Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

    Ich überlege mir im Frühjahr 2011 mit Pulka zum Newtontoppen zu laufen. Evt. auch solo. Habe mir schon ein paar Infos durchgelesen und jetzt erstmal 2 Fragen, bevor ich mich in die weitere Detailplanung begebe:

    1. Ist das solo machbar (Gletscherspaltenrisiko)? Bekommt man einen Permit?

    2. Benötigt man einen Waffenschein, um sich in Svalbard ein Gewehr auszuleihen oder kann man auch dort ein minimales Schusstraining absolvieren und bekommt dann das Gewehr? Ist ein Elektrozaun Pflicht und - falls ja - was wiegt sowas?

    Danke.

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

    Hei,

    die Tour würde ich wirklich nicht alleine machen. Spalten sind prinzipiell nicht das Problem auf dem Lomonossovfonna, aber trotzdem würde ich dorthin definitiv nicht alleine gehen. Das Wetter kann auf einem solchen Eisschild extreme Züge annehmen und ich kenne eine Gruppe, die dort eine tour unter eher unschønen Bedinungen abbrechen musste und ausgeflogen wurde. Ich zweifle zudem daran, dass Du eine Genehmigung für eine Solotour bekommst. Du musst eine solche Tour beim Sysselmannen anmelden, eine entsprechende Versicherung abschliessen, nachweisen, dass Du einen EPIRB und ein Satellitentelefon dabei hast, usw.

    Ich würde mir zudem ein anderes Ziel suchen. Ich selbst war mit dem Scooter auf dem Newtontoppen und stell es mir ziemlich deprimierend vor, "ständig" von Scootern überholt zu werden. Der Perriertoppen ist deutlich anspruchsvoller und einsamer. Insgesamt würde ich eher eine Tour ins Gletschergebit östlich von LYB oder ins Atomfjellet machen. Der Lomossov ist lang und flach - und wie gesagt: Die Scooter nerven sicherlich

    Die Zäune sind keine Elektrozäune, sondern Drahtzäune, mit Munition gespickt. Dazu gibts aber bereits einige Infos hier. Genau wie zum Waffenproblem. Schau beispielsweise mal bei Seegipsys Planungen im Kajakunterforum vorbei.

    Gruesse, Christian
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

      Danke. Muss ich erstmal drüber nachdenken.

      Sind da wirklich so viele Scooter? Ich hatte gehofft, dass der "Fluch" eher abschreckend wirkt ;) http://max78n.blogspot.com/2009/04/c...lomonosov.html

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

        Hehe, der Bericht ist von unserer Tour Weisst Du ja vielleicht schon...

        War schon unvergesslich.

        Sooo viele Scooter sinds auch nicht. Jeder einzelne wuerde mich aber bei einer solchen Tour støren. Zudem gibt es, wie erwæhnt, vllt wirklich reizvollere Strecken...
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • soborob
          Neu im Forum
          • 18.08.2010
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

          Seegypsi kann dir ne Menge zu dem Thema Waffen und Zaun erzaehlen, obwohl wir eine Kayaktour gemacht haben. Ein Satellitentelefon ist uebrigens nicht vorgeschrieben, nur das EPIRB. Soviel ich weiss, ist auch der Zaun nicht vorgeschrieben, es ist aber ratsam einen zu haben. Wie kannst Du sonst vor einem Baeren gewarnt werden, der sich Deinem Zelt naehert. Es gibt uebrigens Elektrozaeune und die Trip wire zaeune. Die Elektrozaeune muessen sehr gut sein mit hoher Volt und Ampere Zahl, sonst sind sie wirkungslos. Habe da eigene Erfahrung mit einem Baerenzaun, der nichtmal nen Fuchs abgehalten haette. Alle Zaune koennen unzuverlaessig sein. Die beiden Norweger, die diesen Sommer oben in North Austland unfreundlichen Baerenbesuch hatten, hatten einen Zaun mit Knallern, der nicht funktioniert hat, vielleicht hatten sie aber auch vergessen, ihn scharf zu machen? Die Baeren sind clever, sie koennen die Zaeune sehen, vielleicht aber auch riechen und umgehen.
          Es gibt Moeglichkeiten, wie man um den Waffenschein herumkommt. Aber einfach Schiessuebungen in Longyearbyen zu machen, ist wohl nicht die Loesung. Ich meine da hat einer ein Gewehr diesen Sommer ausgeliehen, der ein Fuehrungszeugnis vorgelegt hat. Ich muesste ihm mal mailen, was er genau gemacht hat. Allerdings kommt er seit 20 Jahren nach Svalbard.
          Frag doch einfach mal bei Ingeneur Paulsen an, da leiht man sich die Gewehre.
          Leue machen regelmaessig Solotouren auf Svalbard. Frag doch einfach beim Sysselman an. Da sind wirklich nette Leute und die geben gerne Auskunft.

          Kommentar


          • Arktisman
            Neu im Forum
            • 18.01.2011
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

            Auf Spitzbergen gibts mehr Scooter als Einwohner, und die Tagesausflügler sind da oben kräftig unterwegs. Allein wird die Tour nix. Brauchst evtl. Genehmigung vom Sysselmann für die Tour. Ohne Beacon und Sat Telefon riskierst du Kopf und Kragen. Das Wetter auf Spitzbergen ist unberechenbar. Ein Gewehr wuerde ich nicht bei Ing. Paulsen holen. Waffenschein brauchst du nicht. Ein Baerenzaun ist umumgaenglich. Du kannst mir ja mal ne PN schreiben, da kann ich dir sicher weiter helfen. Hab noch Material in Longyearbyen.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

              Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
              2. Benötigt man einen Waffenschein, um sich in Svalbard ein Gewehr auszuleihen oder kann man auch dort ein minimales Schusstraining absolvieren und bekommt dann das Gewehr? Ist ein Elektrozaun Pflicht und - falls ja - was wiegt sowas?
              Waffenschein braucht man meines Wissens nicht, aber, wenn Du nicht bereits geübter Schütze bist (Jäger, oder zumindest Sportschütze), besteht die Gefahr, sich da was in die Tasche zu lügen. Auch wenn Eisbärbegegnungen erstens unwahrscheinlich und zweitens in der Regel harmlos sind - im Falle eines Falles reicht ein "minimales Schusstraining" IMO nicht aus. Allein eine Waffe bei großer Kälte gängig und schussbereit zu halten ist u.U. gar nicht so einfach, und einen Eisbären mit dem ersten Schuss tödlich zu treffen noch weniger.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

                Ich habe mir eine Solotour in Spitzbergen (zumindest für dieses Jahr) aus dem Kopf geschlagen. Vorbereitung zu zeitaufwendig. Außerdem ist es wohl nicht besonders vernünftig, dort alleine zwischen den Eisbären herumzulaufen und - vor allem - zu schlafen (selbst wenn man eine Waffe hat).

                Was haltet Ihr hiervon?

                http://www.tangentexpeditions.com/index.php?id=1283

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

                  Naja. Hält sich mit Infos ja zurueck dieser Anbieter. Die Gegend um den Perrriertoppen ist sehr nett. Soviel kann ich sagen.

                  Das hier könnte was fuer Dich sein (Tour von einem meiner Arbeitgeber):

                  http://www.wildlife.no/vinterturer/skiturer/skiekspedisjon_atomfjella_-_tre_kroner

                  Das ist jedenfalls alpin, Svalbard, relativ einsam, spektakulär...
                  ... und nicht billig
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

                    Danke, dass Du den Thread wieder aufleben lässt! Ich überlege in der Tat auch für dieses Jahr wieder, was ich denn nun machen soll ...

                    Kommentar


                    • Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

                      Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                      Danke, dass Du den Thread wieder aufleben lässt! Ich überlege in der Tat auch für dieses Jahr wieder, was ich denn nun machen soll ...
                      :-)

                      Die verlinkte Tour ist so ziemlich das Beste, was man hier organisiert in Deinem Zeitrahmen machen kann. Die Gegend im Nordwesten ist traumhaft. Ich war einer der "Scooterchaufeure", die die Touristen dieses Jahr rausgebracht haben und war ernsthaft neidisch auf die Jungs und Mädels.

                      So etwas alleine ist natürlich immer noch besser. Aber eben auch extrem viel Organisation.
                      www.instagram.com/christian.engelke

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

                        Ja. Am besten wäre es mit einem guten Tourenpartner. Evt. auch mit Kites. Will das im Januar lernen.

                        Die kommerzielle Tour ist ja erst im Mai (mir eher zu spät). Außerdem habe ich das Gefühl - bin aber nicht sicher, ob das stimmt - dass bei so kommerziellen Touren eher gutsituierte Rentner etc. dabei sind?

                        Kommentar


                        • Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

                          Ist immer die Frage. Die Leute dieses Jahr wirkten alle sehr fit. Es waren zwei Pärchen Ende 30, wenn ich mich recht erinnere. Sowas machen eher selten Outdoorneulinge. Das sind halt Leute (oft Norweger), die vor allem wegen der Eisbärengefahr eine Tour buchen, aber auf dem Festland auch alleine gehen würden.

                          Kiten kann natuerlich auch ne interessante Variante sein.

                          Wenn Du es privat machst, brauchst Du auf jeden Fall Logistik, Transport, etc. Kannst gerne auf mich zurück kommen
                          www.instagram.com/christian.engelke

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

                            Vielen Dank für das Angebot!!

                            Ganz alleine würde ich es wegen der Eisbärengefahr und den Gletscherspalten wohl nicht machen. Nach meinem Verständnis kann man auf dem Weg zum Perriertoppen durchaus in eine Spalte fallen und die Utensilien zur Eisbärabwehr (Elektrozaun, Gewehr) sind schwer. Daher bräuchte ich noch mindestens einen Tourenpartner.

                            Gibt es eigentlich Bärenspray in LYB zu kaufen?

                            Kommentar


                            • Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skiexkursion Spitzbergen (Newtontoppen): Frühjahr 2011

                              Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                              Gibt es eigentlich Bärenspray in LYB zu kaufen?
                              Das weiss ich nicht mal. Es gibt nur zwei Dinge, denen ich bezüglich Eisbärenabwehr vertraue.
                              1. Meiner Mauser (oder anderen grosskalibrigen Waffen)
                              2. Guten Hunden, die bei Eisbären anschlagen.
                              Hier am Ende sieht man, was ein guter Hund so "kann":
                              http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/ostfold/1.7335045

                              Der gute Tommy "wohnt" übrigens gar nicht so weit vom Perriertoppen entfernt.


                              Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                              Ganz alleine würde ich es wegen der Eisbärengefahr und den Gletscherspalten wohl nicht machen. Nach meinem Verständnis kann man auf dem Weg zum Perriertoppen durchaus in eine Spalte fallen und die Utensilien zur Eisbärabwehr (Elektrozaun, Gewehr) sind schwer. Daher bräuchte ich noch mindestens einen Tourenpartner.
                              Es gibt Spalten, ja. Aber an sich ist die Gefahr geringer als auf Festlandgletschern. Trotzdem bleibt natürlich ein Risiko. Ich würde eine längere Tour in der Gegend aus ganz anderen Gründen nicht alleine machen:
                              Du kannst hier wirklich ganz schnell auf Dich alleine gestellt sein, wenn irgendetwas schief geht. Darüber kann auch Scooterverkehr nicht hinweg täuschen. Hier leben 3000 Menschen auf der Fläche von Bayern. Und dass der Rettungshubschrauber auf EPIRB-Knopfdruck auch wirklich schnell kommt, ist mehr als unsicher. Denn wenn etwas schief geht, ist meistens sauwetter. Und schief gehen, tut auch bei relativ erfahrenen Leuten immer wieder etwas. Da will man dann nicht alleine sein. Man kann natürlich auch in Jotunheimen erfrieren. Aber trotzdem würde ich dort bedenkenlos gewisse Solotouren machen. Hier nicht.
                              www.instagram.com/christian.engelke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X