Leichter Camping Tisch mit UL Schneidunterlage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hollgi
    Erfahren
    • 13.07.2009
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Camping Tisch mit UL Schneidunterlage

    Nachdem ich hauptsächlich Kayak Trips entlang der Küste mache, und deshalb meistens auf Sand campe, mußte ein kleiner und leichter Tisch her, um den Sand vom Essen fernzuhalten. Nachdem meine Suche hier ziemlich erfolglos war, hab ich einen selbst gebaut. Der Tisch besteht aus einem Glasfieber Laminat ( 200g / Qm pro Seite, mit einer 3mm coremat als Mittellage zur Aussteifung). Die Platte wurde von mir an einem Stück laminiert, dann wurden die seitlichen Sreifen für die Schienen aufgeklebt, und anschließend hab ich die Platte unten schwarz lackiert und in Streifen geschnitten. Nachdem die 'interlocks' und Füße angebracht waren war der Tisch fertig. Die Schneidunterlage besteht aus PE folie ( ca. 0.8 mm ) und ist ziemlich stabil. Das ganze wiegt zusammen 712g und ist 35x48 cm groß (35x12x5cm gepackt), und bis 5kg getestet (ohne zu mucken). Ach ja, der Tisch ist in einem Beutel verpackt, die Schienen kommen zu den Zeltstangen.
    Mit der Erfahrung die ich jetzt gemacht habe würde der nächste um die 650g wiegen, und nachdem ich '4mm foam cored cabon fibre sheets' gefunden habe, währen weniger als 600g machbar, aber sehr teuer..
    Angehängte Dateien
    yakass.net

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Camping Tisch mit UL Schneidunterlage

    Das sieht ja sehr fein aus ! Die Idee mit den einzelnen Brettchen ist auch gut, so läßt es sich bestimmt gut im Kajak verstauen und das Gewicht ist dort ja weniger das Problem. Wie lange brauchst Du denn für Auf-und Abbau ?

    Kommentar


    • Hollgi
      Erfahren
      • 13.07.2009
      • 174
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Camping Tisch mit UL Schneidunterlage

      Der Aufbau dauert ungefähr eine Minute.
      Die einzige komerzielle Alternative ist der:http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=101758&k_id=2001&hot=0.
      Da ist meiner fast um die Hälfte größer, und dabei leichter...
      Endlich kein Sand mehr im Essen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Hollgi; 31.05.2010, 13:21.
      yakass.net

      Kommentar


      • Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter Camping Tisch mit UL Schneidunterlage

        Bleib bei GFK ;) das ist billiger, außerdem ist CFK und Alu in Verbindung nicht gut: Korrosion (wobei du ja das Gestänge nicht mehrere Jahre dran hast, also in sofern auch wieder egal).

        Alternativ denk mal drüber nach, das aus CFK/GFk und Wabenkern zu machen (keinen Schaum, sondern mit in phenolharz getränkte Papierwaben). Dadurch wird es extrem Biegesteif (wie bei Schaum, aber Waben sind cooler). Porblem dabei wäre, dass du die Wabenkanten versiegeln solltest, aber da schmiert man einfach Harz rein und die Sache hat sich.

        Hast du Prepreg verwendet oder nasslaminiert?
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

        Kommentar


        • Hollgi
          Erfahren
          • 13.07.2009
          • 174
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Camping Tisch mit UL Schneidunterlage

          Die 'Coremat' ist der Wabenkern. (Schau mal das Bild in meinem 2ten post an ). Die Kanten sind versiegelt. Nur durch den Wabenkern ist das ganze stabil genug. Ich denke ich habe nass laminiert, Da ich aber nur hier in Australien mit GFK gearbeitet habe kenne ich nur die englishen Begriffe( z.B: Coremat / Wabenkern..)
          yakass.net

          Kommentar


          • Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Camping Tisch mit UL Schneidunterlage

            Nasslaminieren = Wet-Lay up:
            Du hast trockenes Fasermaterial, das DU mit Harz (Resin) "einstreichen" musst.

            Prepreg = Preimpregnated Sheet Material:
            Da musst du nur noch die Trennfolie abziehen und kannst Lage für Lage aufeinanderlegen. Harz mischen etc. fällt hier weg.

            Ich dachte du meintest mit Coremat einen Schaumstoffkern. Die gibts z.B. aus Ureol. Wobei Waben deutlich besser sind, aber du hast ja anscheinend auch Waben gemeint ;) also passt das ja.

            Fall's du mal spezielle Fragen bezüglich "composites" hast raus damit. Kann dir da vllt. den ein oder anderen Tip geben.

            Grüße
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Camping Tisch mit UL Schneidunterlage

              Zitat von Hollgi Beitrag anzeigen
              Die einzige komerzielle Alternative ist der:http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=101758&k_id=2001&hot=0.
              Da ist meiner fast um die Hälfte größer, und dabei leichter...
              Endlich kein Sand mehr im Essen.
              Sieht gut aus Dein Teil.
              Nur zur vervollständigung - snowpeak hat auch einen im Sortiment. >>KLICK<<
              Kommt natürlich nicht an Dein selber gemachtes Teil ran. Aber vielleicht interessierts irgend jemand.

              Kommentar


              • Hollgi
                Erfahren
                • 13.07.2009
                • 174
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter Camping Tisch mit UL Schneidunterlage

                Den Snow Peak kannte ich nicht. Schöner Tisch,ist meinem Tisch garnicht so unähnlich, aber 870grm...

                Definitiv nass laminiert, mit 3 mm wabenkern..
                von Prepreg hab ich noch nie gehöhrt, handarbeit ist angesagt..
                yakass.net

                Kommentar

                Lädt...
                X