Regenhülle: Sinn/Unsinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Regenhülle: Sinn/Unsinn?

    Provokante (???) Frage: Welchen Zweck hat eigentlich der Regenüberzug bei Trekkingrucksäcken?

    Okay, eigentlich leicht zu beantworten: "Den Rucksack vor Regen schützen!" .... aaaaaaaber wofür?

    Klar die Rucksäcke sind (mit wenigen Ausnahme) nicht wasserdicht, weil sie Nähte haben. Aber deshalb packe ich ja das Innenleben in Plastiktüten und Rollbeutel, weil ich denen mehr zutraue als der Regenhülle. Der Überzug schützt also höchstens den Rucksack selber vorm Nasswerden, aber der einzige wirklich saugfähige Bereich, nämlich das Tragesystem, wird sowieso nicht abgedeckt. Ich glaube nicht, dass durch die Nähte so viel Wasser eindringt, dass ich hinterher mit einem nennenswerten Tümpel im Rucksack herumlaufe, somit entfällt wohl auch der Gewichtsvorteil.
    Und sonstige Schutzwirkung hat so ein Überzieher ja auch kaum. Jedenfalls hatte meiner (also der meines Rucksacks ) nach einer leichten Felsberührung sofort ein Loch, während der Rucksack (ein älterer Lowe Alpine "Cerro Torre") wahrscheinlich beschussfest ist

    Also, wieder ein paar Gramm gefunden, die zu Hause bleiben können, oder habe ich etwas übersehen?

    Tschüss ---
    Marc
    Zuletzt geändert von Luminous; 01.06.2010, 13:10.
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

    Ich denke das ist sicher eine Glaubensfrage. Am besten natürlich wenn Du mit Poncho unterwegs sein kannst/ willst, da bleibt auch das Tragesystem trocken. Ich persönlich benutze eine Regenhülle, habe aber nicht alles extrem toll zusätzlich eingepackt. Habe eigentlich auch bei einem Dauerregentag den Eindruck, daß innen nichts naß wird, die Träger aber schon. Die Hülle nutze ich auch gerne als Unterlage für meinen Krempel (nach Zeltabbau) oder zum Abdecken etc.

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

      Na, ich denke, wenn du drinnen alles einzeln wasserdicht verpackst, brauchst du außen keine Regenhülle mehr.

      Ich packe nur meinen Schlafsack vorsichtshalber in einen Müllsack im Rucksack, alles andere packe ich nicht extra wasserdicht ein, sondern ziehe bei Bedarf die Regenhülle über den Rucksack.

      Das hat bisher immer gereicht. Ich war aber auch noch nicht in tagelangem Dauerregen unterwegs. Dann könnte durch die nicht vom Überzug abgedeckte Rückenpartie das Wasser eindringen und ich müsste im Rucksack wasserdicht packen. Oder wenn ich damit rechne, in einen Fluss zu fallen.

      Gegen "normalen" Regen, auch über einige Stunden, hat der Überzug bislang gute Dienste geleistet.

      Gruß,
      Meer Berge

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

        Folgender Vorteil:

        Viel Wasser von oben = Viel Schlamm von unten.

        Ich legen den Rucksack Nachts einfach auf seine Regenplane ins Vorzelt ;) Das Innenleben muss man trotzdem dich einpacke, weil die Brühe eh über den Rücken zum Schluss auch ins innere des Rucksacks kommt.

        Kann der Sack ruhig schmutzig werden, kann man das Teil easy zuhause lassen.

        Thomas

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

          Und auch wenn alles innen Regendicht verpackt ist, meine Regenhülle wiegt 100g. Wenn der Rucksack sich vollsaugt und innen auch Wasser einlagert, dann wird der bestimmt schwerer und es dauert länger bis er trocknet.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

            Ich seh diese Regenhüllen auch eher als Dreckschutz.
            Wenns trocken bleiben soll vertraue ich lieber auf einen Poncho.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

              Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
              Provokante (???) Frage: Welchen Zweck hat eigentlich der Regenüberzug bei Trekkingrucksäcken?...
              Muskeltraining, weil Du unuetzes Gewicht mit dir rumschleppst

              Seh das genauso wie Du, habe noch nie Regenhuellen verwendet, der uerspruengliche Grund war, dass sie ueber das ganze Geraffel was aussen am Rucksack befestigt war, nicht drueber gepasst haetten...habe bis ca vor 1 Jahr ca 35 Jahre lang einfache Schnuerzug-Packbeutel im Rucksack verwendet, um ein bisschen Ordnung reinzubringen bzw schnellen Zugriff ohne Suchen zu haben...habe noch nie bei einem Rucksack richtig Wasser drin gehabt, das Maximale war mal bei einem Rucksack nach ein paar Tagen Dauerregen, dass ein Packbeutel von aussen auf einer kleinen Flaeche genau hinter der Naht leicht feucht war...

              Inzwischen verwende ich aus Gewichtsgruenden Sil-Net-Packbeutel...

              Mir waere das auch zu nervig, dass ich erst ne Regenhuelle beiseite machen muesste, um was aus dem Rucksack zu holen...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

                Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
                Welchen Zweck hat eigentlich der Regenüberzug bei Trekkingrucksäcken?
                keinen.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

                  Wenn du mal in einem richtigen Regen gewandert bist weisst Du welchen Sinn der Überzug macht.
                  Eine andere Möglichkeit- die Sachen im Rucksack wasserdicht verpacken.
                  Bei mehrtägigen Wanderungen hab ich die Hülle immer mit, hatte sie auch schon mal vergessen und geflucht...

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

                    Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                    Und auch wenn alles innen Regendicht verpackt ist, meine Regenhülle wiegt 100g. Wenn der Rucksack sich vollsaugt und innen auch Wasser einlagert, dann wird der bestimmt schwerer und es dauert länger bis er trocknet.
                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Muskeltraining, weil Du unuetzes Gewicht mit dir rumschleppst
                    Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                    keinen.
                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Wenn du mal in einem richtigen Regen gewandert bist weisst Du welchen Sinn der Überzug macht.



                    und nu ???




                    bei mir isses so :

                    keiner dabei schiffts
                    isser dabei schiffts nicht

                    ergo:

                    meistens dabei !!

                    kommt auch nachts übern Rucksack wenn er draußen in der Apside schläft...
                    bzw. als Zeltplane unter die Füße wenn ich nur die "short" dabei hab...

                    OT: dafür lass ich dann doch eher mal 2 oder 3 Mutitools daheim

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

                      Ich sehe es ähnlich wie strauch: Ich finde es fies, wenn sich der Rucksack mit Regen vollsaugt.
                      Innen benutze ich zusätzlich einen leichten Liner, der hält sicher trocken, aber die Regenhülle war bisher trotzdem immer zusätzlich dabei. Das bisschen Mehrgewicht ist es mir wert, nicht dauernd einen klammen bis nassen Rucksack zu haben. Ersten würde das das "Handling" und Packen trotz Liners unangenehmer machen. Zweitens kommt der Rucksack mit ins Innenzelt, da will ich keinen klatschnassen Kram drin haben. Drittens ist der Rucksack bei mir die Mattenverlängerung der NeoAir in S. Viertens nutze ich die Rucksackhülle als Apsisboden. Fünften dient sie, vernünftig gewickelt, als Packschutz besonders der Gurte und Schnallen bei Flugreisen.
                      (Sechstens bin ich klein und könnte den Regenschutz sicher auch als Notbiwaksack einsetzen.)

                      Ob der Kram hingegen dreckig wird, ist mir eigentlich egal. Man kann ruhig sehen, dass die Ausrüstung auch benutzt wird.
                      Ausserdem: Selbst wenn ich aufpasse, sehe ich nach spätestens einem Tag unterwegs so aus, als sei ich gerade aus der Ursuppe gekrochen.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Querbeet
                        Erfahren
                        • 03.09.2009
                        • 489
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

                        Mein Deuter hat am Boden eine kleine Tasche, da ist der Regenschutz integriert. Ob ich den Schutz nun dabei habe oder nicht fällt e nicht auf. Aber bei naßem Untergrund ihn als Sitzfläche zu nutzen macht schon Sinn.
                        Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                        Kommentar


                        • JoBi
                          Erfahren
                          • 17.03.2010
                          • 425
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

                          Zitat von Luminous Beitrag anzeigen

                          Welchen Zweck hat eigentlich der Regenüberzug bei Trekkingrucksäcken?

                          Ich bin so frei und erweitere den Einsatzbereich mal auf Fahrrad-Rucksäcke.
                          Meine beiden Deuter-Fahrrad-Rucksäcke (Superbike u. Transalpine 30) verwende ich nämlich für beide Einsätze: fürs Radfahren und für Mehr-Tages-Touren in den Alpen).

                          Beim Radeln hat die Regenhülle bisher auch bei stundenlangem Regen den Innenraum trocken gehalten.
                          Bei Wanderungen hatte ich bislang Glück, nicht im Dauerregen unterwegs sein zu müssen.

                          Ein ganz wichtiger Aspekt beim Radeln ist jedoch der Schmutzschutz der Hülle. Diese ist nämlich wesentlich schneller wieder gereinigt als der Rucksack.

                          Gruß
                          JoBi
                          **************************************
                          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                          (( Weitersagen erlaubt! ))

                          Kommentar


                          • Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

                            Zitat von Luminous Beitrag anzeigen

                            ... während der Rucksack (ein älterer Lowe Alpine "Cerro Torre") wahrscheinlich beschussfest ist

                            Also, wieder ein paar Gramm gefunden, die zu Hause bleiben können, oder habe ich etwas übersehen?

                            Tschüss ---
                            Marc
                            anscheinend hab ich da was übersehen.

                            wenn du wirklich ein paar gramm zu hause lassen willst, fängst du besser beim kugelsicheren rucksack an.
                            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

                              OT: Der alte Cerro Torre war wirklich regendicht und leicht. Wenn er noch einen richtig guten Hueftgurt gehabt haette waere er perfekt gewesen.

                              Da ich nicht alles im Rucksack einpacke (nur den Schlafsack und die Ersatzwaesche) ist ein Regenueberzug nicht schlecht, der Osprey Argon traegt sich zwar gut ist aber schoen wasserdurchlaessig. Der Ueberzug verlangsamt das Eindringen von Wasser, da es ueber den Ruecken irgendwie laenger dauert. Meist benutze ich aber eh einen Poncho, die perfekte Loesung.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • anneliese0815
                                Anfänger im Forum
                                • 01.06.2010
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

                                +1 für den Dreckschutz besonders am Fahrrad. Zu Fuß spart es meiner Meinung nach bei Regen sogar Gewicht, denn der Rucksack (und der Inhalt) saugt sich nicht voll. Mitnehmen.

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

                                  bei herkömmlichen Rucksäcken ist das Mehrgewicht, wenn sich das Material vollsaugt größer. Und auch was in den Außentaschen oder einfach drangezurrt wird bleibt trocken.
                                  Ist auch super, um den RS auszupacken und man hat das ganze Geraffel wie in einer Reisetasche vor sich liegen.

                                  Kommentar


                                  • renntier
                                    Erfahren
                                    • 23.10.2008
                                    • 265
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

                                    Ich weiß ja nicht, was ihr für Rucksäcke habt, aber bei mir saugen sich die Rucksäcke nicht voll. Die meisten sind ja aus Kunstfasern hergestellt. Was soll sich da also vollsaugen. Oder seid ihr mit so ollen Bundeswehr Baumwoll Rucksäcken auf Tour?

                                    Wir machen es so, daß wir im Rucksack mit Packbeuteln die Sachen einpacken, die nicht nass werden sollen (Klamotten z.b.). Viele Sachen haben ja auch ab Werk eine wasserdichte Tasche dabei. Bei anderen wiederum ist es mir egal, wenn die mal was nass werden. Von daher kannst du in meinen Augen locker auf eine Regenhülle verzichten.
                                    liebe Grüße,
                                    das Renntier ^^

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Regenhülle: Sinn/Unsinn?

                                      Ich weiß ja nicht, was ihr für Rucksäcke habt, aber bei mir saugen sich die Rucksäcke nicht voll. Die meisten sind ja aus Kunstfasern hergestellt. Was soll sich da also vollsaugen.
                                      Auch Nylongewebe , Cordura u.s.w. können ordentlich Wasser aufnehmen.
                                      Bei kurzen Touren vielleicht nicht so tragisch, bei längeren finde ich schon.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X