Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WildWeasel
    Anfänger im Forum
    • 29.08.2005
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

    Hallo,

    ich bin gerade dabei die Ausrüstung für meine erste mehrwöchige Trekkingtour durch Skandinavien zusammenzustellen. Wir werden zu zweit oder dritt losziehen und wollen durchaus das ein oder andere kleine Lagerfeuer machen sofern erlaubt.
    Die zentrale Frage dabei: Ist es sinnvoll ein Beil mit 600-700g Gewicht (z.B. Fiskars 600 oder Gränsfors Trekkingbeil) zu Fuß mitzuschleppen oder ist man mit einer Klappsäge 100-200g (z.B. Fiskars oder Silky) und dem ohnehin mitgeführten Messer mit Möglichkeit zum Batoning fast genauso gut beraten und spart mal eben 400-900g an Mehrgewicht?
    Je nach dem ob man
    Säge + Messer,
    Beil + Messer,
    Säge + Beil + Messer mitführt.
    Wie handhabt ihr das?

    Grüße
    WildWeasel


    PS: Ist man mit dem Auto unterwegs ist klar, dass das Mehrgewicht des Beils nicht stört und man Holz damit bequemer Spalten kann.

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

    Du bist ja sicher im Bilde über die Regeln was das wilde Feuermachen,speziell im Sommer angeht?!
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • WildWeasel
      Anfänger im Forum
      • 29.08.2005
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      Du bist ja sicher im Bilde über die Regeln was das wilde Feuermachen,speziell im Sommer angeht?!
      Zitat von WildWeasel
      Lagerfeuer machen sofern erlaubt
      Da steht's...

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

        Auf Wanderwegen ist ne Säge sinnvoller als ein Beil, da man eher Holz zersägen muss, was man dann auch einfach mit dem Messer hinkriegt.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

          Ich hatte auf all meinen Touren in Skandinavien noch nie ein Beil dabei und es auch noch nie vermisst.
          Wenn es überhaupt Totholz gibt das man verfeuern kann ist das meistens in Dicken vorhanden wo man ein Beil nicht wirklich braucht...
          Ich sehe es als überflüssig an
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • hgr
            Erfahren
            • 05.05.2004
            • 128

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

            Hi WildWeasel!

            Sowohl Beil als auch Säge sind bestenfalls "Nice to have" und somit hatte ich das bei Trekking Touren noch nie dabei. Bei Kanu- und Kajaktouren spielt dagegen das Gewicht weniger eine Rolle. Da kann eine Säge schon mal eine feine Sache sein. Aber selbst da ist es nicht wirklich nötig. Es geht auch ohne ganz gut. Ein Beil macht aber dann wirklich nur Sinn wenn du auch eine Säge dabei hast, da sonst der Einsatz schon sehr beschränkt ist.

            Grüße
            hgr

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

              Zitat von WildWeasel Beitrag anzeigen


              Wie handhabt ihr das?
              Mann kann zwar auch mit einem Messer Holz spalten, aber ich nehme auf mehrwöchigen Touren, zusätzlich zum Messer, eine Schiebesäge von Fiskars mit.

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                Ein Beil ist auf einer Wandertour eigentlich nicht sehr nuetzlich und recht schwer. Wobei ich sowieso auf ein Feuer verzichte und nur einen Kocher benutze um die Natur zu schonen.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • WildWeasel
                  Anfänger im Forum
                  • 29.08.2005
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                  Danke für die Resonanz!
                  Ich hatte nach langem Stöbern hier im Forum schon den Eindruck, dass jeder zweite mit einem Beil losrennt. Dem scheint nun glücklicherweise nicht so zu sein
                  Dann werde ich auch nur Messer und ggf. Klappsäge einpacken.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                    Aber wozu einen Säge?Wer fängt beim Feuer schon an Äste zu sägen.Alles was so dünn wäre,dass man es in einer annehmbaren Zeit sägen könnte kann man genau so gut durchbrechen.Alles was dicker ist lässt man liegen oder wenn es eine feste Feuerstelle gibt durchbrennen.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Allgäuer
                      Erfahren
                      • 31.05.2006
                      • 126

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                      Hallo,

                      der Satz mit dem Totholz von Fjaellraev sollte m. E. deutlich hervorgehoben werden: Das Allemansrätt wird ja leider, gerade auch von uns Deutschen, oft mit grenzenloser Freiheit verwechselt. Aber daß Fällen von Bäumen, Abbrechen von Zweigen etc. sind auch in Schweden verboten - auch wenn Lagerfeuer erlaubt wären.

                      Und der Kocher schon nicht nur die Umwelt sondern es gibt auch schneller was in den leeren Magen

                      Grüße
                      Matthias
                      Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8532
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                        Es liegt auch genügend großes Totholz im Wald rum, was auf verfeuerbare Größe gekürzt werden muss. Also man braucht die Säge nicht, um Bäume zu fällen bzw. frische Äste abzusägen. Das würde ich auch nicht empfehlen

                        Kommentar


                        • dreckspatz
                          Dauerbesucher
                          • 23.06.2009
                          • 509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                          Eine Klappsäge und ein stabiles Messer reichen. Je nachdem wieviel Spaß man haben mag würde ich trotzdem ein kleines Beil mitnehmen. Das ist aber eine Frage wie man seine Prioritäten setzt.

                          @Buck
                          Mit einer guten Klappsäge sägst du richtig schnell Stämme durch die du definitiv nicht brechen kannst. Edith sagt: Durchbrennen ist auch eher suboptiomal wenn man nur ein kleines Feuer möchte. Mit der Säge auf länge und mit dem Messer gespalten verbrät man genausoviel Holz wie nötig.

                          Kommentar


                          • Hollgi
                            Erfahren
                            • 13.07.2009
                            • 174
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                            Schau Dir mal die Fiskars Machete an. Mit der hau ich alles bis zu 15cm mit 4 schlägen durch. (Schlag, 90° drehen, Schlag, das ganze 4 mal und ein Kick und alles ist gut). Die ist wirklich ihr Geld wert, und nicht soo schwer. Das beste Feuer-mach Werkzeug das ich je hatte.
                            yakass.net

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                              Du brauchst weder Beil noch Säge.
                              Wahrscheinlich ist es Sommer und sowieso Feuer- Verbot.
                              Und es liegt in den Schwedischen Wäldern meist genug Holz herum um ein kleines Lagerfeuer zu machen. Da muss man nichts sägen oder abschlagen.

                              Kommentar


                              • Jens2001
                                Dauerbesucher
                                • 02.04.2006
                                • 892
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                                auf Wanderungen brauche ich weder Beil noch Säge,wenn ich ein Feuer mache ist das klein oder ich benutze den Kocher, anders sieht es aus wenn ich auf Expeditionen in Bärengebieten z.B. in Kamtschatka auf einer Sandbank kampiere, da ist ein größeres Feuer geradezu pflicht und das Totholz hat Dimensionen bei denene du mit blßer Hand oder einem Messer nicht mehr viel Ausrichten kannst.... es ist halt immer entscheidend, was Du machen willst, willst Du Dir beispielsweise ein Floß bauen, oder einen Baum fällen um ein Fahrzeug aus dem Sumpf zu ziehen, so wird dies ohne entsprechendes Werkzeug nur schwerlich funktionieren...

                                lg

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                                  Aber es geht um Skandinavien- das ist eine andere Dimension als Kamtschtaka. Vor allem darf man das dort nicht.Totholz sammeln ja, aber hacken und sägen eher nein-ist auch im "Jedermannsrecht" nicht erlaubt....

                                  Kommentar


                                  • dreckspatz
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.06.2009
                                    • 509
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                                    Also wenn alles nass und durchgeweicht ist bekommt man nur schwer ein Feuer in Gang ohne das trockene innere von Totholz zu verwenden und da ist eine Säge eine ungemeine Arbeitserleichterung. Ausserdem ist die doch nicht nur fürs Feuer machen da, die geraden Schnitte einer Säge ermöglichen den Bau von diversen Gegenständen und sei es nur eine Gehhilfe wenn man sich verletzt haben sollte. Meine Lapplander wiegt nur 205 gramm und das ist nicht zuviel für die Möglichkeiten die sie einem offenbart.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                                      Wenn man in Skandinavien eine Gehhilfe benötigt bietet es sich an das Handy zu benutzen (112 wählen). Zudem findet man auch bei Regen in der Regel genügend trockenes Holz um ein Feuerchen zu machen wenn es unbedingt sein sollte
                                      Beim Trekking hier oben sind Axt und Säge wirklich überflüssig.

                                      Kommentar


                                      • Reichhi
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.04.2010
                                        • 719
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Beil beim Trekking sinnvoll oder unnötig?

                                        OT:
                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        Wenn man in Skandinavien eine Gehhilfe benötigt bietet es sich an das Handy zu benutzen (112 wählen).
                                        und im Sarek? ;) (aber ich weiß, da darf man eh nicht zündeln).


                                        Ich finde ein Beil auf ner Trekking Tour auch total unnötig. Nehm lieber für nen Tag mehr essen mit, wenn dir dein Rucksack noch nich schwer genug ist
                                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X