Spontanentscheidung WHW & CWW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbopudding
    Anfänger im Forum
    • 29.04.2010
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spontanentscheidung WHW & CWW

    Donnerstag Abend, 19:00 :

    Resigniert muss ich einsehen das es keinerlei Sinn hat an meinem Traumpfad-Projekt festzuhalten und die miese Wetterlage mir eine Überquerung der Friesenbergscharte&Co für die nächste Zeit unmöglich macht.

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=traumpfad


    Einen Monat lang Planung umsonst? Ein Monat lang umsonst Urlaub genommen? Einen Monatslohn für neues Equipment rausgeschmissen? Ne das wär ja mal garnicht mein Stil
    Nach kurzer "alles is doof"-Phase überlegte ich mir wo ich denn noch so hin will und komme nach einer Minute auf Schottland.
    Zwar hatte ich noch keine große Idee was ich da einen Monat lang treiben soll, aber ich dachte mir mal ein One-Way Ticket nach Edinburgh zu buchen kann keine schlechte Idee sein.

    Donnerstag Abend 23:08:

    Ich hab das Ticket Donnerstag früh gehts ab ...

    Freitag Morgen 01:32:

    Ich hab ein groben Plan was ich da oben mache. Den Forumsklassiker West-Highland-Way gehen und noch den Cape-Wrath-Way anhängen.
    Beide Wege zusammen werden knapp einen Monat dauern, da ich mir aber noch ein paar nette Plätze abseits des Weges anschauen will werde ich vermutlich ein paar Etappen vom CWW schummeln und versuchen zu Trampen oder einen Bus zu nehmen.

    Bis dahin gilt es: Forumsbeitrag um Forumsbeitrag zu lesen, Gepäckliste abändern, nochmehr lesen.

    Was haltet ihr im Allgemeinen von dem Plan?
    Ist hier jemand beide Wege hintereinander schonmal gelaufen?
    Trotz intensiver Suche habe ich kein Open-Source Kartenmaterial gefunden, welches Wege und Höhenlinien anzeigt. Ich hab lediglich eine Karte vom UK mit Ortschaften und Straßen.
    Hat jemand gute Quellen?

    Ist noch was ganz Wichtiges zu beachten?
    Gepäckliste kommt noch wenn ich Zeit dafür finde.

    Gruß Konrad

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spontanentscheidung WHW & CWW

    Eine Email mit Infos zu Open Source Karten und Garmin-GPX-Files ist bereits unterwegs zu Dir

    Den Cape Wrath Trail würde ich mal nicht unterschätzen.
    Es sind ca. 325km und es gibt dort nur4 bis 5 Möglichkeiten um Lebensmittel nach zu kaufen. Die letzten 6-7 Tage keine Ortschaft oder Geschäft bis nach Durness.

    Ein richtiger Weg ist es auch nicht und gekennzeichnet ist dort nichts. Grob geschätzt sind 40% einfache Wege, ansonsten geht es querfeldein.

    Als ich dort war kreiste jeden Tag ein Hubschrauber der SAR dort. Ein Deutscher Wanderer wurde vermisst und er ist bei einem Hotel drei Tagesetappen nach Fort William nicht angekommen. Wurde auch in den nächsten 10 Tagen nicht gefunden.
    Nein, ich möchte Dir den CWT nicht vermiesen, aber dort ist man so ziemlich auf sich allein gestellt. Habe dort nur einen weiteren Wanderer getroffen.
    Handyempfang gibt es dort zu 90% nicht.

    Ist aber trotzdem wohl der schönste Trail in Schottland.
    Würde ja gerne mitkommen - schaffe ich aber nicht so kurzfristig.

    Gruß

    Dirk
    Zuletzt geändert von Komtur; 29.05.2010, 21:03.
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Nic
      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spontanentscheidung WHW & CWW

      Die Idee finde ich gut, allerdings bin ich vom WHW bisher nur die letzte Etappe gegangen (mehr zufaellig, weil ich von Kinlochleven nach Fort William musste) und vom CWT nur die erste Haelfte bis Ullapool, weil mir persoenlich die zweite Haelfte zu flach ist. Aber ich bin staendig in den Highlands unterwegs - hauptsaechlich um Munros und Corbetts zu besteigen, und kenne die Gegenden recht gut, durch die der CWT verlaeuft.

      Wann soll es denn losgehen?

      Wenn du noch Zeit hast, besorg dir das Buch North to the Cape ueber den Cape Wrath Trail. Dort findest du ziemlich genaue Beschreibungen der einzelnen Etappen und viele andere nuetzliche Infos, allerdings ist das Buch von 1999 und daher was z. B. Einkaufsmoeglichkeiten betrifft, etwas veraltet.

      Auch die Website des Cape Wrath Trail ist recht nuetzlich.

      An Kartenmaterial brauchst du die Ordnance Survey-Landranger-Karten Nr. 9, 15, 16, 19, 25, 33, 40 und 41 im Massstab 1 : 50000.

      Auf dieser Website Plot Route kannst du dir deine eigenen Routen einzeichnen und dir Laenge und Hoehenmeter anzeigen lassen. Dazu muss man sich registrieren, ist aber kostenlos. Ein sehr nuetzliches Tool zur Routenplanung, wie ich finde.

      Wichtig unterwegs ist Schutz vor Midges in Form von Midge Net und Spray (im Moment gibt es zwar wetterbedingt noch keine, kann aber nicht mehr lange dauern).
      Hillwalking and Backpacking Trips

      Kommentar


      • Turbopudding
        Anfänger im Forum
        • 29.04.2010
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spontanentscheidung WHW & CWW

        Hey,

        danke für eure Antworten. Kartenmaterial und das Buch werde ich mir vor Ort holen. Den WHW will ich lediglich mit Kompass und GPS gehen, den CWW zusätzlich mit Karten.

        Was meint ihr, reicht ein poncho in verbindung mit Gamaschen aus als Regenschutz oder sollte die Regenhose vorsichtshalber mit?

        Reicht eine 3 Liter Wasserblase oder kommen Etappen an denen man an kein wasser kommt?

        Bekommt man auf dem CWW gelegenheit unterwegs Gaskartuschen nachzukaufen oder muss man die alle in Fort William bunkern?


        Grüße

        *juhu noch 2 Tage*
        Zuletzt geändert von Turbopudding; 31.05.2010, 23:34.

        Kommentar


        • Turbopudding
          Anfänger im Forum
          • 29.04.2010
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spontanentscheidung WHW & CWW

          Hallo zusammen,

          bin vorgestern in Fort William angekommen, habe mir gestern die gegend angeschaut, heute war ich auf dem Ben Nevis und morgen gehts weiter.

          Allerdings nicht auf dem CWW da ich mit ein paar Leuten unterwegs gesprochen habe und die Tour mal ein wenig durchgeplant habe und leider ist sie alles in allem Wohl doch zu lange fuer meinen Urlaub. Deshalb gehts jetzt auf dem Great Glen way weiter nach Inverness. Dann zurueck an die Westkueste und da den noerdlichen Teil des CWW, nochmal so 80 km schaetz ich.

          Liebe gruesse aus schottland

          Kommentar

          Lädt...
          X