Ein Paket reist durch Lappland - wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tulie
    Gerne im Forum
    • 20.05.2010
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein Paket reist durch Lappland - wie?

    Hallo Forum,
    nun nimmt sie also Konturen an, diese Idee, den Nordkalottleden (Abschnitt Kautokeino – Björkliden) zu bewandern. Urlaub bestätigt, geträumt, Flüge gebucht, Karten studiert, und immer dabei dieses kleine Kribbeln der Vorfreude. Und dann natürlich die offenen Fragen. Bei manchen möchte ich Euch um Rat bitten:
    Packetsendung:
    Wir möchten uns gerne vom Startpunkt in Kautokeino zum Zwischenstop nach Kilpisjärvi ein Rucksack-erleichterndes Packet senden. Adresse in Kilpisjärvi ist organisiert. Weiß jemand von Euch, ob es eine Art Bussgods grenzüberschreitend von Norwegen nach Finnland gibt? (Finnland-Schweden geht).
    Zum Kauf von Kartuschen und Proviant:
    In Kilpisjärvi sind laut Telefonat nicht immer Kartuschen vorrätig, sodaß es ratsam sei, diese per Versandhandel sich dorthin schicken zu lassen. Allerdings habe ich mangels Finnischkenntnisse etwas Schwierigkeiten, eine sinnvolle Recherche dazu durchzuführen… , hat jemand Erfahrung mit ´nem finnischen Globetrotter-oder-so-ähnlich?

    Vielen Dank für Eure Traum-verwirklichungs-Unterstützung!
    Gruß, Tulie

  • Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein Paket reist durch Lappland - wie?

    Kenne mich nicht wirklich aus, da ich selbst noch nie sowas in Anspruch genommen habe, aber prinzipiell gibt's ja sowas bei den finnischen Bussen:
    http://www.matkahuolto.fi/en/parcel_services/

    Und da eine der finnischen Busgesellschaften (http://www.eskelisen-lapinlinjat.com) ja im Sommer auch nach Norwegen rüber und eben auch durch Kautokeino fährt, könnte ich mir vorstellen, dass das klappt. In Norwegen gibt's zwar keinen offiziellen Matkahuolto-Punkt, aber vielleicht geht es ja, wenn man in Kautokeino direkt den Busfahrer anquatscht.
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    ***********************
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

    Kommentar


    • hikingharry
      Dauerbesucher
      • 23.05.2004
      • 788
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein Paket reist durch Lappland - wie?

      2003 habe ich auch ein Paket am Nordkalottleden herumgeschickt ->klick

      Das Postamt war in Kilpisjärvi die Tankstelle in der Nähe vom Kilpisjarven Retkeilykeskus (Cafe, Restaurant, Hotel und Camping), habe gerade in Google Street View gesehen, das das Blockhaus allerdings nun ein Sportgeschäft beherbergt. Aber ich denke mal in einem Geschäft wird es schon den Post-Service geben.

      Gruß hikingharry

      Kommentar


      • Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ein Paket reist durch Lappland - wie?

        Zitat von hikingharry Beitrag anzeigen
        2003 habe ich auch ein Paket am Nordkalottleden herumgeschickt ->klick

        Das Postamt war in Kilpisjärvi die Tankstelle in der Nähe vom Kilpisjarven Retkeilykeskus (Cafe, Restaurant, Hotel und Camping), habe gerade in Google Street View gesehen, das das Blockhaus allerdings nun ein Sportgeschäft beherbergt. Aber ich denke mal in einem Geschäft wird es schon den Post-Service geben.
        Soweit ich mich erinnere, war die Post damals noch in dieser Tankstelle (Shell?), die etwas hinter dem Retkeilykeskus lag, wo jetzt eben dieses Kilpi-Sport drin ist oder wie das heißt. Seit 2004 oder 05 ist der ganze Kram ein paar Kilometer weiter nach Süden gezogen, d.h. neben dem Supermarkt Kilpishalli gibt's jetzt die Post und eine Neste-Tankstelle.
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        ***********************
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

        Kommentar


        • hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein Paket reist durch Lappland - wie?

          @Sapmi: Vielen Dank für die Information.

          Gruß hikingharry

          Kommentar


          • Tulie
            Gerne im Forum
            • 20.05.2010
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ein Paket reist durch Lappland - wie?

            Wow, das geht hier ja flott, Hilfestellung über Nacht!
            DANKE!
            @sapmi und hikingharry: Danke für die Links! Haben Eure Tipps gleich in die Vorbereitungen einfließen lassen und sehen nun klarer. Issoleies Bericht hatte ich bereits gelesen, nicht jedoch den Vorbereitungsthread gesehen (bin mit den Einzelheiten der Suchfunktion noch nicht so vertraut).
            Mir war die Kooperation zwischen Matkahuolto und Bussgods bekannt, deshalb kam ich auf die o.g. Idee. Inzwischen haben wir auch im Netz die Poststelle im Coop Kautokeino gefunden, sodaß wir nun nicht wissen, was besser ist, per Bus oder Poststelle. @hikingharry: Deinem Link nach haben wir gesehen, dass Du selbst Dir ein Packet ab Kautokeino gesandt hast. Welchen Weg hattest Du gewählt?
            Inzwischen habe ich mit u.a. Coop und dem anderen Supermarkt in Kautokeino, ebenso Kilpishalli in Kilpisjärvi telefoniert. Coop Kautokeino (Tel.-Nr.: 0047-7848-6406) verkauft selbst keine Gaskartuschen, ein kleiner Laden im Kellergeschoss selben Hauses allerdings schon (Tel.-Nr.: 0047-7848-6644). Rema 1000 (Tel.-Nr.: 0047-7848-7840) hat sie auch regulär im Sortiment. Kilpishalli Kilpisjärvi (Tel.-Nr.:00358-16-537747) auch.
            Prima, so können wir unser Rucksack-erleichterndes Packet senden (Inhalt ähnlich angedacht wie bei Dir, hikingharry) und Proviant und Gaskartuschen in der Region erstehen. Wie andernorts schon angesprochen finden wir es erstrebenswert, Einkaufsgeld in der Region zu lassen. Und wir beide freuen uns auf kulinarische Entdeckungen

            Kommentar


            • hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ein Paket reist durch Lappland - wie?

              @hikingharry: Deinem Link nach haben wir gesehen, dass Du selbst Dir ein Packet ab Kautokeino gesandt hast. Welchen Weg hattest Du gewählt?
              Ich bin damals zur Poststelle gegangen, und habe das Paket von dort aus losgeschickt. In Kilpisjärvi dann abgeholt und weiter nach Abisko zur Turiststation geschickt.

              Was besser ist kann ich Dir nicht beantworten. Hauptsache, das Paket bleibt liegen, bis Ihr ankommt.

              Proviant lokal einkaufen finde ich auch immer spannend, z.T. doch unbekannte Produkte.

              Gruß hikingharry

              Kommentar


              • Tulie
                Gerne im Forum
                • 20.05.2010
                • 63
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ein Paket reist durch Lappland - wie?

                Vielen Dank für die Hilfe!

                Gruß, Tulie

                Kommentar

                Lädt...
                X