Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

    Da ich gerade meine Ausrüstung für die nächste Sommertrekkingtour durchschaue überlege ich wo ich Gewicht sparen kann. Und da kam ich auf das Stativ. Weglassen geht nicht. Für Aufnahmen in Dämmerung und Nacht und nicht die Freundin immer alleine auf dem Foto zu haben am Lagerplatz brauche ich unbedingt eines.
    Mein bisheriges Stativ für die Canon G10 (die wiegt ja kaum was) war ein 750 Gramm Stativ. Das ist ja schon relativ leicht im Gegensatz zu den qualitativ hochwertigen Stativen. Es war nicht teuer und es hat vollkommen ausgereicht.

    Es sollte mindestens 1 m Arbeitshöhe haben und so leicht wie möglich sein. Lösungen für Trekkingstöcke brauche ich nicht, da ich keine Trekkingstöcke dabei habe.

    Das leichteste was ich gefunden habe ist dieses hier mit 275 Gramm
    http://www.velbon.co.uk/newvelbon/pages/vpod.html

    Kennt jemand vielleicht noch etwas anderes?

    gruß
    alaskawolf
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

    Was hältst du denn davon? mit ner SLR ist es überfordert, aber deine G10 müßte es packen.
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0409&hot=0

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

      Das von Globi ist aber 45 Gramm schwerer als
      das von Alaskawolf 1980.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

        Ist aber um einiges leichter als das 750 Gramm Teil, außerdem hab ichs sofort um ein Beinsegment gekürzt weils mir zu wabelig war, jetzt wiegt es weniger.
        Ich denke er sucht Alternativen, ist eine.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

          Zitat von alaskawolf1980 Beitrag anzeigen

          Das leichteste was ich gefunden habe ist dieses hier mit 275 Gramm
          http://www.velbon.co.uk/newvelbon/pages/vpod.html
          Zu diesem Stativ gibt es hier iregndwo einen nicht besonders alten Thread. Ich habe es mir das Velbon aufgrund der dort gegebenen Empfehlungen gekauft und im Urlaub fleissig genutzt (ebenfalls mit einer G10).
          Ich muss sagen, ich bin sehr angetan von dem Stativ. Es ist wirklich ein Fliegengewicht, packt schön klein, ist gut verarbeitet/bzw. macht einen "wertigen" Eindruck und es ist ausreichend standfest. Und preiswert ist es auch noch. Meine alte sauschwere Spiegelreflex mit Tele würde ich dem Stativ zwar nur im Notfall anvertrauen, für die G10 ist es aber Klasse. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben. Endlich mal ein Stativ, dass wirklich immer mitkommen kann.

          Etwas leichteres mit dieser Arbeitshöhe ist mir bisher auch noch nicht begegnet.

          edit: Das von shorst hatte ich auch in der Hand und hätte es fast gekauft, weil ich da noch nicht den Velbon-Tipp kannte. Ich habe es damals aber doch nicht gekauft, weil es mir recht wackelig vorkam, es schlecht verstellbar ist und ich den Preis für das Gebotene zu hoch fand. Putzig ist allerdings, dass die Beinchen so schnell ausfahren. Ich habe damals schon überlegt, mittels eines alten Zeltgestänges und einem Billigst-Taschenstativ so etwas in der Art selber zu bauen. Das müsste eigentlich problemlos gehen.
          Zuletzt geändert von Chouchen; 03.06.2010, 16:04.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

            Danke für die Antworten.

            @chouchen: Das ist eine sehr aussagekräftige und hilfreiche Antwort. Damit fällt mir die Entscheidung nun endlich leichter. Ich kaufe es mir.

            gruß
            alaskawolf
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

              Das Stativ ist hier angekommen. Ich bin beeindruckt! Verpackt so unglaublich kompakt. Für eine Kamera wie die G10 völlig ausreichend und superleicht.

              Klare Kaufempfehlung.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • SammyGray
                Erfahren
                • 13.03.2008
                • 409
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                Also ich nutze das Velbon auch ... allerdings mit der 5D und 28-75 2.8 und es taugt :-)

                Für die Trekkingtour wirklich ausreichend.

                Kommentar


                • elysa7597
                  Gerne im Forum
                  • 22.02.2010
                  • 73
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                  bei dem Velbon Stativ steht dabei "bis 2 Kilo" ... hat das schon jemand getestet?

                  Habe eine Nikon D70 mit "großem" Objektiv... wiegt zusammen 1,4 Kilo....

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                    Das ist so eine Sache mit der max. Tragkraft.
                    Bei 1,4 kg Kamera würde ich min. das doppelte an Tragkraft nehmen.
                    Wenn das zu knapp bemessen ist kann schon die Auslösung oder Wind das ganze zum Wackeln bringen.
                    Und wichtig- wenn auf Stativ dann mit Fernauslöser arbeiten.

                    Kommentar


                    • fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                      Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
                      bei dem Velbon Stativ steht dabei "bis 2 Kilo" ... hat das schon jemand getestet?

                      Habe eine Nikon D70 mit "großem" Objektiv... wiegt zusammen 1,4 Kilo....
                      Ich hab mir nach anfänglicher Skepsis das velbon auch besorgt. Und ich hab ne alte FT2. Mit objektiv sicher über der realistischen Tragkraft des Stativs. Ich habs zwar noch nicht getestet, aber das sagt mir meine Intuition.
                      Warum ichs trotzdem hab? Das Teil kostet fast nix,es ist also nichts verhaut, wenn das Teil on tour verloren geht oder beschädigt wird.
                      Und als Notbehelf, als solches ich es für die Touren angedacht habe, reicht es vermutlich.
                      Man kann die verminderte Tragkraft bzw Stabilität ja etwas "kompensieren", indem man das teil nicht komplet ausfährt, und in griffweite bei der kamera bleibt.
                      Ansonsten hats Järven eh schon angedeutet.
                      Ich hatte bisher on tour sehr minimale "behelfe" als Stativ, da ist das velbon fast luxus dagegen.
                      Die feuertaufe steht bei mir noch bevor.

                      Kommentar


                      • elysa7597
                        Gerne im Forum
                        • 22.02.2010
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                        Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                        Ich hab mir nach anfänglicher Skepsis das velbon auch besorgt....Das Teil kostet fast nix,...
                        Ich fotographiere bisher ausschließlich "aus der Hand", lasse fotographieren oder "bastle" eben ein "Naturstativ" ... manchmal ist das nur etwas wacklig

                        Das Velbon wäre vielleicht ne Möglichkeit zumindest die Kamera ein wenig stabiler zu stellen...

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                          Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen

                          Das Velbon wäre vielleicht ne Möglichkeit zumindest die Kamera ein wenig stabiler zu stellen...
                          Mit einem teuren Carbon Profistativ lässt sich das velbon sicher nicht vergleichen.Und vermutlich läßt sich damit auch nicht das letzte quäntchen schärfe rausholen.
                          Bomb-proof isses auch nicht.ABER, für den preis, das gewicht und als notbehelf auf touren, glaub ich kannst du nicht viel falsch machen.
                          Und ein "wenig stabiler" bekommst du die Kamera auch damit.
                          Besser so ein Stativ, als überhaupt kein stativ.

                          Kommentar


                          • deltakid
                            Erfahren
                            • 27.04.2010
                            • 267
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                            Hab heute das Velbon auch mal bestellt. Bin gespannt.

                            Kommentar


                            • westwood
                              Dauerbesucher
                              • 06.09.2008
                              • 542
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                              Hi,

                              wo hast du denn bestellt und was kostet das Stativ eigentlich genau?

                              Lidl hat die Woche übrigens auch so was kleines im Angebot: http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl...ndex_14742.htm Soll zwar 365 g wiegen und ob es qualitat vergleichbar ist müsste man auch erst sehen, aber 6,95 Euro sind ja nun wirklich kein Thema für einen Versuch.


                              Liebe Grüße,

                              Steph
                              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                                Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                wo hast du denn bestellt und was kostet das Stativ eigentlich genau?

                                Lidl hat die Woche übrigens auch so was kleines im Angebot: http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl...ndex_14742.htm Soll zwar 365 g wiegen und ob es qualitat vergleichbar ist müsste man auch erst sehen, aber 6,95 Euro sind ja nun wirklich kein Thema für einen Versuch.


                                Liebe Grüße,

                                Steph

                                Du willst darauf aber keine DSLR stellen oder? Dann kannst sie auch gleich wegschmeissen. Bei Kameras die ca. 1,5kg wiegen sollte das Stativ mindestens 4-5kg aushalten. Ansonsten wird die Kamera schon bei leichtestem Wind alles andere als stabil stehen.

                                Kommentar


                                • westwood
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.09.2008
                                  • 542
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                                  Nein, keine Angst! Ich hab einen Nikon Coolpix 2200. Die wiegt grad mal 155 g.

                                  Ob ich mir das Lidl-Dings kaufe, weiß ich noch nicht. Ich hab nämlich ein altes original "ISING, Bergneustadt, Germany". Ist ein grundsolides Stahlrohr-Dreibein mit Metall-Kugelkopf, Arbeitshöhe max 110 cm und wiegt lt Küchenwage auch nur ca 320 g. Dem traue ich auch durchaus eine schwerere Last zu.

                                  Gibts manchmal bei Ebay ab 1 Euro.


                                  LG,

                                  Steph
                                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                  Kommentar


                                  • deltakid
                                    Erfahren
                                    • 27.04.2010
                                    • 267
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                                    Westwood ich habe es bei wexcameras.de bestellt. 30 euro.

                                    Kommentar


                                    • fjellstorm
                                      Fuchs
                                      • 05.10.2009
                                      • 1315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                                      Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                      Du willst darauf aber keine DSLR stellen oder? Dann kannst sie auch gleich wegschmeissen. Bei Kameras die ca. 1,5kg wiegen sollte das Stativ mindestens 4-5kg aushalten. Ansonsten wird die Kamera schon bei leichtestem Wind alles andere als stabil stehen.
                                      Das mag durchaus seine richtigkeit haben, allerdings muss man das nicht so drastisch sehen.
                                      Wer "studioaufnahmen" auf touren machen will, der kann gerne seine 2kg oder mehr an stativ mitschleppen.Als Notlösung reicht aber eins a la Velbon auch. Zudem, so zumindest meine erfahrung, wird ein stativ auf längeren touren eher zweitranging benutzt.
                                      Auf meins kommt ne alte nikon, und die wirds ebenfalls überleben.

                                      Westwood ich habe es bei wexcameras.de bestellt. 30 euro.
                                      das geht noch billiger über amazon...

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Suche sehr leichtes Stativ (unter 350 Gramm) für Touren

                                        Na entweder ich nehme eins mit was auch hält oder ich lasse es ganz ;)
                                        Ich selbst nutze dieses da: Stativ

                                        Wiegt auch nur 1065g. Kommt aber trotzdem nicht auf jede Tour mit. Im Winter war es allerdings immer dabei. Für Langzeitaufnahmen muss die Kamera eben stabil stehen. Meine ersten Polarlichtbilder waren zwar trotzdem mies, das lag allerdings aber nicht am Stativ

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X