Ausgesetzt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jantxo
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2004
    • 17

    • Meine Reisen

    Ausgesetzt

    Da ich da jetzt schon öfter drüber gestolpert bin, muss ich doch mal fragen. Was heisst das eigentlich, wenn ein Weg "ausgesetzt" ist? Ich habe mir darunter immer vorgestellt, dass an manchen Stellen, der Weg nicht mehr zuerkennen ist, also keiner mehr da ist. Und "extreme Ausgesetztheit" bezeichnet dann Wege, die man extrem nicht mehr erkennt? Oder doch die armen Hunde, die an der Autobahnraststätte angebunden werden?

    Christian, bei dem der Verstand auch schon fast ausgesetzt hat

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Ausgesetzt

    Zitat von Jantxo
    Da ich da jetzt schon öfter drüber gestolpert bin, muss ich doch mal fragen. Was heisst das eigentlich, wenn ein Weg "ausgesetzt" ist?
    Das mit dem Stolpern ist schon mal ein guter Ansatz
    Also, Ausgesetzt hat nix mit Orientierung oder Verlassen(heit) zu tun, sondern mit "einer Gefahr ausgesetzt sein".
    Kann heißen: Der Weg verläuft auf einem Kamm, wo bei Sturm & Gewitter die Windgeschwindigkeit und die Blitz-Einschlagchancen halt maximal sind
    Oder das Gelände ist halt so steil, daß ein Abrutschen oder ein Fehltritt unweigerlich fatale Folgen hat bzw. jemand nicht schwindelfreies auch so schon seine Probleme bekommt (terminus technicus: "exponierte Kletterstelle"). Dabei kann das Klettern durch aus völlig leicht sein (z.B. Eisenleiter, Klettersteig).

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar

    Lädt...
    X