Starter-Kit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Acar
    Anfänger im Forum
    • 05.04.2004
    • 16

    • Meine Reisen

    Starter-Kit

    hallo und tata zu unserem ersten posting.

    wir sind ein junges studenten-päarchen und haben im letzten sommer-trekking blut geleckt.
    waren bei bekannten in grainau und sind an einem tag die höllentalklamm bis zur höllental anger-hütte hochgewandert. hat uns richtig spaß gemacht und hunger nach mehr, sodaß wir den gipfel der zugspitze fest im blick hatten :wink: nur nach dem wir uns umgeschaut haben, fühlten wir uns mit uneserem eastpak zwischen steigeisen und eispickel, zwischen helm und seil dann doch etwas fehl am platz, was unsere euphorie etwas dämpfte und uns zum rückweg antreib. (...ist der weg weiter hoch wirklich so anspruchsvoll?? bis zur hütte war es doch ganz lustig.)

    zumindest hat es und lust auf mehr gemacht. wollten uns also langsam stück für stück an das -"dach von deutschland" *hehe* rantasten.

    nur haben wir leider überhaupt keine - wie sagt man - equipment.

    WORUM ES EIGENTLICH GEHT:

    Was braucht man so als basis ausstattung? gibt es eine art starter kit?
    was dem tennsispieler sein racket ist dem trekker sein ...??

    ist eine dicke doppeljacke von vorteil oder tut es auch ein dünnere mit dickem pulli drunter? für welche temp. sollten schlafsäcke ausgelegt sein? denke mal das -45°C selten erreicht werden.
    wenn ihr nochmal von null anfangt, was wären eure ersten anschaffungen und was wäre überflüssig.

    hoffen eine gute einstiegshilfe und danken schon mal.

    ciao
    M&M


    p.s. gibbet eigentlich einen "outdoorer" gruß??

    grüß gott -doch nicht, oder???
    Adventure is the result of poor planning.

    - Colonel Blatchford

  • ICEMAN_1230
    Dauerbesucher
    • 07.06.2002
    • 674

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo und Herzlich Wilkommen!

    Was sollte mann als beginner dabei haben? Schaut mal hier rein:
    Basis Ausstattung
    http://www.saloon12yrd.de/index.html/aid.342/


    Gruß
    Sven
    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Äh..... okay. Cool, ich werde verlinkt . Danke Iceman , dann muß ich es nicht mehr posten.

      Ich hab meinem Text nichts mehr hinzuzufügen ;).

      Willkommen im Forum ihr beiden!
      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • eisvogel
        Fuchs
        • 05.08.2003
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        In aller Kürze...

        was dem tennsispieler sein racket ist dem trekker sein ...??
        ... Schuh! (Kleiner Scherz :wink: )

        Viel Spaß bei allen Euren Unternehmungen!
        Gruß, Eisvogel
        __________________________________

        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
        Kant

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Frage ist, was ihr vor habt. Wenn ihr die Zugspitze als Ziel habt, dann
          wird Euch eher hier (nachmal Sal/Becks ) geholfen.

          Die Zugspitze läßt sich imo von der Hütte aus als Tagestour machen. Die Tour selber scheint eine Mischung aus steilem Wanderweg und Klettersteigpassagen zu sein. Zwischendurch gibt es Gletscherberührung, das heißt ihr braucht feste Schuhe und Riemensteigeisen. Für die Klettersteigstellen ist ein Klettergurt und ein Klettersteigset erforderlich.
          Hier im Forum laufen glaube ich ein paar Leute rum, die das ganze schonmal gemacht haben, vielleicht sagt ja von denen noch mal jemand was dazu.

          Beim Schlafsack (wenn man ihn denn überhaupt braucht) sind -45° quatsch, im Winter ist das Tal sowieso sehr Lawinengefährdet.

          Als Einsteigertour ist das ganze aber mit Sicherheit nichts. Ich würde erstmal mit anspruchsvollen Bergwanderungen anfange (und da sind Schuhe wirklich das wichtigste!), vielleicht mal in einer Kletterhalle vorbeischauen und mich langsam rantasten.

          Viel Spass
          Thorben

          Kommentar


          • AskeT
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 407

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Starter-Kit

            Zitat von Acar
            ist der weg weiter hoch wirklich so anspruchsvoll??
            Für Anfänger schon. Ich empfehle ebenfalls, mit leichteren Bergtouren zu beginnen.

            Für den Höllentalanstieg sind nötig:
            - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
            - Grundkenntnisse für Klettersteigbegehungen
            - Normale Bergwanderausrüstung für Touren an der 3000m-Grenze. Das heißt mit Anorak, Regenschutz, Pulli, Mütze, Handschuhen, Biwaksack, Sonnenbrille, Proviant, Karte und Kompass.
            - Feste Bergschuhe
            - Je nach Verhältnissen Leichtsteigeisen / Eispickel
            - Klettersteigset mit Komplettgurt, Bremse, Karabinern und Steinschlaghelm
            - Vernünftige Vorbereitung und Planung der Tour

            BergHeil!
            AskeT

            PS: Eigentlich passt der ganze Thread besser ins Alpinforum.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Thema verschoben - ansonsten ist das meiste sdchon gessagt. Kauft Euch imo am Anfang nicht gleich das teuerste Highendmaterial, auch mit "billigeren" Sachen wie einer Trekkinghose von Tschibo läßt sich problemlos wandern. Erst wenn man dann etwas Erfahrung im Umgang mit dem jeweiligen Ausrüstungsgegenstand hat weiß man wo man seine persönlichen <vorlieben und Abneigungen hat und kann entsprechend beim Materialkauf planen.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • ogi
                Erfahren
                • 17.02.2004
                • 112

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Nicht übertreiben
                Die Frage ist, was ihr vor habt. Wenn ihr die Zugspitze als Ziel habt, dann
                wird Euch eher hier (nachmal Sal/Becks ) geholfen.


                Als Einsteigertour ist das ganze aber mit Sicherheit nichts. Ich würde erstmal mit anspruchsvollen Bergwanderungen anfange (und da sind Schuhe wirklich das wichtigste!), vielleicht mal in einer Kletterhalle vorbeischauen und mich langsam rantasten.

                Viel Spass
                Thorben
                Jetzt mal nicht übertreiben !

                Sind einige leichte Klettersteigstellen, für die nicht unbedingt ein Klettersteigset gebraucht wird ( für vorsichtige/bergunerfahrene aber empfehlenswert )
                Da braucht niemand deswegen in die Kletterhalle zu gehen ( was soll denn sowas bringen ? )

                Wenn das keine Anfängertour ist, was denn dann ?

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da die beiden anscheindend Anfänger sind würde ich auf ein Klettersteigset nicht verzichten. Kletterhalle deswegen, weil man sich ein bisschen an die Bewegung in der Senkrechten gewöhnen kann, erspart einem vielleicht in der Tour das eine oder andere mulmige Gefühl.

                  Aber wie gesagt, ich kenn die Tour bisher nur aus Beschreibungen, denke aber das es sich dabei nicht mehr um eine normale Wanderung handelt...

                  Thorben

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29035
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Starter-Kit

                    Irgendwie dreht sich's im Kreis, wenn nicht mehr Input vom OP kommt. Wenn jemand "trekken" i.e.S. will, sollte er das Höllental erstmal auslassen und sich was weniger Überlaufenes suchen. Sollte mit "trekken" einfach alpines Bergwandern gemeint sein dann sollte man abseits von Pickel & Co. vielleicht auch erwähnen, daß die Tagestour Angerhütte - Gipfel - Tal ungleich länger ist als Tal - Angerhütte - Tal (die sie bisher gemacht haben). Kondition -- kein Thema?

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X