Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trekkingnoob
    Gerne im Forum
    • 22.04.2010
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

    Vorab: Sufu hat meine Frage nicht beantworten können

    Um Folgendes geht es: Anfang bis Mitte Juli bin ich mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs. Unter Anderem wollen wir ein paar schöne Tageswanderungen in der Hardangervidda und Jotunheimen unternehmen, also kein klassisches Trekking mit Riesen Rucksack und Zelt sondern jeweils am Ende der Tour wieder zurück zum Wohnmobil kommen.

    Kann mir jemand Tipps geben, welche Orte sich am Besten als Startpunkte für solche Tagestouren eignen?

  • trekkingfanatic
    Erfahren
    • 14.11.2009
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

    ein klassischer startpunkt ist finse. ein weiterer punkt: der wasserfall voringfossen. da hast du auch gleich noch eine toruistenatrakktion gesehen ;)
    "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

    www.trekkingfanatics.com

    Kommentar


    • Bergbaumi
      Dauerbesucher
      • 08.10.2008
      • 514
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

      Für Jotunheimen habe ich keinen Tip.

      Für die Vidda:
      Definitv Finse wenn man das Kahlfjäll erleben möchte. Ab hier kann man Berge, Gletscher, Fjäll, alles an einem Tag haben.
      Haukeliseter ist eine weitere schöne Alternative, wenn man das baumbestandene Fjäll erleben möchte. Sehr nette Ecke.
      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

        wenn ich mich recht erinnere führt nach Finse keine Straße, sondern nur der Zug.
        Mit dem Wohnmobil dürfte das also schwierig werden.

        Kommentar


        • Bergbaumi
          Dauerbesucher
          • 08.10.2008
          • 514
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

          Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
          wenn ich mich recht erinnere führt nach Finse keine Straße, sondern nur der Zug.
          Mit dem Wohnmobil dürfte das also schwierig werden.
          Ach was!
          Papperlapap!
          Das sind doch nur Details!


          Natürlich hast Du Recht - es gibt nur die Bahnlinie und den Rallarvegen .

          Also entweder den Rallarvegen entlang (4WD erforderlich) oder doch Haukeliseter - ist ja auch nett.

          Ansonsten wäre da noch Gejlo. Allerdings ist das nicht wirklich sehenswert, da muss man erst noch hoch auf die Vidda.
          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

          Kommentar


          • Trekkingnoob
            Gerne im Forum
            • 22.04.2010
            • 66
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

            Vielen Dank erst mal - das Hilft schon weiter. Fehlt noch Jotunheimen.

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

              Jotunheimen:
              Vettisfossen von Øvre Årdal aus
              Fannaråken von Turtagrø aus
              Galdhøpiggen von Spiterstulen
              Glittertind von Veodalen (mit Mietfahrrad nach Glitterheim und von dort zu Fuss)
              Ridderspranget (ganz kurzer Abstecher) von der 51 bei Randsverk aus
              Besseggen von Gjendesheim aus
              Bootsfahrt nach Gjendebu und Nørdre Svartdalspiggen
              Oder von Gjendebu das Strådalen hoch bis Hellerfossen und zurück, retour per Boot
              Knutshø von Vargbakken (51 Nordrand Valdresflya)
              Bitihorn oder Synshorn (oder beide) von Bygdin aus
              Mugnetind von Beito (Slettefjellvegen)
              Nach Leirvassbu fahren und Richtung Spiterstulen laufen, dann irgendwann umkehren
              Oder von Spiterstulen Richtung Leirvassbu laufen, dann Richtung Hellstugubreen hoch (schöner Wasserfall)
              Geführte Gletscherwanderung im Eventyrisen (Svellnosbreen) von Spiterstulen aus (sehr toll!!!)


              Hardangervidda:
              Husadalen von Kinsarvik aus
              Aurlandsdalen von Vassbygdi aus (bei Aurland), retour ab Østerbø mit Bus (oder umgekehrt) - fantastisch!!!
              Hallingskarvet von Geilo bzw. Haugastøl
              Rallarveien ist für motorisierten Verkehr gesperrt (das war ein schlechter Tip), aber man kan sich in Haugastøl Fahrräder mieten und nach Finse radeln und zurück
              Flåmsbahn ab Flåm, in Myrdal aussteigen, runter ins Tal laufen und dann unten irgendwo wieder einsteigen oder ganz zurück laufen
              ggf. in Flåm Fahrräder leihen, die mit in die Flåmsbahn nehmen und ab Myrdal per Fahrrad zurück (besser als zu Fuss, wenn man ganz bis Flåm zurück will ohne auf der Rückfahrt wieder Zug zu fahren)

              Kommentar


              • Trekkingnoob
                Gerne im Forum
                • 22.04.2010
                • 66
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

                Dann scheint es also so zu sein, dass es DIE ideale Basis als Startpunkt für verschiedene Tagestouren nicht gibt.

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

                  Nun ja, man muss schon mehrere Basen haben. Aber wenn Du mal auf die Karte guckst, sind ja mehrere der oben angegebenen Startpunkte ziemlich nah beieinander. Flåm und Vassbygdi z.B., ich habe mindestens drei Möglichkeiten ab Spiterstulen genannt, und vier-fünf in Ostjotunheimen, wo man z.B. in der Ecke Gjendesheim/Maurvangen etwas länger bleiben kann. Kurze Anfahrten ab der Basis musst Du natürlich einkalkulieren.

                  Kommentar


                  • fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

                    @trekkingnoob,

                    In Jotunheimen
                    kann ich wirklich Spiterstulen als Basis empfeheln. Da kannst du gegen kleine Gebühr kurz vor dem Berghotel rechts am Fluss stehen. Tolle Lage!
                    Ab Spiterstueln hast du viele Wandermöglichkeiten, schau mal auf der hompage. Unbedingt empfehlen möchte ich dir die geführte gletschertour auf den Svelnosbreen. Das Hotel kannst du zusätzlich besuchen. Gegen gebühr Dusche und Schwimmbad nutzen, ich glaube auch Sauna. Die Berghütte lohnt den Besuch, auch zum Abendessen.

                    In der Hardangervidda
                    kannst du z.B. ab Garen camping aus Tagestouren machen. Oder noch besser ab Övre Eidfjord die schmale Piste rauf bis in die Vidda (Ausnahme dein Womo ist ein Riesenteil oder du hast auf schmalen, steilen Schotterpisten Probleme....ich würde da mit 6 m Womo rauffahren). Auf dem Parkplatz dort solltest du auch übernachten können. Von dort kannst du als Tagestour zu den Hütten Vivilid und Hedlo laufen. Sehr schöne Tour!

                    Finse ist Quatsch, da kommst du nur mit Bahn, zu Fuss oder mitm Rad hin, das ist nur ein Bahnhof + Hotel + Kiosk vernab jeder Strasse.

                    Gruß,
                    FCElch

                    Kommentar


                    • Trekkingnoob
                      Gerne im Forum
                      • 22.04.2010
                      • 66
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

                      OK, langsam wirds für mich übersichtlicher. Ich tendiere zu Ovre Eidfjord und Spiterstulen. Nochmals Danke für die Hilfe. Weitere Vorschläge dürfen aber gerne gemacht werden

                      Kommentar


                      • Trekkingnoob
                        Gerne im Forum
                        • 22.04.2010
                        • 66
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

                        So, ich bin dann mal wieder zu Hause. Ich muss sagen, Spiterstulen als Basis in Jotunheimen war ein total genialer Tip. Ovre Eidfjord war zwar landschaftlich traumhaft schön gelegen aber in der Vidda haben wir dann doch lieber mal öfters die Position gewechselt. Nochmals danke für die Tips. Einige Wandervorschläge haben wir auch abgearbeitet.

                        Kommentar


                        • rudolf
                          Erfahren
                          • 29.11.2009
                          • 242
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

                          Hi ,wie waren auf der Vidda das Wetter und die Temperaturen ?
                          Gruß Rudolf
                          Paar Bilder oder?

                          Kommentar


                          • Trekkingnoob
                            Gerne im Forum
                            • 22.04.2010
                            • 66
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

                            Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                            Hi ,wie waren auf der Vidda das Wetter und die Temperaturen ?
                            Gruß Rudolf
                            Paar Bilder oder?
                            Finse: Stark bewölkt 5°


                            Ehrlich gesagt sehne ich mich zurück, die 35° hier zu Hause kann ja keiner aushalten

                            Kommentar


                            • Friedrich
                              Anfänger im Forum
                              • 16.02.2010
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

                              Hallo, dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber wir haben exakt das gleiche diesen Sommer vor: Ein Basislager mit Auto und Zelt in Jotunheimen und danach ggf. noch ein paar Tage Streckenwandern. Hat jemand vielleicht noch einen aktuellen Tipp für einen guten Ausgangspunkt bzw. einen netten Zeltplatz als Basislager?

                              Kommentar


                              • Friedrich
                                Anfänger im Forum
                                • 16.02.2010
                                • 18
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Basiscamp Hardangervidda und Jotunheimen

                                Wir sind nun zurück aus unserem Norwegen Urlaub. In Jotunheimen haben wir weniger Zeit als geplant verbracht. Daher haben wir nur eine Station für ein Basis Camp angesteuert und uns für Maurvangen entschieden, dem nächsten Campingplatz zum Gjende See bzw. Gjendesheim. Vom Campingplatz kann man in ca. 20 Minuten zu Fuß zum Bootesanleger in Gjendesheim gehen und sich so die 100 NOK Parkgebühr sparen.

                                Wir fanden diesen Campingplatz gut geeignet für Tagestouren. U.a. bieten sich folgende Tagestouren in der Nähe an:
                                - Besseggengrat mit Bootstour ab/bis Gjendesheim
                                - Knutshøe ab Parkplatz an der Straße 51
                                - Sikkilsdalshøa direkt ab Campingplatz
                                und weitere Touren, z.B. Besshøe oder Rasletind.

                                Der Campingplatz an sich war OK und recht preiswert, allerdings etwas wenig Sanitäranlagen für die große Anlage. Gut hat uns gefallen, dass es eine Küche und einen Aufenthaltsraum gab, da uns bei Windstille die Mücken ganz schön zugesetzt haben.

                                Wir hatten leider mehr Tourenideen als Zeit, so dass sich ein zweiter Besuch dort lohnt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X