Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kenobi
    Erfahren
    • 20.05.2010
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

    Gibt es auf der o.g. Tour (aus "Alpentracks") von Sargans nach Montreux Übernachtungsmöglichkeiten in Schweizer Hütten? Im Buch sind leider nur Hotel usw. um die 45EU angegeben.
    Hab schon beim SAC nachgeschaut, bin aber zu keinem verlässlichem Ergebniss gekommen.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

    Des liegt daran dass die Etappen zumeist SO angelegt sind dass das Jeweilige Ziel "im Tal" Liegt

    http://www.wandersite.ch/Alpenpassroute.html#Hinwe


    Drum sinds meist "Hotels"

    http://www.wandersite.ch/Alpenpassro...nterkunftliste

    nachdem aber

    "....# Die Etappen 1 - 12 decken sich mit dem grünen Weg der neuen "Via Alpina", einer der fünf grenzüberschreitenden Alpenüberquerungen.
    # Die Etappen 8 - 15 decken sich mit dem Bärentrek

    ......."

    Musst Du halt dort mal schaun ob die die Tagesetappen anders einteilen so das Du "oben" ( = Hütten) übernachten kannst

    Kommentar


    • kuroiya
      Erfahren
      • 20.07.2004
      • 334
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

      Sieht nicht danach aus, nachdem ich die Route kurz angeguckt hab, ist sie wohl sogar für Schweizer Verhältnisse ziemlich zivilisationsnah und du kommst eigentlich nicht direkt an den SAC-Hütten vorbei.

      Mit Campingplätzen is leider auch nicht durchgehend zu rechnen.
      Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

      Kommentar


      • Kenobi
        Erfahren
        • 20.05.2010
        • 111
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

        Cool Sammy. Das spart viele hm runterwärts und mein Knie wird´s mir Danken.

        Hier sind alle Hütten der Umgebung eingezeichnet. Fragt sich nur ob die auch auf der Strecke liegen.
        http://www.schweizer-huetten.ch/inde...tdirectory_pi1[filter][company]=i%&tx_rggooglemap_pi1[poi]=66&cHash=70de96c88d

        Ich suche morgen weiter. Danke für Eure Hilfe.
        Zuletzt geändert von Kenobi; 27.05.2010, 19:55.

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          # Die Etappen 8 - 15 decken sich mit dem Bärentrek[/I]
          Zumindest auf dem Bärentrek/Hintere Gasse gibt es viele Hütten

          Kennst du diese Seite?
          http://www.sac-cas.ch/index.php?id=416
          Monika

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

            soviel ich weiss, gibt es nur 1 sac-hütte, welche direkt an der route liegt, das ist die blümlisalp-hütte.

            mittlerweile gibt es aber immer mehr alpen, wo man während der sömmerungszeit in der scheune oder über dem stall schlafen kann.

            sind (leider) meist nicht im internet zu finden, sondern erst wenn man daran vorbei kommt.

            so z.b. auf der foo-alp (weisstannental) oder beim gamchi (berner oberland). schlafsack sollte man dabei haben.
            Zuletzt geändert von Dani; 28.05.2010, 12:01.
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • Kenobi
              Erfahren
              • 20.05.2010
              • 111
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

              Zitat von Dani Beitrag anzeigen
              soviel ich weiss, gibt es nur 1 sac-hütte, welche direkt an der route liegt, das ist die blümlisalp-hütte.

              mittlerweile gibt es aber immer mehr alpen, wo man während der sömmerungszeit in der scheune oder über dem stall schlafen kann.

              sind (leider) meist nicht im internet zu finden, sondern erst wenn man daran vorbei kommt.

              so z.b. auf der foo-alp (weisstannental) oder beim gamchi (berner oberland). schlafsack sollte man dabei haben.
              Ich denke das Scheune oder Stall schlafen läuft auf mehr Gepäck raus. Als Anfänfer frage ich mich auch schon lange ob sich das Mehr an Masse durch das nicht in Hütten absteigen müssen villeicht doch lohnt. Leider hab ich im Knie nen üblen Knorpelschaden aber um ein für alle mal zu wissen was geht, sollte ich´s villeicht mit Zelt, Essen, Geschirr, Wasser.... versuchen. Die Beantwortung dieser Frage liegt bei der Probe. Was die erfarenen Hääs´chen und Haasen darüber denken. Wieviel an Masse habt Ihr bei ner reinen Zelttour mehr im Rucksack?

              Kommentar


              • Kenobi
                Erfahren
                • 20.05.2010
                • 111
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

                Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                Zumindest auf dem Bärentrek/Hintere Gasse gibt es viele Hütten

                Kennst du diese Seite?
                http://www.sac-cas.ch/index.php?id=416
                Monika
                Danke Moni. Ich habe auf der Seite mal nachgeschaut aber richtig was anfangen kann ich damit nix. Aber Mitte Juni soll´s losgehen und bis dahin werde ich mich hoffentlich nicht todplanen. Fall´s jemand mitlaufen will-no Problem. Bin aber langsam.

                Kommentar


                • Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

                  Zitat von Kenobi Beitrag anzeigen
                  Ich denke das Scheune oder Stall schlafen läuft auf mehr Gepäck raus. Als Anfänfer frage ich mich auch schon lange ob sich das Mehr an Masse durch das nicht in Hütten absteigen müssen villeicht doch lohnt. Leider hab ich im Knie nen üblen Knorpelschaden aber um ein für alle mal zu wissen was geht, sollte ich´s villeicht mit Zelt, Essen, Geschirr, Wasser.... versuchen. Die Beantwortung dieser Frage liegt bei der Probe. Was die erfarenen Hääs´chen und Haasen darüber denken. Wieviel an Masse habt Ihr bei ner reinen Zelttour mehr im Rucksack?
                  dir als anfänger würde ich dringend von einer zelt-tour über die alpen-pässe abraten. noch dazu mit einem lädierten knie. gar keine gute idee.

                  leichtes gepäck, dafür eben ein wenig teurer ist deiner gesundheit und vorallem deinem vergnügen und deiner erholung wesentlich zuträglicher.

                  wobei es auch bei den hotels welche gibt, die z.b. touristenlager haben, welche nicht so teuer sind. da du ja fast jeden tag durch einen ort mit laden kommst, bist du auch beim essen nicht komplett auf teure restaurant-verpflegung angewiesen.
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29030
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

                    Zitat von Kenobi Beitrag anzeigen
                    [...] üblen Knorpelschaden [...] Was die erfarenen Hääs´chen und Haasen darüber denken. Wieviel an Masse habt Ihr bei ner reinen Zelttour mehr im Rucksack?
                    Zuviel für die schlechten Knie eine Anfängers -- rate auch dringend ab. Um mal auf einer Alm zu übernachten reicht dagegen ein sehr leichter Schlafsack (statt Hüttenschlafsack) aus, das Mehrgewicht dürfte kaum bei einem Pfund liegen. Eine ganz dünne Isomatte (diese Aludinger) würde ich so oder so immer mitnehmen, die reicht auch im Heu aus.

                    Und bei schönem Wetter kann man mit der Kombi ja auch mal in der Wiese pennen, wenn einem die Hotels zu teuer sind

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

                      Wir sind vor 2 Jahren in der Nähe des Bärentrek gelaufen und hatten folgende Unterkünfte:

                      Start:
                      Meiringen
                      - 1. Hütte: an der Stelle, wo in der Karte die Brochhütte eingetragen ist, war vor 2 Jahren eine SAC Hütte
                      - hinter Grindelwald: bei Alpiglen ist eine Pension mit Massenlager
                      - in Gimmelwald (ist "fast" auf der Strecke) ist ein sogenanntes Mountainhostel
                      - dann kurz dahinter: Rotstockhütte - ist zwar keine SAC Hütte aber trotzdem eine schöne Hütte
                      - am nächsten Tag wäre eine Variante mit Übernachtung in der Gspaltenhornhütte möglich
                      - dann Blümlisalp
                      - für Kandersteg - dort gibt es durchaus preiswerte Hotels
                      - dann Engstligenalp - kein SAC Hütte aber hat Massenlager
                      - für Lenk - dort gibt es ein preiswertes Hotel mit Dusche auf dem Flur

                      zum planen ist diese Seite ganz nett:
                      http://map.wanderland.ch/

                      Man kann dort auch die VIA Alpina markieren (bei Wanderland: Vaduz (Gaflei, FL)—Montreux) und dann reinzoomen und schauen, wie man ev. durch leichtes Umlegen der Tour die eine oder andere Hütte einbinden kann (siehe Gspaltenhornhütte)

                      Bei einer Zelttour zu zweit kommt bei uns MINIMAL dazu:
                      1,5 Personen-Zelt 1,6kg
                      2* Artiach Skin Micro-Lite - ca 1kg
                      Kocher, Topf, Becher etc: 1,2kg
                      2* Western Mountaineering SummerLite ca 1,1kg
                      Summe = ca 5kg - d.h. ca 2,5 kg pro Person

                      ABER: meist passt dann der kleiner Rucksack nicht - und der nächst grössere wiegt aktuell noch mal 1kg mehr!
                      UND: wir es handelt sich um einen dünnen Sommerschlafsack, eine 3/4lange Isomatte und wir kuscheln zweit in einem 1-Personenzelt!

                      Monika

                      Kommentar


                      • Uraul
                        Anfänger im Forum
                        • 06.03.2004
                        • 16

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

                        Bei der Alpenpassroute wandert man von Pass zu Pass, mit vielen Auf- und Abstiegen, gleichgültig, ob man in der Höhe schläft oder unten im Tal. Mit einem lädierten Knie würde ich eher eine Höhenwanderung unternehmen, z.B. eine Bissenwanderung...

                        Zum Planen gibt es neben der obgenannten Wegnetz-Karte noch die digitale Karte
                        http://www.mapplus.ch?x=652531&y=168...p_farms|hotels

                        Hier kann man Hütten und Schlafen im Stroh etc. anzeigen lassen.

                        Kommentar


                        • Kenobi
                          Erfahren
                          • 20.05.2010
                          • 111
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schweizer Hütten auf der Schweizer Alpenpassroute?

                          Vielen Dank an alle. Besonders an Moni.
                          Das mit dem Zelten werde ich irgendwann mal in der Sächs. Schweiz austesten. Morgen Rucksack und Stöcke besorgen und danach die Strecke planen.
                          Erholsames WE und schönes Wetter.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X