Hardangervidda Mitte Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grueni
    Anfänger im Forum
    • 13.10.2009
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda Mitte Juli

    Hi Leute ;)

    Ich melde mich noch einmal zum Thema, da in einem Monat knapp die Tour losgeht von mir und einem Kumpel ;)
    Ein paar Fragen haben wir noch

    Sollte man Mitte Juli noch leichte Gummistiefel mitnehmen, bzw wie sieht es dieses Jahr aus mit den Wetterbedingungen. Letztes Jahr war es ja wohl so, dass es sehr lange geschneit hat und so erst Anfang Juli der Schnee schmolz...
    Des weiteren würde uns interessieren wie es mit den Mücken aussieht, klar gibt es dort welche, aber in welchem Umfang, und wenn "wo"? Vorrangig an den Seen, oder praktisch überall ?
    Wie schaut es mit den Tagestemperaturen aus ? Zwischen 5-25 Grad sollten es sein, wenn meine Recherchen soweit stimmen
    Wir wollen entweder Haukeliseter - Finse oder ein Rundkurs veranschlagen.

    Gibt es sonst noch wertvolle Tipps für die Tour ?
    Die Ausrüstung steht soweit von Rucksack über Zelt bis GPS und Kocher und ist auch schon vorhanden.




    Vielen Dank schonmal,
    mit freundlichem Gruß

    Frank
    Zuletzt geändert von Grueni; 31.05.2010, 17:02.

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda Mitte Juli

    Hallo Frank,

    die Wetter- und Schneebedingungen kannst du dir hier anschauen:
    http://www.senorge.no/mapPage.aspx

    Habt ihr ne Karte dabei?
    Nur allein auf GPS würde ich mich nicht verlassen. Kann ja mal ausfallen das Teil oder oder oder....

    Kommentar


    • Grueni
      Anfänger im Forum
      • 13.10.2009
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda Mitte Juli

      Link kenn ich ;) Darauf beruhen meine Wetter "Recherchen"
      Jap Karte und Kompass kommen ebenso mit, und wir können damit auch um

      Ist halt unsere erste Auslandstour, haben aber seit Jahren hier im schönen Norden schon viel gemacht

      MfG

      Frank

      Kommentar


      • Mupftele
        Erfahren
        • 18.05.2010
        • 155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda Mitte Juli

        Wir waren letztes Jahr auch Anfang Juli in der Hardangervidda. Gummistiefel sind meiner Meinung nach nicht wirklich nötig, wenn man ein wenig vorsichtig unterwegs ist und nicht gleich mit beiden Füßen in jedes Schlammloch hüpft.
        Vorsichtig sollte man natürlich auch auf Schneefeldern sein, wenn man nicht so genau sieht, wie dick die Schicht noch ist. Dann doch lieber einen kleinen Umweg machen, bevor man im Schnee einbricht. Aber das hat bei uns sehr gut geklappt, obwohl wir noch etwas unerfahren waren.

        Die Mücken waren vor allem an Gewässern (auch Flüssen) unterwegs, beim laufen war es entweder so windig oder so kalt, dass wir keine mehr gesehen haben. Nur Wälder würde ich meiden. Weil da kaum Wind weht, ist es fast schlimmer als an Gewässern.

        Achja, und die Temperaturen passen auch wohl. Wir hatten letztes Jahr sowohl 25°C als auch gefühlte 5°C

        Kommentar


        • Grueni
          Anfänger im Forum
          • 13.10.2009
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda Mitte Juli

          Hey ;)

          Oki Gummistiefel kann man also getrost zu Hause lassen
          Die Hauptsache ist ja, dass man beim Laufen nicht pausenlos genervt wird
          Abends liegt man ja im Zelt ^^

          Die Frage klingt jetzt doof, aber es gibt dort echt große Wälder
          Dachte da wäre nur Stein und Felsen *duck und weg*

          Zumindest sah das so auf den Bildern bis jetzt immer aus Aber okay, gut zu wissen, dass es dort auch Holz gibt

          Wo seit ihr denn lang gelaufen, bzw. welche Route ?

          Kommentar


          • Mo667
            Erfahren
            • 25.04.2009
            • 151
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda Mitte Juli

            Ein paar Birken stehen da schon rum, die könnte man durchaus als Wald bezeichnen zB vor und nach Liseth gibt es viele Birken, da ist man ja auch deutlich tiefer als sonst. Bei den Tagestemperaturen würde ich mich eher auf 5 als auf 25 Grad einstellen. Ich hatte Anfang August Temperaturen von ca 2-12 Grad. Aber ich hatte auch Pech mit dem Wetter.

            Kommentar


            • Grueni
              Anfänger im Forum
              • 13.10.2009
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda Mitte Juli

              Okay Birken
              Ja finde 10 Grad oä. auch deutlich angenehmer zum trekken als 20 Grad

              Kommentar


              • Mupftele
                Erfahren
                • 18.05.2010
                • 155
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda Mitte Juli

                Ja, genau die Birken meine ich
                Wir sind von Liset fast in direkter Linie - nach Haukeliseter gelaufen. Haben uns deutlich unterschätzt und waren viel zu früh fertig
                Aber die Strecke ist wirklich schön.

                Das mit dem "Wald" sind auch höchstens ein paar Wegstunden und das auch nur im Norden. Je weiter man nach Süden kommt desto steiniger wird auch die Landschaft.
                Mit der Kleidung würd ich mich auch eher auf kaltes Wetter einstellen. Durchaus auch weniger als 10°C, Mütze und Handschuhe sollten auch dabei sein. Aber mit kurzen Hosen kratzt man sicher eh nur die Beine auf und sammelt Mückenstiche, das hab ich immerhin gelernt

                Noch ein Bild von den Birken. Aber wenn zwischen den Bäumen die Luft steht, du von Mücken attackiert wirst, seit 2 Stunden keine Wasserquelle mehr in Sicht war und du dich mit letzter Kraft den Berg hochquälst, dann denkst du auch "Wald" statt "Birken"!
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • Grueni
                  Anfänger im Forum
                  • 13.10.2009
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda Mitte Juli

                  haha schön geschrieben
                  Aber wir starten eh im Süden bzw. bleiben vllt. auch nur dort.

                  Hey du durchkreuzt meinen Plan mit der kurzen Hose Nun gut ist ja ne Zip-off.
                  Aber das hört sich alle schon einmal gut an

                  Kommentar


                  • rtwhiker
                    Erfahren
                    • 14.02.2010
                    • 219
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda Mitte Juli

                    Wenn du wegen Matsch und Schnee Sorge hast, dass dir das Wasser in die Wanderschuhe läuft, pack doch einfach Gamaschen ein. Ganz einfache billige von Tatonka dürften da reichen + du schützt die Beine vor Kratzern, wenn du Shorts trägst.
                    Happy trails!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X