Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbz
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2010
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

    Hallo allerseits!
    Ich habe vor mir ein gutes feststehendes Outdoor und Bushcraft-Messer zu kaufen, dass eine Klingen unter 12 cm hat. Man sollte mit ihm auch Holz spalten (Batoning) und hacken können, aber auch "normal" gut schneiden können. Ich habe mich im internet umgesehen und habe das Fällkniven F1 und das RAT Cutlery RC4 als meine Favoriten gewählt (Wenn das Hacken und Spalten nicht wäre, dass Helle Eggen oder EnZo Trapper).
    Da beide in etwa gleich viel kosten und beide eigentlich gut sein sollen, kann ich mich entscheiden, welches ich nehme.
    Welches würdet ihr nehmen, wenn ihr die Wahl hättet?
    Welches ist für mein Zwecke am besten geeignet?
    Habt ihr vielleicht eines dieser Messer und könnt ihr über Possitives oder Negatives berichten?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

    LG Morbz
    Zuletzt geändert von Morbz; 02.06.2010, 14:07.

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

    Ich hab das RAT Rc-4. Bei mir liegt es super in der Hand und die Kydex-Scheide ist echt super. Allerdings ist das F1 ,meiner Meinung nach, besser für die Outdoorküche geeignet, da es keine Beschichtung hat.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

      Ich habe beide Messer und finde sie gut.

      Der Stahl des F1 ist schnitthaltiger, als der des RC4. Nachschärfen lassen sich beide IMO relativ einfach. Wenn Holz spalten und Holz hacken für Dich von großer Bedeutung sind, dann greif lieber zum RC4.

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

        Das F! eignet sich nicht zum hacken. Aber super zum Spalten! Holz hacken ist eh überbewertet. Nimm lieber zusätzlich ne kleine Säge mit

        Kommentar


        • Nachtauge
          Anfänger im Forum
          • 27.02.2009
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

          Habe selbst das F1... und ein Freund das RC-4, also beide schon ausgiebig in der Hand gehabt...

          folgende Überlegungen:

          Feuermachen:
          kannst mit Firesteel direkt am Klingenrücken vom RC-4 arbeiten, mit F1 brauchst noch einen "Anreisser" (evtl ein Stück Sägeblatt o.ä.)

          Nahrungsschneidereien:
          mit dem F1 spalte ich liebevoll meinen Apfel, während ich mit dem RC-4 aufgrund der Beschichtung (wildscan ^^) noch ein Vic Soldier (o.ä.) zum Essenszubereiten einstecken würde...

          hacken/spalten:
          hacken mit dem F1 ist no-go ^^ mit dem RC-4 kein Stress... doch imo nimm die kleine Fiskars-Säge mit (Mephisto hat völlig recht)... ist viel schneller gesägt als gehackt...
          spalten sind beide gleich gut...

          Schnitthaltigkeit:
          der VG-10 vom F1 ist definitiv schnitthaltiger als der 1095 vom RC-4... gut, wer draussen gerne und viel schärft (schärfen muss ^^) hat eh was dabei (z.B. DC-4)...

          Pflege:
          F1 ist pflegeleicht... rostträge Materialien... solange kein Salzwasser ins Spiel kommt, stressfrei... hab draussen noch nie Probleme gehabt trotz echt mangelhafter Pflege... (darum habe ich mich persönlich auch fürs F1 entschieden)
          RC-4... naja musst halt a bisserl auf die Schneide aufpassen... und ab und zu mit der Schwarte vom frisch erlegten Wildschwein einreiben

          Scheide:
          beim RC-4 ist Kydex bei... des ist erste Sahne draussen.
          Des Zytel-Teil vom F1 (liebevoll Staubsaugerdüse genannt) ist zwar stabil, aber klapperig... wennst Qualität willst, nimmst Leder oder lässt dir extern ein Kydexkleidchen fertigen...

          beide Messer sind klasse... wobei ich den den Preis-/Leistungsvorteil mehr beim F1 sehe... die ESEE-Messer sind imo etwas gehyped... Ansichtssache...

          egal für was Du Dich entscheidest, viel Spass damit!


          Viele Grüße
          Andreas
          Niveau is nix zum Eincremen....

          Kommentar


          • ex Vento
            Anfänger im Forum
            • 27.08.2007
            • 43

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

            Hatte bis jetzt nur das F1 in der Hand. Wenn du Handschuhgröße 10 oder größer hast, ist der Griff etwas knapp bemessen.

            Kommentar


            • Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

              Eigentlich keins von beiden, wenn die Entscheidung zwischen den beiden fällt dann das F1, hat den besseren Stahl, ist ein kleines scharfes Brecheisen. Der Griff ist nicht besonders schön ausgeformt und zu schmal. Das RAT ist auch zu schmal und kantig. Wenn man sich ein Bischen kümmert bekommt man noch irgendwo ein Busse Basic oder ein Swamp Rat, leicht verfügbare Alternativen wären noch das kleine Sissipuukko aus Finnland und ein Sterkh 1 aus dem Kaukasus. Das wären optimale Messer in dem Preisrahmen. Lese Dir auch mal den Thread durch, irgendwo müßten auch noch Bilder von mir im Forum rumschwirren.
              Zuletzt geändert von Heimdall; 03.06.2010, 22:07.

              Kommentar


              • dreckspatz
                Dauerbesucher
                • 23.06.2009
                • 509
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                Meiner Meinung nach kommt es darauf an was Du machen und haben möchtest. Als One-Tool-Survivallösung würde ich das RC-4 vorziehen, nicht zuletzt wegen der tollen Scheide. Was nutzt einem das Ding wenn man es nie mit dabei hat weil man es nicht verdeckt tragen kann.

                Was ich Dir für Bushcraftsachen raten würde ist ein Roselli UHC Hunter:
                http://www.toolshop.de/product_info....oducts_id=2189

                in Kombination mit Klappsäge und einem kleinen Beil.

                Kommentar


                • Mephisto

                  Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8537
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                  Zitat von Nachtauge Beitrag anzeigen
                  Feuermachen:
                  kannst mit Firesteel direkt am Klingenrücken vom RC-4 arbeiten, mit F1 brauchst noch einen "Anreisser" (evtl ein Stück Sägeblatt o.ä.)
                  Das ist nicht richtig. Das F1 hat absolut "scharfe" Kanten am Rücken. D.h. Firesteel ist gar kein Problem. Dafür wurde das F1 auch u.a. entwickelt.

                  Kommentar


                  • Magua
                    Erfahren
                    • 07.04.2007
                    • 339
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                    F1 nicht verdeckt zu tragen?! Ich hab mein F1 mit einem der besseren Zytelscheidenvarianten (es gibt scheinbar verschiedene) in meiner rechten Hosentasche, und im Vergleich zu der Kydexscheide geht das super (sogar mit Flint, Pfeife, Schnur dran).

                    Da man das F1 öfters in der Bucht etc. für wenig Geld kriegt, würde ich auch zu diesem Raten, ansonsten einfach mal beide irgendwo befingern...
                    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8537
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                      F1 lässt sich mit Teklok und Kydexscheide super verdeckt tragen

                      Kommentar


                      • dreckspatz
                        Dauerbesucher
                        • 23.06.2009
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                        Ja, da muss man aber auch noch Geld investieren, es ging ja um die out-of-the-box Variante.

                        Kommentar


                        • Nachtauge
                          Anfänger im Forum
                          • 27.02.2009
                          • 42
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                          Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                          Das ist nicht richtig. Das F1 hat absolut "scharfe" Kanten am Rücken. D.h. Firesteel ist gar kein Problem. Dafür wurde das F1 auch u.a. entwickelt.
                          hab mich jetzt gerade 15 min INTENSIV mit meinem F1 und dem Firesteel beschäftigt... bei ärgster Kraftanwendung hab ich ein kaum sichtbares Fünkchen zustande gebracht...
                          und der vorher "scharfe" Rücken ist jetzad nimmer ganz so scharf...
                          Also wenn die armen Piloten so Feuer machen müssen, dann sollte des F1 den Darwin-Awards-Orden am goldenen Strumpfband bekommen

                          Da des RC-4 von meinem Spezl grad net greifbar ist, habe ich mir ein Mora mit nicht rostfreiem Stahl genommen.... wahre Funkenregen bei ganz normaler Kraftaufwendung...

                          mein Wissensstand war bisher, dass der Firesteel nicht rostfreien Stahl zum Funkenschlagen braucht... was meine Mini-Testreihe ja auch bestätigt hätte....

                          ich lass mich gern eines besseren Belehren... und polier jetzt erst mal den Rücken meines F1 wieder aus


                          Viele Grüße
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von Nachtauge; 04.06.2010, 19:41. Grund: Schlechtschreibung ^^
                          Niveau is nix zum Eincremen....

                          Kommentar


                          • Morbz
                            Anfänger im Forum
                            • 30.05.2010
                            • 40
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                            Hallo allersteits!
                            Also erst mal herzlichen Dank an alle für ihre Beiträge!
                            Irgendwie glaube ich, dass ich mir das RC-4 zulgegen werde, da es mir auch optisch irgendwie besser gefällt und der Griff angenehmer in der Hand liegen soll, als der des F1.
                            Aber ich muss es mir nochmal überlegen (Schwere entscheidung )

                            LG Morbz

                            Kommentar


                            • dreckspatz
                              Dauerbesucher
                              • 23.06.2009
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                              Alle meine Stainless Messer schlagen auch funken am Firesteel. Was nicht funktionieren wird ist im Notfall mit einem Stück Flint und dem Messer funken zu schlagen.

                              Ich würde mir im übrigen auch lieber das RC-4 holen weil es cooler aussieht und dieses freakige Junglefeeling hat. ;)

                              Kommentar


                              • Nachtauge
                                Anfänger im Forum
                                • 27.02.2009
                                • 42
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                                Herzlichen Glückwunsch, wirst sicher viel Freude damit in der Natur haben!


                                Viele Grüße

                                Andreas


                                jetzt OT:

                                dreckspatz, hast recht: hab mal meine ganzen stainless rausgezogen... geht mit Firesteel. Wieder was dazugelernt

                                Zugleich schaffe ich es net mal ansatzweise vernünftig mit dem F1...
                                (vielleicht eine Stahlthematik?)

                                OT off
                                Niveau is nix zum Eincremen....

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                                  Zitat von Nachtauge Beitrag anzeigen
                                  hab mich jetzt gerade 15 min INTENSIV mit meinem F1 und dem Firesteel beschäftigt... bei ärgster Kraftanwendung hab ich ein kaum sichtbares Fünkchen zustande gebracht...
                                  und der vorher "scharfe" Rücken ist jetzad nimmer ganz so scharf...
                                  Also wenn die armen Piloten so Feuer machen müssen, dann sollte des F1 den Darwin-Awards-Orden am goldenen Strumpfband bekommen

                                  Da des RC-4 von meinem Spezl grad net greifbar ist, habe ich mir ein Mora mit nicht rostfreiem Stahl genommen.... wahre Funkenregen bei ganz normaler Kraftaufwendung...

                                  mein Wissensstand war bisher, dass der Firesteel nicht rostfreien Stahl zum Funkenschlagen braucht... was meine Mini-Testreihe ja auch bestätigt hätte....

                                  ich lass mich gern eines besseren Belehren... und polier jetzt erst mal den Rücken meines F1 wieder aus


                                  Viele Grüße
                                  Andreas
                                  Der VG1-Stahl ist nicht rostfrei. Aber dass du keine scharfen Kanten hast, wundert mich. Wann hast du das Messer gekauft? Hast du normalen VG1 oder laminierten VG1?

                                  Hab grad mein F1 mit Firesteel probiert. Geht einwandfrei und ohne Kraftaufwand

                                  Kommentar


                                  • Morbz
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.05.2010
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                                    Hallo zusammen
                                    ich habe noch eine Frage zur Zytel-Scheide des F1.
                                    ist sie nicht nur hässlich oder auch untauglich um das Messer zu tragen?

                                    LG Morbz

                                    Kommentar


                                    • Nachtauge
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.02.2009
                                      • 42
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                                      @Mephisto

                                      es ist ein Laminatstahl...
                                      gekauft als blanke Klinge vor etwa zwei Jahren

                                      EDIT: 07/07, also vor knapp drei Jahren (grad die Zeichnung des Messermachers auf dem Ricasso entdeckt)

                                      und dann mit Griffschalen meiner Wahl ausgestattet... die Klinge war neu und ungebraucht...

                                      es ist definitiv kein laminierter 3G Stahl

                                      bisher war ich der Meinung, der Kern ist VG-10 und die beiden äußeren Schichten aus 420er Stahl....

                                      zu der "Schärfe" des Messerrückens:
                                      kann ich jetzt nur noch subjektiv angeben, weil ich gestern mit dem ultrafeinen Stein vom Spyderco Sharpmaker die Macken meiner Zündversuche mit dem Firesteel rauspoliert habe...
                                      der Rücken fühlt sich jetzt wie ne sauber gebrochene Kante an... schon mit "Biss", aber net so scharf dass man sich dran verletzen könnte wenn man es drauf anlegt...
                                      Vorher war sie bestimmt "schärfer"....

                                      trotzdem.... bei allen Versuchen mit dem Firesteel habe ich bestenfalls zwei drei kaum sichtbare Funken zustandegebracht....

                                      mit den anderen "rostfreien" Klingen (danke nochmal an dreckspatz) ging des dagegen ohne Probleme.... mit S30V (Spyderco Military), AUS-8 (Cold Steel Voyager), Krupp 4116 (Cold Steel Pocket Bushman), 13C26 (Kershaw needs work), 12C27 (Mora 2010 Bushcraft Forest)...

                                      Hast Du vielleicht eine Vermutung wo die Ursache liegen könnte?


                                      @Morbz

                                      hier ist ein Review des F1, bei dem auch kurz auf die Scheide eingegangen wird.



                                      Viele Grüße

                                      Andreas


                                      P.S. in einem Thread des Messerforums wird VG-1 als "rostfrei" bezeichnet.... jetzt verwirrts mich langsam
                                      Zuletzt geändert von Nachtauge; 05.06.2010, 23:07. Grund: Nachtrag
                                      Niveau is nix zum Eincremen....

                                      Kommentar


                                      • Morbz
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.05.2010
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fällkniven F1 oder RAT Cutlery RC4?

                                        Danek nachtauge!

                                        LG Morbz

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X