Länge von Abspannungen beim Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wasi
    Anfänger im Forum
    • 01.03.2009
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Länge von Abspannungen beim Tarp

    Hallo zusammen,

    ich hab mir mein erstes Tarp gebastelt (aus Silnylon).
    Das Teil ist 2 x 3 m groß und hat an jeder Ecke sowie an der langen Seite mittig (da wo ich mittels einer Kappnaht die beiden Stück miteinander vernäht habe) je einen Abspannpunkt.

    Hauptsächlich will ich das Tarp im nächsten Urlaub als Sonnenschutz für die Mittagszeit benutzen. Wenn möglich an Bäumen befestigen, ansonsten mit den Trekkingstöcken. Spter irgendwann vielleicht auch mal als Erweiterung der Apsis beim Zelten.

    Wie lange sollten die Abspannschnüre denn ungefähr sein. Reicht da pro Abspannpunkt 1m oder sollten es mindestens 3m sein, oder liege ich da total daneben?

    Schöne Grüße
    wasi
    Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
    Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

    Das hängt davon ab wie weit die Bäume auseinander stehen

    Aber im Ernst: stell dir vor ein Baum hat 25 - 30cm DM - dann sind deine 1m Schnur schon aufgebraucht.
    Ich würde deutlich längere nehmen, bzw. mehrere 1,2 - 1,5 m Stücken, die man nach Bedarf aneinanderhängen kann > fixe Schlaufe am Ende.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

      Zitat von wasi Beitrag anzeigen
      ...Das Teil ist 2 x 3 m groß und hat an jeder Ecke sowie an der langen Seite mittig (da wo ich mittels einer Kappnaht die beiden Stück miteinander vernäht habe) je einen Abspannpunkt....Hauptsächlich will ich das Tarp im nächsten Urlaub als Sonnenschutz für die Mittagszeit benutzen. Wenn möglich an Bäumen befestigen, ansonsten mit den Trekkingstöcken. Spter irgendwann vielleicht auch mal als Erweiterung der Apsis beim Zelten.

      Wie lange sollten die Abspannschnüre denn ungefähr sein. Reicht da pro Abspannpunkt 1m oder sollten es mindestens 3m sein, oder liege ich da total daneben?...
      Naja, die benoetigte Leinenlaenge kann man sich easy mit dem Satz des Pythagoras oder pi mal Daumen ausrechnen...

      Gehen wir z.B. jetzt z.B. mal davon aus, dass das Tarp 2 m hoch an den Mitteloesen zwischen Baeumen aufgehaengt werden soll und der Tarprand nicht niedrigerer als 1,50 m sein soll...

      Vom First aus ist das Tarp zu beiden Seiten, wo es max 50 cm niedriger sein soll 1.5 m lang, von da bis zum Boden sind es 1,5 m (also das Dreifache des Hoehenunterschiedes innerhalb des Tarps), also sollte es dann 4,5 m + Knoten und Doppelstrecke hinterm Spanner sein = 5 m...

      Wenn Du die Seiten nur steiler nach unten abspannen oder nur niedriger aufhaengen willst, kannst Du natuerlich die Schnuere entsprechend verkuerzen...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • ForestGames
        Anfänger im Forum
        • 24.04.2007
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

        Hallo,
        kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
        Wenn Du das Tarp aber möglichst "flatterfrei" spannen willst würde ich dir auf der langen Seite 6 Abspannpunkte empfehlen. Du kannst ein mehr an Heringen dadurch verhindern, dass du die Mittleren Abspannleinen zu den äußeren Abspannleinen führst.

        Kommentar


        • wasi
          Anfänger im Forum
          • 01.03.2009
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

          Ah, okay. Dann hab ich schon mal ne ungefähre Vorstellung. Ich denke ich werde erst mal überall 4m vorsehen und dann noch einen Satz "Verlängerungen" mitnehmen.
          Macht es Sinn, die Abspannschnüre gleich fest hinzuknoten, oder lieber so mitnehmen und dann erst festmachen?
          Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
          Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

          Kommentar


          • Pylyr

            Alter Hase
            • 12.08.2007
            • 2505
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

            Ist sicher Geschmacksache, ich würd schon Schnüre dranmachen...oder mach's wie ich: Sei nach dem ersten mal benutzen zu faul, die festgezogenen Schnüre wieder zu lösen.
            Bei den anschließenden Nutzungen war ich dann froh drum .

            Nach meiner Erfahrung sind die Leinenlängen von Abspannpunkt zu Abspannpunkt oft sehr unterschiedlich. Also ne mittlere Länge schon ran und dann nach Bedarf verlängern.

            Gruß
            Paul
            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
            Tex Rubinowitz

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

              Ich Verwende mein Rechtecktarp meist als A-Frame - längs oder quer. Die Spannschnüre an den vier Ecken lasse ich meist (gut aufgewickelt) am Tarp. Mittlerweile nehme ich 4m-Schnüre (am First je 6m) ohne Spanner sondern mit Knoten. Finde ich deutlich flexibler bei unterschiedlichen Nutzlängen, außerdem vertüdeln die Spanner recht schnell.

              Noch mal kurz nachgedacht: Das, was einen daran hindert, ruhig längere Schnüre zu nehmen, und deshalb dann im Bedarfsfall wieder andere Schnüre anzuknoten, sind die Spanner! Da ist man mit relativ wenig Übung mit Spannknoten wirklich schneller und universeller (Schnur mit Spanner an einem Ast oder Baum befestigen, macht sich blöd). Ich nehme auch dafür den 'Truckers Hitch' und fahre damit sehr gut!

              kuckst Du: http://en.wikipedia.org/wiki/Trucker's_hitch

              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Ich Verwende mein Rechtecktarp meist als A-Frame - längs oder quer. Die Spannschnüre an den vier Ecken lasse ich meist (gut aufgewickelt) am Tarp. Mittlerweile nehme ich 4m-Schnüre (am First je 6m) ohne Spanner sondern mit Knoten. Finde ich deutlich flexibler bei unterschiedlichen Nutzlängen, außerdem vertüdeln die Spanner recht schnell.

                Noch mal kurz nachgedacht: Das, was einen daran hindert, ruhig längere Schnüre zu nehmen, und deshalb dann im Bedarfsfall wieder andere Schnüre anzuknoten, sind die Spanner! Da ist man mit relativ wenig Übung mit Spannknoten wirklich schneller und universeller (Schnur mit Spanner an einem Ast oder Baum befestigen, macht sich blöd). Ich nehme auch dafür den 'Truckers Hitch' und fahre damit sehr gut!

                kuckst Du: http://en.wikipedia.org/wiki/Trucker's_hitch

                Markus
                Als Segler und Gleitschirmflieger bin ich es ja gewohnt mit Schnueren umzugehen und Knoten zu machen, aber beim Tarp sind mir Spanner lieber,
                du kannst innerhalb von Sekunden die benoetigte Lange einstellen ohne Gefummel und Rumgeknote, auch bei Schnueren, die zuerst nassgeworden sind und dann wieder getrocknet, laesst sich die Lange noch easy verstellen. Wo soll dass Problem mit Baeumen sein, da ziehe ich den Spanner ans Ende, da stoert er ueberhaupt nicht.

                Ich hatte auch mal die offenen Spanner von Exped ausprobiert (fand das ganz interessant, dass man sie eben auch bei Baeumen easy benutzen kann) aber zuviel Gefummel...

                Nach meinen Erfahrungen sind es in der Hauptsache 3 Faktoren, die die Leute davon abhalten, genuegend lange Spannschnuere zu verwenden :
                1.Nicht drueber nachgedacht und am Tarp waren beim Kauf kurze dran - das wuerde natuerlich bei jemand aus dem Forum nie passieren
                2. Bei der UL-Fraktion Angst vor zuviel Gewicht - gute 2mm Leinen z.B. mit Kevlarkern wiegen ca 2,3 g / m, also auch kein Argument
                3.Dass sie haeufig schon genuegend Gefummel mit kuerzeren Leinen haben und denken das wird noch schlimmer mit Laengeren - auch kein Argument, einfach mal von jemand zeigen lassen, wie man die Leine perfekt aufwickelt - meine Methode in Kuerze : Spanner ans Ende, Leine vom Tarp aus bis auf ca 60 cm aufrollen, in die Ecke des Tarp "einschlagen", Rest bis auf die letzten 10 cm drum wickeln, die letzten 10 cm unter der Wicklung "davor" durchziehen, bis Spaner an Wicklung haengt, strammziehen -- wickelt sich nicht von selber ab und beim Aufbau brauchst du nur am Spanner zu ziehen und nix loszuknoten..

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

                  Ich benutze auch manchmal Varianten mit sehr wenig Schnurbedarf (<1/2 Schnurlänge), da sind montierte Spanner dann nicht mehr ohne Weiteres nutzbar. Ganz ans Ende gerutschte Spanner finde ich beim Knoten eher störend.

                  An den Sturmleinen meines Tinde4 habe ich Spanner dran. Im Ernstfall: Spanner greifen, ziehen, Häring rein und fertig.

                  Ich glaube, ich entdecke beim Campieren gerade die Freude an universellen Dingen und Methoden, da passt eine Schnur ohne vorhandene Knoten und Spanner ganz gut.

                  PS: Bei 'Spannschnüre Verlängern' hört es dafür bei mir auf, da würde ich gleich eine längere Schnur ranmachen und dann auch dranlassen! Anknoten ist für mich im Regelfall tabu. Aber: Jeder, wie er will.

                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • binaerstoff
                    Gerne im Forum
                    • 22.03.2011
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

                    Servus,

                    da ich mir gerade eine ähnliche Frage stelle land ich unweigerlich immer wieder bei diesem Thread. Trotzdem bin ich noch nicht ganz überzeugt.
                    Ich besitze seit kurzem ein DD tarp (3x3m) mit 19 Abspannpunkten, wobei 5 davon quasi für die Firstschnur sind. Diese würde ich für Abspannleinen jetz mal aus der Rechnung lassen, heißt es blieben 14 über, je 5 an der "langen" Kante und an den Seiten bei nem A-Frame dann jeweils mittig nochmal 4.
                    Jetz hab ich ein wunderbare Rolle mit 50m 1,8mm Dracon mit Reflexfäden drin hier liegen und überlege nun wie ich beim tarp bestück(l)e:

                    Rein rechnerisch bekäme ich aus der Rolle für die 14 Punkte ja jeweils 3,5m raus. Das wären immerhin je 1,5m mehr als die mitgelieferten 2m-Schnüre und die habens bisher eigentlich auch schon immer getan. Ich will nur erstens nix schnell schnell abscheiden und hab dann die Rolle verhunzt aber zweitens auch nicht später rumstückeln müssen...

                    Auf Spanner wollt ich ebenfalls verzichten und stattdessen den cawley hitch verwenden.

                    Hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin?
                    LG
                    .bs
                    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

                      Brauchst Du beim A-Frame nicht nur die je 5 Abspannpunkte der langen Seiten plus Firstleine?
                      Wenn Du ausschließlich als A-Frame baust, müsstest Du keine anderen Leinen einplanen...
                      3,50m halte ich persönlich für ein ganz gutes Maß. Hängt natürlich auch von der Aufbauhöhe u.ä. ab. Aber da hast Du mit 3,50m Reserven, finde ich.

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • binaerstoff
                        Gerne im Forum
                        • 22.03.2011
                        • 85
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

                        Hi,

                        ich kram das Thema nochmal hoch. Ich hatte es damals dann wirklich so gemacht und mein DD3x3 ringsherum mit jeweils 1,8mm starker Dacron-Schnur aus der Bucht a 3,50m pro Abspannpunkt versehen. Über den Sommer hat sich das in Kombi mit Spannknoten als ganz praktisch erwiesen. Auch das eingeflochtene reflektierende Garn is ned unpraktisch, auch wenns qualitativ nicht überall gleich gut leuchten mag.

                        Was mir mittlerweile aber echt ein Dorn im Auge ist, ist meine Firstschnur. Ich hatte noch ein echt langes Stück olives Commandoseil mein ich heißt das rumfliegen. Irgendwas zwischen 5 und 7mm und bisher aus immer viel zu lang... Das würde ich gern gegen etwas leichteres ersetzen, denn mein DD3x3 kommt mit dem ganzen Gerödel mittlerweile auf beinah 1kg

                        Welche Schnüre verwendet ihr als Firstschnur und welche Längen nehmt ihr mit? Und ja ich weiß, es muss von Baum zu Baum reichen

                        VG
                        Ralf
                        "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

                          Zitat von binaerstoff Beitrag anzeigen
                          Welche Schnüre verwendet ihr als Firstschnur und welche Längen nehmt ihr mit? Und ja ich weiß, es muss von Baum zu Baum reichen ...
                          Haengt von der Tarpgroesse ab, wenn ich mal die grossen Tarps oberhalb von 3*3 beiseite lasse und nur die Si-Nylon Tarps (halt die Leichten) nehme und eben so unterwegs bin, dass ich keine Trekkingstoecke bei habe (sonst brauche ich ja nix zwischen Baeumen verspannen), meist 2 10 m Stuecke 2 mm Flaggenschnur mit Kevlarkern. Sehr leicht, recktarm, etwas steifer, dadurch Knoten wieder leichter zu loesen, wenn 10 m reichen, doppelt, dann brauche ich nicht nachzuspannen, sonst halt doppelt, wobei ich selten Baeume brauche.

                          Btw mein Standard-Trecking-Tarp (1,8 * 2,4 m) wiegt mit allen noetigen Spannschnueren, Heringen und Beutel unter 300g, vielleicht solltest Du bei 1 kg ueber anderes Tarp-Material und Masse nachdenken, da kannst Du noch bedeutend mehr Gewicht sparen, als bei der Firstschnur
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • outdoorwilder
                            Anfänger im Forum
                            • 25.09.2007
                            • 30
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

                            Hi,

                            also ich habe mir schon vor Jahren ein Tarp genäht an dem ich nur Abspannschlaufen habe. Zum Tarp nehme ich dann meist nur eine einzige Leine mit ca. 30 - 35 m mit. Die wird auch nie zerschnitten!
                            Damit habe ich mein Tarp eigendlich immer komplett abspannen können und habe das Gefühl auch viel flexibler zu sein, als wenn ich an jeder Ecke 3,5m habe.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Australien0125.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,3 KB
ID: 2644164
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,9 KB
ID: 2644163
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Australien1304.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,8 KB
ID: 2644165
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Australien1306.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,2 KB
ID: 2644166

                            Manchmal braucht man naemlich an einer Seite 5 m und an den anderen Seiten nichts....
                            Nur mal so als Alternative. 30 m Tüddelband sind immer gut zu haben

                            Gruss Christian

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

                              Zitat von outdoorwilder Beitrag anzeigen
                              ...Zum Tarp nehme ich dann meist nur eine einzige Leine mit ca. 30 - 35 m mit. Die wird auch nie zerschnitten! ...Manchmal braucht man naemlich an einer Seite 5 m und an den anderen Seiten nichts....
                              Nur mal so als Alternative. 30 m Tüddelband sind immer gut zu haben ...
                              Naja die meisten duerften noch ein paar Meter Schnur fuer Waescheleine usw bei haben, wenn es dann mal wirklich noetig sein sollte, eine Schnur zu verlaengern.

                              Lange Schnur am Stueck, nee das waere mir viel zu viel Gefrickel beim Auf und Abbau, davon abgesehen, dass man dann mehr Schnur braucht, da ausser bei der Ersten und letzten Schlaufe, alle Schnuere doppelt sind...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Tarpbauer
                                Neu im Forum
                                • 11.02.2012
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

                                Apropos Schnur: Ich will ein Tarp bauen und bin von der Fülle an Abspannschnüren bei extremtextil etwas überfortert. Welche Stärke brauche ich denn da (Tarp: 3*4m)?

                                Gruß Micha

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Alter Hase
                                  • 10.11.2003
                                  • 4997
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

                                  Hi,
                                  2 mm sollte langen.
                                  hab mir für unser Tarp und div Zelte diese Schnur geholt.

                                  http://www.schnurhaus-onlineshop.de/...8-SH2980RE-100
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Länge von Abspannungen beim Tarp

                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Hi,
                                    2 mm sollte langen.
                                    hab mir für unser Tarp und div Zelte diese Schnur geholt.

                                    http://www.schnurhaus-onlineshop.de/...8-SH2980RE-100
                                    Reissen wird 2 mm nicht, hast halt weiniger Reserven, wenn sie mal an einem Stein scheuert und bei den "Flatterkraeften" am 3*4 haut es Dir die duenne Schnur evtl aus den Linelocks...ich nehme bei kleinen Tarps bis ca 7 qm 2mm, bis 20 qm 3 mm, darueber 4 mm...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X