Chaos- Tours lässt grüßen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaelB
    Neu im Forum
    • 09.04.2004
    • 2

    • Meine Reisen

    Chaos- Tours lässt grüßen

    Gegrüßt sei mir das reisende Volk.

    Vor einigen Tagen kam mir eine schwere Erkenntnis und zwar die, dass ich wohl weltweit mit das langweilligste Leben führe und dass es an der Zeit wäre, etwas dagegen zu unternehmen, bevor ich dann mit 50, oder so, versuche alles nachzuholen.

    Der Plan ist an sich ganz einfach: Nach dem Studium, mit dem ich round about nächstes Jahr fertig bin, nen Rucksack packen, nen Kollegen animieren mitzumachen, ein paar Monate ausklinken und ein bisschen Welt gucken.

    Da sowas im Allgemeinen aber nicht ganz so einfach ist, wie man sich das im ersten Moment vorstellt, ist es vielleicht sonnvoll, sich da ein paar Tipps zu holen von Leuten, die sich mit sowas auskennen

    Als Routen habe ich mir schon zweierlei ausgedacht:

    1) Von südlich Mittelinks- Asien aus immer am Wasser lang "irgendwie" Richtung Pazifik kommen und dann weitersehen.

    2) Von Mittelamerika aus "irgendwie" Richtung Süden kämpfen.

    Allerdings bin ich auf diese beiden Routen noch nicht so ganz festgelegt :wink:, wichtig ist halt nur, dass Leben und Leute unterwegs locker drauf sind und die Sonne scheint, gestresste, miesepetrige Typen und Regen gibt es auch hier in Deutschland genug, dafür muss man nicht wegfahren. Ausserdem habe ich im Rucksack keinen Platz für dicke Winterklamotten.

    Über das "irgendwie" habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht:

    Plan A wäre nach der Landung den Gebrauchtwagenhändler meines Vertrauens aufzusuchen und da nen VW- Bus zu kapern, der fit genug aussieht noch 3, 4, 5, 10- Tausend Kilometer zu schaffen und das Ding zum Ende hin weiterzuverhökern oder im Meer zu versenken oder sowas in der Art.

    Plan B wäre sich auf öffentliche Verkehrsmittel (Fliegen wird dabei definitiv zu teuer) zu verlassen oder zu trampen, bzw. sich als Einöler im Playboy- Tourbus zu verdienen oder sowas halt.

    Wie vielleicht schon zu erahnen ist, soll das keine Bildungsreise werden und auch keinen festen Reise- geschweigedenn Zeitplan haben, sondern eher in die Richtung laufen, mal schauen was und wohin der Tag uns bringt und wo wir den nächsten Kasten Bier auftreiben.

    Die Frage, die sich nun stellt, wo kann man langfahren? USA/Europa sind zu stressig, Russland zu kalt, Afrika zu heiss und mitm Kleinbus durchs Outback hört sich auch nicht nach Spass an.

    Und, vielleicht noch wichtiger, wieviel Geld sollte man für sowas einplanen? Da es kein Bildungsurlaub ist, kann man das Geld für Museeneintritte schon mal sparen.

    Als weiterer großer Vorteil bin ich bei der Quartierwahl nicht unbedingt aufs Ritz, Adlon oder Burj Al Arab festegelegt, sondern auch durchausbereit bereit mal im VW- Bus zu nächtigen (siehe Unterpunkt Plan A), ausserdem kann man die Kasse auch durch ein bisschen nebenbeijobben aufbessern (siehe Unterpunkt Plan B, Stichwort Einöler).

    Letztlich bleibt noch die Frage, was man bei längeren Touren durchs entfernte Ausland mindestens beachten sollte (Impfungen, irgendwelche Genehmigungen, Länder die man unbedingt meiden sollte, "Du kommst aus dem Gefängnis frei"- Karten, ...).

    Über Tipps oder noch lieber persönliche Berichte würde ich mich sehr freuen. Gruß Michael
    Stell dir vor, es ist LoveParade und niemand geht hin -
    Dann kommt die LoveParade zu dir!

  • chill^out
    Erfahren
    • 14.12.2003
    • 303

    • Meine Reisen

    #2
    hallo michael,
    schreibe hier aus neuseeland, wo ich die letzten beiden monate verbracht habe und leider am montag wieder heim fliege (die uni ruft...)

    ich bin / war mit meiner freundin unterwegs, mit mietwagen (50 tage) und ebenfalls 50 tage im zelt (vaude lightwing)... gekocht wurden taeglich nudeln / reis, oder diverse fertiggerichte mit einem trangia, sinn der reise war eigentlich nur nz zu erkunden (9500km fahrtstrecke mit dem auto) und viel von der natur durch wanderungen zu erleben.

    gekostet hat mich persoenlich der spass 3300 euro, mit dabei bargeld, faehre, anteil am pkw, ausruestung inkl. zelt/kocher und diverse andere gegenstaende (rucksack, jacke), 4 hostel naechte in auckland. also eigentlich alles, inklusive klamotten fuer etwa 200 euro, die ich hier gekauft habe.

    winterausruestung wuerdest du hier nicht brauchen, mittlerweile ist zwar der sommer vorbei, allerdings hat es immer noch 17 grad und ist ganz ertraeglich, von gelegentlichen regenguessen ganz abgesehen.

    also nur mal als kleiner tipp beziehungsweise erfahrungsbericht von meiner seite, mehr infos wuerde ich dir per mail zukommen lassen, wenn interesse besteht.

    ansonsten werden dir hier viele noch tipps bzw. anregungen geben koennen.

    schoene bilder von nz gibts auf www.neuseelandreisender.de , inklusive vielen reiseberichten.

    Kommentar


    • MichaelB
      Neu im Forum
      • 09.04.2004
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      Hey chillout,

      danke für den Tip, Neuseeland ist wohl wirklich ein tolles Land, wie uns ja Herr der Ringe zeigt. Ausserdem hatte ich mal in einem Fotolabor gearbeitet, wo mal einer seine gesammelten Werke vom letzten Neuseeland- Urlaub abgeliefert hat, da war ich auch schon schwer begeistert.

      Wenn du, wieder in heimischen Gefilden, mir ein bisschen was dazu schreiben könntest, wäre ich dir echt dankbar

      Werde wohl die Tage auch mal bisschen googlen, um herauszufinden, was man da so anstellen kann.

      Gruß Michael
      Stell dir vor, es ist LoveParade und niemand geht hin -
      Dann kommt die LoveParade zu dir!

      Kommentar


      • pierre
        Erfahren
        • 13.02.2004
        • 264

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Michael,

        selber habe ich keine Erfahrung in Sachen Fernreisen, aber meine Freundin war letztes Jahr in Mexico unterwegs. Erst Praktikum, und dann spontan und ziemlich ungeplant durch das Land getourt. War ihr erstes Mal, und klappte erstaunlich gut. Sie war auch mit einer Freundin unterwegs. Sie haben sich lediglich in D grob überlegt, wo es in MX überall hingehen soll, Stichwort Kultur, und haben sich dann vor Ort in den entsprechenden Bus gesetzt. Alle Infos aus Lonely Planet, Stefan Loose & Co.
        Desweiteren habe ich letztens einen Diaabend von einem Bekannten gesehen, der 39 Wochen von NY (USA) nach Punta Arenas (Feuerland) und dann Ostküste bis Rio de Janeiro (Brasilien) getourt ist. Der hat wohl auch nicht so groß geplant, sondern vor Ort nach Reiseführer und Laune entschieden. Als Vekehrsmittel hat er Busse genutzt, ist in der Ecke wohl das einzig funktionierende und billigste.
        Wahrscheinlich ist das Schwierigste die Überwindung der Angst vor dem Ungewohnten.
        Für Tipps in Sachen Ausrüstung, Medizin, Visa etc. pp kannst du dir ja auch mal

        http://www.worldtrip.de/

        und

        http://incoweb.de/worldtrip/index.php

        besuchen. Vielleicht hilft`s.
        Tschüs

        pierre

        Kommentar

        Lädt...
        X