Nanotechnologie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    Nanotechnologie

    Seit zwei Tagen bin ich Besitzer der neuen Lowe Outdoorhose mit Nano Ausrüstung. Das ist echt wahnsinn, habe das mit Rotwein und Cola ausprobiert. Kann man einfach über die Hose kippen, und auf dem Stoff läuft die Flüssigkeit wie Quecksilber. Selbst Tomatensauce wollte nicht haften. Absolut irre.
    Matthias

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    #2
    Von Mammut gibt's neuerdings auch eine Jacke aus dem Material (Modell Cerro Torre). Sieht gut aus, kostet CHF 399.-

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Nanotechnologie

      Zitat von jackknife
      Das ist echt wahnsinn, habe das mit Rotwein und Cola ausprobiert.
      Alkoholmißbrauch und Schadstoffverklappung

      SCNR, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • tsfc
        Erfahren
        • 24.04.2003
        • 424
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bist Du nicht schon zu alt für eine Schlabberlatzantikleckerhose ? ......

        Im Ernst: wie funktioniert diese Nanotechnologie? Was bedeutet es, daß Flüssigkeit wie Quecksilber über den Stoff läuft? Wird er dadurch nicht naß oder nur nicht dreckig?

        Gruß,
        Tom
        \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
        (victor hugo)\'

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von tsfc
          Im Ernst: wie funktioniert diese Nanotechnologie? Was bedeutet es, daß Flüssigkeit wie Quecksilber über den Stoff läuft? Wird er dadurch nicht naß oder nur nicht dreckig?
          Weder noch -- google mal nach "Lotuseffekt" oder so...

          Gruß, Martin *eher Submikro- als Nanotechnologe*
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Speedwurm
            Erfahren
            • 01.02.2004
            • 399
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            fragt sich nur, wie lange diese Beschichtung dann hält, kann mir vorstellen, das nach kurzer Zeit der Lotuseffekt flöten geht

            Heiko

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von speedwurm
              kann mir vorstellen, das nach kurzer Zeit der Lotuseffekt flöten geht
              Scholler ist da (verständlicherweise :wink: ) anderer Meinung:

              "Lästige Flecken haben keine Chance: Ketchup, Honig, Kaffee, Rotwein, Öle oder Fette perlen einfach von der Nano-Oberfläche ab – und das auch nach zahlreichen Waschvorgängen.

              Die Pluspunkte

              - Die Öl- und Fettabweisung ist auf einem nie dagewesenen Niveau.
              - Die Waschpermanenz ist um ein Vielfaches höher als bei herkömmlichen Ausrüstungen.
              - Die Wasseraufnahme ist um einiges geringer als bei anderen Imprägnierungen.
              - Die Imprägnierung hält Druck und Reibung (z. B. beim Tragen eines Rucksacks) stand.
              - Die Nano-Funktion regeneriert sich selbstständig durch Wärmebehandlung und Lufttrocknen."


              www.nano-sphere.ch

              Kommentar


              • Steffen Schwientek
                Erfahren
                • 25.02.2003
                • 234

                • Meine Reisen

                #8
                Der Lotuseffekt. Klar, in solchen Materialien liegt die Zukunft auch im Bekleidungsbereich, insbesondere bei Wasserdichten oder wasserabweisenden Materialien.

                Ob die es mittlerweise schon hinbekommen haben, diese Schicht dauerhaft (Regen, Sonne Kälte) aufzubringen, ist eine andere, noch unbeantwortete Frage.
                Betatester vor!

                Steffen

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  das ist mir egal, habe die Hose so günstig bekommen, die mußte ich einfach nehmen. Mir gefällt sie auf jeden Fall sehr.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • AskeT
                    Erfahren
                    • 16.11.2003
                    • 407

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe seit einiger Zeit so eine Outdoorhose von VauDe. Die weigert sich standhaft, Schmutz oder Feuchtigkeit anzunehmen. Obwohl se bereits mehrfach gewaschen wurde. Das Material schimpft sich 3XDry oder so. Ist da wohl auch schon der "Lotuseffekt" eingebaut?...

                    Gruß
                    AskeT

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich würde gerne den Lotuseffekt auf meinem Autolack haben. Leider will die Autoindustrie da nicht mitspielen, da ein Lack mit Lotuseffekt nicht glänzend sondern immer matt ist. Und die Autoindustrie denkt, dass niemand ein mattes Auto haben will, sondern dass die meisten lieber metalic Glanz haben wollen.
                      Also ich pfeiffe auf den Glanz, wenn dafür kein Schmutz mehr hängen bleibt.
                      Habe darüber vor einiger Zeit im Radio gehört (also das mit der Autoindustrie). Hat sich da vielleicht schon wieder was geändert? Haben die Lotuseffekt und Glanz vereinen können?
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von alaskawolf1980
                        Hat sich da vielleicht schon wieder was geändert? Haben die Lotuseffekt und Glanz vereinen können?
                        Bin wie gesagt auch kein Experte, könnte mir aber vorstellen daß es vom Prinzip her unvereinbar ist:
                        Die Partikelabstoßung wird durch sehr fein (nano-) strukturierte Spitzen erzielt, die aus dem Material herausragen. Dadurch wird eingestrahltes Licht wahrscheinlich diffus reflektiert. Für Glanz ("Metallic" Lack) braucht es eine auf Mikrometer runter fein polierte Oberfläche.
                        Vielleicht tröstet es Dich, daß der Trend beim Automobil eh' zum Panzer geht -- über'm Teich sind ja die mattgrünen Jeep à là Hummer der letzte Schrei...

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Solang die Panzerrichtungsentwicklung bedeutet, dass die Autos geräumiger wie in den USa werden, dann unterstütze ich das gerne.

                          zum Lotuseffekt ncohmal: Ich denke schon, dass das irgendwann als Lack geben wird. Nie wieder chemische Autowaschmittel benutzen. Das wäre doch schön. Alle Autowaschanlagen funktionieren nur noch mit einer Wasserdusche. Bürsten werden überflüssig. Das spart Wasser und der Umwelt bekommt es gut.

                          Nach Kanada werde ich jedoch niemals ein Zelt mit Lotuseffekt am Aussenzelt mitnehmen. Hat mir schon gereicht, dass die Eichhörnchen auf meinem Vaude die halbe Nacht heruntergerutscht sind. Die denken echt das ist eine Rutsche. Die sind dort so frech. Mit glatten Lotuseffekt macht das den dann noch mehr Spaß. Neeee...ohne mich.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            [OT]
                            Zitat von alaskawolf1980
                            zum Lotuseffekt ncohmal: Ich denke schon, dass das irgendwann als Lack geben wird. Nie wieder chemische Autowaschmittel benutzen. Das wäre doch schön. Alle Autowaschanlagen funktionieren nur noch mit einer Wasserdusche. Bürsten werden überflüssig. Das spart Wasser und der Umwelt bekommt es gut.
                            Autowaschanlagen sind IMHO auch überflüssig, klare Folge des Autowahns mancher Zeitgenossen. Nicht waschen bekommt der Umwelt noch viel besser.
                            [\OT]
                            So gesehen hat unser Vehikel schon die nicht-kommerzielle Version des Lotuseffekts: Feinste Dreckpartikel schützen den Lack... und Eichhörnchen setzen sich da auch keine drauf (die gibt's in unseren Gärten massig und machen natürlich Jagd auf Singvögel ).
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Eichhörnchen machen Jagd auf SIngvögel??

                              Ich gehöre auch zu denen, die das Auto fast nie waschen. Nach dem Winter geht es einmal in die Waschanlage mit Komplettprogramm, damit der ganze Salzscheiß abgeht, und dann nur noch selten mit klaren Wasser. Nach einem ordentlichen Regen sieht mein Auto meist wieder OK aus. Ausserdem soll es nicht wie ein Diamant funkeln. Das zieht Autodiebe ja nur so an. Und schöne Autos werden auch schneller aufgeknackt, weil Diebe da drin auch mehr vermuten als in etwas staubigeren .
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • MarcusLöffler
                                Erfahren
                                • 26.09.2003
                                • 268
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ...zupf...zerr...zieh....wieder nach oben das gute Stück...

                                Sodala,
                                nachdem das erledigt ist hab' ich 'ne Frage zum dem Nanozeugs:

                                Hat sich hier sonst noch wer mit solchen Kleidungsstücken eingedeckt und wenn ja, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Wie schauts bei den Leuten aus, die die Sachen vor mittlerweile einem halben Jahr gekauft haben? Irgendwelche negativen Erfahrungen?

                                Schönen Dank schonmal,

                                Marcus
                                "It's my world, you can't have it!"

                                *Metallica*

                                Kommentar


                                • crazymind
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.08.2004
                                  • 65

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die optimale Anwendung für den Lotuseffekt wäre zB ein Honiglöffel!

                                  Auf sowas warte ich schon eine Ewigkeit..

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3707
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Oder Nutella ;)


                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • akalos
                                      Erfahren
                                      • 13.07.2004
                                      • 350

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      wasser is doch zum waschen da, .... sagen manche.
                                      und beim waschen werden dinge sauberer. is halt zumindest meistens die intension.

                                      aber die nanoleutchen meinen;

                                      ...hält Textilien sauber.

                                      Wasser, [...] perlen auf Bekleidung mit NanoSphere® einfach und mühelos ab.

                                      endlich sind diese furchtbaren wasserflecken kein prob mehr. die sind bei mir nach 5 mal waschen noch nicht draussen gewesen. trocknen soll ja helfen, hab ich noch nicht auspribiert ....

                                      btt: also da gibz keinen der von wegen haltbarkeit was sagen kann? gibz eine liste der hersteller die dieses wunderding verwenden?

                                      ich werd mir mal nano handschuhe kaufen und dann so meine honigbrote streichen. aber jez mach ich mir mal eines auf herkömmliche art.

                                      georg, der honigtiger
                                      SemmelNknödelN heisst des!

                                      Kommentar


                                      • grand
                                        Erfahren
                                        • 26.07.2004
                                        • 117

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ich lauf jetzt nicht unbedingt mit meiner jacke durch den regen, damit sie hinterher sauber ist

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X