Nusfjord, Stamsund oder Orca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kampfmade
    Gerne im Forum
    • 25.05.2010
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nusfjord, Stamsund oder Orca

    Hi.
    Ich bin zwar eher der passive Nutzer, aber jetzt wollte ich auch mal was fragen.
    Ich will mir eine Softshelljacke für mehrwöchige Rucksacktouren anschaffen, mit der man über dem Fleecepullover getragen auch mal ~0 bis -5°C aushalten kann. Bei starkem regen käme eine extra Regenjacke drüber. Dieses Mal zB geht's Anfang August nach Lappland, Nordkalottleden. Bis jetzt war ich immer mit meiner Lederjacke unterwegs
    Von den Eigenschaften her ist die auch richtig klasse, nur leider schwerer als ein Kilo und wenn sie erstmal nass ist, bleibt sie's.
    Ich habe mich schon durch die meisten Themen hier gewühlt und im Laden mehrere ausprobiert, zur engeren Auswahl stehen:

    Bergans - Nusfjord II
    " - Stamsund II oder
    Haglöfs Orca

    Mein Budget liegt also bei 150-200€ und einen Favoriten habe ich eigentlich auch schon, jedoch wollte ich vorher die Meinung von erfahreneren Wanderern oder Besitzern einer dieser Jacken einholen, bevor ich Müll verzapfe.
    Gruß, Kampfmade
    "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
    (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

  • hytter
    Anfänger im Forum
    • 04.10.2009
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nusfjord, Stamsund oder Orca

    Hallo Kampfmade,

    nunja bei der Nussfjord hast Du halt gleich die Kaputze dabei. Ich habe diese Jacke selbst, wie auch die Stamsund seit mehreren Jahren. Die beiden Softshells sind auf jeden Fall warm genug für deine Temperaturen. Die Stamsund hat halt größere Taschenreissverschlüsse und somit eine bessere Belüftung bei Bedarf, dafür besitzt die Nussfjord halt die Kaputze, was für mich die Entscheidung schon mal erleichtern würde. Wenn Du jedoch schnell ins Schwitzen kommst und dir die Kaputze nicht so wichtig ist, nimm die Stamsund, der wirklich hohe Kragen schützt auch zuverlässig.

    Ich habe mich bei Schnee und den von Dir angegebenen Temperaturen im vergangenen Winter auf eine leichte und robuste Regenjacke (ME Tupilak Gore Proshell) mit einer Powerstretch-Jacke drunter umgestellt. Bisher auch immer mit den Softshells unterwegs gewesen und die Regenjacke nur im Rucksack dabei gehabt für alle Fälle.
    Ich schwitze sehr schnell und da fehlt bei den beiden Softshells einfach die PitZips. Das Klima bei der Gore-Jacke ist super, habe ich anfangs nicht gedacht.
    Das Bergans Zeugs ist wirklich warm und selbstverständlich auch robust.
    Bin sonst eher auch "Nordlastig"

    Also vielleicht auch eine Überlegung wert mit der Gorejacke (wiegt 400 gr).

    Bis bald
    der Hytter

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nusfjord, Stamsund oder Orca

      Ich hab auch die Stamsund und ich mag die Softshell sehr. Ich hatte sie im Februrar bei 2-3° bei einer Wanderung nur mit einem langen Merinounterteil an und fertig. In den Pausen hab ich dann immer eine wattierte Jacke getragen.
      Mit schwitzen hatte ich wenig Probleme und statt einer Kaputze hab ich lieber eine Mütze, so lies sich immer super die Temperatur regulieren.Mütze ab oder auf, Taschen auf oder zu oder vorne den Reißverschluss öffnen. Ich selber brauche keine Pitzips. Wenn dann schwitze ich vorne und nicht unter den Armen, aber das ist bei jedem anders.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • Kampfmade
        Gerne im Forum
        • 25.05.2010
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nusfjord, Stamsund oder Orca

        Vielen Dank für eure Antworten.
        Ich schwitze grundsätzlich wenig und mich nervt das Umziehen meistens mehr als das zu starke Wärme/Kältegefühl
        Dh. die Jacke darf auch gerne für kältere Zeiten als angegeben geeignet sein
        Kaputzen wollte ich immer nicht haben, allerdings habe ich im Laden einen Proberucksack + Nusfjord getragen und festgestellt, dass die Kaputze zB beim Auf/Absetzen in meinem Fall garnicht stört, weswegen ich atm zu ihr tendiere.
        hytter oder jemand anderes bedenken, mich die Nusfjord mir zulegen zu lassen?

        Gruß, Kampfmade
        "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
        (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

        Kommentar


        • Slider
          Gerne im Forum
          • 27.05.2009
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nusfjord, Stamsund oder Orca

          Zitat von Kampfmade Beitrag anzeigen
          hytter oder jemand anderes bedenken, mich die Nusfjord mir zulegen zu lassen?
          Wenn die Regenjacke nötig wird, könnte die Kapuze etwas lästig werden, vor allem bei diesem robusten Softshell-Stoff, den Bergans verwendet.

          Ciao
          Slider

          Kommentar


          • Kampfmade
            Gerne im Forum
            • 25.05.2010
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nusfjord, Stamsund oder Orca

            Wenn die Regenjacke nötig wird, könnte die Kapuze etwas lästig werden...
            Das stimmt wohl. Aber ich denke, ich probier die Nusfjord, hab ich halt bei Regen mal zwei Kaputzen auf dem Kopf. Falls am Ende doch ein Griff ins Klo, habe ich eine Erfahrung mehr zu teilen.
            Vielen Dank für eure Meinungen, Leute!
            "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
            (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

            Kommentar

            Lädt...
            X