2011 ins Saltfjell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    2011 ins Saltfjell

    Hallo zusammen,

    ich habe mal einen eigenen Thread eröffnet, weil die anderen "Ich-fahr-nach Norwegen-und-habe-Fragen"-Threads alle schon ziemlich "personalisiert" sind und ich mich da ungern reindrängeln wollte. Wenn es langsam zu viel wird, kann das post auch gerne von einem Mod an einen passenden Thread rangehängt werden.

    Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr im Sommer ins Saltfjell für eine längere Trekking-Tour (mit Zelt, wobei wir ggf. auch mal die Hütten beanspruchen würden - je nachdem wie einladend die Hütte und wie schlecht das Wetter ). Überzeugt haben uns die schönen Reiseberichte im Forum, war uns sofort sympathisch - und irgendwie ist es ja doch nicht so bekannt - das reizt auch irgendwie.

    Die Tatsache, dass es unsere erste längere Tour wird und wir unseren Urlaub seitens unserer Jobs frühzeitig planen müssen, zwingt uns jetzt schon zu einigen Fragen.

    1. Zeitfenster bezüglich des Wetter/Schnees:

    Wir haben schon einige Tagesbergwanderungen gemacht, aber wenig Erfahrungen mit Überqueren von Schneefeldern, von Winter-Trekking-Erfahrung ganz zu schweigen. Insofern soll es ganz klar eine "Sommer"-Tour werden. Der Schnee in den extremen Höhenlangen stört nicht, aber dass sich die Tour so entwickelt, wie im Bericht von Mo667, würden wir gerne vermeiden.
    Ich hab das bisher so verstanden, dass Anfang Juli bis Mitte September wettermäßig dort die besten Bedingungen sind ?

    2. Ferien & Co
    Gibts innerhalb dieses Zeitraum irgendwie noch andere Faktoren, die man in die Zeitplanung einbeziehen sollte, wie beispielsweise norwegische Ferien oder ähnliches, wo man die Gegend eher meiden sollte, weil (verhältnismäßig) überlaufen ?

    3. Anreise
    Wir sind auf Flugzeug/Bus und Bahn angewiesen. Aktuell planen wir, nach Trondheim zu fliegen und dann mit dem Zug nach Lønsdal, von da aus kann man ja wohl direkt loslaufen ? Gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne eigenes Auto in das Fjell einzusteigen ?

    4. Rundtour oder quer durch ?
    Wir planen ca. 8-10 Tage, eher 8, weil ansonsten doch das Gepäck sehr schwer wird. Zumindest einen Tag wollen wir in Reserve haben, wo wir keine Etappe machen, sonder ggf. auch mal eine Tageswanderung ohne Gepäck. Kommt man da auch mal quer durch das Gebiet bis zum Svartisen oder braucht man da mehr Zeit ?
    Letztlich müssen wir die Tour ja so planen, dass wir auch wieder mit Bus oder Bahn aus dem Fjell herauskommen...

    Das nächste Jahr wird genutzt werden, um die Ausrüßtung auszubauen und zu testen, und dann kommen sicher noch weitere Fragen bei der genauen Planung.

    Vorab aber schonmal danke, viele Infos haben wir ja schon erhalten können.

    Danke und Gruß
    Sascha

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2011 ins Saltfjell

    For planning you may use this map, it is quite OK. Zoom in and tracks and huts appear. They have info connections too. Sorry the text is only in norwegian.

    The easiest access is by plane to Bodø. IMO it is the cheapest too, just use Norwegian from Oslo. From Bodø you may take a bus or the train to Saltfjellet, or find another route that suits you. I live here, so i may have some ideas if you tell me what you like/dislike. The time you had in mind is ok, some snowfields in july and late september a snowstorm may appear.

    The area is never overrun even in the most popular time.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Mo667
      Erfahren
      • 25.04.2009
      • 151
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2011 ins Saltfjell

      Diese Karte hier http://ut.no/kart ist auch zu empfehlen, wenn man reinzoomt, sieht man die Wege. Dort erkennt man auch schnell, dass es eigentlich keine wirkliche "Rundtour" gibt, wenn man länger unterwegs sein möchte.

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2011 ins Saltfjell

        @OttoStover:

        thx Otto for the Infos. Indeed, Norwegian would take us for a little amount of money from Berlin (via Oslo) to Bodø, i checked this yesterday and think, that will be the best choise for us.
        So we are flexible with the starting Point of our tour and can spend a day in the city to acclimate, shopping - and last but not least to take a last hot shower.
        We are very interessted to participate on your knowledge about the area. I´m sure, i will contact you later this year for a couple of questions. It would be nice, to create a challenging tour, but not a tor-ture.
        Fitness-level is good and we are well equpipped and had done a lot of hiking "Day-trips" in german & austrian mountains - but we are very unexperienced carrying heavy backbacks over the mountains, so we have to take care about this.

        @Mo667:
        Danke für den Hinweis. Die Karte ist schon gut, ich tue mich trotzdem irgendwie mit dem ganzen "Netzzeuch" schwer und brauche irgendwie eine echte Karte vor der Nase, wo ich nicht immer hin und her schieben muß - ich verliere da nach dem Einzoomen so schnell den Überblick. Werde mal schauen, wo ich eine bestellen kann.

        Wie sah Deine Route eigentlich genau aus ? Meine mich zu erinnern, dass Du auch so 8 Tage unterwegs warst und von Ost nach West bist - bis zu den Fjorden, unter teils sehr widrigen Bedingungen ?

        Gruß
        Sascha
        Zuletzt geändert von Antracis; 08.06.2010, 23:11.

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2011 ins Saltfjell

          For a real map to use for planning nothing beats the new Saltfjellkart in scale 1:75000. It covers every part of the area, and has managed to give both detail and overview. You get it here http://www.nettbutikken.dntoslo.no/m...le&artno=60003 I do not know if this map is obtainable from german stores.

          I'll wait until you have this map or another you feel is good, before I start making suggestions to you. Then it is easier to follow.

          The difference between challenging and torture is not a fixed definition, but dependant on a lot of things. What I call a challenging tour would surely kill some of my relatives that are not used to hike in the nature.
          Zuletzt geändert von OttoStover; 09.06.2010, 01:51.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • Staulanzer
            Neu im Forum
            • 27.05.2009
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2011 ins Saltfjell

            Hallo!
            Hier ein paar Erfahrungen aus unserer Saltfjellet-Tour von 2009.
            Wir kamen mit dem Flugzeug über Oslo nach Bodo; von da mit der Bahn zur Station Lonsdal.
            Hier trafen wir zwei Rückkehrer aus dem Saltfjellet, die bis auf ca. 1000m über NN gekommen waren und dann wegen unterhöhlter Schneefelder (Schmelze!) aufgegeben hatten. Sie waren mehrfach eingebrochen, was ziemlich gefährlich war.
            Naja, wir gingen trotzdem los.Und zwar am 10.7.
            Als wir dann ins Steindalen kamen, ging es los mit den Schneefeldern und dem ganzen Schmelzwasser, also von Stein zu Stein hüpfen in einem strömenden See und ab und zu über Schnee tasten. Das war schön und imposant. So schnell wollten wir nicht aufgeben.
            Doch auf der Höhe von ca. 1000m über NN - im Steindalen kurz vor dem Lonstindvatnet - war absolut Schluß,weil nicht mehr erkennbar war, was sich unter der Oberfläche befand - Hohlräume,ein See, ein Bach oder Schmelzwasser.
            Waren wir zu ängstlich ? Aber jeder Schritt war ein Risiko und selbst das Vortasten mit den Wanderstöcken brachte keine Sicherheit.
            Der Blick war nun gen Westen frei und zeigte eine geschlossene Schneefläche . So bauten wir unser Zelt auf und freuten uns an der schönen Landschaft und der absoluten Stille.
            Schade, denn es war eine tolle Gegend. Deshalb wollen wir es irgendwann noch mal probieren. Aber bestimmt nicht Anfang oder Mitte Juli. Wir können auch nicht einschätzen, wie lange die Schneeschmelze dauert.
            Wir wünschen euch viel Spaß

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2011 ins Saltfjell

              So, die Planungen schreiten weiter voran. Was mich hinsichtlich geplanter Ausrüstungskäufe beschäftigt:

              Mit welchen Temperaturen müssen wir im Juli/August rechnen ? Nach allem, was ich gelesen hab, würde ich sagen, nachts kann es bis auf null oder auch mal einstellige Minusgrade runtergehen ? Kanns tagsüber auch mal richtig warm werden ?

              Sorry, ich weiß, Otto hatte schon mal einen Link gepostet, wo man die Temperaturen vergangener Jahre sehen kann - nur jetzt wo ich den Link brauche, finde ich Ihn nicht mehr.

              Ansonsten ist die Saltfjellkart 1:75000.bestellt, ich melde mich dann, wenn sie angekommen ist. Scheint zumindest so, dass nach Zahlung mit Visa auch nach Deutschland geliefert wird.

              Danke und Gruß
              Sascha

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2011 ins Saltfjell

                About the weather you have a good idea concerning temperatures. The link that I often use is Senorge.no
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • beteigeuze42
                  Neu im Forum
                  • 03.08.2009
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2011 ins Saltfjell

                  Moin moin,
                  ich klinke mich mal in diesen Thread ein.
                  Ich befinde mich zur Zeit auch in der Urlaubsplanung und habe das Saltfjell in die nähere Auswahl einbezogen. Ich kann aber erst die letzte August- und erste Septemberwoche unterwegs sein. Und da machen mich folgende Wetterstatistiken etwas unsicher.

                  @Antracis vieleicht sind folgende Weterstatisken für dich auch hilfreich.

                  http://www.yr.no/place/Norway/Nordland/Rana/Polarsirkelsenteret/statistics.html

                  http://www.yr.no/place/Norway/Nordland/Saltdal/Rognan/statistics.html

                  http://www.yr.no/sted/Norge/Nordland/Bod%C3%B8/Bod%C3%B8/statistikk.html

                  Ich bin zwar Norwegen erfahren und habe bisher einiges an Regen abbekommen, aber über 400mm im September könnte doch etwas zuviel sein.
                  Wie sind eure Erfahrungen? War der September 2009 ein Ausreißer Monat oder ist das normal für die Zeit.

                  Viele Grüße
                  Martin

                  Kommentar


                  • kuroiya
                    Erfahren
                    • 20.07.2004
                    • 334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2011 ins Saltfjell

                    Ich werd jetzt nicht für dich nachgucken, ich denke, das kannste selber tun, aber auf dem von Otto bereits verlinkten www.senorge.no findest du die Mengen für einige Jahre zurück, da sollteste auch feststellen können, obs n Ausreisser war oder nicht.

                    Gruss
                    Dani
                    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • beteigeuze42
                      Neu im Forum
                      • 03.08.2009
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2011 ins Saltfjell

                      Hallo Dani,

                      nein du brauchst nicht für mich suchen, kann ich schon selber
                      Die Seite war mir schon bekannt. Ich hab sie allerdings immer nur für aktuelle Infos genutzt. War jetzt erstaunt wieweit die Daten zurückreichen.
                      Manchmal hat man die Lösung direkt vor sich und sieht sie nicht.

                      Viele Grüsse
                      Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X