Neuer Schlafsack soll her

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuer Schlafsack soll her

    Dann will ich mal brav das Formular ausfüllen:

    Vorabfrage 1:
    Ok, wenn ich mich entscheiden muss: A-Typ. Wenn ich am Ende fertig und / oder müde bin, hab ichs lieber wärmer.

    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Einen Bergans Ranger 3 Jahreszeiten Kunstfaser, Gekauft Ende 2005
    Mit dem Schlafsack war ich prinzipiell zufrieden was die Wärmeleistung angeht (vom Därr damals angegeben mit -4 Grad).

    Musste ihn bisher einmal waschen. Dabei hat er geschätzte 4 Grad verloren.

    Mittlerweile schlafe ich mit Seideninlet und langer Unteräsche sowie Mütze und Kapuze. Was bei geschätzten 0 Grad im Zelt gut geht. Teilweise drückt es z.b an den Knien die Kälte durch. Ich schätze der Schlafsack ist einfach verbraucht. Der Schlafsack ist für eine Körperlänge von 195 angegeben. Passt auch ganz knapp, allerdings ist der Wärmekragen an den Schultern gefühlte 5 - 7 cm zu tief für mich. Hauptsächlich nervt mich jetzt das riesige Packvolumen, der sich ständig verklemmende Reissverschluß und die Verstellbänder der Kapuze (brauche ICH immer beide Hände für).

    Teilweise verdreht sich dieser Schlafsack um mich rum. Dann liegt mir die Kaputze im Gesicht und ich finde den Reissverschluß nicht gleich.

    Hatte mich damals bewusst für Kunstfaser entschieden weil ich Sorgen wegen der Nachteile von Daune hatte (Pflege). Das hat sich aber mittlerweile erledigt.

    Wie groß bist Du?
    195 (das wurde beim Vermessen meines Fahrradrahmens ermittelt)

    Was wiegst Du?
    geschätzte 90 kg

    Anders gefragt: Körperstatur
    recht schlank (sagen zumindest die anderen) relativ breite Schultern (vom Schwimmen), ich sag sportlich

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt (ausser ich bekomme nicht genug zu essen). Wenn ich mehr esse, wird mir wärmer.

    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    b) Rücken- und c) Seitenschläfer

    Hast Du aus eigener Erfahrung einen
    a) eher ruhigen Schlaf

    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    gibts mittel? sonst eng, aber muss ich eh probieren

    Reißverschluss lieber
    a) links

    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    früher eine Thermarest, jetzt eine Evazote, etwa 9 mm dick.

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Rad- und Rucksacktouren. Später weltweit (aber dafür brauche ich dann wohl eh einen Schlafsack bis geschätze - 20 Grad), konkret für Europa und gemäßigte Breiten, aber auch Alpen und Pässe

    Ich überarbeite gerade mein gesamtes Ausrüstungskonzept. Werde mich wohl für einen Schlafsack für den Bereich 0 / -5 Grad und noch eine für bis etwa -20 Grad entscheiden (der wird aber erst gekauft, wenn wirklich Bedarf besteht, nicht für eine reine Wintertour sondern für Touren auf denen sich solche Temperaturen einfach nicht vermeiden lassen), Oder kann ich 15 / 20 Grad mit Kleidung etc ausgleichen? Denke nicht.

    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    etwa März / April - Oktober

    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    höher 0 / -5 Grad (sonst bleib ich zu Hause, der oben genannte -20 Grad Sack würde nur für wirklich lange Touren (mehrere Monate) angeschafft werden)

    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a + b + c. Darum hätte ich gerne eine feuchtigkeitsabweisende Ausstattung.

    Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    So viele wie möglich.

    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    alleine und zu zweit

    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    (verlängertes) Wochenende bis zu 3 Wochen (vorerst)

    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein, der aktuelle Bergans Ranger ist auch wasserabweisend Beschichtet

    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Lowe Cerro Torre 65 + 20 Liter, auf Radtour kommt er in die Packtaschen. Die haben zusammen 160 Liter Volumen, dass reicht. Aber der aktuelle Bergans braucht (wenn ich schlampig packe) fast eine der vier Packtasche allein.

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Packvolumen?

    leichter besser als schwerer, kleiner besser als grösser

    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    zweitrangig, der Bergans hatte auch schon 250 EUR gekostet

    Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    warum nicht?

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ja, viel gelesen (auch hier) und es ist nicht der erste Schlafsack den ich kaufe (sieh ganz oben). Die haben tolle Sachen: http://www.westernmountaineering.com/

    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    sollte länger halten, dafür darf er auch mehr kosten.

    Sonstiges:
    Daune, Reißverschluss bis ganz runter (Knöchel oder halbe Wade), Darf auf keinen Fall klemmen (das nervt mich tierisch!), eine Seite schwarz / dunkel damit er schnell trocknet

    Der Schlafsack sollte so genäht sein, dass die Füllung an ihrem Platz bleibt. Ich bin total pingelig bei neuen Dingen. Die sollten Top verarbeitet sein und funktional. Schiefe Nähte und unnütze Ösen, Schlaufen mag ich nicht.

    Kompetenter Wasch- bzw. Reinigungsservice (des Herstellers) ist mir wichtig.

    Seit ich einen Heli Arctic Parka habe, weiss ich, dass es auch zu warm gibt. Ich tue mich recht schwer einzuschätzen, wie die Temperaturangaben zu werten sind. Die 0 / - 5 Grad sind meine persönliche Schätzung. Wenn ihr meint das reicht nicht für meinen Anwendungsbreich, dann berichtigt mich bitte.

    Danke, Chris
    PS. Lieferzeit ist mir egal. Für den Sommer reicht der jetzige Schlafsack noch locker.


    Suche parallel natürlich auch selbst weiter. Meine Vorschläge:

    Marmot Couloir:
    http://www.draussen.de/produkte/marm...loir_843.shtml
    wohl zu warm, gibts denn auch dünner? wie lang wirklich? 198 cm scheinen mir auch knapp

    Exped Waterbloc:
    http://www.exped.com/exped/web/exped...F?opendocument
    musste ich nur die richtige Temperatur finden, allerdings mit 195 wohl eh zu kurz

    Und halt die WM´s
    Zuletzt geändert von latscher; 01.06.2010, 22:28.

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuer Schlafsack soll her

    Oder kann ich 15 / 20 Grad mit Kleidung etc ausgleichen? Denke nicht.
    Da hast Du recht, das wird schwierig...

    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    früher eine Thermarest, jetzt eine Evazote, etwa 9 mm dick.
    Da muss für den Wintereinsatz auch noch ein dickeres oder das alte Modell her, selbst für Frühling und Herbst sind 9mm recht wenig...

    Ansonsten mal bei den osteuropäischen Herstellern anfragen, was bspw. ein verlängerter Mysterious Traveller 700 mit stark wasserabweisendem Außenmaterial oder ein vglb. Modell kosten würde.
    Der WM Apache GWS ist sicherlich sowas wie das Referenzmodell in der Klasse, das spiegelt sich aber halt auch im Preis wieder...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuer Schlafsack soll her

      Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
      Da hast Du recht, das wird schwierig...
      Habe ja Zeit, aber finden wird sich wohl schon was.


      Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
      Da muss für den Wintereinsatz auch noch ein dickeres oder das alte Modell her, selbst für Frühling und Herbst sind 9mm recht wenig...
      Naja ich habe zwei davon. Was bedeutet "altes Modell" und woran erkenne ich, ob ich so eine habe?

      Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
      Der WM Apache GWS ist sicherlich sowas wie das Referenzmodell in der
      Klasse, das spiegelt sich aber halt auch im Preis wieder...
      Prima, das erleichtert mir dann das Vergleichen erheblich! Den nehme ich dann als Messlatte. Ich weiss jetzt zumindest ungefähr, welchen Temperaturbereich für mich relevant ist.

      460 EUR sind natürlich eine Grösse für sich. Die Experts waren allerdings auch nicht entscheidend günstiger.


      OT: kann ich irgendwie meinen Betreff des Beitrags ändern? Dachte das geht nachträglich auch noch und jetzt steht das ziemlich allgemein drin

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuer Schlafsack soll her

        Naja ich habe zwei davon. Was bedeutet "altes Modell" und woran erkenne ich, ob ich so eine habe?
        Damit meinte ich die TAR, die Du erwähnt hast ...

        460 EUR sind natürlich eine Grösse für sich. Die Experts waren allerdings auch nicht entscheidend günstiger.
        Welche Experts? Oder meinst Du Expeds?
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuer Schlafsack soll her

          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
          Welche Experts? Oder meinst Du Expeds?
          Exped. Sorry, vertippt

          http://www.exped.com/exped/web/exped...F?opendocument

          Kommentar


          • hrkassierer
            Anfänger im Forum
            • 02.04.2008
            • 47
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuer Schlafsack soll her

            Falls Du über Exped evtl. doch nachdenken solltest, dann gibt es gerade bei Outdoorfair ne Aktion, wo die Tüten runtergesetz sind.

            Outdoorfair - Exped Aktion
            Die Wahrscheinlichkeit, dass Leben auf der Erde entsteht, ist nicht größer als die,
            dass ein Wirbelsturm, der über einen Schrottplatz fegt, rein zufällig eine Boeing 747 zusammenbaut.

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuer Schlafsack soll her

              Der Swan 800 WB ist natürlich ein tolles Angebot.
              Allerdings berichtet "derjoe" in einem anderen Faden, dass er sich bei Yeti Polen einen wasserdichten Fenrir für 280€ inkl. Versand bestellt hat, da kann man über Preis/Leistung sicherlich auch nicht meckern...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuer Schlafsack soll her

                Danke für den Link zum Sonderangebot. Sind wirklich gute Preise.

                Darum habe ich mich auch noch mal durch die Suche gewühlt.

                Bester Treffer Waterbloc Technik und da wurde ich dann stutzig.

                Wenn es die Nässe von unten durchdrückt, brauche ich (oben) keine verschweissten Nähte. Die Länge von Exped wird mit 210 angegeben, was für mich super wäre.

                Aktuell im Rennen:
                Waterbloc 800 (mit der oben beschriebenen Problematik der Aussenhülle), Ausserdem erscheint mir der Sack mit 1900 Gramm ziemlich schwer.

                WE Apache. Hier muss ich noch die Länge testen. Ist mit 200 cm angegeben, was sehr gut passen könnte. Mit 1135 Gramm ist der Apache GWS auch wesentlich leichter und auch kleiner zu packen. Ausserdem ist das Aussenmaterial stärker wasserabweisend.

                Marmot Couloir: sammle ich noch Infos. Könnte ebenfalls zu kurz sein, vermutlich auch etwas zu warm

                Osteuropa: gefällt mir mit den ganzen Optionen immer besser, allerdings wüsste ich noch nicht, wie gross ich den Schlafsack bestellen würde.

                Kommentar


                • latscher
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2006
                  • 819
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuer Schlafsack soll her

                  Aktueller Stand:

                  1. Habe mein Anforderungsprofil konkretisiert und zusammengefasst:

                  Schlafsack mit wasserabweisendem Aussenbezug.

                  Passend für mich (90 kg / 195 cm), leicht und kompakt (für Rucksack und Radreisen), Wärmekragen da wo er hingehört

                  Temperaturbereich bis ca -5 Grad mit Seideninlet (wird es kälter kommt lange Unterwäsche dazu),

                  gut laufender Reißverschluss, eine Seite schwarz, einwandfreie Verarbeitung, guter Service nach dem Kauf,

                  2. Folgendes ist in der Auswahl:
                  WM Apache GWS
                  Habe etwas mit Sack und Pack gemailt. Ich finde einfach nichts, was gegen diesen Schlafsack spricht (ausser eventuell der Preis) Auffallend ist, dass immer wieder der gute Klemmschutz für den Reißverschluss gelobt wird. Hier könnte es nur noch an der Passform scheitern. Dann müsste aber der Badger passen.

                  Auf der Suche nach Alternativen (das Bessere ist ja begkanntlich der Feind des Guten) habe ich noch bei Valandre (Link zum Produktkatalog) vorbeigeschaut.

                  Die Modelle: Bloodymary und Lafayette entsprechend zwar in Gewicht / Grösse und Temperaturbereich dem Anforderungsprofil scheinen mir aber nicht wasserabweisend ausgerüstet zu sein.

                  Feathered Friends hätten mit dem Lark, Raven, Petrel W's und EPIC Aussenstoff wohl passende Modelle. Preislich schenkt sich das zu WM aber wohl nichts.

                  Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland und kann mir den Unterschied zwischen Lark, Raven, Petrel W's? erklären (nur die Abmessungen?)

                  Bei Marmot habe ich die einzelnen Modelle noch nicht genauer verglichen.

                  Osteuropa: Ist für mich erstmal raus. Preislich schenkt sich das wohl auch nicht wirklich viel und scheint mir etwas umständlich mit der Bestellung. Da ich nicht 100% Ahnung habe und ein doch ein "rundum sorglos Paket" und keine Experimente möchte, passt das nicht.

                  Exped Waterbloc: sind raus: Es scheint bessere Daune zu geben und die Säcke scheinen mir recht schwer.

                  Als nächstes werde ich meinen vorhanden Schlafsack vermessen. Könnte ja weiterhelfen

                  Anmerkungen?

                  Danke, Chris

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Neuer Schlafsack soll her

                    einziger Laden in Deutschland wo du Dir FF auch mal anschauen kannst
                    http://www.rocksports.de/shop/de/Sch...-Friends-Raven
                    Übrigens sehr netter Laden wenn auch nicht der billigste.

                    Kommentar


                    • latscher
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2006
                      • 819
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuer Schlafsack soll her

                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                      einziger Laden in Deutschland wo du Dir FF auch mal anschauen kannst
                      http://www.rocksports.de/shop/de/Sch...-Friends-Raven
                      Übrigens sehr netter Laden wenn auch nicht der billigste.
                      Danke.

                      Vergleich gemäss Webseiten von Sack und Pack und Rocksports:

                      Feathered Friends - Swallow, Epic, +2 oz, RV links, large
                      Temperaturbereich: -10 Grad
                      Daune: 520 Gramm
                      Gesamtgewicht: 1.050 Gramm
                      Preis: 479 EUR

                      Western Mountaineering Apache GWS large
                      Temperaturbereich: - 12 Grad (Männer)
                      Daune: 595 Gramm
                      Gesamtgewicht: 1.140 Gramm
                      Preis: 481 EUR

                      ------------------

                      Feathered Friends - Lark, Epic, +2 oz, RV links, large
                      Temperaturbereich: -15 Grad
                      Daune: 625g Gramm
                      Gesamtgewicht: 1.155g Gramm
                      Preis: 559 EUR

                      Feathered Friends - Raven, Epic, +2 oz, RV links, large
                      Temperaturbereich: -15 Grad
                      Daune: 720g Gramm
                      Gesamtgewicht: 1340g Gramm
                      Preis: 589 EUR

                      Western Mountaineering Antelope GWS large
                      Temperaturbereich: -17 Grad (Männer)
                      Daune: 790 Gramm
                      Gesamtgewcht: 1.450 Gramm
                      Preis: 545 EUR

                      Knappes Rennen...

                      Anmerkungen:
                      Lark / Raven scheinen sich durch die unterschiedliche Menge an Daunen zu unterscheiden. Der Raven ist aber weiter geschnitten und daher kommt der identische Temperaturbereich zu Stande (mehr Daunen für mehr Fläche).

                      Frage:
                      Wie ist GWS im Vergleich zu Epic zu bewerten?

                      Einen Vorteil gegenüber dem Antelope kann ich allerdings nicht finden. Warum die 2 OZ Overfill bei Feathered Friends?


                      Danke
                      Zuletzt geändert von latscher; 12.06.2010, 13:47. Grund: Angaben angepasst, hatte Fehler drinnen

                      Kommentar


                      • j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuer Schlafsack soll her

                        Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                        Einen Vorteil gegenüber dem Antelope kann ich allerdings nicht finden. Warum die 2 OZ Overfill?
                        Der Schnitt. Ich mag z.B. den Schnitt von FF lieber als den von WM.
                        FF dimensioniert die Kammern auch recht groß, so dass die Daune nicht durch die Kammerngröße limitiert wird. Die meisten Leute packen daher bei FF noch 1-4oz (je nach Schlafsack) mehr Daune rein.

                        GWS (Gore Windstopper) ist etwas Wasserdichter als Epic (Nextec), allerdings dadurch, dass es ein Stoff mit auflaminierter Membran ist auch anfälliger was mechanische Beanspruchung angeht. Ist eine Glaubensfrage
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                        Kommentar


                        • latscher
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2006
                          • 819
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuer Schlafsack soll her

                          Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                          Der Schnitt. Ich mag z.B. den Schnitt von FF lieber als den von WM.
                          FF dimensioniert die Kammern auch recht groß, so dass die Daune nicht durch die Kammerngröße limitiert wird. Die meisten Leute packen daher bei FF noch 1-4oz (je nach Schlafsack) mehr Daune rein.
                          Ok ich habs befürchtet. Es läuft auf probieren raus.

                          Wie macht ihr sowas denn üblicher Weise? Ich müsste mir jetzt 3 - 4 Schlafsäcke im Gesamtwert von über 2.000 EUR bestellen um einen direkten Vergleich im Schnitt und bei der Temperaturangabe zu haben.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Neuer Schlafsack soll her

                            Schau Dir doch mal den Thread von Sarecmaniac zu ihrem FF an, da wird sehr gut erklärt was FF Design ausmacht

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neuer Schlafsack soll her

                              Ja, bei FF darf man sich, glaube ich, einfach nicht schrecken lassen, dass die Kammern so leer wirken. Die sind einfach sehr großzügig dimensioniert, ist so 'n Tick bei denen. Aber es wärmt trotzdem.

                              Das mit dem Preisvergleich ist interessant. Momentan ist der Dollar so teuer, da ist der Preis von meinem Direktimport (im Februar, damals Kurs ca 1: 1:40) gänzlich hinfällig. Tja, Euroschwäche.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • j.c.locomote
                                Fuchs
                                • 24.10.2008
                                • 1301
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neuer Schlafsack soll her

                                Das mit den Temperaturen von Rocksports aber auch, die schlagen ja nochmal ein paar Grad auf die offiziellen (wenn auch wie ich finde eher konservativen) Angaben.
                                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                Kommentar


                                • latscher
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2006
                                  • 819
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neuer Schlafsack soll her

                                  Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                                  Wie macht ihr sowas denn üblicher Weise? Ich müsste mir jetzt 3 - 4 Schlafsäcke im Gesamtwert von über 2.000 EUR bestellen um einen direkten Vergleich im Schnitt und bei der Temperaturangabe zu haben.
                                  Oder ich warte aufs L+M Wintertreffen?

                                  Das müsste übrigens der erwähnte Faden sein:

                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...riends+schnitt

                                  Kommentar


                                  • j.c.locomote
                                    Fuchs
                                    • 24.10.2008
                                    • 1301
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neuer Schlafsack soll her

                                    Achtung: die Frauenschlafsäcke von FF haben einen etwas anderen Schnitt als die Unisexmodelle.
                                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                    Kommentar


                                    • latscher
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2006
                                      • 819
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neuer Schlafsack soll her

                                      Zitat von latscher Beitrag anzeigen

                                      Vergleich gemäss Webseiten von Sack und Pack und Rocksports:

                                      Feathered Friends - Swallow, Epic, +2 oz, RV links, large
                                      Temperaturbereich: -10 Grad
                                      Daune: 520 Gramm
                                      Gesamtgewicht: 1.050 Gramm
                                      Preis: 479 EUR

                                      Western Mountaineering Apache GWS large
                                      Temperaturbereich: - 12 Grad (Männer)
                                      Daune: 480 Gramm korrekt sind 595 Gramm
                                      Gesamtgewicht: 1.140 Gramm
                                      Preis: 481 EUR
                                      Hallo,

                                      ich prüfe vor der Testbestellung der Schlafsäcke (wegen der Passform) gerade noch einmal alle Fakten. Dazu gehört auch, ob der Temperaturbereich passt.

                                      Ist der von Rocksports bzw. Sack und Pack angegebenen Temperaturbereich der Komfortbereich?

                                      Wenn ich den Gewichtsangaben vertrauen kann, dann enthält der Apache 40 Gramm weniger Daunen und ist trotzdem mit 2 Grad wärmer angegeben. Kann das sein und warum? Stimmt auch so nicht, der Apache hat mehr Daunen. Habe es falsch abgeschrieben und jetzt auch in meiner Zusammenfassung oben berichtigt

                                      Danke, Chris
                                      Zuletzt geändert von latscher; 12.06.2010, 13:49. Grund: Kommentar ergänzt

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X