Winter KuFa gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • J0hnny
    Erfahren
    • 16.05.2010
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winter KuFa gesucht!

    1. Wie groß bist Du?
    - ca. 1,92 m

    2. Was wiegst Du?
    - 120 kg also kräftig bis voll schlank

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    - normal

    4. Bauch-, Rücken- oder Seitenschläfer
    - Seitenschläfer, Bauchschläfer

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen eher ruhigen oder eher unruhigen Schlaf?
    - unterschiedlich mal so mal so

    6. Bevorzugst Du einen eng oder geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - eigentlich geräumig aber durch meine Statur ist das immer so eine Sache..

    7. Reißverschluss lieber links oder rechts?
    - egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - SynMat 7 Pump DLX (evtl. bald eine NeoAir)

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    - vorwiegend in Schweden/Norwegen im Zeitraum von April bis September .. allerdings muss er auch den Winter in Westernohe (Westerwald) aushalten.

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    - April- September

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - ca. 5° (Schweden Norwegen), in Westernohe waren es letztes Jahr -15°

    12. Soll der Schlafsack generell nur im Zelt, auch mal unterm Tarp oder auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    - Zelt (Outpost 2 ZG), Schwarzzeug (ohne Bodenplane)

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    - unterschiedlich, im Zelt maximal zu zweit, Schwarzzeug auch mal 10-20

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    -bis zu 2 Wochen

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    - nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    - JW Denali 70

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    - auf keinen fall mehr als 2kg

    19. Packvolumen?
    - so klein wie möglich natürlich (auf langen Touren viel dabei)

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    - ca. 250€

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    - ich würde gerne den Schlafsack mir vorher einmal im Laden angucken .. also ehr nicht

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    - im Forum / Globetrotter & Unterwegs

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    - sollte schon so für die nächsten 5 Jahre halten bei 3-4 Einsätzen pro Jahr

    24. Welche Schlafsäcke hast du dir schon genauer Angeschaut (auch im Internet) und würdest gerne die Meinung Anderer dazu hören?
    - The North Face Tundra & The North Face Snowshoe




    Bis jetzt gefällt mir der TNF tundra am besten. Allerdings kann ich nur sehr wenige Infos über den Schlafsack finden. Einen Daunenschlafsack möchte ich möglichst nicht haben, da ich nicht weiß wie sich das mit meiner Tierharr und Feder Allergie verträgt (ich habe nichts mit daunen im haus).

  • billsn
    Dauerbesucher
    • 27.01.2009
    • 535
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winter KuFa gesucht!

    Winter KuFA mit Einsatz von April-September?

    kleinst mögliches Packmaß wirste jedoch mit der KuFa nicht erreichen, dass sollte klar sein.
    was spricht denn gegen eine Daune, mal abgesehen vom höheren Anschaffungspreis, welcher sich aber in Gewicht, Packmaß, Schlafkomfort und Langlebigkeit wieder rasch relativiert.

    Kommentar


    • lteamjens
      Erfahren
      • 27.08.2008
      • 296
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winter KuFa gesucht!

      +5 bis -15?
      net schwerer wie 2 kilo, net teurer als 250, des wird eher schwierig. also ich hab nen tyin winter, da möcht ich bei +5 grad aber wohl lieber net drin liegen. und kufa unter 2kilo für -15 grad, des könnt schwierig werden.

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winter KuFa gesucht!

        Hi,

        von Snugpak gibt es anständige Kufa-Tüten für Deine Anforderungen z. B.

        http://www.snugpak.com/index.php?Men...-101&ItemID=76

        oder

        http://www.snugpak.com/index.php?Men...-101&ItemID=15

        In UK um einiges günstiger als hier http://cgi.ebay.de/New-Snugpak-Elite...item19ba305b31

        P.S. ich hab mit meinem billigen Kufa-Sack diesen Winter auch im Schnee gepennt, zur Not einfach die Klamotten anlassen
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 546
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winter KuFa gesucht!

          Meine "Wenig"keit (1.81 m, 118 kg, 124 cm Brustumfang) hat fast drei Jahre gesucht. Meine Er-(Lösung) stammt von MOUNTAIN EQUIPMENT:

          Jede Jahreszeit: die ME Moonwalker-Serie (I: dünn, Typ V extrem warm).

          Der Clou ist: eigentlich sind die auf "eng" angelegt, weil sie INNEN elastische Nähte haben (was den zu erwärmenden Luftraum reduziert, das Teil legt sich geschmeidig um dich herum). Muss man sich am Anfang dran gewöhnen, aber durch die (sehr belastbare) Elastizität hast du nichts was dich tatsächlich einengt. Der erste Schlafsack nach diversen Fehlversuchen, in die ich meinen Oberkörper ohne Beklemmung erholsam reinbekomme (und das obwohl er nah am Körper abschließt).

          Der Einwand, dass durch die Aus-Lastung der Elastizität die Kammern horizontal gestreckt werden und damit die Füller zu Lasten des Lofts gedrückt wird, ist physikalisch richtig, aber die Praxis zählt: ich hatte damit meine -18 Grad schon problemlos überstanden (dabei noch ein inlet, was den Umfang innen ja nochmal erhöht).

          Packvolumen ist für den IVer (den habe ich) absolut tolerabel, der richtig warme Ver ist schon recht massig und passt in kein Rucksackfach mehr. Für minen Bach BigMacIII kein Problem, aber "normal" dimensionierte Rucksäcke werden das nicht mehr packen. Das solltest du testen. Ich habe seinerzeit bei bergzeit.de BEIDE geordert und einen kostenlos zurückgeschickt.

          MfG
          Hans-Christian
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

          Kommentar

          Lädt...
          X