[IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • solifluktion
    Gerne im Forum
    • 08.09.2009
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

    Moin, moin, liebe Wandersleut'!

    Sooo, endlich wage ich mal den Weg vom reinen "Mitleser" des Forums zum Schreiberling.

    Es geht um unsere Tourenplanung für Mitte August. Wir wollen mit dem bus von Reykjavik nach Landmannalaugur fahren und von dort aus für etwa 7 Tage mit Zelt und autarker Verpflegung loswandern. Momentan sieht es nach einer Rundtour oder aber eine von Tagestouren gespickte Wanderung nach Holaskojl aus.

    Nun zur meinem Anliegen:

    Ist von euch schon einmal jemand die Route von Landmannalaugur entlang des Jökulgilskvisl in Richtung Südosten (Strutsstigurinn)gelaufen?

    (Landmannalaugur - Trengsli - Torfajökull (nördlich dran vorbei) - Muggudalir - Strutslaug - Alfavötn)

    Falls ja, wie ist der Weg "in Schuss"? Wie problematisch könnte die Furt des Jökulgilskvisl werden? Habt ihr Fotos bzw. digitale Reiseberichte parat?

    Wäre klasse, wenn wer weiterhelfen könnte!

    Mit feuchten Grüßen aus dem Münsterland,

    Kai
    "Tjäna kexet, står du här o smular?"

  • Dieter

    Dauerbesucher
    • 26.05.2002
    • 532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

    Hallo,

    bin den Weg (besser: die Route) noch nicht gegagen, kenne aber die Gegend einigermaßen und hab auch schon den Jökulgilskvísl gefurtet.

    In der neuen Ausgabe der 1:100.000er Landmannalaugar - Þórsmörk - Fjallbak von MM ist da allenfalls mit der Lupe erkennbar eine Route eingetragen - ich glaube die meinst Du.

    Vorsicht! Eigentlich gibt's da keine Wege, man findet bestenfalls alte Spuren. Die alten Ausgaben der Karte waren auch ziemlich phantasievoll im Einzeichnen von Wegen und Furten. Die Schluchten in dem Gebiet sind meist sehr steil und wenn man dem Fluß folgt, kann es einem passieren daß man mehrfach auf die andere Seite wechseln muß - nachmittags kein Spaß bzw. vielleicht auch nicht möglich. Kein einfaches Gelände. Orientierung anhand der 100.000er Karte ist kaum möglich, da das Gelände so zerklüftet und von Schluchten durchzogen ist und diese Details nicht aufgelöst werden. Die Markierung auf der Karte würde ich nach meiner Erfahrung so interpretieren: weglos, anspruchsvoll, naß, steil und bei schlechtem Wetter kritisch. Da erwischt man schnell die falsche Schlucht, was im Abstieg gefährlich werden kann.

    Links zu entsprechenden Reiseberichten habe ich nicht, aber ein Bekannter war teilweise auf der Route unterwegs (er ist über den Torfajökull) und erzählte von vielen Furten im Tal des Jökulgilskvísl.

    Die Tour halte ich (Island-)erfahrene und vorsichtige Wanderer für machbar. So eine Tour ist mit dem Laugavegur (Spaziergang) nicht vergleichbar! Wenn einem dort hinten was passiert dann steckt man ganz tief in der Sch...
    Also nichts für Einsteiger und Ersttäter.

    Dieter
    (... packt gerade den Rucksack für 2,5 Monate Island )

    Doch noch ein paar Links gefunden:

    http://stegeman.us/html/Iceland2008/Iceland-main.html

    http://www.lesdeuxvoyageurs.com/Isla...fell/index.htm

    http://www.panoramio.com/photo/26747321
    Zuletzt geändert von Dieter; 01.06.2010, 11:38.

    Kommentar


    • solifluktion
      Gerne im Forum
      • 08.09.2009
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

      Danke (mal wieder) für die schnelle Antwort, Dieter! VIEL SPASS IN ISLAND! Bin gespannt auf einen weiteren Reisebericht von dir im Herbst!

      Ja, der "Weg" ist in der MM-Karte eingezeichnet. 1:100.000 scheint für das besagte Tal wirklich ein zu grober Maßstab zu sein, der Jökulgilskvísl ist nur als breiter Schwemmfächer eingezeichnet und man kann nicht erkennen, welche Seite besser begehbar sein könnte. Auch die Mapsource-Karte hilft hier nicht groß weiter (siehe unten). Ohnehin wird sich der Flußlauf dort ja jährlich etwas ändern, schätze ich.

      Die fragliche Strecke von Landmannalaugur zum Strutsstigur (ca. 20 km):
      Link

      Die Links sind interessant, danke auch dafür! Mal schauen, ob sich hier noch "Schluchtbegeher" finden oder ob ich noch Infos im Netz auftun kann. Falls ich fündig werde, wird es hier gepost.


      Editiert vom Moderator
      Grafik in Link umgewandelt, bitte das Urheberrecht beachten.

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
      Zuletzt geändert von Fledi; 02.06.2010, 06:11.
      "Tjäna kexet, står du här o smular?"

      Kommentar


      • solifluktion
        Gerne im Forum
        • 08.09.2009
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

        Dieses Foto ist ja wirklich beeindruckend:

        http://www.lesdeuxvoyageurs.com/Isla...alaugar-44.htm

        Mhh, furttechnisch sieht das ja durchaus machbar aus, auch wenn das ständige Schuhe an- und ausziehen auf Dauer echt nervig werden könnte!

        Der Reisebericht der Franzosen klingt ganz zuversichtlich, der der Amerikaner ( http://stegeman.us/html/Iceland2008/Iceland-main.html ) eher nicht. Aber die hatten wohl auch wirklich miserabeles Wetter. Bei einem Start in Landmannalaugur könnten wir ja quasi jederzeit umkehren und notfalls doch den Laugavegur bzw. Fjallaleid nach Eldgja nehmen....
        "Tjäna kexet, står du här o smular?"

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

          Also mich reizt die Route ja wirklich. am Ende würde ich mich aber nach Westen halten und noch die paar Kilometer zum Hot-Pot Strútslaug gehen - der ist schon auch genial

          Viel Spaß,

          Dieter

          Kommentar


          • der Jan
            Anfänger im Forum
            • 27.09.2005
            • 11

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

            Hallo Kai,
            Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
            Es geht um unsere Tourenplanung für Mitte August.
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...d.php?p=671240
            Antworten der Übersicht halber bitte dorthin
            Viele Grüße aus der anderen Friedensstadt

            Island Westens: Mitte August 2-3 Mitfahrer gesucht

            Vorwort:
            Mietwagen sind auf Island relativ teuer, im Sommer mind. 500 Euro/Woche (siehe geysir.is), vielleicht deswegen, weil die Verleiher ihr Geld in einer relativ kurzen Saison verdienen müssen. Andererseits ist ein vollbesetzter Mietwagen günstiger (und viel flexibler), als wenn sich jeder Bustickets kauft (siehe re.is) und manche Ecken Islands lassen sich mit Bus schlecht erreichen.

            Message:
            Darum suchen wir (Alina, 25 und Jan, 31) 2-3 Mitfahrer für etwa eine Woche Mitte August.
            Unsere Reisezeit ist 10.-31.08. und zuerst würden wir gerne den Westen Islands und den Golden Circle mit dem Auto erkunden:
            - Patreksfjörður? (in den Westfjorden)
            - Snæfellsjökull (auf den Gletscher)
            - Skarðsvík (Walbeobachtung, schöner Strand)
            - Stykkishólmur (Kajak fahren?)
            - Baula (schöner Berg)
            - Varmaland (Geothermie)
            - Hvalfjörður (schöner Fjord, angeln?)
            - Glymur (höchster Wasserfall)
            - Þingvellir (historische Stätte)
            - Gullfoss (großer Wasserfall)
            - Strokkur (Geysir)
            - ... (Änderungen vorbehalten)
            Um weitere Kosten zu sparen, wollen wir vor allem zelten (wild zelten wird außerhalb der Nationalparks und von Grundstücken geduldet), und nur bei einem Unwetter Schlafsackunterkünfte aufsuchen.

            Nachwort:
            Danach wollen wir mit dem Bus in den Süden und auf dem Laugevegur wandern. Natürlich könnten wir den Urlaub dort gemeinsam fortsetzen oder unsere Wege trennen sich.
            Zuletzt geändert von der Jan; 02.06.2010, 15:07.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

              Zitat von der Jan Beitrag anzeigen
              Hallo Kai,

              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...d.php?p=671240
              Antworten der Übersicht halber bitte dorthin
              Viele Grüße aus der anderen Friedensstadt

              Island Westens: Mitte August 2-3 Mitfahrer gesucht

              Vorwort:
              Mietwagen sind auf Island relativ teuer, im Sommer mind. 500 Euro/Woche (siehe geysir.is), vielleicht deswegen, weil die Verleiher ihr Geld in einer relativ kurzen Saison verdienen müssen. Andererseits ist ein vollbesetzter Mietwagen günstiger (und viel flexibler), als wenn sich jeder Bustickets kauft (siehe re.is) und manche Ecken Islands lassen sich mit Bus schlecht erreichen.

              Message:
              Darum suchen wir (Alina, 25 und Jan, 31) 2-3 Mitfahrer für etwa eine Woche Mitte August.
              Unsere Reisezeit ist 10.-31.08. und zuerst würden wir gerne den Westen Islands und den Golden Circle mit dem Auto erkunden:
              - Patreksfjörður? (in den Westfjorden)
              - Snæfellsjökull (auf den Gletscher)
              - Skarðsvík (Walbeobachtung, schöner Strand)
              - Stykkishólmur (Kajak fahren?)
              - Baula (schöner Berg)
              - Varmaland (Geothermie)
              - Hvalfjörður (schöner Fjord, angeln?)
              - Glymur (höchster Wasserfall)
              - Þingvellir (historische Stätte)
              - Gullfoss (großer Wasserfall)
              - Strokkur (Geysir)
              - ... (Änderungen vorbehalten)
              Um weitere Kosten zu sparen, wollen wir vor allem zelten (wild zelten wird außerhalb der Nationalparks und von Grundstücken geduldet), und nur bei einem Unwetter Schlafsackunterkünfte aufsuchen.

              Nachwort:
              Danach wollen wir mit dem Bus in den Süden und auf dem Laugevegur wandern. Natürlich könnten wir den Urlaub dort gemeinsam fortsetzen oder unsere Wege trennen sich.
              Nein, danke, aber viel Spaß.

              PS: Ich kann noch www.fitcarrental.is empfehlen.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • solifluktion
                Gerne im Forum
                • 08.09.2009
                • 71
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                Also mich reizt die Route ja wirklich. am Ende würde ich mich aber nach Westen halten und noch die paar Kilometer zum Hot-Pot Strútslaug gehen - der ist schon auch genial
                Dieter
                Jo, das werden wir natürlich! Habe an eine Rundtour in Form einer Acht gedacht (reimt sich sogar): Landmannalaugur - Muggudalir - Eldgja - Skaelingar - Holaskojl - Strutslaug - Laugavegur - Landmannalaugur. Die Quelle wäre also mindestens einmal am Weg!
                "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                Kommentar


                • Michabbb
                  Dauerbesucher
                  • 14.07.2005
                  • 526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                  Hallochen,
                  mal ne Frage, nehmt ihr auf dieser Tour einen Wasserfilter mit, oder ist Trinkwasser dort kein Problem?

                  Ich will dieses Jahr auch nach Island und bin noch am grübeln, ob ich Wasserfilter brauche oder nicht.

                  Wie seht ihr das mit dem Wasser und der Belastung durch Vulkanasche. Haltet ihr das für unbedenklich wen das Wasser etwas grauer ist?

                  Danke
                  Micha

                  Kommentar


                  • solifluktion
                    Gerne im Forum
                    • 08.09.2009
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                    Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
                    Hallochen,
                    mal ne Frage, nehmt ihr auf dieser Tour einen Wasserfilter mit, oder ist Trinkwasser dort kein Problem?
                    Nee, einen Wasserfilter nehmen wir nicht mit. Es existieren dort relativ viele Bäche (Schmelzwasser aus Firnschnee und Gletschereis), so dass ich stark annehme immer ausreichend Frischwasser zu finden. Generell habe ich in Nordeuropa noch nie einen Wasserfilter benutzt, da man mit etwas Planung und offenen Augen eigentlich immer gutes Wasser findet.

                    Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
                    Wie seht ihr das mit dem Wasser und der Belastung durch Vulkanasche. Haltet ihr das für unbedenklich wen das Wasser etwas grauer ist?
                    Tjoar, keine Ahnung. Ich werde das Risiko auf mich nehmen! Ein paar Schwebstoffe (egal ob aus frischer Vulkanasche oder sedimentierten Zeugs) bringen einen ja auch nicht um. Sieht halt trübe aus und schmeckt u.U. komisch im Kaffee...
                    "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                      Hallo!

                      @Michabbb

                      Lass den Filter daheim! Das Wasser dort ist entweder Klar oder Weiß. Glaube die einzigste Abstufung die es noch gibt wäre "Salzig". ;) Das Gletscherwasser ist auch trinkbar allerdings habe ich persönlich leichte Probleme mit Übelkeit gehabt. Geschmacklich gibt es besseres aber wenn nix anderes vorhanden ist geht das schon.


                      Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        @Michabbb

                        Lass den Filter daheim! Das Wasser dort ist entweder Klar oder Weiß. Glaube die einzigste Abstufung die es noch gibt wäre "Salzig". ;) Das Gletscherwasser ist auch trinkbar allerdings habe ich persönlich leichte Probleme mit Übelkeit gehabt. Geschmacklich gibt es besseres aber wenn nix anderes vorhanden ist geht das schon.


                        Torsten
                        Sehe ich genauso.

                        Ich musste bisher nur einen Tag auf Gletscherwasser zurückgreifen (hauptsächl. wg. schlechter Planung, bzw. nicht rechtzeitigem Nachfüllen).
                        Das Wasser knirscht dann zwar u.U. etwas zwischen den Zähnen und das morgendliche Porridge hat eine fiese Farbe, aber genießbar ist es.



                        Wenn man das Wasser vor dem Trinken etwas stehen lässt, dann setzt sich von den Schwebstoffen einiges ab und es ist beim Trinken nicht mehr ganz so bröckelig.
                        Zuletzt geändert von Chouchen; 06.06.2010, 19:16. Grund: Bildchen angehängt
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • solifluktion
                          Gerne im Forum
                          • 08.09.2009
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                          Sooooo, zurück zum Thema, Island rückt näher (bzw. ich Island)!

                          War zufällig diesen Sommer schon jemand in Landmannalaugur und kann die Wassermenge der Jökulgilskvisl furttechnisch einschätzen?
                          "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                            Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
                            Sooooo, zurück zum Thema, Island rückt näher (bzw. ich Island)!

                            War zufällig diesen Sommer schon jemand in Landmannalaugur und kann die Wassermenge der Jökulgilskvisl furttechnisch einschätzen?
                            Diesen Sommer war ich zwar noch nicht da, aber Aussagen über momentane Wasserstände werden Dir meiner Meinung nach auch nicht viel bringen. So etwas kann sich je nach Niederschlag und Temperaturen innerhalb kürzester Zeit stark ändern.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • solifluktion
                              Gerne im Forum
                              • 08.09.2009
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                              Sooooo, zurück zum Thema, Island rückt näher (bzw. ich Island)!

                              War zufällig diesen Sommer schon jemand in Landmannalaugur und kann die Wassermenge der Jökulgilskvisl furttechnisch einschätzen?
                              "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                                Hallo!

                                @solifluktion

                                Wie Chouchen schon schrieb kann dir das keiner wirklich beantworten. Wenn du in ein paar Tagen da bist kann sich das Wetter geändert haben (mehr Regen = mehr Wasser im Fluß etc.), NIEMAND kann dir also vorhersagen wie es in der Minute aussieht wo du am Fluß stehst. Mein Motto wäre da: "Hinfahren, schauen, Plan B in der Tasche haben".


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • solifluktion
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.09.2009
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                                  Jo, mir ist schon klar, dass derzeitige Wasserstände nichts bringen und sich das alles spontan sehr fix ändern kann. War vielleicht etwas unglücklich formuliert, die Frage sollte eher in die Richtung zielen, ob diesen Sommer bereits wer dort war und evtl. in das Seitental gelaufen ist. Informationen zu der Route sind im Internet eben leider/zum Glück sehr rar, daher hofe ich nach wie vor auf persönliche Eindrücke und Einschätzungen...
                                  "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                                    Hallo!

                                    @solifluktion

                                    Denke hier im Forum wird wohl kaum einer die Tour machen und daher wirst du hier auch wenig Hilfe finden. Einfach weil es zu speziell ist! Ich habe jetzt schon Tagelang nach Bildern der Djupa gesucht und wenig bis gar nix gefunden, mein Problem das ich eigentlich lösen wollte hat sich damit auch nicht gelöst. Also bleibt nur hinfahren und selber nachsehen.


                                    Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • solifluktion
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.09.2009
                                      • 71
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                      Ich habe jetzt schon Tagelang nach Bildern der Djupa gesucht und wenig bis gar nix gefunden, mein Problem das ich eigentlich lösen wollte hat sich damit auch nicht gelöst.
                                      Also bleibt nur hinfahren und selber nachsehen.
                                      Torsten
                                      Hehe, deinen Job möchte ich haben!
                                      Trotzdem danke fürs Suchen!

                                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                      Also bleibt nur hinfahren und selber nachsehen.
                                      Torsten
                                      Ja, wir werden wohl einfach mal hindüsen und uns das unbekannte Tal aus nächster Nähe anschauen. Falls es klappen sollte, werde ich hier berichten, falls nicht, werde ich wie ein Gentleman schweigen und meine nassen Füße trocknen...
                                      "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                                      Kommentar


                                      • Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IS] Fallabak: Landmannalaugur nach Holaskojl

                                        Hallo!

                                        @solifluktion

                                        Glaub mir meinen Job willst du nicht haben.
                                        Hatte auch nur viel Zeit weil ich 1 Woche krank war und somit viel Zeit zum suchen hatte. Zum anderen Gibt es nur 3 Möglichkeiten wo ich hin will und da wäre mir eine Alternative eigentlich ganz recht gewesen.

                                        Eine Idee wären fürs Tal wären vieleicht festere Sport/Wasserschuhe mit Neoprensocken. Ansonsten kann man euch nur viel Glück dabei wünschen. Ich bin in 8 Tagen auch weg, falls mir mein Rücken nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht.


                                        Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X