Zelt oder Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benedikt j.
    Erfahren
    • 25.02.2004
    • 473
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt oder Tarp

    Tach zusammen,

    bei einem wichtigen Ausrüstungsgegenstand bin ich mir zur Zeit wirklich noch im unklaren. Nimmt man nun besser ein Zelt oder ein Tarp?
    Ich hätte vor einige Touren in Schweden zu unternehmen (Bohusleden, südl. Kungsleden). Was ist auf diesen Touren und auch allgemein besser geeignet. Meiner Ansicht nach reisen viele von euch mit Zelt? Warum? Welche Vorteile hat das Zelt, die das Tarp nicht hat? Und welche Vorteile hat das Tarp die das Zelt nicht hat?
    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zelt:
    • Windstabil
      steht überall
      Mückenschutz
      auch bei Treibregen trocken


    Tarp
    • leicht
      mehr Kontakt zur Natur


    Auf dem südl. Kungsleden gibt es zum einen die eine oder andere Mücke, zum anderen ziemlich viel baumloses Gelände. Ich würde wohl ein Zelt mitnehmen. Hab allerdings auch noch keine Erfahrung mit Tarps...

    Kommentar


    • benedikt j.
      Erfahren
      • 25.02.2004
      • 473
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      erstmal danke für die antwort:
      des mit den mücken könnte man ja gegebenfalls noch durch ein Moskitonetz ausgleichen. die hauptunterschiede über die ich noch zweifel sind der Regenschutz (Tarp) und der Preis und Pflege (Zelt). Ein Tarp bekommt man ja von 10€ (einfache Planen) bis zu fast 100€. Beim Zelt muss man für Qualität (denk ich ) schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

      mfg bene
      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        Bin eigentlich fast immer mit dem Tarp unterwegs.

        Für mich sieht sie Sache so aus:

        Zelt:
        - schwer
        - bei ordentlicher Qualität wirds recht teuer
        - winddicht (also ab und an wärmer)
        - mückendicht
        - steht nur "überall" wenn freistehend
        - man muss sich weniger Gedanken machen über Zeltplatz etc.
        - völlig blickdicht (kann ein Vor- aber auch ein Nachteil sein- je nach Situation
        - Kondenswasserproblem

        Tarp:
        - leicht
        - billig
        - beste Belüftung (= weniger Kondens, aber auch weniger Wärme)
        - nicht freistehend (was nicht heissen soll, das man das Tarp nicht ebenfalls so gut wie überall aufgebaut bekommt)
        - windstabil (bei Sturm spannt man das Tarp einfach sehr flach auf- weniger Angriffsfläche)
        - im Urzustand nicht mückendicht (kann jedoch aber recht leicht mit Mückennetz nachgerüstet werden)


        Ich war zwei mal mit Tarp in Lappland unterwegs. Einmal ohne Moskitonetz, das andere Mal mit. Beide Male hatte ich so gut wie keine Mückenprobleme. Das erste Mal war es recht spät im Jahr und ich war recht hoch - Mücken gabs also eh so gut wie nicht. Das zweite Mal war das nachgerüstete Moskitonetz ein Segen. Ein Zelt hätte ich da oben niemals schleppen wollen- viel zu schwer. Wenn du Trekkingstöcke benutzt dann hast du dein Tarpgestänge gleich dabei. Wenn nicht, dann nimmst du ein leichtes Tarpgestänge mit (so 100-130 gr bei 10 mm Durchmesser).

        Fazit:
        Für Schweden würde ich ein Tarp mit am Rand angenähten Moskitonetz empfehlen.
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          ich kann da Herrn Wagner nicht ganz zustimmen. Habe bei meinem Exped Sirius kein Kondenz im Zelt, da es super Lüfter hat. Bei meinem Tarptent von Exped habe ich aber immer Kondenzprobleme, wenn ich es nur halbwegs geschlossen aufstelle. Wenn ich dann noch darin koche, läuft die Suppe nur so an den Tarpwänden herunter. Auch finde ich die Gewichtsrechnung nicht ganz richtig. Beim Tarp addieren sich noch zum Tarp meist eine Unterlage, manche nehmen noch einen Bivy mit oder ein Moskitonetz. Rechnet man dann alles zusammen, ist das auch nicht gerade viel leichter als ein Zelt. Für Lappland empfehle ich in jedem Fall ein Zelt, da du wirklich nicht immer Bäume zum Abspannen hast. Auch glaube ich mal sagen zu dürfen, das ein Tarp nicht mal annähernd so windstabil ist wie ein Zelt. Ganz zu schweigen von der Aufbauzeit eines Tarps. Mein Zelt baue ich in unter zwei minuten auf, das soll mir mal einer mit dem Tarp nachmachen, wenn ein plötzliches Unwetter herein bricht.
          Ich benutze mein Tarptent meist in waldigen Regionen, und mit vielen Leuten bis in den Herbst. Im Winter ist ein Zelt viel bequemer und auch sicherer. Tarps haben aber mehr Abenteuerfeeling, und sind oft gebastel.
          Man kann aber eben auch mit dem Messer zur Schießerei gehen. Lappland- Zelt!
          Matthias

          Kommentar


          • Steffen Schwientek
            Erfahren
            • 25.02.2003
            • 234

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin eigetlich nur noch mit dem Tarp unterwegs, da es leichter und flexibler als das Zelt ist.

            Zelt
            *bickdicht
            *winddichte
            *vermitteln ein "geschützte Burg" Gefühl

            Tarp
            *Kondensfrei
            *gut belüftet
            *sturmstabil oder geräumig durch flexible Aufstellung
            *leicht
            *Kontakt mit der Natur

            Gute Tarps können allerdings auch relativ teuer sein (bessere Materialien), bei 100? ist da keineswegs das Ende der Fahnenstange erreicht. Schau dir mal das golite cave an.

            Steffen

            Kommentar


            • Steffen Schwientek
              Erfahren
              • 25.02.2003
              • 234

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von jackknife
              ich kann da Herrn Wagner nicht ganz zustimmen. Habe bei meinem Exped Sirius kein Kondenz im Zelt, da es super Lüfter hat. Bei meinem Tarptent von Exped habe ich aber immer Kondenzprobleme, wenn ich es nur halbwegs geschlossen aufstelle.
              Wer das Tarp geschlossen aufstellen will, hat das dahinterstehende Prinzip nicht verstanden. Geschlossen stelle ich das Tarp nur im starken Wind auf. Dann ist Kondens aber auch bei geschlossener Bauweise kein Thema

              Beim Tarp addieren sich noch zum Tarp meist eine Unterlage, manche nehmen noch einen Bivy mit oder ein Moskitonetz. Rechnet man dann alles zusammen, ist das auch nicht gerade viel leichter als ein Zelt.
              Rechne ich mal zusammen:
              Mein Tarp wiegt 420g, die Unterlage 300g (ist so schwer, weil sie aus robuster PE-Folie ist). Welches Zelt wiegt weniger als 800g?

              Für Lappland empfehle ich in jedem Fall ein Zelt, da du wirklich nicht immer Bäume zum Abspannen hast.
              Selbst im Wald spanne ich mein Tarp meistens mit 2 separaten Stöcken ab. Nur selten stehen die Bäume im idealen Abstand zueinander. Der Schlafplatz bestimmt die Aufbaurichtung des Tarps, nicht die Bäume.

              Auch glaube ich mal sagen zu dürfen, das ein Tarp nicht mal annähernd so windstabil ist wie ein Zelt.
              Meine Erfahrung sagt was anderes. Auch die Logik spricht gegen deine Behauptung.

              Ganz zu schweigen von der Aufbauzeit eines Tarps. Mein Zelt baue ich in unter zwei minuten auf, das soll mir mal einer mit dem Tarp nachmachen, wenn ein plötzliches Unwetter herein bricht.
              Alles Übungssache. Am Anfang brauchte ich eine halbe Stunde, bis das Tarp optimal stand, am Anfang eines längeren Urlaubs 10min, am Ende gehts unter 5 Minuten.

              Steffen

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #8
                Beim Tarp addieren sich noch zum Tarp meist eine Unterlage, manche nehmen noch einen Bivy mit oder ein Moskitonetz. Rechnet man dann alles zusammen, ist das auch nicht gerade viel leichter als ein Zelt.
                Mein Einmann Tarp mit moskitonetz, Gestänge und Bodenplane (=Poncho) wiegt ca.1150 gr. Es gibt kaum Zelte die so leicht sind (und wenn dann wird da meist auch ne Unterlage mitgenommen. Einen Biwaksack hab ich noch nie gebraucht bei Tarpübernachtungen.
                Für Lappland empfehle ich in jedem Fall ein Zelt, da du wirklich nicht immer Bäume zum Abspannen hast.
                Wie schon gesagt- das geht normalerweise mit Trekkingstöcken- oder mitgebrachtem Gestänge. Auch kann man Falls gar nix anderes geht Steinhaufen benutzen.
                Auch glaube ich mal sagen zu dürfen, das ein Tarp nicht mal annähernd so windstabil ist wie ein Zelt.
                Weder das eine, noch das andere ist bei mir jemals umgefallen.
                Ganz zu schweigen von der Aufbauzeit eines Tarps. Mein Zelt baue ich in unter zwei minuten auf, das soll mir mal einer mit dem Tarp nachmachen, wenn ein plötzliches Unwetter herein bricht.
                Hm, also mit meinem Einmanntarp halte ich die Wette- gggggggg.
                Ich benutze mein Tarptent meist in waldigen Regionen, und mit vielen Leuten bis in den Herbst. Im Winter ist ein Zelt viel bequemer und auch sicherer. Tarps haben aber mehr Abenteuerfeeling, und sind oft gebastel.
                Für Winter gebe ich dir recht- da geht ein einfaches rechtecktarp nicht (wobei ich da kaum Erfahrung habe- bei Pyramidenzelten/Tarps sieht die Sache vielleicht anders aus. Was ist an bebastelt bitte so verkehrt (mal ganz davon abgesehen das man Tarps recht einfach im Laden bekommt)?
                Man kann aber eben auch mit dem Messer zur Schießerei gehen. Lappland- Zelt!
                Wie schon gesagt, im Winter magst du recht haben- ansonstn verweise ich auf meine 2 problemlos absolvierten Touren mit Tarp.

                Nix für ungut...
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Stefan Schwientek: Ich gehe oft auch bei richtigem Sauwetter im Harz usw. wandern. Den Sinn eines Tarps habe ich schon verstanden, da ich doch schon einige Jahre Tarps benutze, wenn du es genau nimmst sogar schon 25 Jahre. Damals nannte man das nur noch nicht Tarp. Ich passe meine Ausrüstung nur den Gegebenheiten/ Ansprüchen der Tour an. Sicher komme ich mit meinem Tarp in Lappland klar, das habe ich nie bestritten, genau genommen brauchen wir Rambos nicht mal jenes. :wink: Aber wenn mich einer fragt, was besser in Lappland ist, dann sage ich ein Zelt. Wenn jetzt wieder die alte Gewichtsleier kommt, ich merke ein Kilo mehr oder weniger im Ruckksack nicht. Nur weil ich ein Tarp besitze, heißt das für mich nicht, es grundsätzlich zu benutzen. Das halte ich für dumm. Ich habe letztes Jahr ca. 15 Nächte im Tarp geschlafen, aber ich war nicht so blind es als Allheilmittel zu sehen, es gibt viele Fürs und Widers bei einem Tarp, die gilt es abzuwiegen.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gibts hier im Forum eigentlich auch noch Threads die nicht gleich in Grundsatzdiskussionen ausarten?
                    Jungs: die Sonne scheint - geht raus und werdet Eure überschüssige Energie da draußen los.

                    Genervt,
                    Sal-
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9242
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ääähmm, war in der Fragestellung nicht genau diese Grundsatzdiskussion gewollt?

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Steffen Schwientek
                        Erfahren
                        • 25.02.2003
                        • 234

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Saloon12yrd
                        Gibts hier im Forum eigentlich auch noch Threads die nicht gleich in Grundsatzdiskussionen ausarten?
                        Jungs: die Sonne scheint - geht raus und werdet Eure überschüssige Energie da draußen los.

                        Genervt,
                        Sal-
                        Been there done that. Ich denke aber, daß die inhaltlichen Differenzen zu jacknife bleiben (was ist eigentlich so schlimm an unterschiedlichen Meinungen Sal?)

                        Was trägst du, Sal, zur Diskussion bei? Oder weshalb verschmutzt du den thread durch off topic Gerede?

                        Kopfschüttelnd, Steffen

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Solange man noch die anderen Meinungen wahrnimmt und drauf eingeht und nicht nur Phrasen drischt spricht nix gegen Grundsatzdiskussionen. Aber gerade die Fähigkeit zur Diskussion (mal nachschlagen) fehlt hier.

                          Und weil ich von von vornherein fruchtlosen Threads nichts halte, halte ich meine Klappe. Sollten andere Leute auch öfter mal machen.

                          Sal-
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • Traeuma
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 03.02.2003
                            • 12026
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            kann nicht viel zur Diskussion beitragen, da ich bisher meine Tarpnächte an einer Hand abzählen kann.
                            Was ich dir, Benedikt, aber in jedem Fall (auch) bestätigen kann, ist, dass es sich mit einem Tarp irgendwie total anders schläft und auch wandert (ich fühl mich irgendwie näher an der Natur).
                            Jedenfalls ist es bei mir der Fall.
                            Kauf dir ne Bauplane bei Obi für 8 Euro, schnapp dir zwei Wanderstöcke (oder ähnliches), Paketschnur und ein paar Häringe und mach dich raus. Wenn du merkst, dass das was für dich wäre und dir auch "ungemütliche" Nächte darin vorstellen kannst, dann würd ich dir zum Tarp raten.
                            Würd meins öfter benutzen, aber bin ein wenig ein Schisser, wenn's ums schlechtes Wetter geht. Außerdem hab ich mein Akto und wir beide verstehen uns prächtig.

                            Kommentar


                            • Steffen Schwientek
                              Erfahren
                              • 25.02.2003
                              • 234

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Traeuma
                              Kauf dir ne Bauplane bei Obi für 8 Euro, schnapp dir zwei Wanderstöcke (oder ähnliches), Paketschnur und ein paar Häringe und mach dich raus. Wenn du merkst, dass das was für dich wäre und dir auch "ungemütliche" Nächte darin vorstellen kannst, dann würd ich dir zum Tarp raten.
                              Eine Baumarktplane ist nur wenig dehnbar. Der Aufbau ist schwerer als das eines Polyestertarps, da man praktisch immer falten im Aufbau hat. Komerzielle Tarps eignen sich besser zum probieren.

                              Steffen

                              Kommentar


                              • Traeuma
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 03.02.2003
                                • 12026
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Steffen Schwientek
                                Komerzielle Tarps eignen sich besser zum probieren.
                                ... aber darum gehts mir ja gerade. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man denn in einem Tarp mehrere Nächte verbringen kann/möchte, dann würd ich mir eben eher mal so ne Bauplane kaufen und damit mal ein paar Tage auf Tour gehen. Mit nem richtigen Tarp kann´s dann ja nur besser werden


                                gute alte Bauplane von Obi.

                                Kommentar


                                • Alpenjodel
                                  Erfahren
                                  • 25.03.2004
                                  • 159

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bei Globi gibts was, was euch interessieren könnte:
                                  Golite Trigg, ist ein Kompromiss aus Tarp u. Zelt.
                                  Wird mit einem Trekkingstock aufgebaut u. wiegt ca. 1200 Gr.
                                  Hat Platz für 2 Pers. u. kostet etwa 240€.
                                  Hat das schon mal jemand live gesehen?
                                  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Aplenjodel
                                    Jopp, ich habs lgesehen

                                    Ist eben ein ziemlich netter Kompromiß, wie Du schon sagtest.
                                    Durch den Boden und das Mokinetz haste keine Probleme mit Krabbelviechern und in der Apsis liegen auch Deine Sachen bei Regen trocken -wobei man eigentlich eh nen Rucksacküberzug dabei hat.
                                    Die großen Lüfter an den Seiten sorgen bei trockenem Wetter für ne prima Belüftung.
                                    Aufstellbar mit Teleskopstock oder Ast/Baum.
                                    Ich finds nett!

                                    Gruß
                                    Bene

                                    P.S.: Wieso gibt es hier so viele Benedikts???
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Steffen Schwientek
                                      Erfahren
                                      • 25.02.2003
                                      • 234

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Naja, das Golite Trigg ist eher ein Firstzelt als ein Tarp. Ich vermute starke Kondensprobleme
                                      Wenn schon Tarpzelte, dann echte: Golite cave+nest oder Henry Shires Tarptent.

                                      Zum Aufbau:
                                      Es ist sowieso nicht ganz trivial ein Tarp abzuspannen, wenn keine Bäume in der Nähe sind. Gerade Anfänger könnten sich dadurch abgeschreckt fühlen. Und da ein Polyestertarp nicht die Welt kostet...

                                      Steffen

                                      Kommentar


                                      • benedikt j.
                                        Erfahren
                                        • 25.02.2004
                                        • 473
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hallo zusammen,
                                        erstmal danke für die vielen antworten. konnte leider nicht eher schreiben, war nämlich weg. So, jetzt aber zurück zum Thema:
                                        Ich hab mich jetzt entschieden. Ein PE-Tarp kostet nicht die Welt, wie Steffen schon erwähnt hat. Ich werd mir jetzt mal eins kaufen und damit irgendwo hinfahren wo es Möglichkeiten zum Übernachten gibt, falls es mir überhaupt ned taugt. Dann werden wirs ja sehen. Da gibts ja schon Tarps für um die 50€. Des investier ich jetzt einfach mal, wenns ned taugt brauch ich eben ein Zelt.
                                        mfg bene
                                        Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X