Schweden im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eineAnnika
    Neu im Forum
    • 29.05.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden im Juni

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich bisher eher in Irland / Schottland unterweg war, möchte ich dieses Jahr endlich nach Skandinavien. Bis Stockholm ist der Platz im Bus auch bereits gebucht, Mitte Juni gehts los (habe leider meinen Urlaub nicht anders nehmen können). Zwischen Ankunft in Stockholm / Abfahrt von dort werde ich knapp 3 Wochen Zeit haben.
    Interessieren würde mich der Nordkalottleden, hatte an die Gegend zwischen Abisko und Ritsem gedacht. Würde allerdings vorher gern noch ein paar Meinungen hören, ob das zu dieser Zeit überhaupt machbar ist wg. Wetter / Schnee und Matsch / Flussüberquerungen...

    Was meint ihr?
    LG Annika

  • kuroiya
    Erfahren
    • 20.07.2004
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden im Juni

    Meinst du wirklich den Nordkalottleden?
    1) Flüsse führen extrem viel Wasser
    2) Schnee liegt in rauhen Mengen
    3) der Abschnitt ist auf der norwegischen Seite nicht gerade brückenreich
    Zusatz zu 3) Brücken, die da stehen, können z.T. auch wegen des vielen Schmelzwassers nicht zugänglich sein

    => ich war in dem Abschnitt des Nordkalottledens letztes Jahr anfangs Juli und musste umkehren, kann es nicht empfehlen. Es gäbe evtl. die eine oder andere Umwegsmöglichkeit, habe die aber nicht getestet, da ich wegen eines Wetterumschwungs wieder "zurück" wollte, bevor die Bäche, die schon bei schönem Wetter recht hohen Wasserstand hatten, durch den Regen ganz unpassabel geworden wären.

    Etwas besser sieht es auf dem nördlichen Kungsleden aus, da wirste zwar auf Schnee treffen, er ist aber machbar. Ebenso sollte der Padjelantaleden (Ritsem nach Kvikkjokk) schon machbar sein, es ist allerdings auch da mit grösseren Mengen Schnee zu rechnen, zumindest oben auf dem Plateau.

    Gruss
    Dani
    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

    Kommentar


    • eineAnnika
      Neu im Forum
      • 29.05.2010
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden im Juni

      Das hatte ich befürchtet, da die meisten Reiseberichte / -führer bei Sommertouren von Juli/August handeln.
      Nordkalottleden und Kungsleden sind ja zumindest teilweise in diesem Gebiet identisch, wenn ich das richtig sehe.
      Da ich noch sehr skeptisch bin, ob ich mir und meiner Ausrüstung "viel Schnee" zutrauen sollte werde ich wohl noch ein paar Alternativen überlegen, bevor ich endgültig entscheide, vielen Danke erstmal für Deine Tipps!

      Kommentar


      • kuroiya
        Erfahren
        • 20.07.2004
        • 334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden im Juni

        Wobei man beim Kungsleden dann beachten muss, dass es dort schneetechnisch schon ein wenig anders ausschaut. Auf dem Nordkalottleden schwamm da auf 600m immer noch friedlich Eis aufm See rum, während es auf dem Kungsleden gerade mal noch beim Tjäktjapass (und dahinter Richtung Tjäktjastuga) noch Schnee hatte, und das is auf 1100m.

        Schneelagen haben aber dazu natürlich auch noch ne Jahresabhängigkeit. Aber kein Schnee wird auf jeden Fall keine Option sein .

        Ansonsten gehe ich das immer so an: kritische Stellen identifizieren (z.B. hoher Pass, wo erwartungsgemäss noch viel Schnee liegen wird, oder n Fluss, der erwartungsgemäss viel Wasser führt). Sollten für 3 Wochen < 5 sein, meine Einschätzung. Dann überlegst dir halt vorher: was mach ich, wenn so viel Schnee liegt, dass ich langsam vorankomme. Wo kann ich vorher "aussteigen" (habe ich Anschluss an den ÖV). Wenn diese kritische Stelle nicht zu passieren ist, habe ich ne Alternativroute oder muss ich ganz umkehren? Es muss ja nicht alles völlig verplant sein, aber es schadet imho nix, in jedem Streckenabschnitt zu wissen, welche Optionen man hat.
        Dann kann man sich z.B. auch an n bisl Schnee ranwagen (wie gesagt, Kungsleden oder Padjelantaleden, und dann dafür einfach genügend Zeit einplanen).

        Gruss
        Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden im Juni

          First, the Nordkalottleden does not pass Ritsem. But you may walk the track from the border between Norway and Sweden down to Røysvatn. From there you may use the new bordertrack between Sørfjorden and Ritsem. But I doubt the boat that you are dependent on runs this early.

          Kuroiya has right, it is a very difficult time to walk the Nordkalottleden from Abisko to Ritsem. Mid june has too much snow in a normal year. But you are lucky so far, for it is less snow in these mountains on the Norwegian sidea anyway. We have very good weather sites for both snow and all other met data. Chech out Senorge.no Sorry no such site on the swedish side of the border.

          There is also a norwegian/dutch couple that has put some pictures out on the net from this area, they started 23.6 and the pictures in the first section (first part of them anyway) gives you a little hint ow what to expect. If you read dutch they also have a text-descripion you may follow. The track Nordkalottleden is also called Nordlandsruta the part of the track that runs from Narvik down to Børgefjell (where it ends so far).

          And btw the situation is almost the same in southern part of Norway also. There has been a number of threads here on ODS concerning hiking in Norway in june. Just use the search function
          Zuletzt geändert von OttoStover; 30.05.2010, 00:28.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar

          Lädt...
          X