Trangiaalternative?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boltar
    Gerne im Forum
    • 27.02.2010
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangiaalternative?

    Hi,

    was haltet ihr von diesem Set als Alternative zum wesentlich teureren Original-Trangia?

    http://www.amazon.de/CAMPING-KOCHSET...5898693&sr=8-3


    Lg Boltar

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangiaalternative?

    Ganz sicher bin ich nicht, aber den Set hatten wir beim Kochervergleichstest im Juni letzen Jahres im Westerwald dabei. Das müsste der im Link aufgeführte Trangia Nachbau aus Militärversand sein. Die Kochzeit war miserabel. Wenn's der ist, und mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich lässt, hat der Nachbau zudem viel kleinere Töpfe als der große Trangia. Etwa wie der Mini-Trangia.
    .

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangiaalternative?

      In einem Wort: Nichts.
      Topfinhalt ist gemäss der Rezension etwa wie beim kleinen Trangia.
      Jeder Kocher in der Art den ich bisher in der Hand hatte machte einfach einen billigen Eindruck: Kanten nicht gebrochen, weiches oder dünnes Aluminium.
      Kauf das Original und ärgere dich nicht mit einer Billigkopie die du nach der ersten Tour genervt entsorgst

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Trangiaalternative?

        Hallo Boltar,

        ich kann Fjaellraev nur zustimmen. Das Orginal ist einfach unschlagbar.

        Ich habe mir im letzten Jahr noch einen Traniga Duossal ergattern können und auch wenn ich den vollen Preis gezahlt habe, gebe ich den nicht mehr her.

        Die Töpfe sind einfach unschlagbar und kannst Sie sogar aufs Feuer stellen und die gehen nicht in die Knie oder werden weich.

        Ich kann Dir noch eine Adresse senden, da kannst Du anrufen und nachfragen, ob Sie noch einen Duossal Traniga Kocher 25er Ausführung haben.

        Im letzten Jahr war ich mit Rucksackreisen am Svartälven und wir hatten Nordiskkocher dabei. Die Töpfe wackelten in der Halterung, und waren nicht absolut kippstabil. Zu Glück ist uns aber nie ein Topf umgekippt, da wir uns auf der Tour ein gutes Handling angeeignet haben.

        Mit einem Trangia kann Dir das nicht passieren. Bei Fliegfix bekommst Du noch einzelne alte Kocher, die sind auch nicht so teuer. Ich glaube so um die 50 Euro.

        Bei Denk.com bekommst Du noch ein Duossal Topfset Tundra das ist echt super. Habe ich mir noch als Ersatz gekauft.

        Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Informationen weiterhelfen.

        Kommentar


        • Mim
          Erfahren
          • 02.12.2009
          • 195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangiaalternative?

          Wir hatten mal so nen Nachbau vom Lidl mit. Der hat nicht mal das Wasser zum Kochen gebracht....

          Gönn dir den echten und freu dich auf viele, viele Jahre (Jahrzente..) Kochspaß.
          Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Trangiaalternative?

            Eine Alternative wäre der Sigg Inoxal Kocher.

            Ja richtig díe Firma Sigg hat die Trangia Pötte produziert. Die hatten soviel ich weiss das Patent darauf.

            Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches sonst korrigiert mich doch bitte.

            Google mal nach Sigg Inoxal cookset Traveller. Bei Austia Aktiv Shop wird der gerade für 39 Euronen angeboten.

            Ist echt ein Schnäppchen.

            Habe gerade in diesem Thread was darüber gelesen.

            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=43012

            Post 6.

            Das wäre eine günstige und vorallem gute Alternative.

            Kommentar


            • Boltar
              Gerne im Forum
              • 27.02.2010
              • 53
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangiaalternative?

              Hej,

              danke erstmal für die Antworten. Ihr habt mich auf jedenfall schonmal davon abgehalten den Schund zu kaufen.

              Ich tendiere grad stark zum Sigg Traveller. Das ist dann ja automatisch diese Version mit dem Edelstahl, bei dem alles schön gleichmäßig braun wird .
              Außerdem sieht der besser aus, aber das sollte ja als Kriterium ja eher hintanstehen. In dem Post wird ja gesagt, dass der sogar qualitativ besser sein soll, als die Trangiavariante.

              Lg Boltar

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Trangiaalternative?

                Hej Boltar,

                ich glaube das ist schon eine gute Alternative. Vorallem bei dem schwarzen Außenmaterial sieht man der Ruß nicht mehr.

                Laut Infos von der Verkaufshomepage soll auch die Wärmeleitfähigkeit besser sein.

                Kann das einigermaßen nachvollziehen.

                OT: Erinnert mich an meine Jugend in der Schule.

                Ein Klassenkamerad wollte unbedingt Löcher in seine schwarzen Schuhe haben und wir hatten dabei die zündende Idee.

                Overheadprojektor Linse zur Sonne ausrichten. Sonne wird durch die Linse gebündelt und ruckzuck waren die Löcher in den Schuhen.

                Wir haben dann danach noch ein paar weitere Experimente gemacht wie z.B. schwarzes Papier mit Lupe/Linse entzünden.

                In dieser Zeit haben wir auch die Schultoiletten wieder rauchfrei gemacht. Ging ganz leicht auf dem Schulhof mit der selbstgebastelten Lamypatronenbombe. Diese haben wir einfach auf dem Schulhof zusammen gebastelt und als unsere Biolehrerin fragte was wir denn da hätten, anworteten wir brauner Zucker, dabei war es ein Glas Schwarzpulver

                Die Ganze Bombe haben wir dann auf dem Schulklo der Jungs versenkt und null komma nichts waren alle draussen. Die Wirkung der Bombe war so stark, das einige Fliesen von der Wand fielen.


                Das war echt ne super Zeit.
                Zuletzt geändert von ; 07.06.2010, 19:40.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangiaalternative?

                  Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                  Ich tendiere grad stark zum Sigg Traveller.
                  Na dann mal viel Glück und Geduld
                  Auf der vom Thomasy verlinkten Seite wird er zwar aufgeführt, aber mit Lagerbestand Null. Nachlieferungen sind wohl kaum zu erwarten, da der Kocher schon seit mehreren Jahren (Sind es schon zehn?) nicht mehr produziert wird.
                  Da sind die Chancen einen Duossal-Trangia zu bekommen wohl noch höher (Meine gebe ich aber nicht her )

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Trangiaalternative?

                    Ich meinen auch nicht. Der ist unverkäuflich.

                    Aber vielleicht verkaufe ich ja mal meinen kleinen Duossalkocher. Der ist wie neu.

                    Fjaellraev du weist auch was Qualität ist und kannst wahrscheinlich auch gut kochen.

                    Koche sogar outdoor gerne mal Indisch.

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangiaalternative?

                      Nur als Warnung, Edelstahl ist kein sehr guter Waermeleiter. Ich habe in der Stahlpfanne des Trangia das Brot manchesmal etwas anbacken lassen, in der Aluminiumpfanne ist das nie passiert. Duossal ist schwer aber verbindet die Vorteile beider Materialien. Falls man in dem Topf nicht braet kann man aber durchaus Stahl nehmen.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Trangiaalternative?

                        Ja aber ich habe einen neuen gefunden.

                        Den gibt es im Austria Aktiv Shop. Dort wird er angeboten.

                        @Fjaellraev Was kannst Du den zu dem Sigg Traveller Kocher aus Inox-Material sagen. Kennst Du den?

                        Kommentar


                        • Boltar
                          Gerne im Forum
                          • 27.02.2010
                          • 53
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangiaalternative?

                          Wenn der Sigg Kocher so gut war, warum produzieren die den denn dann nicht mehr?
                          Frechheit

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Trangiaalternative?

                            Keine Frechheit, wahrscheinlich schlechtes Marketing.
                            Und momentan bekommt man sowas nur verkauft wenn UL dransteht
                            Das ist der Kocher mit Sicherheit nicht. Super Qualität, aber momentan out.

                            Kommentar


                            • Bore
                              Gerne im Forum
                              • 19.09.2008
                              • 96
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangiaalternative?

                              Wenn ich mich recht entsinne und es das Set ist, welches ich bereits einmal in der Hand hatte, dann ist die Qualität nicht so prall. Die Böden kann man mit der Hand klappern lassen(drücken sich durch). Bei Trangia ist das alles etwas wertiger verarbeitet.
                              Aber wie gesagt, nur wenn es das ist, was ich mal in der Hand hatte.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Trangiaalternative?

                                Hallo Boltar,

                                und hat es mit der Kocherbeschaffung funktioniert oder nicht?

                                Kommentar


                                • Boltar
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.02.2010
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trangiaalternative?

                                  Ne, das war nicht von Erfolg gekrönt. Ich warte wohl bis ich in Schweden bin, denn da sind die Trangia wesentlich billiger und man bekomme da wohl öfters mal einen aufm Flohmarkt...

                                  Lg Boltar

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Trangiaalternative?

                                    Na dann wünsche ich Dir viel Glück dabei, hoffentlich bekommst Du dort einen.

                                    Eine andere Möglichkeit wäre. Alten Trangia Alu Kocher bei Fliegfix.at kaufen und Duossalgeschirr bei denk.com kaufen.

                                    Nachteil:

                                    Du bekommst keine Duossal Pfanne

                                    Der Preis würde über 100 Euro Gesamtkosten betragen.

                                    Weitere Möglichkeit

                                    Schreibe doch mal Fliegfix.at eine mail vielleicht haben die noch was auf Lager.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Trangiaalternative?

                                      Ne, das war nicht von Erfolg gekrönt. Ich warte wohl bis ich in Schweden bin, denn da sind die Trangia wesentlich billiger und man bekomme da wohl öfters mal einen aufm Flohmarkt...
                                      Ich würde auch mal in kleinen Jagd und Angelgeschäften nachsehen,die haben oft noch so 20- 30 Jahre alte Sachen irgendwo herumfliegen- hab in Kiruna da vor 2 Jahren Dinge gesehen die schon 30 Jahre als ausgestorben galten

                                      Kommentar


                                      • herms
                                        Erfahren
                                        • 16.05.2009
                                        • 125
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trangiaalternative?

                                        Hallo,

                                        gibt es eigentlich auch ein Plagiat, bei dem der Windschutz aus Edelstahl; also Feuerfest ist?

                                        Es wäre dann nämlich noch vorzüglich für die Verwendung als Hobo geeignet...

                                        Vielen Dank
                                        herms

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X