[NO] Jotunheimen Soleibotntindane Juli 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • argadasch
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Jotunheimen Soleibotntindane Juli 2010

    Hallo zusammen,

    auch ich lese hier regelmäßig mit und merke mir manche Empfehlung. Vielen Dank dafür.

    Diesen Sommer komme ich endlich wieder in die Gegend. Nachdem ich vor 10 Jahren und auch später im Herbst noch einmal im Gebiet Utladalen war möchten wir aufgrund zeitlicher Einschränkungen Mitte Juli für 3-4 Tage dorthin. Wir werden mit dem Zelt unterwegs sein.

    Beim ersten Besuch war ich schon im Midtmaradalen und wir sind dann hoch auf die Hütte 'pa bandet'. Die beiden Norweger, die mich begleiten, kennen die Ecke noch nicht und mir kam jetzt die Idee über das Stölsmaradalen rüberzuwechseln ins Gravdalen und von dort auf den Soleibotntindane zu steigen. Das wäre Jotunheimen ja nur gestreift, aber die Aussicht rundrum und Julias Tipp mit der Gipfelübernachtung wäre wirklich lohnend. Dazu wären wir recht schnell wieder über die Mautstraße am Ausgangspunkt in Ovre Ardal (wenn uns denn einer mitnimmt!).

    Ich habe nun über die wirklich sehr guten Karten und Bilder von statkart die Route geprüft und bin für einen Rat gerne dankbar. War dort im mittleren/hinteren Stölsmaradalen schon jemand unterwegs und kann mir helfen? Geht es von den Schnee- oder Untergrundverhältnissen? Oder ist das ganze schnell wieder zu verwerfen?

    Danke für Eure Mithilfe!

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Jotunheimen Soleibotntindane Juli 2010

    Store Soleibotntind ist klasse, und die Idee mit Stølsmaradalen auch . Aber aus dem Gravdalen kommst Du nicht auf den Soleibotntind, da musst Du erst raus ins Berdalen, das Austanbotntindmassiv westlich umgehen und kannst dann vom Berdalsbandet (also von Westen aus - die einzige Aufstiegsmöglichkeit ohne Klettern) hoch.

    Aus dem Midtmaradalen kommst Du gar nicht weg, da ist drinnen (oder auf dem Store Midtmaradalstinden) Schluss.

    PS: Ich möchte mal behaupten, dass durch das Abschmelzen der Gletscher der Ausstieg aus sowohl Grav- und Midtmaradalen in Richtung Bandet (also Helgedalen) oder Ringsdalen (da müsst Ihr über Gletscher, das ist eh nicht aktuell) unmöglich ist - das Gelände ist viel zu schwierig.
    Zuletzt geändert von Julia; 25.05.2010, 22:39.

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Jotunheimen Soleibotntindane Juli 2010

      PPS: Aus dem mittleren Stølsmaradalen (oder hinterem) kommst Du auch nicht raus. Du kommst vor allem auch nicht ins Gravdalen runter - viel zu steil! Da musst Du ganz bis zum Stølsmaradalstinden hoch (das ist ggf. eine Option, dann aber von der Hütte Stølsmaradalen raus in Richtung Avdal und auf den Rücken westlich vom Stølsmaradalen hoch). Empfehlen würde ich das aber nicht, denn wenn man sich dort nicht auskennt, kann man leicht die einzige (!) Abstiegsroute verpassen. Und von oben runter auf 'ner kritischen Route die man nicht hochgegangen ist - lass es bleiben.
      Du kannst aber von Stølsmaradalen über Avdalen auf dem Pfad ins untere Gravdalen rein, dann im Gravdalen hoch und über das Gravdalsbandet zum Berdalen und ggf. auf der Strasse hoch zum Berdalsbandet und dann auf den Soleibotntind (wenn Du mir folgen kannst).

      Kommentar


      • argadasch
        Anfänger im Forum
        • 14.03.2010
        • 23
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Jotunheimen Soleibotntindane Juli 2010

        Hallo Julia,

        vielen Dank für Deine Einklinkung. Mir geht's wie c.nick - ein paar Leckerli einstreuen und hoffen dass die Julia anbeißt.

        An Deiner Antwort merke ich, dass ich undeutlich war. Vor zehn Jahren sind wir den guten (!) Anstieg hoch, dann ins Midtmaradalen und auf die Storen-Hütte hoch. Das ging - aber der starke Regen wäre nicht nötig gewesen und die Hütte oben hatte wohl seit langem keinen Dachdecker gesehn. Die Matratzen waren richtig nass und durchgepfiffen hat es auch. - Andererseits geht man wegen solcher Erlebnisse ja solche Touren.

        Die jetzige Route soll wohl via Stölsmaradalen von Hjelle aus gehen. Ich will die klasse Hütte einfach denen mal zeigen. Aus meiner Sicht könnte jede DNT-Hütte so spartanisch sein. Nachdem wir dann im Tal sind denke ich an die beiden Optionen entweder hinten im Tal hoch (da rätst Du dringend ab) oder als Alternative den Rücken hoch und über den Isvatnet Richtung Stölsmaradalstindane und dort kurz vorher absteigen ins Tal. Gurt will ich eigentlich keinen mitnehmen - hast Du da ein Bild von der Passage griffbereit? Die Satellitenbilder sind ja abartig gut, aber eben nur von oben.

        Sollte das nicht gehen, dann wohl ganz außenrum übers vordere Gravdalen. Irgendwie möchte ich eben 'höhenmetersparend' und 'einsam' auf den Sonnenuntergangsberg kommen... Die Gegend hat's mir einfach angetan.

        http://norgeibilder.no/

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Jotunheimen Soleibotntindane Juli 2010

          Abstieg ins Gravdalen: Der erfolgt im Falles des Falles via der Normalroute vom Stølsmaradalstinden (aber die ist nicht markerit und kann bei schlechter Sicht unmöglich zu finden sein).

          Ich hab mich vielleicht auch missverständlich ausgrdrückt: Du kommst aius dem Gravdalen nicht auf den Soleibotntind. Die einzige kletterfreie Route ist via Westrücken (also vom Berdalsbandet aus). Vielleicht kann ein Sonnenuntergang auf dem Stølsmaradalstinden auch schön sein? Nur dass die Aussicht von dort oben nicht so genial ist wie vom Soleoibotntind.

          Kommentar


          • argadasch
            Anfänger im Forum
            • 14.03.2010
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Jotunheimen Soleibotntindane Juli 2010

            Vielen Dank für die Tipps! Schön, dass es solch eine 'local-guide' gibt.

            Kommentar

            Lädt...
            X