erster Bergwanderurlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nevada
    Neu im Forum
    • 10.04.2004
    • 3

    • Meine Reisen

    erster Bergwanderurlaub

    Hallo,
    ich plane mit meinem Sohn (16) im Sommer einen Wanderurlaub in die Berge. Wir denken da an Bayern, Alpenrand. Da es unser erster Urlaub dieser Art sein wird, wollte ich mal fragen, ob Ihr uns ein paar Tipps (Routen uns Ausrüstung) geben könnt. Von den Berichten und Fotos her hat es uns das Höllental Richtung Zugspitze besonders angetan. Würdet Ihr Anfängern dazu raten oder eher abraten?
    Danke für jede Info

    Andreas + Nils

  • ausserferner
    Anfänger im Forum
    • 10.04.2004
    • 13

    • Meine Reisen

    #2
    hi nevada

    solltest mal diese tourenbeschreibung sichten, finde sie sehr informativ! ansonsten kann ich dir in dieser region die ammergauer alpen empfehlen (hochplatte), oder gipfel der allgäuer alpen (hochvogel, biberkopf, etc.) diese sind auch mit weniger erfahrung zu meistern...

    gruß kalle
    ausserferner.net Forum für Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen sowie die Tannheimer Berge und das Wettersteingebirge

    Kommentar


    • nevada
      Neu im Forum
      • 10.04.2004
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Danke,
      da sind schon viele tolle Strecken bei. Bestimmt werden wir ein, zwei davon in unsere Planung aufnehmen. Schade, dass man (wir Anfänger) nicht so hoch hinauskommen. Sieht alles so reizvoll aus, das man am liebsten gleich loswandern möchte.

      viele Grüße

      Andreas und Nils

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28998
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Andreas & Nils,

        Zitat von nevada
        Schade, dass man (wir Anfänger) nicht so hoch hinauskommen.
        wieso schade? Man muß sich doch noch Steigerungsmöglichkeiten lassen...
        Wenn's umbedingt "der Höchste" sein muß, warum nicht der Höchste im (dem Wetterstein benachbarten) Karwendel? Die Birgkarspitze ist, sobald der Schnee weg ist auch was für Anfänger. Um sich den Hatscher durchs Karwendeltal zu ersparen empfiehlt sich allerdings, von Hinterriß oder Mittenwald (übers Bärnalpl, Tagestour für sich) aufzusteigen.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • nevada
          Neu im Forum
          • 10.04.2004
          • 3

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Martin,

          danke für den super Hinweis. Wir haben uns nach kurzer Diskussion für die Birgkarspitze entschieden. Ich denke wir nehmen den Weg von Hinterriß aus. Kannst Du mir bitte noch Tipps zur Ausrüstung geben und ob wir während der Tour eine Übernachtung einplanen müssen?

          Gruß

          Andreas

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28998
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Oops, Ihr seid aber schnell entschlossen...
            Na schön, Hinterriß erreicht man in der Saison mit einem extra auf Betreiben des DAV eingerichteten (RVO-) Linienbus von Lenggries aus, oder halt mit dem Auto. Der Fahrweg zum Karwendelhaus zweigt vielleicht einen km weiter taleinwärts ab, dort auch Parkplatz / Haltestelle; glaube da steht dann was von 3h. Von der Hütte zum Gipfel nochmal 2h, retour ist das ganze nicht wesentlich kürzer, da lange Strrecken mit wenig Gefälle zurückzulegen sind. Also Übernachtung (am WE anmelden!) oder sehr früh aufstehen...
            Hinter der Hütte ist gleich ein kurzes, gesichertes Steilstück, dann durchquert man das Schlauchkar. Dieses steilt sich immer weiter auf, wenn ganz oben noch Schnee liegt wären für einen Anfänger Stöcke oder ein Pickel sicher ganz nett -- sonst Schutthaufen man erreicht den Kamm etwa 100m unterhalb des Gipfels, das Gelände dürfte im Sommer einfachste Kraxelei sein; vielleicht gibt's sogar einen Weg. Ich war an Pfingsten oben, kann's daher nicht beurteilen -- mein Avatar ist übrigens aus dem Gipfelfoto ausgeschnitten

            Gruß, Martin
            [edit]
            Nachtrag: Schlauchkar an Pfingsten:
            http://www.thp.uni-duisburg.de/~mich...98/img0047.jpg
            Gipfelfoto:
            http://www.thp.uni-duisburg.de/~mich...98/img0048.jpg
            [\edit]
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar

            Lädt...
            X