Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psycho
    Erfahren
    • 30.04.2008
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

    Hallo allerseits,

    wir planenen in ein paar Wochen in etwa die Grosse Rundtour Jotunheimen (aus Norwegen: Jotunheimen von Tonia Koerner) zu gehen. Dazu haette ich ein paar Fragen an die Experten

    - Wir planen mit dem Auto nach Norwegen zu fahren (da wir dort noch mehr vorhaben...). Laut dem Fuehrer gibt's einen Parkplatz in Gjendesheim aber nur fuer Tagesgaeste. Gibt's dort auch irgendeine Moeglichkeit (meinentwegen aus kostenplichtig) dort eine Woche zu parken?

    - Wie wollen natuerlich nicht das ganze Essen schleppen. Wie teuer wird es, dieses unterwegs nachzukaufen? Im Fuehrer steht nur was von "recht teuer". Da wir mit Euro und Visa-Karte wohl nicht weit kommen, waeren hier Zahlen ganz nett, damit wir wissen, wieviel Geld wir umtauschen muessen

    - Wir haben ein paar Tage Puffer eingeplant, falls also noch jemand Tips hat, nur her damit!

    vielen Dank schonmal,
    Frank
    21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

  • viking horde
    Anfänger im Forum
    • 01.12.2008
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

    Moin Psycho,

    zum Thema Auto kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich in Ovre Adalen funktionieren müsste. Von dort ist es nicht weit bis zum Vetisf... (der berühmte Wasserfall). Ich rede gerade von Dingen, welche 2 Jahre her sind und daher ohne Gewährleistung sind. Über OA kommt man auch sehr gut wieder in den Nationalpark. Ist aber 2 Tage von den Sehenswürdigkeiten, wie Bessengen un Co entfernt.
    Zum Thema Einkaufen kann ich dir wieder Ovre Adalen empfehlen. Dort gibt es zwei Supermärkte (sehr gute Auswahl) und ein Sportgeschäft(Kraftstoff). Falls gebraucht auch eine Touristeninformation. Norwegen ist teuer, aber man darf die Preise nicht mit Aldi und Co vergleichen. Ich würde vorsichtig behaupten +60% wenn man es mit Markenprodukten vergleicht. Zur Orientierung eine Tafel Schokolade kostet fast 2 Euro und eine Nudelmischung für 2 Personen rund 2 bis 2,5 Euro. Müsli lag etwa bei 4 bis 5 Euro und Gas (450g) bei 10 Euro. Ich hoffe, dass ich mich nicht in meinen Erinnerungen täusche.
    Mit Kreditkarte kommt man in Norwegen weiter als man glaubt. Selbst Hütten lassen sich bargeldlos bezahlen. Die Norwegen bezahlen fast nur mit Karte. In diesem Fall ist Deutschland wirklich Entwicklungsland. Trotzdem ist es hilfreich ein paar Kronen griffbereit zu haben.
    Zu empfehlen ist der nördliche Teil von Jotunheimen. Landschaftlich sehr reizvoll und nicht so überlaufen.

    Viel Spaß in Jotunheimen

    viking horde

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

      Einkaufen in Lom,
      Parken in Spitterstolen oder Juvashytta (Mautstraßen),
      dort vor Beginn der Tour Frühstücksbuffet (In Spitterstolen zum. absolut hervorragend),
      und auf gehts...
      Zuletzt geändert von Goettergatte; 07.06.2010, 07:24.
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • fimbulwinter
        Erfahren
        • 15.03.2005
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

        Hi Frank,
        kurz vor der Hütte Gjendesheim, etwa auf der Hälfte des Weges nach der Abzweigung Maurvangen, gibt es einen Dauerparkplatz. Billig ist der allerdings nicht!
        Schöner Alternativstartpunkt mit Parkplatz ist auch Leirvassbu.
        Wo soll es denn lang gehen? Zelt- oder Hüttenübernachtung?
        In den Hütten könnt ihr zwar alles zum Überleben erwerben, aber für nur eine Woche hält sich das Futtergewicht im Rucksack doch stark in Grenzen...
        Ódáðahraun

        Kommentar


        • psycho
          Erfahren
          • 30.04.2008
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

          Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
          Hi Frank,
          kurz vor der Hütte Gjendesheim, etwa auf der Hälfte des Weges nach der Abzweigung Maurvangen, gibt es einen Dauerparkplatz. Billig ist der allerdings nicht!
          Schöner Alternativstartpunkt mit Parkplatz ist auch Leirvassbu.
          Wo soll es denn lang gehen?
          Das klingt gut. Da wir uns dort nicht auskennen, wollten wir uns grob an die Tourenbeschreibung halten. Die sieht so aus:
          • Gjendesheim
          • Memurubu
          • Gjendebu
          • Leirvassbu
          • Spiterstulen
          • Glitterheim
          • Gjendesheim


          Aber bei einer Rundtour ist der Startpunkt ja relativ egal...

          Zelt- oder Hüttenübernachtung? In den Hütten könnt ihr zwar alles zum Überleben erwerben, aber für nur eine Woche hält sich das Futtergewicht im Rucksack doch stark in Grenzen...
          Wir sind mit dem Zelt unterwegs. Die Tour soll angeblich 6 Tage dauern plus "2-3 Zusatztage fuer Gipfelbesteigungen". Wir rechnen mit den vollen 9 Tagen. Klar kann man das Futter die ganze Zeit tragen, aber wenn man schon die Moeglichkeit hat, ist es doch deutlich angenehmener Essen nachzukaufen.

          vielen Dank nochmal fuer die Tips,
          Frank
          21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27465
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

            Der Parkplatz Spitterstolen kostet nichts, Bompenger für die Mautstraße betrugen (2002) 15,- Nok
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • beteigeuze42
              Neu im Forum
              • 03.08.2009
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

              Moin, moin Frank

              Hier kannst du Hüttenpreise und Proviantpreise der DNT Hütten herunterladen.

              http://www.huettenwandern.de/downloads.htm


              Viele Grüße
              Martin

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                Zitat von beteigeuze42 Beitrag anzeigen
                Moin, moin Frank

                Hier kannst du Hüttenpreise und Proviantpreise der DNT Hütten herunterladen.

                http://www.huettenwandern.de/downloads.htm


                Viele Grüße
                Martin
                Martin if you had written that these prices refer to the biggest organisation in DNT (DNT Oslo og Omegn) it would have been correct. But the way it is written may get people to think that these prices is valid on ALL huts in DNT, and this is not true. Each local member organisation under the DNT umbrella decides prices, opening rules, dogs, and a lot of other things differently.

                But if one uses the map http://ut.no/kart the link to each hut gives also info about the prices for that hut
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • psycho
                  Erfahren
                  • 30.04.2008
                  • 199
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                  Das hilft auch um mal grob zu sehen, was es alles gibt.

                  Martin und Otto, vielen Dank!
                  21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                  Kommentar


                  • Fenris
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2009
                    • 784
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                    Da du auch von Gipfelbesteigungen gesprochen hast sind hier ein paar interessante Links:
                    http://www.scandinavianmountains.com/
                    http://www.nfo2000m.no/
                    http://www.bergtatt.net/
                    http://fjelltopper.no/ (wird noch aufgebaut/vervollständigt)

                    Hier im Forum stehen aber auchnoch nette Empfehlungen für Gipfelbegehungen.

                    Persönlich kann ich dir noch den Trekkingführer Jotunheimen/Rondane (B.Pollmann)aus dem Bergverlag Rudolf Rother empfehlen!
                    http://www.amazon.de/Norwegen-Trekki...6085245&sr=1-2


                    Gruß Fenris
                    Zuletzt geändert von Fenris; 09.06.2010, 13:16.
                    Solvitur ambulando

                    Kommentar


                    • fcelch
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2009
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                      Hei,

                      die geplante Tour ist Klasse.

                      In Gjendesheim kannst du gegen Geld einige Tage parken. Die Nacht vorher kann man auch gut auf dem nahegelegenen Maurvangen Camping verbringen. Schöner Platz mit tollen Hütten inkl. brennholz fürn Kamin. Außerdem Sauna aufm Platz!!!

                      Memurubu ist schon Luxus, im Gejendbu dann ernüchtend im Vergleich. Aber mit Zelt ist es eh egal. In den selbstbedienten Hütten könnt ihr nachkaufen, bei den bedienten gibts nur Schoki und soweit ich weiss höchstens Lunchpacket zum mitnehmen wenn man übernachtet hat.

                      Wenn Zeit ist:
                      1 Extratag für die geführte Gletschertour übern Svelnosbreen ab Spiterstulen lohnt:
                      ca. 2 h Aufstieg, anseilen, dann
                      ca. 2h durch die Eistürme (irre!) und dann wieder
                      1,5 h Abstieg
                      Nicht billig, aber lohnend. Sonnenbrille (auch bei Wolken) nicht vergessen. Steigeisen kann man borgen.

                      Viel Spass,
                      FCElch

                      Kommentar


                      • Boromsel
                        Erfahren
                        • 06.10.2004
                        • 135
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                        Ich klink mich mal kurz ein, weil Jotunheimen bei uns gerade in der engen Auswahl ist...

                        1) Wir wollen 2 Wochen unterwegs sein - kriegt man da in Jotunheimen eine schöne Tour auch abseits der 'Hauptrouten' hin oder hat man nach ner Woche alles gesehen?

                        2) Findet man Zeltplätze für ein-zwei Tunnelzelte, oder wird das schwierig? Besondere Heringe nötig?

                        3) Gaskartuschen bekommen wir in Gjendesheim oder am Campingplatz Maurvangen? (falls wir mit dem Flieger anreisen)

                        4) Schlafsack mit Komforbereich bei knapp 0 Grad sollte Ende Juli / Anfang August ausreichen denke ich?

                        Die Tipps zur Anreise mit dem Auto sind sehr nützlich also auch schonmal danke dafür!

                        Kommentar


                        • Fenris
                          Dauerbesucher
                          • 19.04.2009
                          • 784
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                          Hi Boromsel,

                          Zu 1.) Meiner Meinung nach geht das wunderbar! Ich war letztes Jahr für drei Wochen dort und auch dieses Jahr zieht es mich wieder genau so lange hinauf ins Jotunheimen. Ich würde einfach bei guter Witterung mal das Zelt im Tal stehen lassen und auf den ein oder anderen Berg hinauf gehen.

                          Aber Achtung!!! Siehe vorletzter Komentar in c.nicks Reisebericht der Jotunheimenrunde
                          Wenn du/ihr nach ner Woche keine Lust mehr habt,quält euch nicht weiter sondern fahrt für den Rest des Urlaubs einfach spontan woanders hin. Aus dem Jotunheimen ist man zu allen Seiten hin recht Flott wieder in der Zivilisation.

                          Zu 2.) Hab nicht genau drauf geachtet, da ich mit nem kleinen Zelt unterwegs war, aber mit ein wenig suchen findet man sicherlich nen Platz. Das einzige Tal durch welches ich gestapft bin wo kein Zeltplatz für mich vorhanden war,war das Uksedalen.(Torfinnsbu-Fondsbu) Hab aber im Nachhinein hier gelesen, dass dort nach einigen Höhenmetern zwischen der Uksedalshoe und dem Galdeberget die Steine verschwinden. Auf der Karte siehst du auch gut die Abflachung des Geländes. Am Ausgang des Tals finden sich wieder genug Stellplätze.

                          Zu 3.) Keine Ahnung.Ich schlepp nen Benziner mit mir rum.

                          Zu 4.) Sollte ausreichend sein.Im Notfall Klamotten anziehen und die nächste Nacht in tiefer liegenden Gefilden verbringen. Wenn alle Stricke reißen siehe zu 1.

                          Gruß Fenris
                          Solvitur ambulando

                          Kommentar


                          • argadasch
                            Anfänger im Forum
                            • 14.03.2010
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                            Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                            Persönlich kann ich dir noch den Trekkingführer Jotunheimen/Rondane (B.Pollmann)aus dem Bergverlag Rudolf Rother empfehlen!
                            Der ist wirklich lohnend + es gibt ihn einigermaßen komplett online bei Google Books:

                            http://books.google.de/books?id=DshYaZtVjiUC&printsec=frontcover&dq=pollmann+jotunheimen&source=bl&ots=1hnpBVnMlF&sig=N1KIK-p4PMKm4vNBaV9Qk3i1GUA&hl=de&ei=akkTTK_TJY-ZOIHawfoL&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CCkQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false

                            Kommentar


                            • Fenris
                              Dauerbesucher
                              • 19.04.2009
                              • 784
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                              Naja,einigermaßen komplett ist er nicht abgebildet. Die eigentlich interessanten Routenbeschreibungen(sowohl Talwanderungen als auch genaue Gipfelrouten) kommen ja erst ab Seite 99 bis 350!!! Dann folgen noch 100 Seiten über Touren in den Rondane.
                              Aber Recht hast du trotzdem: Er lohnt sich!
                              Solvitur ambulando

                              Kommentar


                              • Boromsel
                                Erfahren
                                • 06.10.2004
                                • 135
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                                Danke Fenris schonmal für die Tipps!

                                Da wir jetzt offensichtlich fliegen werden:
                                Wo bekommen wir Gaskartuschen, wenn wir Sonntag anreisen? Ist da in Oslo noch ne Chance oder gibt es in Gjendesheim welche?

                                Kommentar


                                • psycho
                                  Erfahren
                                  • 30.04.2008
                                  • 199
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                                  So, es wird langsam ernst - in 2 Wochen geht es los

                                  Eine Frage habe ich noch zu Brennstoffen. Wir werden einen Benzinkocher mitnehmen. Kann ich in den Huetten "nachtanken"? Alternativ haben wir ueberlegt einen Holzkocher als Backup mitzunehmen, falls der Sprit ausgeht (Caldera Cone) - den kann ich auch als Windschutz verwenden und damit ist es fast kein unnoetiges Mehrgewicht.

                                  Die Frage: wie sieht's dort mit offenem Feuer aus? Kann man genug Brennmaterial sammeln (auf den Fotos sieht's mal so aus - klar nicht auf dem Gletscher)? Ist es ueberhaupt erlaubt?
                                  21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                                  Kommentar


                                  • viking horde
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.12.2008
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                                    Moin,
                                    du wirst in den Hütten kein Benzin bekommen. Du musst wohl noch in einem Ort Benzin kaufen.
                                    Mit offenen Feuer ist es offiziell im Sommer verboten. Ich habe es nie ausprobiert, wie die Norweger darauf reagieren. Richtiges Holz wirst du eh nur im Ein- und Ausstieg bekommen, da das Gebiet fast ausschließlich oberhalb der Baumgrenze ist.

                                    Kommentar


                                    • moonflower
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.07.2010
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                                      Hallo!
                                      lese hier schon recht lange mit. Jetzt mein erster Beitrag.

                                      Zum Thema Gaskartuschen kaufen in Gjendesheim habe ich mich nicht auf die teils widersprüchlichen Angaben verlassen, sondern vergangene Woche selbst per mail nachgefragt. Ergebnis: Gibt dort keine Gaskartuschen.
                                      "Unfortunately we don't have gas cartridges here at Gjendesheim."
                                      Aber laut Aussage der Dame aus Gjendesheim angeblich an nahezu jeder Tankstelle zu beschaffen (auch die mit Gewinde).

                                      Hat jemand genauere Angaben, was der Dauerparkplatz bei Gjendesheim pro Tag kostet?

                                      Viele Grüße
                                      Martin

                                      Kommentar


                                      • guido66de
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2009
                                        • 290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ein paar Fragen zur Grossen Rundtour Jotunheimen

                                        Hei,

                                        ich starte diese Tour am 12.09. und freue mich bereits Zum Parken kann ich leider nichts sagen da ich mit Flugzeug / Bus anreise.

                                        Gruß Guido
                                        Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                                        www.steinhart-welt.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X