Schlafsack u.a. Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hara
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack u.a. Skandinavien

    Ich hab bald ein schlechtes Gewissen dass ich hier das x-te Thema zur Schlafsacksuche eröffnen muss, aber da ich mir nicht genug Kompetenz zutraue und es in meiner Umgebung auch keinen gescheiten Laden gibt (und man auf Verkaufsgespräche ja auch manchmal nichts geben kann) würde ich mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnte.

    Ich brauche den Schlafsack primär für meine anstehende Kungsleden Tour im August. Außerdem soll er generell skandinaviengeeignet sein.
    Allerdings würde ich gerne noch ein weiteres Spektrum abdecken, sollte dies nicht zu dummen Kompromissen führen.
    Würd ihn gerne in Skandinavien und im Alpenraum im Zelt benutzen, ansonsten in Mitteleuropa aber unterm Tarp (vielleicht mit Biwaksack?). Weiterhin dachte ich an die Anschaffung eines Seideninletts (v.a. wegen der Hygiene).

    Hier mal der Steckbrief:

    1. Wie groß bist Du?
    185 cm

    2. Was wiegst Du?
    78 kg

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    eher warm als kalt

    4. Bauch- oder Rückenschläfer

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    eher ruhigen

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    im Zweifel eher eng denke ich

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Thermarest Isomatte

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    siehe oben

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    April-Oktober

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Bis -5

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    v.a. a) und b)

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    allein

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    2-30 Tage

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Habe keinen Vergleichswert. Werde ihn aber immer im Rucksack transportieren (75L)

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    200€ - 250€

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Wenn es keine Einschnitte bei der Qualität gibt ja

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen?
    Hab mich ein wenig im Internet eingelesen

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? Definitiv regelmäßige Verwendung.



    Ich bin jetzt bei Globi mal auf den Meru Pearl of Down gestoßen, der auch sehr gute Bewertungen bekommen hat. Könnte der passen?

    Temperaturbereich: -5 °C / -14 °C / -31 °C
    Material außen: 300T Micro Nylon (Ripstop)
    100% Nylon
    Material innen: Du Pont Tactel Micro Nylon
    100% Nylon
    Füllmaterial: 90/10 Gänsedaune, 600 cuin
    100% Daune
    Füllmenge: 920 g
    Packbeutelmaß: 38 cm x Ø 23 cm
    Packvolumen: 14 l
    Körperlänge: 200 cm
    Schulterbreite: 79 cm
    Kniebreite: 71 cm
    Fußbreite: 55 cm
    Gewicht: 1.600 g


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Schlafsack u.a. Skandinavien

    Ist eins der ersten Male hier wo ich sage nimm das nächst kleinere Modell, fast nen Kilo Daunen und ne T Limit von minus 14 ist etwas viel für das was du vorhast, damit kannst du in Skandinavien locker im Herbst und deutschen Mittelgebirgen ne Wintertour machen.
    Deine Größenverhältnisse sind fast perfekt für nen Cumulus, schmal geschnitten und die Länge ist grade noch drin. So 400 bis 600 g Daune und das Teil hält dich schön warm.
    Ne Globialternative ist auf jeden Falll der Marmot Sawtoth, geh doch einfach in den Laden und probier in welchem du dich wohler fühlst.
    Ansonsten sollte Dir hier die Suche unter 3 Jahreszeiten Skandinavien unendliche Vielfalt liefern

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack u.a. Skandinavien

      Wenn Du Dir die Bestellung zutraust und in Sachen Tierschutz einfach mal das Beste hoffst (muss man bei WM ja letztendlich auch ), dann auch für Dich der obligatorische Hinweis auf die osteuropäischen Daunen-Manufakturen (hat shorst schließlich schon mit angefangen). Als ruhiger Schläfer und Deinem Wunsch nach einem engen Schlafsack wirst Du da auf jeden Fall fündig...

      Cumulus
      Warmth Unlimited
      Nahanny
      (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

      Für 200-250€ bekommst Du bei allen Anbietern nen gescheiten Daunenschlafsack...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar

      Lädt...
      X