(Bach Slim Mac 2) Rückenschienen anpassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    (Bach Slim Mac 2) Rückenschienen anpassen

    Einen wunderschönen guten Abend,
    da nun die nächste Tour naht, bin ich doch an eurer Meinung interessiert, Stichwort "Anpassen des Tragesystems auf den eigenen Rücken".

    Ich besitze einen Bach Slim Mac 2, der die Möglichkeit bietet die zwei Aluschienen, die den Rucksack versteifen, herauszunehmen und auf den eigenen Rücken anzupassen. Mir ist nur völlig schleierhaft, wie ich das angehen soll. Ich habe ein recht stark ausgebildetes Hohlkreuz. Soll ich nun einfach auf gut Glück an den Dingern rumbiegen und hoffen, dass sie besser anliegen oder gibt es da irgendwelche Patentrezepte?

    Einen guten Start in die Woche euch!
    Vincent

  • Frank Wacker - outdoor
    Erfahren
    • 03.11.2008
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Bach Slim Mac 2) Rückenschienen anpassen

    Hallo Vincent,

    Streben anpassen lohnt sich auf jeden Fall. Ich komme gerade von einem Rucksacktest. Dort mauserten sich einige Modelle nach Anpassen der Streben von "geht garn nicht" bis zu "wow - richtig guter Rucksack." Vor allem bei einem ausgeprägten Hohlkreuz verbesser sich die Lastübertragung, weil im das Lendenkissen mehr Kontakt zum Körper hat. Gleichzeitig wird der Lendenbereich gestützt - was die Wirbelsäule schont.

    Alleine kannst Du die Streben allerdings kaum vorformen. Du brauchst eine zweite Person, die die Strebe(n) an Deinen Rücken anpasst. Am besten zieht Du den Rucksack auf und markierst die Unterkante des Lendenpolsters (dort enden die Alustreben) mit einem Pflaster. Dann weiß der Helfer genau, wo er die Streben anlegen muss. Dann die erste Strebe entlang des Rückens vorformen - und über der Schulter vom Körper weg biegen. Das schafft Kopffreiheit. Die zweite Strebe passt man dann anhand der ersten Strebe an. Beim Wiedereinfädeln auf die richtige Richtung achten. Evtl. markierst Du das Oberteil der Strebe mit einem Tape. Und wenn's irgendwo drückt, musst Du halt nachbessern.

    Vielleicht passt Dir auch Dein Händler die Strebe an.

    Gruß,

    Frank

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 659
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Bach Slim Mac 2) Rückenschienen anpassen

      Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
      Alleine kannst Du die Streben allerdings kaum vorformen. Du brauchst eine zweite Person, die die Strebe(n) an Deinen Rücken anpasst. Am besten zieht Du den Rucksack auf und markierst die Unterkante des Lendenpolsters (dort enden die Alustreben) mit einem Pflaster. Dann weiß der Helfer genau, wo er die Streben anlegen muss. Dann die erste Strebe entlang des Rückens vorformen - und über der Schulter vom Körper weg biegen. Das schafft Kopffreiheit. Die zweite Strebe passt man dann anhand der ersten Strebe an. Beim Wiedereinfädeln auf die richtige Richtung achten. Evtl. markierst Du das Oberteil der Strebe mit einem Tape. Und wenn's irgendwo drückt, musst Du halt nachbessern.
      Danke für die Tipps, zwei Jahre später, ist ein alter Thread, aber zum Bach Slim Mac findet sich nicht so viel.

      Der Mac 3 kam neu zu mir, bin noch lange nicht durch, was die vielen Einstellmöglichkeiten angeht. Mein alter Rucksack hatte zwar ebenfalls herausnehmbare Alu-Schienen, die sich bei schwerer Last wohl durch das Gewicht "angepasst" haben, weniger im Sinne des Erfinders, oder doch ?

      Bei Gelegenheit schreibe ich ein kleines Review zum Mac 3, die Feuerprobe hat er bestanden, nämlich meinen Bogenkoffer zu umschließen. Das Gewicht von 4 kg ist nicht das Problem, sondern die Maße in cm 97 x 28 x 11 (H x B x T), der Koffer sollte komplett verdeckt werden können, d.h. keine offenen Stellen, in die es hineinregnen kann.

      Der Regenschutz des Mac 3 ist zweifach zusammenziehbar und reicht fast bis an die Länge des Koffers, es fehlen 1-2 cm. Weil der Rucksack jedoch noch andere Dinge eingefüllt bekommt, wird das Material bestimmt nach unten "gezogen" werden, jedenfalls kann mit dem auf Rückseite angebrachten Gurt mit 70cm Länge (mittig zwischen den Schultergurten am oberen Rückwandende festgenäht) der Koffer sicher nach unten fixiert werden, und zwar in die Klickschnalle oben auf der Abdeckung zur vorne angebrachten Zugangstasche.

      Evtl. sucht jemand nach ähnlichen Rucksäcke mit dieser hohen Einfülltiefe. Anbei ein Foto mit einer herausgenommenen Alu-Schiene auf dem Bogenkoffer zum Größenvergleich. Die Schiene hat eine Länge von 66 cm, direkte Strecke Anfang bis Ende gemessen, also gestreckt entsprechend länger.

      Schiene auf dem Bild: links ist oben, nach unten geht´s Richtung Rücken des Trägers.


      Das Herausziehen der Schienen erfordert nicht das Herausnehmen der Trägerplatte mit den beiden Einschuböffnungen, ich mache das natürlich, um zu wissen, wie das geht und welche Qualität jedes Detail hat. Muss mich schließlich darauf verlassen können. Und Schwachstellen bzw. Qualitätsmängel rechtzeitig reklamieren.

      Für die Gewichtsfetischisten: 105 g wiegt eine Schiene, die Platte 215 g, zusammen rund 425 g für die Rückenverstärkung. Angesichts des Gesamtgewichts von ~3 kg, genauer geht´s bei mir nicht. Offizielles Gewicht des Mac 3 von 3,250 kg. Eine Schiene meines alten Rucksackes wiegt 140 g, und die waren besser verarbeitet, s.u., nämlich mit längeren Kunststoffkappen sowie das Material einen Tick stärker.

      An meinem alten Rucksack (ähnlich ~3kg, aber weniger Volumen im Packmaß) steckten die Schienen in genähten Öffnungen, verschlossen oben mit Schlaufe und Druckknopf. Voll gepackt waren diese zugänglich, beim Bach Slim Max ist der Zugang im Innen-Hauptfach, man muss den Kunststoff-Rundbogen (Stabilisierung des Sackes bis zu den Bodenlaschen am Boden) unter der quer genähten "Stabsicherung" herausziehen, dann kann man in ein sehr schmales Zwischenfach greifen und entweder die Stäbe herausziehen oder die gesamte Platte mit den Stäben. Diese Platte ist aus flexiblem, etwas steifem Kunststoff.

      Die Platte ist auf Höhe 1/4 von oben gerechnet in einen Gurtband (= vernäht mit Aufhängung der Schultergurte) gesteckt, das ebenfalls sehr eng geschnitten ist, ich musste etwas kämpfen die Platte wieder hineinzubekommen. Nun kommt aus Not und Enge das Herumspielen zum Zuge: von Seite der Schultergurte kann man das Gurtband mit einer Hand festhalten, mit der anderen greift man oben in den Sack und schiebt die Platte weiter, kompliziert, deshalb weil es so eng zugeht und man nicht mit beiden Händen (meine sind schmal) oben reinkommt. Unten am Boden gibt es keine "Aufnahme" dieser Rückenplatte mit den Schienen, sie stösst einfach unten an. Na ja. Ein Rucksack funktioniert mit Zug auf den Schultern und Druck auf das Hüftgurt-System. Beim Bach Mac ist der Hüftgurt herausnehmbar, so wird er auch geliefert, im Hauptfach liegt er lose drinnen. Die Fixierung des Hüftgurtes erfolgt mittels großflächigen Klettbändern und den zahlreichen Gurt-Verstellmöglichkeiten.

      Soviele Gurte an einem Rucksack habe ich noch nie gesehen.

      Zurück zum Thema: die Schienen übertragen nach diesen Konstruktions- und Aufhängungsdetails das Gewicht sicherlich ausreichend auf die Rückenwände des Sackes. Es handelt sich offenbar um einen Verbund an Konstruktionskomponenten. Wie gut das in Praxis funktioniert, wird sich zeigen müssen. Ich war die letzten Jahre wohl aus dem Thema raus, weil ich Rucksäcke nicht mehr habe einstellen müssen und mir daher die neuen Ideen der Hersteller unbekannt sind.

      Aber: im Gegensatz zu meinem alten Rucksack zweifle ich daran, dass ein voll gepackter Mac 3 die Schienen ziehen lässt. Ich habe die zweite Schiene aus der herausgenommene Rückenplatte nur mit viel Kraft (mit der nötigen Vorsicht) ziehen können. Ist der Sack wirklich voll und drückt auf die ausgeprägten Rundungen in den Schienen, mag ich daran nicht glauben. Gut, zum Einstellen muss man den Sack eben entleeren und neu packen.

      Ersteindruck dieses Details am Mac 3 also in Ordnung. Die mini kleinen Plastikabdeckungen an den Schienen-Enden habe ich jedoch entgratet, optisch weniger schön, im Gegenteil, eine Schiene war verklebt an manchen Stellen, das hätte ich nun von Bach nicht erwartet. Manko !

      Damit das hier nicht ausufert mit der Beschreibung, vertröstet ich auf ein kommendes Review mit einer Gesamtbetrachtung.

      Bach zeigt auf dem Produktfoto zum M.A.D. Tragesystem die Rundstäbe, Rückenplatte die den Querträger oben.

      Kommentar

      Lädt...
      X