindest freue mich jedes mal aufs neue über den Luxus eines Wasserhahns.
    Was soll dieser gezielte Verzicht bezwecken? Man soll sich der Bedeutung von Dingen in unserem Alltag bewusst werden, und vielleicht erkennt man, dass man auf das ein oder andere tatsächlich völlig verzichten kann, dass man es nicht braucht. Das ist quasi wie Fasten, nur nicht mit Essen.

    Für die aktuell anstehende Wanderung habe ich mich also entschlossen, auf jegliche Elektronik zu verzichten. Das erschien zuerst recht leicht, man lässt einfach das Handy zu Hause und verzichtet mal auf eine Uhr. Glücklicherweise muss ich nicht auf eine Uhr verzichten, da ich eine mechanische habe. (Auch das ist ein Aspekt des Experimentes: Heute gebräuchliche Dinge durch Dinge ähnlicher/gleicher Funktion ersetzen, die früher gebräuchlich waren.) Den mp3-Player kann man einfach durch eine Mundharmonika oder Maultrommel austauschen. Leider kann ich keines der beiden spielen. Den Photoapperat...ja, der war überraschenderweise das größte Problem. Wenn man nicht eine kleine Unsumme für irgendein antikes Model ausgeben möchte, findet sich in jedem heutzutage üblichen Apperat eine kleine Knopfzelle für die Belichtungsmessung. Ich habe dann beschlossen, dass es diesmal eben keine Photos geben wird. (Nebenbei spare ich somit 1kg an Gewicht.)

    Wie man sieht, stellt der Verzicht auf Elektronik noch eine relativ leichte Übung dar. Doch wie sieht es mit dem Verzicht auf Kunststoffe und andere moderne Werkstoffe aus, bzw wie sähe es aus, wenn man sich nur auf die Benutzung natürlicher Werkstoffe (Wolle, Baumwolle, Leder, Holz, Eisen, etc, kurz, alles, was auch schon vor 100 Jahren existiert hat.) beschränken würde?
    Den Plastik-Spork und den Titan-Löffel kann man durch den Eisen-Löffel vom BW-Besteck ersetzen. Als Kocher kommt der Trangia zum Zug (Oder doch nicht: Aluminium?). Baumwoll-Kleidung...man könnte jetzt anfangen darüber zu streiten, in wie weit G1000 als natürlich bzw künstlich gilt.
    Aber ich fürchte, man wird eine Ausnahme machen MÜSSEN: Die Sohlen der Wanderstiefel werden auch beim lieben Herrn Geiger aus irgendeinem Gemisch auf Erdöl-Basis bestehen.

    Ja, das sind soweit meine Gedanken zu dem Thema. Hat sich der ein oder andere von euch schon mal etwas ähnliches überlegt? Gibt es noch Vorschläge? Welche Konsequenzen muss man bei solchen Verzichten in Kauf nehmen? Welche Vor- und Nachteile haben sie (zB Gewicht)?

    Bitte versteht mich nicht falsch, dies ist, wenn umgesetzt, ein zeitlich begrenztes Experiment und soll keineswegs zum Dauerzustand der Askese entarten. Es geht lediglich darum, sich selbst bewusst zu werden, in wie weit Dinge wie Elektronik und Kunststoffe unseren Alltag beeinflussen, indem man einfach mal versucht, auf sie zu verzichten bzw sie zu ersetzen.

    Viele Grüße
    Edgar

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42859
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

    Klar kannst Du Fotos machen: mit einer Lochkamera.

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

      Finde ich eine sehr schöne und interessante Überlegung.

      Welche Weitwanderung möchtest Du denn genau laufen?

      Zelt
      Baumwolltarp

      Rucksack
      Segeltuchrucksack

      Isomatte
      Filzmatte oder Lammfell

      Schlafsack
      Wolldecke

      Bei der Baumwolle gibt es ja mit Etaproof und Ventile auch
      "wasserdichte" Varianten wobei man da noch checken müßte,
      wie die dicht gemacht werden.

      Kothen bei den Pfadfindern werden oft mit Essigsaurer Tonerde
      imprägniert.

      Generell wird die Ausrüstung wohl schon etwas schwerer werden,
      aber bei Reduzierung auf das wesentliche noch tragbar bleiben.

      Eigenbau ist hier wohl auch ein guter Weg.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

        Den Photoapperat...ja, der war überraschenderweise das größte Problem. Wenn man nicht eine kleine Unsumme für irgendein antikes Model ausgeben möchte, findet sich in jedem heutzutage üblichen Apperat eine kleine Knopfzelle für die Belichtungsmessung. Ich habe dann beschlossen, dass es diesmal eben keine Photos geben wird. (Nebenbei spare ich somit 1kg an Gewicht.)
        Wie wäre es mit einem kleinen Aquarellblock? Zeichenblock?

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4059
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

          Ich bin raus, schaffe es nicht...
          als Paddler
          - wasserdichten Sack möchte ich nicht missen... welchen und woher???
          - und erst recht dass Boot...o.k. evtl. ein Holzkajak...aber als Faltboot???
          - wassergeeignete Sandalen (Tev"o"s)...meine Füße haben sich so daran gewöhnt

          Wenn ich daran denke, wie wir vor 30 Jahren losgezogen sind...
          die drei Dinge oben aus Kunsstoff hatten wir damals schon dabei.


          Thomas

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

            Es geht dem Thread-Ersteller ja auch um eine Weitwanderung und
            nicht um eine Paddeltour.

            CU
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

              Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
              Wie man sieht, stellt der Verzicht auf Elektronik noch eine relativ leichte Übung dar. Doch wie sieht es mit dem Verzicht auf Kunststoffe und andere moderne Werkstoffe aus, bzw wie sähe es aus, wenn man sich nur auf die Benutzung natürlicher Werkstoffe (Wolle, Baumwolle, Leder, Holz, Eisen, etc, kurz, alles, was auch schon vor 100 Jahren existiert hat.) beschränken würde?
              Soweit ich weiß haben das 2 Leute aus diesem Forum vor Jahren gemacht. Die waren mit Baumwolle und Co. ein paar Wochen in Skandinavien (?) unterwegs. Es gab sogar eine Seite mit einem Bericht darüber. Leider ist die nicht mehr im Netz.

              Na ja, vielleicht melden sie sich hier und berichten von ihren Erfahrungen.

              Werner
              .

              Kommentar


              • Edgar
                Gerne im Forum
                • 02.11.2009
                • 86
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Klar kannst Du Fotos machen: mit einer Lochkamera.
                Naja, die meisten Lochkameras sind aus Papier, und Papier eignet sich schlecht für Draußen. Man müsste sich eine analoge Kamera finden, die auch ohne Batterie auslöst, und diese dann zu einer Lochkamera umbauen. Da ich aber sowieso immer Tagebuch führe, werde ich mal meiner literarischen Ader freien Lauf lassen und vielleicht die ein oder andere Zeichnung einfügen.

                Das atlinblau sagt, seine Füße haben sich so an die Sandalen gewöhnt, ist genau der Punkt, den ich ansprechen möchte: Wir haben uns an so vieles gewöhnt und können uns kaum ein "ohne" verstellen. Aber MacKenzie ist seinerzeit auch irgendwie durch Kanada gekommen, ohne dass sein Kanu aus Fiberglas war. Und Amudsen hat den Südpol auch ohne GPS gefunden.

                Konkret werde ich mich in Lappland rumtreiben. Von Nikkaluokta aus den Kungsleden runter, dann quer durch den Sarek und auf der anderen Seite den Nordkalottleden hoch. Irgendwie so.

                Greets
                Edgar

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                  vielleicht da noch ein paar Anregungen?

                  http://www.swr.de/steinzeit/html/DAS_EXPERIMENT.html
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                    Zitat von Edgar Beitrag anzeigen

                    Aber ich fürchte, man wird eine Ausnahme machen MÜSSEN: Die Sohlen der Wanderstiefel werden auch beim lieben Herrn Geiger aus irgendeinem Gemisch auf Erdöl-Basis bestehen.
                    Nö - barfuß gehen - das wäre konsequent. Für Notfälle Espandrillos oder Lederschuhe mit Ledersohlen - das wird dann nicht billig und hinterher sind sie vermutlich hinüber . Allerdings würde ich dann wirklich möglichst wenig mitnehmen ... und Pflaster, tja, die sind wohl mit Plastik geschützt.

                    Kommentar


                    • Edgar
                      Gerne im Forum
                      • 02.11.2009
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      Soweit ich weiß haben das 2 Leute aus diesem Forum vor Jahren gemacht. Die waren mit Baumwolle und Co. ein paar Wochen in Skandinavien (?) unterwegs. Es gab sogar eine Seite mit einem Bericht darüber. Leider ist die nicht mehr im Netz.

                      Na ja, vielleicht melden sie sich hier und berichten von ihren Erfahrungen.

                      Werner
                      Das wäre echt super, wenn die hier beitragen könnten! Schade, dass die Seite verschwunden ist.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                        Irrtum... http://www.hirngerbung.de/index3.php?page=schweden03
                        Und mal den Dominik fragen...

                        Kommentar


                        • kuroiya
                          Erfahren
                          • 20.07.2004
                          • 334
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                          Also wenn ich mir das so durchlese, dann sehe ich da vor allem: viel Gewicht, grosses Volumen.

                          Würde mir daher als Rucksack so ne Art Lastenkraxe aus Holz als Grundgerüst vorstellen (Rücken vielleicht mit nem Fell polstern?) Dann kannste immer noch den Baumwollrucksack draufbinden.

                          Cool wären natürlich Packrentiere *träum*.

                          Viel Erfolg beim Unterfangen!
                          Dani
                          Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                            Zitat von kuroiya Beitrag anzeigen
                            Also wenn ich mir das so durchlese, dann sehe ich da vor allem: viel Gewicht, grosses Volumen.
                            Das ist die eine Einschränkung, die Du wirst händeln müssen. Entweder speckst Du bei der Route ab, oder Du holst Dir Lastenesel hinzu, also weitere menschliche oder tierische Tourteilnehmer, oder Du gehst Kompromisse bei der Ausrüstung ein.
                            Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
                            ...MacKenzie ist seinerzeit auch irgendwie durch Kanada gekommen, ohne dass sein Kanu aus Fiberglas war. Und Amudsen hat den Südpol auch ohne GPS gefunden.
                            Der Blick auf geglückte Expeditionen verstellt etwas den Blick auf die Risiken. Scott hat den Südpol auch ohne GPS gefunden, aber den Rückweg nicht geschafft. Die erfolgreichen Expeditionen haben beide satt aus dem Erfahrungsschatz angepasster "Naturvölker" geschöpft.
                            Welche Kenntnisse der Sami hast Du Dir schon zu eigen gemacht, um in der Tundra mit Mitteln von anno dazumal bestehen zu können? Wenn an der Stelle noch nichts geschehen ist, dann wirst Du Dich auf ein langwierigeres Projekt freuen können, das mehrere Entwicklungsstufen durchlaufen wird.
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                              Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                              Bei der Baumwolle gibt es ja mit Etaproof und Ventile auch
                              "wasserdichte" Varianten wobei man da noch checken müßte,
                              wie die dicht gemacht werden.
                              Wenn ich mich recht erinnere, werden die einfach nur so dicht gewebt, dass kein Wasser durch kann. Und durch Wachsen kriegt man's ja zusätzlich noch hydrophob.

                              EDIT: Imprägniert ist der Stoff wohl doch
                              Zuletzt geändert von kleinhirsch; 07.06.2010, 12:55.

                              Kommentar


                              • schoguen
                                Erfahren
                                • 25.02.2005
                                • 398
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                Da fällt mir doch gleich Reenactment ein. Da gab es doch schon Berichte von Gruppen, die wie die Römer über die Alpen gezogen sind.

                                Und die hatten Schuhe ohne Erdölsohlen an. Alles genagelte Sohlen. Hatten die Römer nicht Plattfüsse davon? Hmm, wo habe ich das wieder gehört/gelesen/aufgeschnappt?

                                Auf jeden Fall gibts da genug Seiten im Netz. Spontan würde mir da mal Tempus Vivit einfallen.

                                Grüße
                                Günther
                                Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                                Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                                Sie lächelte: ...
                                <Mascha Kaléko>

                                Kommentar


                                • Meer Berge
                                  Fuchs
                                  • 10.07.2008
                                  • 2381
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                  Interessante Idee!

                                  Wie hast du dir das mit der Verpflegung gedacht? Bei Verzicht auf moderne Lebensmittel (Fertignahrung von Tütensuppe bis Trockenmenü) und Verzicht auf Wasserdichte Verpackungen wie Zip-Beutel oder andere Plastiktüten, bleibt ja eigentlich nur noch Pflücken und Jagen, oder?
                                  Wie verpackst du den Rest wasserdicht? Wenn du Wolldecke, Baumwollzelt etc. mitnimmst, wir es schwierig, das alles in einen Rucksack zu stopfen. In imprägnierte Baumwolle wickeln oder in Leder einschlagen?
                                  Ich kann dir verraten: Es ist ein tagesfüllendes Programm, sein Brot aus selbstgeernteten Grassamen, gemahlen zwischen zwei Steinen, auf einem im Feuer erhitzen Stein zu backen. Mit weiteren essbaren, würzigen Pflanzenteilen versetzt schmeckt es allerdings dann phantastisch!

                                  Lochkameras sind durchaus auch aus Holz.

                                  Als Schuhe kannst du doch auf Mokassin-ähnliche Modelle zurückgreifen. Ich weiß z.Zt. nicht, wo man die bekommt, hatte aber früher mal welche. Nach etwas Eigewöhnung läuft man darin sehr gut, sie sind erstaunlich rutschfest (man muss etwas anders gehen als auf Profilsohlen), können wasserdicht gewachst werden, ...

                                  Zum Kochen kommt doch dann eigentlich nur das Lagerfeuer in Betracht. Ein Trangia (möglicherweise gar eine beschichtete Version) mutet ja schon ziemlich futuristisch an. Und für den Brennstoff - hm, Lederbeutel? Sonstige Flüssigkeiten kann man recht gut in Magen oder Blase von Tieren abfüllen.

                                  Ein Messer mit handgeschmiedeter Eisenklinge ist sicher zu bekommen.

                                  Naja, so wie früher ist nicht ganz so einfach, schätze ich. Aber "früher" sind die Menschen auch seltener nur so zum Spaß ein paar Wochen durch die Gegend gewandert. Sie lebten doch mehr oder weniger mit ihrem Hab und Gut an einer oder mehreren Stellen und hatten Lastentiere oder Boote zum Transport ihrer Sachen.


                                  Viele Grüße,
                                  Meer Berge

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                    Gibts auch Kreditkarten ohne Plastik?

                                    Ich versuche seit einiger Zeit auf (Kanu) -Touren möglichst mit Holz zu kochen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das gar nicht so schlecht. Die Erfahrung ändert den Anspruch...

                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Isildur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.01.2006
                                      • 883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                      Mir kam auch schon mal sowas in den Sinn. Ich denke radikal kann man das schwer durchziehen(z.B. Rucksack selber nähen etc.) aber so ein Baumwolltarp erschien mir schon cool gerade auch wenns um Feuerbeständigkeit geht. Wird natürlich alles dann schwerer werden und wodurch kann man eigentlich einen Spork und ein Berghaferl ersetzen

                                      Schöne Idee bin auf den Bericht gespannt. Ohne Elektronik sollte ja nicht so das Problem sein abgesehen von Handy, Photoapparat und Taschenlampe hab ich da eh nix dabei.

                                      Kommentar


                                      • Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: back to the roots - keine Elektronik (keine Kunststoffe)

                                        Meine Tasse ist sowieso schon aus Holz. Und als Spork tuts dann auch eine Astgabel, die du etwas aushöhlst ...

                                        Statt Taschenlampe ein paar Glühwürmchen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X